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Version vom 29. Juni 2017, 08:40 Uhr
Alle Bausteine im Überblick
Die folgende Tabelle bietet einen Überblick aller bisher erstellten und erprobten Bausteine an. Prinzipiell wurde jeder Baustein mindestens einmal erprobt und ist demnach auch einsatzfähig. Es ist jedoch zu beachten, dass die Dokumentation von einzelnen Bausteinen nicht hinreichend klar oder aktuell ist - demnach kann eine intensivere Vorbereitung notwendig sein.
Titel | Thema | Schlagwörter | Methoden |
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100 Points Factors of Technology Design - digital | |||
100 Punkte - Faktoren der Technikgestaltung | Implizite und explizite Anforderungen an die Gestaltung von Technik benennen, reflektieren und bewerten. | Technikbewertung, Technikgestaltung, Anforderungen | Einzelreflexion, Gruppenreflexion |
100 Punkte - Faktoren der Technikgestaltung - digital | Implizite und explizite Anforderungen an die Gestaltung von Technik benennen, reflektieren und bewerten. | Technikbewertung, Technikgestaltung, Anforderungen | Einzelreflexion, Gruppenreflexion |
25 Fragen von Max Frisch | Wer, wie, was...wieso, weshalb, warum? - Die Freude am Fragen stellen wiederentdecken, um der gesellschaftspolitischen Realität Löcher in den Bauch zu fragen. | Ethik, Fragen, Technik, Gesellschaft | Einzelarbeit, die sich langsam zur Arbeit in einer Großgruppe steigert |
25 Fragen von Max Frisch - digital | Wer, wie, was...wieso, weshalb, warum? - Die Freude am Fragen stellen wiederentdecken, um der gesellschaftspolitischen Realität Löcher in den Bauch zu fragen. | Fragen, Antworten, Reflexion, Ethik, Fragen, Technik, Gesellschaft | Schreibfluss, Fragen stellen, Kaskade |
25 Questions by Max Frisch - digital | |||
3D-Printing - Regulations for Today and Tomorrow | |||
4-in-1 Perspective - Frigga Haug - digital | |||
4-in-1-Perspektive | Die 4-in-1 Perspektive von Frigga Haug einnehmen und analysieren - digital | Arbeit, Produktionsarbeit, Lohnarbeit, Erwerbsarbeit, Reproduktionsarbeit, Sorgearbeit, Kultur, Politik, 4-in-1 Perspektive | Kleingruppenarbeit |
4-in-1-Perspektive-Präsenz | Die 4-in-1 Perspektive von Frigga Haug einnehmen und analysieren - Präsenz | Arbeit, Produktionsarbeit, Lohnarbeit, Erwerbsarbeit, Reproduktionsarbeit, Sorgearbeit, Kultur, Politik, 4-in-1 Perspektive | Kleingruppenarbeit |
Agropolis - Gesellschaftsspiel | Industrielle Landwirtschaft heute - Aufzeigen von Konfliktpotenzialen zwischen Kleinbäuerinnen und großindustriellen Betrieben. | industrielle Landwirtschaft, Agroindustrie, Kleinbauern, Monsanto, Gentechnik in Landwirtschaft, Hunger, Nahrungsmittelverteilung, Landgrabbing, Landbesitz, Waldrodung, Verlust von Biodiversität, Futtermittel, Biokraftstoffe, Fleischkonsum/ -produktion, Lebensmittelspekulation, Weltmarkt | Spiel |
Algorithmic Bias – Life with Artificial Intelligence – digital | |||
Alternative Antriebe | Inhaltlich beschäftigt sich der Wissensspeicher mit dem Thema der alternativen Antriebskonzepte. Im Genauen mit der Analyse der Energiequellen. Dabei wird auf die benötigte Ressource und deren Umwandlung zum Energieträger eingegangen. Am Ende Werden Vor- und Nachteile der einzelnen Energieträger herausgestellt. Eine weiter Betrachtung ist die Fragestellung, ab wann es sich heut zu tage lohnen würde ein Neuwagen zu kaufen, bzw. ob es sich überhaupt lohnen würde. | Alternative Antriebe, Wasser, Bioabfall, Wald, Kohle, Ergas, Erdöl, Mineralien, Pflanzenöl | Die verschiedenen Elemente des Wissensspeicher bestehen aus Texten, Videos und ein paar Proben zum riechen und anfassen. |
Alternative Atomenergie - Flüssigsalzreaktor | Alternative Atomenergie am Beispiel des Flüssigsalzreaktors | Atom, Thorium, Flüssigsalzreaktor, Atomenergie | binäre Fragen, Gruppenarbeit, Diskussion, Vortrag |
Alternative Unternehmen | Diskussion bestehender Unternehmen(sstrukturen) und Erarbeitung neuer | Unternehmen, Strukturen, Hierarchien, Alternativen, Arbeitsalltag | im ersten Teil Ideensammeln und Gruppenarbeit, im zweiten Teil inhaltlicher Input sowie Diskussion |
Animating | Wirkungsketten und Bewusstsein: Was zerstöre ich mit meine Handeln/Konsumieren? | Nachhaltigkeit, Umweltbewusst-sein, Naturzerstörung | |
Arbeit und Zeit | Denkanstöße über das Verhältnis Arbeit und Zeit | Arbeitsformen, Zeitwohlstand, Konzept der kurze Vollzeit | Wissensplakat, Diskussions-Spiel, eigene Reflexion |
Arbeit, Gesellschaft und Gewerkschaft - Grundbaustein in Berlin | Sklavengesellschaft/Lohnempfänger_innengesellschaft, Entfremdete Arbeit, Arbeitszeit/Zeitwohlstand, Gewerkschaften/Tarifverträge, Betriebsverfassungsgesetz und Genossenschaften | Arbeit, Beruf, Gewerkschaften, Genossenschaften | Kurzvorträge, Video, Frage-/Antwortrunde, Großgruppendiskussion |
Atomkraft - Anno Domini Spiel | Spielerisch werden die historischen und gewünschte zukünftige Entwicklung der Atomkraft anhand von konkreter Ereignisse erarbeitet. | Atomkraft, Energiewende, Strahlenunfälle, Atomtests, Halbwertszeiten, Atomausstieg, Atombombe | Spiel |
Auswirkungen des Fleischkonsums | Die vorliegende Ausarbeitung analysiert die Auswirkungen des Fleischkonsums auf Mensch, Umwelt, Klimawandel, Flora und Fauna. | Massentierhaltung, Land-, Ressourcen- und Wasserverbrauch, Klimawandel, Tierquälerei | Empirische Untersuchung des Fleischkonsums innerhalb des Seminars im vergleich zum deutschen Durchschnitt. Präsentation eines faktenorientierten Comicfilms. Beide Methoden bilden die Grundlage für eine anschließende lösungsorientierte Großdiskussion in der Gruppe. Abschließend soll die Sitzung mit Hilfe von 5 Plakaten in das Wechselverhältnis zwischen Technik-Individuum-Gesellschaft-Natur und Demokratie eingeordnet werden. |
Autofreie Stadt Berlin | Was sind die Randbedingungen für eine autofreie Mobilität in einer Großstadt. Was ist Utopie und was ist Zukunft? | CO2 – Klimaneutralität – Verkehr – Mobilität – fahrrad-/fußgehererfreundlich – Intermodale Mobilität – Kopenhagen | Zukunftsszenarien auf den Fakten einer bestehenden Realität entwickeln |
Automatisierung | Automatisierung – Gesellschaftliche Folgen, wenn Technik immer mehr Aufgaben in unserer Gesellschaft übernimmt und das Aufzeigen der Entwicklungen. | Robotik, Informatik, Automatisierung, soziale Folgen, gesellschaftlicher Wandel | Präsentation, Plakate, Fragen |
Automatisierung vs. gute Arbeit | Stellt die fortschreitende Automatisierung in vielen Berufsfeldern einen unlösbaren Konflikt mit dem Bestreben nach guter Arbeit und sicheren Arbeitsplätzen dar? | Soziale Nachhaltigkeit, Bedinungsloses Grundeinkommen, Erfüllung , Automatisierung, Industrie 4.0 | Frontalvortrag als kurze Einleitung. Entscheidungs Spiel in Kleingruppen. |
Biene maja BIZIBIZ-Spiel | Die Ursachen, Folgen und mögliche Lösungsansätze des Bienensterbens werden durch ein Brettspiel erarbeitet. | Bienensterben, Biodiversität, (Industrielle, intensive) Landwirtschaft, Agroindustrie, toxische Chemikalien, Pestizide, GMO, Greenwashing, Umweltschutz, Globalisierung | Rate- /Brettspiel |
Biokunststoffe | E-Learning über biobasierte, kompostierbare Kunststoffe mit Prognose für die Chancen der selbigen in der Zukunft. | Biokunststoffe, Rohstoffe, Kunststoffproduktion, Müll | E-learning |
Bisphenol A - Nützlich, Schädlich, Wirtschaftlich? | Die Auswirkungen von Plastik werden am Beispiel von Bisphenol A in Bezug auf Wirtschaft, Wissenschaft und Bevölkerung erarbeitet und in einer Talkshow diskutiert. | Kunststoff, Industrie, Schadstoffe, Hormone, Bisphenol A | Vortrag, Debatte, Blitzlicht, Mindmap |
Bisphenol A and Plastics - Allow or Ban - Digital | |||
Bisphenol A und Plastik - Erlauben oder Verbieten - Digital | Bisphenol A, Umgang mit Risiken und Unsicherheiten | Bisphenol A, Risikotechnologien, Neutralität der Wissenschaft | TV-Talkshow-Debatte mit unterschiedlichen Positionen |
Blue Drive | Wissensspiel zum Thema alternative Antriebe | Alternative Antriebe, Hybrid-, Elektro-, Verbrennungsantrieb, Entscheidungshilfen, Interaktives Lernen, Spielspaß | Brettspiel |
Blue Energy | Blue Energy – Brettspiel zur Energiewende | Brettspiel, Energiewende, alternative Energien, Umweltkatastrophen, Kraftwerke | Brettspiel |
Blue Label - Check | Labels, Rankings und Zertifikate für nachhaltigkeitsbewusste Jobsuchende und Interessierte | Kombination mit E-Learning „Sustainable Labels“ oder Baustein Greenwashing; ökologische, ökonomische und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit im Unternehmen; Jobsuche; Blaue Unternehmen; Coperate Social Responsibility; | Online-Datenbank |
Blue Stories - Rätselspiel der Nachhaltigkeit | Ganz wie bei den Black Stories werden durch Ja/Nein-Fragen positive und negative Geschichten einer sozial-ökologischen Verantwortungsübernahme detektivisch ermittelt. | Kann mit vielen Bausteinen kombiniert werden und als Einstieg in ein Thema genutzt werden: Plastik, Fracking, Global Dimming, Bienensterben, Recycling … | Kartenspiel mit Begleitheft |
Boeing 737 MAX - Untersuchungsausschuss | Unterschiedliche Perspektiven auf Katastrophen führen zu unterschiedlichen Schlüssen und teilweise inkompatiblen Lösungsvorschlägen. Gesellschaftliche Aushandlung bedeutet, verschiedene Gruppen zu berücksichtigen und Kompromisse zu finden. | B737, komplexe Systeme, Rassismus, Regulierung, Politik, Demokratie, Untersuchungsausschuss, Fortschritt, Verantwortung | Quellenarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel |
Brisand - Spielerisch Bewusstsein schaffen rund um den Rohstoff Sand | Bei Sand handelt es sich nach Wasser um den am zweithäufigsten genutzt Rohstoff der Erde - dies gilt es durch ein Brettspiel zu erkunden. | Sand, Nachhaltigkeit, Recycling | Vermittlung des Wissens anhand von informativen Texten, die in das Spiel integriert sind. Das Gelernte wird im Spiel angewendet. Die Spieler müssen dabei die Folgen ihres Handelns bedenken und entsprechend Entscheidungen treffen. |
Cat video - Material and social requirements of Technology | |||
Cat-Video | |||
Climate Innovations | Exkursion zum EUREF-Campus, Education-Vortrag von Climate-KIC, Pitches und Fragerunden mit cleantech Startups, Innovation spielerisch erleben | Exkursion, Klimainnovation, Startups, clean technology, EUREF-Campus | Führung, Vorträge, Diskussion sowie Innovationsspiel mit Gruppenarbeit |
Cradle to Cradle | Cradle to Cradle (C2C) ist ein alternativer Stoffkreislauf, bei dem die verwendeten Rohstoffe eines Produkts zu 100% zurück in den Produktionsprozess gelangen. | Kreislaufwirtschaft, Alternativen, Zertifizierung, C2C Produkte | Videos, Plakate, Zeitschriften, Produktbeispiele |
Das Gefangenendilemma | Wie wirkt sich die Problematik des Gefangenendilemmas auf die ökologischen und sozialen Probleme unserer Welt aus? | Interaktiv, soziales Experiment, Erarbeitung in Gruppen, Diskussion | soziales Experiment, Diskussion, Erarbeitung von Wissen in Gruppenarbeit |
Das Produktivistische Weltbild - Grundbaustein in Berlin | Kernthesen des Textes “Das Produktivistische Weltbild“ von Otto Ullrich herausarbeiten und diskutieren | Gesellschaftliche Naturverhältnisse, sozial-ökologische Transformation | Kurzpräsentationen, moderierte/stille Klein-/Großgruppendiskussion |
Das Produktivistische Weltbild - digital | Kernthesen des Textes “Das Produktivistische Weltbild“ von Otto Ullrich herausarbeiten und diskutieren | gesellschaftliche Naturverhältnisse, sozial-ökologische Transformation | Kleingruppenarbeit und -diskussionen |
Demokratisierung der Arbeitswelt | Was bedeuten einem selbst und der Gesellschaft Soziokratie und Selbstführung? Wie ist die effiziente Schaffung eines Konsens möglich? Wo liegen Potentiale und Grenzen? Welche Vorstellungen von Selbstbestimmung im Berufsleben habe ich? Wie kann ich diese Vorstellungen erreichen oder umsetzen? | Demokratie, Soziokratie, Soziokratische Kreissitzung, Selbstführung, Selbstbestimmung, Open Book Management, flexible Arbeitszeiten, freie Rollen- und Projektwahl, dynamische Hierarchie | Kurzvortrag mit Handout, schriftliche Wissenssammlung und gegenseitiges Vorstellen, Kurzpräsentationen von Teilnehmenden, Kleingruppen- und Großgruppendiskussion |
Denkanstöße über das Verhältnis Arbeit und Zeit | Denkanstöße über das Verhältnis Arbeit und Zeit im eigenen Leben und in Bezug auf die Gesellschaft aufnehmen und miteinander diskutieren | Arbeitsformen, Zeitwohlstand, Konzept der kurze Vollzeit | Wissensplakat, Diskussions-Spiel, eigene Reflexion |
Der Ingenieurberuf im Nationalsozialismus | Der Ingenieurberuf und seine Rolle im Nationalsozialismus wird anhand von Fallbeispielen durch die Advocatus Diaboli umfassend betrachtet und bewertet | Fallbeispiele: Wernher von Braun, Einsteins Brief an Roosevelt, Firma Topf & Söhne | Gruppenarbeit, Textverständnis, Präsentation, Plakatgestaltung, Advocatus Diaboli |
Desertec | Desertec - Ein Großprojekt zur zukünftigen Energieversorgung | alternative Energieversorgung, Großprojekt, solarthermische Kraftwerke, zentrale/dezentrale Energieversorgung, Technologietransfer, regenerative Energien. | Gruppenarbeit, Entscheidungsspiel, Pro/Kontra-Argumentation, Fish-Bowl |
Dezentrale Energieversorgung – Szenario neues Dorf | Pro – Contra Argumente aus verschiedenen Perspektiven identifizieren und bewerten zur Frage, ob zentrale und dezentrale Energieversorgung notwendig ist | Energieversorung, dezentral, Szenario | Gruppenarbeit, Diskussion |
Die sieben Sünden des Greenwashing | Die sieben Sünden des Greenwashing - Strategien erkennen und beurteilen | interaktiv, Quiz, Selbstreflexion | Erklärungstexte, Werbekampagnen: Bilder und Video, Quiz: wahr-falsch, Zuordnung Sünde-Erklärung, Eigenreflexion im freien Text, Eigenbeitrag: neue Werbung/Quelle suchen |
Digitales-Starter-Kit | |||
EN:100 Points - Technology Design Factors | |||
EN:Digital-Starter-Kit | |||
EN:Diversity Gender and Technology | |||
Eine kurze Geschichte der Zeit - Bilderbuch | Die Bedeutung der Zeit als begrenzte Ressource in der heutigen Gesellschaft wird durch eine Bildergeschichte in Anlehnung an Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte verdeutlicht. | Zeitwohlstand, Zeitdruck, Industrialisierung, entwertete Zeit, Arbeitsbegriff, Beschleunigung durch neue Technologien,
Kombination mit Postwachstumsökonomie möglich. |
Bilderbuch, Vorlesen |
Einstiegssitzung - Grundbaustein in Berlin | Die Einstiegssitzung vermittelt die wesentlichen Informationen zum Seminar und nutzt zwei Bausteine: 100 Punkte und Katzenvideo. | Einstieg, Methodenvielfalt | Stuhlkreis, Murmelrunden, Vortrag, zwei Bausteine |
Einstiegssitzung - digital | Die Einstiegssitzung vermittelt die wesentlichen Informationen zum Seminar. | Einstieg, Kennenlernen | Vortrag, Murmelrunde, Gruppenarbeit |
Energie und Laendergrenzen | Energieerzeugung im Hinblick auf Ländergrenzen und resultierende Konflikte | Energieerzeugung, Ländergrenzen, Zentrale Energieversorgung. E-Learning kann kombiniert werden mit „Dezentrale Energieversorgung“ oder „Desertec“, oder Ähnlichem. | Für das E-Learning ist vor allem die Methodenvielfalt von Bedeutung, da durch die mediale Abwechslung die Teilnehmer/-innen mittels wechselnde Medien aufmerksam bleiben und das Interesse nicht verlieren. Gut sind kleine Filme, Spiele, interaktive Websites sowie abwechslungsreich formulierte Fragestellungen. |
Energiesparlampe | Einführung in die Auswirkungen von Energiesparlampen und deren Inhaltsstoff Quecksilber sowie deren Bedeutung für die Umwelt und den Konsumenten | Einsparpotential, CO2- Gehalt, Quecksilber, Aufbau, Recycling | Stationslernen, Plakate gestalten, Vortrag halten |
Energiespeicher erfinden und auslagen | Kreative Entwicklung von Stromspeichertechniken basierend auf physikalischen Gesetzmäßigkeiten | Energiespeicher, Kreativer Prozess, Dimensionen | Als didaktische Methode kommen Kleingruppenarbeiten mit abschließenden Kurzpräsentationen zum Einsatz. |
Energiewende - Unter Strom | Umstieg von konventioneller Stromerzeugung auf umweltfreundliche und regenerative Stromerzeugung | Informationsermittlung, Verarbeitung der Daten, Vergleiche aufstellen, Diskussion | Informationsvermittlung, interaktive Teilnahme, Diskussion |
Energiewende 2050 - Falsche Entscheidung? | Entwicklung eines interaktiven Hörspiels zur Energiewende, bei welchem der Lernende selbständig Entscheidungen für die Entwicklung der Energiepolitik treffen muss. | Energiewende, Hörspiel, Regenerative Energien, Verantwortung | Gruppendiskussionen, E-Learning, Spielerisches Anwenden durch Ausprobieren verschiedener Alternativen |
English Questionnaire Max Frisch | |||
English:25 Questions | |||
English:A Short Story About Time | |||
Entscheidungsprozesse über die Präimplantationsdiagnostik | Die Präimplantationsdiagnostik (PID): persönliche Entscheidungsprozesse bei der ethischen Bewertung von (neuen) Technologien | Entscheidungen, Verantwortung, neue Technologien, Technologiebewertung | Stimmungsbild, Gruppenarbeit, Entscheidungsspiel, Gruppendiskussion |
Essen ist zum Essen da! | Essen ist zum Essen da - Verschwendung unserer Nahrungsmittel in der heutigen Zeit | Verschwendung von Nahrungsmittel, Prävention, Umweltschäden, Alternativen | Motivationsvideo, Mindesthaltbarkeitsdatum - Spiel, Online-Quiz |
Ethisch Essen Minibaustein | Ethisch Essen | Essen, Ethisch, Verantwortung, Lebensmittel, Moral, Ökologische Aspekte, Gesundheitliche Aspekte, Kombination mit: Lebensmittelethik | Frontalvortrag, Quiz, Gruppenarbeit, Präsentation, Gruppendiskussion, Meditation |
Ethisch Essen Wissenspeicher | Ethisch Essen – Fleischkonsum im 21. Jahrhundert | Essen, Fleisch, Nutztierhaltung | Plakate, Videos, Fragebogen |
Fast Fashion - beyond its environmental impact - digital | |||
Fotoausstellung Oekobilanzen | Ökobilanzen | Ökobilanzen, virtuelles Wasser, graue Energie, Energieverbrauch | Input, Quiz und Stationenlernen |
Fracking | Fracking - Risiko oder Chance? Und welche Interessen und Folgen sind mit dieser die Technik verbunden, die allein die erdölbasierte Wirtschaft verlängern soll. | Erdgas, Erdöl, Ressourcen, Umweltverschmutzung | Video, Anschauungsmodell, Poster, Faktenkarten |
Gender | Einstieg in die Genderdebatte | Geschlecht, Gesellschaft, Reflexion, Rollenbilder | Schwarz-Weiß-Fragen, Karteikarten zur Vorbereitung, Input (+ ggf. Handout), Gruppenarbeit, Präsentationen, Plakatgestaltung, Posterrotation |
Gender und Spielzeug | Welche Einflüsse haben in Spielzeug implementierte Geschlechteridentitäten, -rollenbilder und -stereotype auf spätere Interessen z. B. die Wahl der Ausbildungsrichtung? | Gender und Technik, Gesellschaft, Feminismus | E-Learning, Kleingruppenarbeiten und -Diskussion, Großgruppendiskussion |
Gender within Motorsports - Digital | |||
Gender, Diversity und Technik - Grundbaustein in Berlin | Gender, Diversity und Technik - Formen der Diskriminierung werden anhand einer Aufstellung aufgezeigt und diskutiert | Gender, Diversity, Technik, Diskriminierung | Entscheidungsfragen, interaktive Übung “Ein Schritt nach vorn” zur Sensibilisierung gesellschaftlicher Ungleichverhältnisse und Diskriminierungen |
Geplante Obsoleszenz | Geplante Obsoleszenz (Verschleiß) - ein Problem unserer Gesellschaft | geplante Obsoleszenz, geplante Alterung, Marktsättigung, Verschleiß, unmoralische Produktionsweise | Referat, Planspiel, Wissensspeicher, eLearning |
Geschichte der dezentralen Energieversorgung | Ein Überblick von der Glühbirne bis zur Novellierung des Energierechts in Deutschland. | Dezentralität, Elektrizitätsversor-gung, Zeitstrahl, Geschichte; kombinierbar bei Weglassen der Stellvertreterdiskussion mit Dezentrale Energieversorgung 2 | Input-Referat, E-Learning in Kleingruppenarbeit, Stellvertreterdiskussion |
Global Village - ein Entdeckungs- und Schätzspiel | Der Baustein “Global Village“ umfasst du spielerische Aufbereitung von globalen Statistiken aus diversen Kategorien. | Spiel, Statistik, Millenniumsziele | Quiz, Kleingruppenarbeit, Diskussion |
Good Life Products | Interaktiver Quartett und spannende Diskussion zur Nachbereitung | Obsolesenz, Reparierbarkeit, Nachhaltigkeit, Produktdesign, Ökobilanzen | World Café (schriftliche Diskussion) und Quartett |
Greenwashing | Greenwashing Prinzipien und Strategien; Label, Zertifikate u.ä. Entscheidungshilfen im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich | Greenwashing, Entscheidungshilfen, Orientierungshilfen, Label, Zertifikate, Blauer Engel, EMAS, EPD, Global Compact, Ökobilanzen | Gruppenarbeit/-puzzle, Speedreading, Lernslogan, Web 2.0 |
Gruene Elektroautos | Wie grün sind Elektroautos wirklich? | Energiespeicher, Rohstoffe, Alternative Kraftstoffe, Antriebe und Zweitverbraucher | Wissenspeicher, Brettspiel |
Grüne Gentechnik – Heilmittel gegen den Welthunger? | Die Rolle von Gentechnik in der Landwirtschaft wird aus Sicht von Landwirt_innen erarbeitet, die sich mit verschiedenen “Einflüsterern“ auseiandersetzen müssen. | Gentechnik, Landwirtschaft, Hunger, Natur | Quiz; Text lesen, schnell erfassen; Gruppendiskussion; Präsentation |
Indoor Farming - eine nachhaltige Zukunft der Landwirtschaft | Durch ein Entscheidungsspiel werden sowohl Pro- und Kontra-Argumente und die Auswirkungen von Indoorfarming und konventioneller Landwirtschaft herausgearbeitet. | Farming, Indoor, Vertical Farming, Nachhaltigkeit, Hydrokultur, Hydroponik | Entscheidungsspiel |
Industrie 4.0 - Fluch oder Segen? | Basierend auf einer Textanalyse werden in einer Talkrunde die Auswirkungen von Industrie 4.0 auf Technik, Individuum, Gesellschaft und Demokratie beleuchtet. | Industrialisierung, Internet of Things, Smart Factory, Alternative Gesellschaftsmodelle | Multimedial, Textanalyse im Team, Diskussionsrunde |
Industrielle Fischerei | Überfischung der Weltmeere - Ein Einblick in verschiedene Aspekte der industriellen Fischerei mit besonderem Fokus auf die Beifangproblematik | Ökologie der Meere, Ökonomie (nur noch das Fischen was der Mensch verbraucht) – Bedarfswirtschaft | Gruppenarbeit – Brainstorming mit einem von der Gruppe gestellten Experten in jeder Arbeitsgruppe |
Ingenieure in der Rüstungsindustrie | Ingenieure in der Rüstungsindustrie | Rüstungsindustrie, Dual-Use, Moral, Ethik, Waffen, Selbstreflexion, Entscheidungshilfe | Erarbeiten eines Textes in Eigenarbeit, Zusammentragen, Diskutieren und Visualisieren in einer Kleingruppe, Präsentation der gesamten Gruppe |
Internalisierung Externalisierung | Wie wollen wir als Gesellschaft wirtschaften? | Produktionswege, Zertifikate, Handel, Wirtschaft | Weltkarte, Plakat, Türkalender |
Introduction - digital | |||
Investitionen in Entwicklungslaender | Das ambivalente Verhältnis von Investitionen großer Konzerne in Entwicklungsländern und die einhergehenden positiven sowie negativen Effekte. | Verantwortung; Kritisches Hinterfragen; Problemanalyse; Konflikte und Hürden erkennen | Textverständnis, Kurzpräsentation, Rollenspiel |
Jenseits der Green Economy | nachhaltige Technologiekonzepte jenseits des Effizienzparadigmas her-kömmlichen Technologie-Designs kritisch kennenlernen | Kreislaufwirtschaft, Blue Economy, Technologiebewertung, Cradle-to-Cradle, Nachhaltigkeit, Entscheidungsfindung, Technologiefolgenabschät-zung | gegenseitige Kurzpräsentation, Diskussion, Ranking, Eigen- und Grup-pentextarbeit, nachfolgende Eigenreflektion |
Katzenvideo - Materielle und Soziale Voraussetzungen von Technik | Materielle und soziale Voraussetzungen von Technik und ihre wechselseitige Abhängigkeit aufdecken. | Komplexität von Technik, Voraussetzungen, wechselseitige Abhängigkeit | gemeinsames sammeln und assoziieren in einer Kleingruppe, Impulsvortrag |
Konsumverzicht als Trend | Der Verzicht auf bestimmte Waren verbreitet sich langsam immer mehr unter den konsumbewussten Menschen. | Zucker, Kleidungsindustrie, Veganismus, Verpackungsfrei | Lebende Statistik zum Kennenlernen und zur Gruppeneinteilung, Durchgang durch den Wissensspeicher mit anschließender Diskussion in Kleingruppen, Theaterspiel in Kleingruppen über die Konsequenzen |
Kraftwerk - Quartettspiel | In diesem klassischen Quartettspiel treten unterschiedliche Kraftwerkstypen, wie Atom- und Windkraftanlagen, gegeneinander an. Gleichzeitig kann es genutzt werden, um für eine Stadt einen ganz eigenen Strommix zu erstellen. | Energie, Kraftwerk, Stromerzeugung, Umwelt | Quartett |
Kritische Entwicklungszusammenarbeit Wissenspeicher | Kritische Betrachtung von Entwicklungszusammenarbeit | Rassismus und Postkolonialismus, Machtstrukturen in der Entwicklungszusammenarbeit, NGOs | Artikel, Erfahrungsberichte, Videobeiträge, Filmausschnitt, Zeitschriften, “Spiele” |
Learning Journal - digital | |||
Lebensmittelethik schmecken | Food-Design und Zusatzstoffe: harmlose Geschmacksverstärker oder gefährliche Nervengifte? Dies wird geschmeckt und diskutiert. | Food-Design, umstrittene Zusatzstoffe, Glutamat | Sandwichmethode (modifiziert), Vortrag, Erklären an Dingen (Lebensmittel), Diskussion/ Rollenspiel, Entscheidungsspiel |
Lernjournal - digital | Lernjournal - reflektieren, führen, bewerten - digital | Lernjournal, Prüfungsleistung | Einzelarbeit |
Lokal Produzieren? | Lokales oder globales Produzieren, was ist möglich und was nötig? | Globalisierung, lokal, CO2-Footprint, Möglichkeiten, Selbstverantwortung | Begrüßung und Themenbekanntgabe der einzelnen Moderatoren (Selbstportrait), Sensibilisierung mittels Fragerunde, um Einstieg in das Thema zu gewähren und Interesse zu wecken, Vortrag (Einführung in das Themengebiet) durch 1 oder 2 Moderatoren, Moderation eines kleinen Spiels (Wo kommt dein T-Shirt her, wie viele Länder sind an der Produktion eines Mobiltelefons beteiligt?), Diskussion zu Wissensspeicher (Vor- und Nachteile lokaler Produktion), Führen einer Debatte |
Menschenrechtssituation in China | Wirtschaftsmacht China – und die Menschenrechte? Eine Ausstellung zur Menschenrechtssituation in China | Menschenrechte, China, Meinungsfreiheit | Plakte, Videos, Zeitungsartikel, Audiodateien |
Mobilität ohne Öl | Auswirkungen und Reaktionen auf die Verknappung/ Verteuerung von Öl im Alltag | Elektroauto, Car-Sharing, Stadtklima, Energieverbrauch, Hausdämmung | Vortrag, aktives Strukturieren und Debatte |
Moderne Unternehmen | konkrete Entwicklung eines Unternehmens unter unterschiedlichen Gesichtspunkten wie Strukturierung, Arbeitnehmerrechte und gesellschaftliche Wechselwirkungen mit besonderem Augenmerk auf ganzheitliche, nachhaltige Ideen abseits des Bestehenden | Postwachstumsökonomie, Beschäftigungsverhältnisse, Ökonomie, Ökologie und Soziokultur | World Café, Brainstorming, kurze Präsentionen zu Anfang und Ende |
Müllapokalypse - ein Scotland Yard Spiel | Das Spielprinzip ist angelehnt an Scotland Yard und es gilt den weltweiten Müllverursacher zu fangen. | Müll, Recycling, Alternativen | Brettspiel |
Mülltrennung - ein Kinderspiel | Auf spielerischer Art und Weise werden durch dieses kunterbunte Lernspiel Kinder an das Thema Mülltrennung herangeführt. | Mülltrennung, Recycling | Brettspiel mit Karten zum selber basteln |
Nachhaltige Waldwirtschaft - eine Exkursion | Die unterschiedlichen Facetten und Perspektiven einer nachhaltigen Waldwirtschaft durch eine Exkursion kennenlernen. | Waldumbau, Naturnahe Waldwirtschaft, FSC, Nachhaltigkeit | vorwiegend Diskussionen über erlebten Tag/Themen |
Nachhaltiger Lifestyle Lebensmittel | Der Weg zur Nachhaltigkeit | Industrieware Lebensmittel, nachhaltige Produktion, Verarbeitung, Transport und Recycling von Produkten, interaktive Internetplattform | Frontalvortrag, Kleingruppenarbeit, Kleingruppenpräsentation, Große Diskussionsrunde |
Nachhaltiger Lifestyle Textilien | Nachhaltiger Konsum von Kleidung und Textilien | Industrieware Kleidung, nachhaltige Produktion, Verarbeitung , Transport und Recycling von Produkten | Frontvortrag, Kleingruppenarbeit, Kleingruppenpräsentation, Große Diskussionsrunde |
Nachhaltiger Produktentstehungsprozess | Nachhaltiger Produktentstehungsprozess für Produkte wenig industrialisierter Länder | Produktenstehungsprozess, Cradle to Cradle, Greenwahing, Ressourcen | Bilder, Videos, Pinnwand |
Nachhaltigkeit im Tourismus | Nachhaltigkeit im Tourismus am Beispiel Wintersport in den Alpen | Gut kombinierbar mit Bausteinen, die Nachhaltigkeit in anderen alltäglichen Lebensbereichen aufzeigen.
Kann insbesondere Sportbegeisterte und Urlaubsbegeisterte ansprechen. |
Gruppendiskussion, Skalenabfrage, Vortrag, Zuordnung zu Gruppe, Gruppenprozess zur Lösungsfindung |
Nahrungsmittelverschwendung | Aufklären von fremden Menschen mit Hilfe von Flyern zu einer Problematik. Gleichzeitige Befragung und Auswertung zum Thema Nahrungsmittelverschwendung mit Fokus auf dem privaten Konsum. | Aufklärung, Flyer, Fragebogen, Umfrage, Interview, Meinungsbild | Flyer verteilen, Erhebung mit Fragebögen, freie Interviews mit Kamera, Internetseite mit Informationen und weiteren Fragebögen |
Nuclear Power in Pop Culture - digital | |||
Open Access | Open Access (Wiki-Wissensspeicher) | Publikationen, Zugangsrechte | |
Open source Ecology | Bei Open Source Ecology geht es darum allen die einfache Herstellung, der für den Aufbau einer kleinen, nachhaltigen Zivilisation mit angenehmem Lebensstandard notwendigen technischen Geräte, zu ermöglichen. Die dafür benötigten Informationen werden frei im Internet verfügbar gemacht. (Quelle: Semesterarbeit OSE,Thorben Leimann) | Der Baustein beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung des Global-Village-Construction-Sets (GVCS) der OSE Bewegung. Die Kombinationsmöglichkeiten mit dem Baustein „Autarke Gesellschaft“ besteht. | Die TeilnehmerInnen lernen das Konzept der OSE kennen und setzen sich mit diesem auseinander. Das Konzept soll kritisch hinterfragt werden und die TeilnehmerInnen werden sich des Technikbedarfs und der Abhängigkeiten ihres Alltages bewusster. |
Ortungstechnologien | Nutzung von Ortungstechnologien | Ortungstechnologien, Ortung von Smartphones, Ortung von Endgeräten | Wissenspeicher, Rollenspiel, E-learning |
Peak Everything - Alles ist alle | Peak Everything – Alles ist alle?! | Ressourcen, Prognosen, Peak Oil, Erdöl, Erdgas, Kohle, Lithium, Phosphor, Schwermetalle, Uran, Kupfer | Kartenspiel, Frontalvortrag |
Peak Everything - Alles ist alle!? - Anno Domini Spiel | Spielerisch lassen sich die Verfügbarkeiten von insgesamt acht verschiedenen Ressourcen, wie Erdöl, Phosphor, Uran etc., im Verlauf der Jahre vergleichen. | Ressourcen, Prognosen, Peak Oil, Erdöl, Erdgas, Kohle, Lithium, Phosphor, Schwermetalle, Uran, Kupfer | Kartenspiel |
Plastik - Grundbaustein in Berlin | Die komplexen Auswirkungen von Plastik in verschiedenen Facetten kennenlernen und auf andere Techniken übertragen. | Kennenlernen des Seminarkonzepts, Plastik, Wissenschaft und Politik, TING-D am Beispiel, Grundlegende Fragen des Seminars | Vortrag, Kennenlernspiel, Kleingruppentextarbeit, Debattierspiel, Kurzpräsentationen, moderierte Großgruppendiskussion, Feedback |
Postwachstumsökonomie | Wege in die Postwachstumsökonomie | Wachstum, Wirtschaft, Ökologie und Soziales | Poster, Videos, eine Audiodatei, interaktiven Elemente, und Texte |
Postwachstumsökonomie Kombiwi | Entwicklung von Maßnahmen um eine Postwachstumsökono-mie zu verwirklichen | KomBiWie mit E-Learning und Wissensspeicher, Baustein, Postwachstum, Green Economy, (un-)endliches Wachstum, Degrowth, Null-Wachstum, Wohlstand, Ressourcenverbrauch, geplante Obsoleszenz, „Alternative Unternehmen“ greift ähnliches Thema auf. | (Advocatus Diaboli), Kurze Filmvorführung, World Café mit kreativer Plakatanfertigung, Großgruppendiskussion |
Privatsphäre des Smartphones | „My phone is my castle“ - Die Privatsphäre des Smartphones und wie sie sich erreichen lässt. | Privatsphäre, Datenschutz, Verschlüsselung, Smartphones, Kommunikation | Einstimmungsfragen, Rollenspiel, Diskussion und Vorstellung des Handbuchs |
RAD AB, SCHRAUBE LOCKER - digital | Neue Anwendungsfelder für die Ausstellung RAD AB, SCHRAUBE LOCKER erschließen | Werkzeug, Werkzeugkasten, Wissenschaftskommunikation | Schreibübung, Redaktionskonferenz, Review |
Rapid Prototyping | Technologien des 3D-Druck | 3D-Druck, Fused Deposition Modeling, Selektives Lasersintern, Stereolithographie, Multi Jet Modeling, 3 Dimensional Printing, Filament, Organdruck, Multimaterial¬druck, Thingiverse | Befragung des Auditoriums zur Feststellung des Kennt¬nis¬stands zum Thema 3D-Druck. Vermittlung von Wissen durch ein Einführungsvideo. Wissensvertiefung in Form eines Inforundlaufs. Anschließend eine ausführliche Diskussionsrunde in der kritische Szenarien besprochen werden. |
Rebound | Rebound-Effekt | Eiffizienz, Rebound | Plakate, Videos |
Recht auf Wasser vs. Privatisierung | Dieser Baustein zeigt auf wie aus einem Krieg um Wasser ein Menschenrecht auf Wasser entstand, das durch die drohenden Privatisierungen immer wieder aufs neue erkämpft werden muss. | Wasser als Lebensgrundlage, Privatisierung, Wasserkonzerne, Krieg um Wasser, Bolivien, Menschenrecht | educated guessing, Rollenspiel, Moderation des Spiels, Moderieren der anschließenden Diskussions/- und Reflexionsrunde |
Recycling | Konzipieren von Materialflussplänen in Recyclingnetzen | Kreislauf, Nachhaltigkeit | Impulsreferat, Gruppenarbeit, Kugellager, Fishbowl |
Recycling Brettspiel | Ziel des Spieles ist es, die Spielenden für das Thema Recycling zu begeistern und deren Wissen zu erweitern. | Brettspiel, Recycling, Wissensfragen, | Es werden Spielerische Lernmethoden und Wissensfragen verwendet. Die verschiedenen Gruppen haben jeweils Zeit, über die Antwortmöglichkeiten zu diskutieren und gemeinsam eine Entscheidung zu treffen. |
Recycling von Smartphones | Lebenszyklus des Smartphones, mit besonderem Blick auf das Treibhauspotential, die Abgabe und Verwertung der Altgeräte und die damit verbundene Wirkung auf Natur und Mensch | Smartphones, Energieaufwand, Nachhaltigkeit, Recycling, Elektroschrott | interaktive Einführung durch Spiel, Kurzfilm, Autodidaktisches Lernen durch Ausstellung (visuell, audiovisuell und/oder durch motorisches arbeiten am Smartphone), Kurzvorträge der Teilnehmenden zu vertiefenden Themen, Reflektion durch Gruppendiskussion |
Reparieren vs. Neu | Ist es sinnvoller ein Produkt zu reparieren oder neu zu kaufen. Welche Faktoren haben welchen Einfluss auf die Entscheidung? | Entscheiden, Rechnen, Knobeln | ein Entscheidungsspiel in Kleingruppen mit abschließender Auswertung |
Responsbility and Ethical Codes - digital | |||
Ressourcen Quartett | Welche Möglichkeiten habe ich im Alltag Ressourcen zu sparen und welche Entscheidungskonflikte treten dabei auf? | Alltag, Sparen, Quartett, Ich | Kleingruppenarbeit, Großgruppendiskussion, Gruppenfindung durch Soziometrie, Spiel |
Ressourcen im Haushalt sparen | In diesem Baustein geht es darum, zu lernen inwieweit es sinnvoll ist, gewisse Ressourcen, dem Suffizienzgedanken folgend - alltäglich im Haushalt zu sparen und vor allem auch zu erkennen, welche (positiven) Auswirkungen dies haben kann. | Bewusstsein, Ressourcen, Wasser, Strom, Abfall, Suffizienz | Baustein mit interaktivem Wissensspeicher mit einer Wissensvermittlung durch verschiedene Medien, wie z.B. Zeitungs- und Blogartikel, Fragebögen, Ratespiele, Videos bzw. Dokumentationen, Selbstreflektion und Diskussionen in der Gruppe. |
Seltene Erden | Kritische Betrachtung von “grünen” und energieeffizienten Hochtechnologien, welche oftmals Seltene Erden enthalten. | Seltene Erden, Nachhaltigkeit, Wirtschaftspolitik, Recycling, Produktdesign, Technikspirale, Technikfolgenabschätzung, vermeintliche “grüne” Technologien | Stationenlernen |
Semester Projects - digital | |||
Semesterprojekte - digital | Semesterprojekte - Themen finden, durchführen, dokumentieren - digital | Semesterprojekt, Baustein | Einzel-/Kleingruppenarbeit |
Shampoo | Shampoo - Inhaltsstoffe und Auswirkungen auf Mensch und Umwelt - wir hinterfragen und zeigen Alternativen auf | Konsum, Gesundheit, "Beauty" | Gruppenarbeit, 3 Projektvorstellungen, interaktive Wissensvermittlung, Rollenspiel |
Sharing Economy | Hintergründe und aktuelle Entwicklungen der Sharing Economy sowie ihre Auswirkungen auf Individuen und Gesellschaft. | Sharing Economy, Kollaborativer Konsum, Plattform Wirtschaft, Ökonomisierung des Alltags | Gruppen-Brainstorming und Mindmapping , Brettspiel, Gruppendiskussion |
Ship Beaching | Dieser Mini-Baustein vermittelt die grundlegenden ökonomischen, technischen, ökologischen und sozialen Aspekte des Ship Beachings vor allem durch eine Textarbeit. | Technik, Politik, Gesellschaft; Recycling | Kleingruppendiskussion zur genannten Fragestellung, Plakat erstellen |
Smart Grid – Das intelligente Stromnetz | Smart Grid fungiert als Lösungsmöglichkeit zur besseren Nutzung regenerativer Energien im Kampf gegen den Klimawandel - dieser These wird kritisch überprüft. | Nachhaltigkeit, Grüne Energie, Digitalisierung | Aneignung des Wissens durch einen Wissensspeicher, Videos, Quizspiel, Diskussion |
Stadt der Zukunft | Zukunftsszenario einer autarken, klimagerechten Stadt im Jahre 2050 mit dem Fokus auf die Gestaltungsbereiche Abfall und Nahrungsmit-telproduktion | Zukunft, Szenario, Stadtplanung, Müll, Ernährung, Nachhaltigkeit, Technologieintegration | Gruppenarbeit, Plakat entwerfen, Präsentation, Diskussion |
Strahlende Zukunft | Drei, vier Schlagwörter, die den Baustein beschreiben. | ||
Stromopoly - Das Spiel über den deutschen Energiemarkt | Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der Stromwirtschaft, der Energietechnik und erstellen einen eigenen Strommix. | Strom, Energie, Kraftwerke, Stromspeicher, Batterien, Stromnetz, Strommarkt, Energiewende, Energiepolitik, Gesellschaftsspiel, Brettspiel, Quiz | Spiel |
Sustauto – Nachhaltigkeit von Elektroautos | Im Rahmen einer Exkursion untersuchen wir die Nachhaltigkeit von Elektroautos. | Exkursion, Nachhaltigkeit, Elektroautos, E-Mobilität | E-Learning, Exkursion, Debatte, Gruppenarbeit |
TING-D - Grundbaustein in Berlin | Das Wechselverhältnis von Technik, Individuum, Natur und Gesellschaft und Demokratie (TING-D) kennenlernen und Einführung in die TING-D Konstellation. | Wechselverhältnis, Technik, Individuum, Natur und Gesellschaft, Demokratie | Vortrag, Soziometrie, Kleingruppenarbeit, Großgruppendiskussion |
Technik als Drama - Drama der Technik | Technik als Drama - Drama der Technik: Kurze Improvisationen auf Textpassagen aus “Die Physiker“ von Dürrenmatt und “Leben des Galilei“ von Brecht | Theater, Ethik, Technik, Gesellschaft, Verantwortung | Text erarbeiten, Lernslogan, darstellendes Spiel |
Technik als Droge | Kann Technik Droge sein? Wie abhängig sind wir von Smartphones in unserem Alltag? | Perspektiven, Reflexion, Droge, Technik, Smartphone, Abhängigkeit, Sucht | Vortrag, Spiel, Diskussion |
Technik als Problemlöser - Grundbaustein in Berlin | Darstellendes Spiel, wie Technik im Verlauf der Menschheitsgeschichte genutzt wird um ein gleichbleibendes Problem zu lösen. | Wasser, Technik, Darstellendes Spiel | Kleingruppen bereiten darstellendes Spiel vor, Präsentation und Diskussion in der Großgruppe |
Technik als Problemlöser-60min | Darstellendes Spiel, wie Technik im Verlauf der Menschheitsgeschichte genutzt wird um ein gleichbleibendes Problem zu lösen. | Wasser, Technik, Darstellendes Spiel | Kleingruppen bereiten darstellendes Spiel vor, Präsentation und Diskussion in der Großgruppe |
Technik als Problemlöser?! - Wissensspeicher | Die Vor- und Nachteile moderner Technik, sowie die Auswirkungen auf die Natur, und Gesellschaft aus verschiedenen Perspektiven erkunden und anderen vermitteln. | Methodische Aufarbeitung, Überblick schaffen, Überraschung | Umfangreicher Wissensspeicher und kreative Auseinandersetzung |
Technik im Sport | Technik im Rahmen von Fußball, Doping, Motorsport sowie Ethik im Sport | Fairness, Erfindergeist, (Technik-) Missbrauch, Wettkampf | Gruppenarbeit, Präsentation, Thesendiskussion |
Technikbewertung - digital | Technik im gesellschaftlichen Kontext anhand von TING-D bewerten, konviviale Technik | Technik und Gesellschaft, TING-D, Gegensatzpaare | TING-D, Kleingruppenarbeit |
Technischer Rassismus | Formen, Ausprägungen sowie Verflechtungen von Rassismus und Diskriminierung auf Basis technischer Mittel weltweit | Rassismus, Diskriminierung, Flüchtlingspolitik, Grenzen, Überwachung, Grenzsicherung, Biometrie, Frontex, Eurosur, Border Patrol, Drohnen, Rüstungsindustrie, Luftfahrt | Impulsvideo, Faktenvermittlung, Presseartikelrecherche, interaktives Quiz, Reflexion als Kreativarbeit (z. B. Rollenspiel) in Kleingruppen, Präsentation der Ergebnisse in Großgruppe, Diskussionsrunden (Klein- und Großgruppe) |
Technologietransfer | Technologietransfer zwischen Deutschland und China mit Fokus auf Klimatechnologien | Technologietransfer, China, CDM, Klimapolitik, Entwicklungszusammenarbeit, Globaler Süden, Technologieentwicklung, Patentrechte, Joint Venture, Lizenzen | Quellenarbeit, Impulsvortrag, Gruppenarbeit, Poster erstellen und im Delegiertenprinzip vorstellen, Diskussion im Plenum |
Technology Assessment - digital | |||
The Dilemma of environmental democracy - digital | |||
The Productivity Worldview - digital | |||
Themen- und Gruppenfindung - Grundbaustein in Berlin | Themen- und Gruppenfindungsprozess, Anforderungen Semesterarbeiten | Semesterarbeiten, Themen- und Gruppenfindungsprozess | Elevator-Speech, Kurzvortrag, Markt der Möglichkeiten |
To Fly or Not To Fly - 60min | Planspiel in Anlehnung an die Challenger-Katastrophe bei dem die Vorstandssitzung simuliert wird, die über den Start entscheidet. | Entscheidungen, Flugzeug, Verantwortung, Perspektiven | Planspiel, Reflexionsrunde |
To Fly or Not To Fly - Rollenspiel | Planspiel in Anlehnung an die Challenger-Katastrophe bei dem die Vorstandssitzung simuliert wird, die über den Start entscheidet. | Entscheidungen, Flugzeug, Verantwortung, Perspektiven | Planspiel, Reflexionsrunde |
Urteil im Namen des Klimas | Gerichtsverhandlung nach US-amerikanischen Vorbild: Ursachen für die weltweite Klimaveränderung | CO2, Kohlendioxid, Klima, Klimawandel, Klimaveränderung, Treibhauseffekt, Konsens, Diskurs, Verhandlung, Anklage, Schuld, Unschuld etc. | * Planspiel
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Verantwortung und Kodizes - Grunbaustein in Berlin | Anhand verschiedener Fallbeispiele werden Verantwortungsbereiche und Handlungsmöglichkeiten von Ingenieur_innen aufgezeigt und anhand von Ethikkodexen diskutiert. | Verantwortung, Verantwortungskonflikte, Kodizes | Soziometrie, Gruppenarbeit, Erstellung von Postern, Prinzipielle Gleichwertigkeit und Werte- und Entwicklungsquadrat nach Bezavta, kurze Posterpräsentation, Großgruppendiskussion |
Verantwortung und Kodizes - digital | Verantwortung von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Ethik-Kodizes für den Ingenieurberuf. | Verantwortung, Verantwortungskonflikte, Kodizes | Diskussion, individuelle Reflexion |
Verantwortungsbewusstes Ingenieurstudium | Dieser Baustein beschäftigt sich mit dem derzeitigen Stand des Ingenieursstudiums an technischen Universitäten in Deutschland, im Speziellen an der TU Berlin und soll alternative Lehrmethoden aufzeigen und anregen. | Studium, Verantwortung, alternative Lehre, PBL, Didaktik, Vorlesung, Ethik. | Stuhlkreis, Praxisbeispiel, Gruppenarbeit, Brainstorming, Podcast, Diskussion |
Virtuelles Wasser - Wie viel Wasser steckt in einem Produkt?! | Virtuelles Wasser: Wieviel Wasser steckt wirklich hinter einem Produkt? - Ein Stationenlernen | Wasserverbrauch, Wasserfußabdruck, Waterfootprint, Virtuelles Wasser, Grauwasser, Blauwasser, Grünwasser, Wassermengen in der Produktion | Gruppenarbeit, Stationenlernen, Interaktiver Austausch |
Vom Umweltsünder zum Ökoheini | Eine Webseite, auf der Tipps und Projekte für einen nachhaltigeren Lebenswandel auf spielerische Art und Weise vermittelt werden. | ökologisches Bewusstsein, Umweltsünde, Webseite, interaktiv | Die Plattform für unser Spiel soll eine Website darstellen, auf der man sich durch die Aufgaben und Informationen klickt. Falls möglich, würden wir diese Internetseite gerne auf einer Domain des Beng-Seminars hochladen, sowohl als Wissensspeicher, als auch um einen Öffentlichen Zugang darauf zu ermöglichen. |
War-O-Mat | War-O-Mat, (Reflektion zum Themenkomplex Rüstung) | Rüstungsindustrie, Moral | Quiz und online Wissensspeicher |
Wasserkraft | Wasserkraft und die sozialen und ökologischen Folgen von Wasserkraftwerken | Regenerative Energien, Energiespeicher, Energiewende, interaktives Lernen, Gruppendiskussion | Debatte, Textanalyse in Gruppenarbeit |
Welche Technik wollen wir | Technikbewertung nach Kriterien des Konvivialismus. | Technik, Technikbewertung, Konvivialismus | Kleingruppenarbeit, Diskussion |
Windkraft zum Anfassen | Exkursion zum Thema Windkraft und nachhaltiger Lebensweise | Windkraft, Regenerative Energien, Exkursion, nachhaltige Lebensweise | Gruppenarbeit, Blitzlicht, Debatte, Pro-Kontra-Argumentation |
Zweifelhafte Grossprojekte | Wissensspeicher Zweifelhafte Großprojekte in der Region und der Welt | BER, Dreischluchtenstaudamm, Folgen von Großprojekten | Plakaten, Artikeln, Büchern, Flyern, Videos, Bildern u. einem Quiz |
Ökologische und soziale Verantwortung oder Kapitalismus | Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Vorstellungen und individuellen Bedürfnissen an Hand der eigenen und gesellschaftlichen Verantwortung offenlegen. | Gesellschaft, Bedürfnisse, Zusammenhänge, Analyse, Widersprüche | persönliche Bedürfnisse und gesellschaftlichen Vorstellungen analysieren und Handlungsoptionen generieren |