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Baukasten:Alle Bausteine: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 29. Juni 2017, 08:41 Uhr

Alle Bausteine im Überblick

Die folgende Tabelle bietet einen Überblick aller bisher erstellten und erprobten Bausteine an. Prinzipiell wurde jeder Baustein mindestens einmal erprobt und ist demnach auch einsatzfähig. Es ist jedoch zu beachten, dass die Dokumentation von einzelnen Bausteinen nicht hinreichend klar oder aktuell ist - demnach kann eine intensivere Vorbereitung notwendig sein.

Titel Thema Schlagwörter Methoden
100 Points Factors of Technology Design - digital
100 Punkte - Faktoren der Technikgestaltung Implizite und explizite Anforderungen an die Gestaltung von Technik benennen, reflektieren und bewerten. Technikbewertung, Technikgestaltung, Anforderungen Einzelreflexion, Gruppenreflexion
100 Punkte - Faktoren der Technikgestaltung - digital Implizite und explizite Anforderungen an die Gestaltung von Technik benennen, reflektieren und bewerten. Technikbewertung, Technikgestaltung, Anforderungen Einzelreflexion, Gruppenreflexion
25 Fragen von Max Frisch Wer, wie, was...wieso, weshalb, warum? - Die Freude am Fragen stellen wiederentdecken, um der gesellschaftspolitischen Realität Löcher in den Bauch zu fragen. Ethik, Fragen, Technik, Gesellschaft Einzelarbeit, die sich langsam zur Arbeit in einer Großgruppe steigert
25 Fragen von Max Frisch - digital Wer, wie, was...wieso, weshalb, warum? - Die Freude am Fragen stellen wiederentdecken, um der gesellschaftspolitischen Realität Löcher in den Bauch zu fragen. Fragen, Antworten, Reflexion, Ethik, Fragen, Technik, Gesellschaft Schreibfluss, Fragen stellen, Kaskade
25 Questions by Max Frisch - digital
3D-Printing - Regulations for Today and Tomorrow
4-in-1 Perspective - Frigga Haug - digital
4-in-1-Perspektive Die 4-in-1 Perspektive von Frigga Haug einnehmen und analysieren - digital Arbeit, Produktionsarbeit, Lohnarbeit, Erwerbsarbeit, Reproduktionsarbeit, Sorgearbeit, Kultur, Politik, 4-in-1 Perspektive Kleingruppenarbeit
4-in-1-Perspektive-Präsenz Die 4-in-1 Perspektive von Frigga Haug einnehmen und analysieren - Präsenz Arbeit, Produktionsarbeit, Lohnarbeit, Erwerbsarbeit, Reproduktionsarbeit, Sorgearbeit, Kultur, Politik, 4-in-1 Perspektive Kleingruppenarbeit
Agropolis - Gesellschaftsspiel Industrielle Landwirtschaft heute - Aufzeigen von Konfliktpotenzialen zwischen Kleinbäuerinnen und großindustriellen Betrieben. industrielle Landwirtschaft, Agroindustrie, Kleinbauern, Monsanto, Gentechnik in Landwirtschaft, Hunger, Nahrungsmittelverteilung, Landgrabbing, Landbesitz, Waldrodung, Verlust von Biodiversität, Futtermittel, Biokraftstoffe, Fleischkonsum/ -produktion, Lebensmittelspekulation, Weltmarkt Spiel
Algorithmic Bias – Life with Artificial Intelligence – digital
Alternative Antriebe Inhaltlich beschäftigt sich der Wissensspeicher mit dem Thema der alternativen Antriebskonzepte. Im Genauen mit der Analyse der Energiequellen. Dabei wird auf die benötigte Ressource und deren Umwandlung zum Energieträger eingegangen. Am Ende Werden Vor- und Nachteile der einzelnen Energieträger herausgestellt. Eine weiter Betrachtung ist die Fragestellung, ab wann es sich heut zu tage lohnen würde ein Neuwagen zu kaufen, bzw. ob es sich überhaupt lohnen würde. Alternative Antriebe, Wasser, Bioabfall, Wald, Kohle, Ergas, Erdöl, Mineralien, Pflanzenöl Die verschiedenen Elemente des Wissensspeicher bestehen aus Texten, Videos und ein paar Proben zum riechen und anfassen.
Alternative Atomenergie - Flüssigsalzreaktor Alternative Atomenergie am Beispiel des Flüssigsalzreaktors Atom, Thorium, Flüssigsalzreaktor, Atomenergie binäre Fragen, Gruppenarbeit, Diskussion, Vortrag
Alternative Unternehmen Diskussion bestehender Unternehmen(sstrukturen) und Erarbeitung neuer Unternehmen, Strukturen, Hierarchien, Alternativen, Arbeitsalltag im ersten Teil Ideensammeln und Gruppenarbeit, im zweiten Teil inhaltlicher Input sowie Diskussion
Animating Wirkungsketten und Bewusstsein: Was zerstöre ich mit meine Handeln/Konsumieren? Nachhaltigkeit, Umweltbewusst-sein, Naturzerstörung
Arbeit und Zeit Denkanstöße über das Verhältnis Arbeit und Zeit Arbeitsformen, Zeitwohlstand, Konzept der kurze Vollzeit Wissensplakat, Diskussions-Spiel, eigene Reflexion
Arbeit, Gesellschaft und Gewerkschaft - Grundbaustein in Berlin Sklavengesellschaft/Lohnempfänger_innengesellschaft, Entfremdete Arbeit, Arbeitszeit/Zeitwohlstand, Gewerkschaften/Tarifverträge, Betriebsverfassungsgesetz und Genossenschaften Arbeit, Beruf, Gewerkschaften, Genossenschaften Kurzvorträge, Video, Frage-/Antwortrunde, Großgruppendiskussion
Atomkraft - Anno Domini Spiel Spielerisch werden die historischen und gewünschte zukünftige Entwicklung der Atomkraft anhand von konkreter Ereignisse erarbeitet. Atomkraft, Energiewende, Strahlenunfälle, Atomtests, Halbwertszeiten, Atomausstieg, Atombombe Spiel
Auswirkungen des Fleischkonsums Die vorliegende Ausarbeitung analysiert die Auswirkungen des Fleischkonsums auf Mensch, Umwelt, Klimawandel, Flora und Fauna. Massentierhaltung, Land-, Ressourcen- und Wasserverbrauch, Klimawandel, Tierquälerei Empirische Untersuchung des Fleischkonsums innerhalb des Seminars im vergleich zum deutschen Durchschnitt. Präsentation eines faktenorientierten Comicfilms. Beide Methoden bilden die Grundlage für eine anschließende lösungsorientierte Großdiskussion in der Gruppe. Abschließend soll die Sitzung mit Hilfe von 5 Plakaten in das Wechselverhältnis zwischen Technik-Individuum-Gesellschaft-Natur und Demokratie eingeordnet werden.
Autofreie Stadt Berlin Was sind die Randbedingungen für eine autofreie Mobilität in einer Großstadt. Was ist Utopie und was ist Zukunft? CO2 – Klimaneutralität – Verkehr – Mobilität – fahrrad-/fußgehererfreundlich – Intermodale Mobilität – Kopenhagen Zukunftsszenarien auf den Fakten einer bestehenden Realität entwickeln
Automatisierung Automatisierung – Gesellschaftliche Folgen, wenn Technik immer mehr Aufgaben in unserer Gesellschaft übernimmt und das Aufzeigen der Entwicklungen. Robotik, Informatik, Automatisierung, soziale Folgen, gesellschaftlicher Wandel Präsentation, Plakate, Fragen
Automatisierung vs. gute Arbeit Stellt die fortschreitende Automatisierung in vielen Berufsfeldern einen unlösbaren Konflikt mit dem Bestreben nach guter Arbeit und sicheren Arbeitsplätzen dar? Soziale Nachhaltigkeit, Bedinungsloses Grundeinkommen, Erfüllung , Automatisierung, Industrie 4.0 Frontalvortrag als kurze Einleitung. Entscheidungs Spiel in Kleingruppen.
Biene maja BIZIBIZ-Spiel Die Ursachen, Folgen und mögliche Lösungsansätze des Bienensterbens werden durch ein Brettspiel erarbeitet. Bienensterben, Biodiversität, (Industrielle, intensive) Landwirtschaft, Agroindustrie, toxische Chemikalien, Pestizide, GMO, Greenwashing, Umweltschutz, Globalisierung Rate- /Brettspiel
Biokunststoffe E-Learning über biobasierte, kompostierbare Kunststoffe mit Prognose für die Chancen der selbigen in der Zukunft. Biokunststoffe, Rohstoffe, Kunststoffproduktion, Müll E-learning
Bisphenol A - Nützlich, Schädlich, Wirtschaftlich? Die Auswirkungen von Plastik werden am Beispiel von Bisphenol A in Bezug auf Wirtschaft, Wissenschaft und Bevölkerung erarbeitet und in einer Talkshow diskutiert. Kunststoff, Industrie, Schadstoffe, Hormone, Bisphenol A Vortrag, Debatte, Blitzlicht, Mindmap
Bisphenol A and Plastics - Allow or Ban - Digital
Bisphenol A und Plastik - Erlauben oder Verbieten - Digital Bisphenol A, Umgang mit Risiken und Unsicherheiten Bisphenol A, Risikotechnologien, Neutralität der Wissenschaft TV-Talkshow-Debatte mit unterschiedlichen Positionen
Blue Drive Wissensspiel zum Thema alternative Antriebe Alternative Antriebe, Hybrid-, Elektro-, Verbrennungsantrieb, Entscheidungshilfen, Interaktives Lernen, Spielspaß Brettspiel
Blue Energy Blue Energy – Brettspiel zur Energiewende Brettspiel, Energiewende, alternative Energien, Umweltkatastrophen, Kraftwerke Brettspiel
Blue Label - Check Labels, Rankings und Zertifikate für nachhaltigkeitsbewusste Jobsuchende und Interessierte Kombination mit E-Learning „Sustainable Labels“ oder Baustein Greenwashing; ökologische, ökonomische und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit im Unternehmen; Jobsuche; Blaue Unternehmen; Coperate Social Responsibility; Online-Datenbank
Blue Stories - Rätselspiel der Nachhaltigkeit Ganz wie bei den Black Stories werden durch Ja/Nein-Fragen positive und negative Geschichten einer sozial-ökologischen Verantwortungsübernahme detektivisch ermittelt. Kann mit vielen Bausteinen kombiniert werden und als Einstieg in ein Thema genutzt werden: Plastik, Fracking, Global Dimming, Bienensterben, Recycling … Kartenspiel mit Begleitheft
Boeing 737 MAX - Untersuchungsausschuss Unterschiedliche Perspektiven auf Katastrophen führen zu unterschiedlichen Schlüssen und teilweise inkompatiblen Lösungsvorschlägen. Gesellschaftliche Aushandlung bedeutet, verschiedene Gruppen zu berücksichtigen und Kompromisse zu finden. B737, komplexe Systeme, Rassismus, Regulierung, Politik, Demokratie, Untersuchungsausschuss, Fortschritt, Verantwortung Quellenarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel
Brisand - Spielerisch Bewusstsein schaffen rund um den Rohstoff Sand Bei Sand handelt es sich nach Wasser um den am zweithäufigsten genutzt Rohstoff der Erde - dies gilt es durch ein Brettspiel zu erkunden. Sand, Nachhaltigkeit, Recycling Vermittlung des Wissens anhand von informativen Texten, die in das Spiel integriert sind. Das Gelernte wird im Spiel angewendet. Die Spieler müssen dabei die Folgen ihres Handelns bedenken und entsprechend Entscheidungen treffen.
Cat video - Material and social requirements of Technology
Cat-Video
Climate Innovations Exkursion zum EUREF-Campus, Education-Vortrag von Climate-KIC, Pitches und Fragerunden mit cleantech Startups, Innovation spielerisch erleben Exkursion, Klimainnovation, Startups, clean technology, EUREF-Campus Führung, Vorträge, Diskussion sowie Innovationsspiel mit Gruppenarbeit
Cradle to Cradle Cradle to Cradle (C2C) ist ein alternativer Stoffkreislauf, bei dem die verwendeten Rohstoffe eines Produkts zu 100% zurück in den Produktionsprozess gelangen. Kreislaufwirtschaft, Alternativen, Zertifizierung, C2C Produkte Videos, Plakate, Zeitschriften, Produktbeispiele
Das Gefangenendilemma Wie wirkt sich die Problematik des Gefangenendilemmas auf die ökologischen und sozialen Probleme unserer Welt aus? Interaktiv, soziales Experiment, Erarbeitung in Gruppen, Diskussion soziales Experiment, Diskussion, Erarbeitung von Wissen in Gruppenarbeit
Das Produktivistische Weltbild - Grundbaustein in Berlin Kernthesen des Textes “Das Produktivistische Weltbild“ von Otto Ullrich herausarbeiten und diskutieren Gesellschaftliche Naturverhältnisse, sozial-ökologische Transformation Kurzpräsentationen, moderierte/stille Klein-/Großgruppendiskussion
Das Produktivistische Weltbild - digital Kernthesen des Textes “Das Produktivistische Weltbild“ von Otto Ullrich herausarbeiten und diskutieren gesellschaftliche Naturverhältnisse, sozial-ökologische Transformation Kleingruppenarbeit und -diskussionen
Demokratisierung der Arbeitswelt Was bedeuten einem selbst und der Gesellschaft Soziokratie und Selbstführung? Wie ist die effiziente Schaffung eines Konsens möglich? Wo liegen Potentiale und Grenzen? Welche Vorstellungen von Selbstbestimmung im Berufsleben habe ich? Wie kann ich diese Vorstellungen erreichen oder umsetzen? Demokratie, Soziokratie, Soziokratische Kreissitzung, Selbstführung, Selbstbestimmung, Open Book Management, flexible Arbeitszeiten, freie Rollen- und Projektwahl, dynamische Hierarchie Kurzvortrag mit Handout, schriftliche Wissenssammlung und gegenseitiges Vorstellen, Kurzpräsentationen von Teilnehmenden, Kleingruppen- und Großgruppendiskussion
Denkanstöße über das Verhältnis Arbeit und Zeit Denkanstöße über das Verhältnis Arbeit und Zeit im eigenen Leben und in Bezug auf die Gesellschaft aufnehmen und miteinander diskutieren Arbeitsformen, Zeitwohlstand, Konzept der kurze Vollzeit Wissensplakat, Diskussions-Spiel, eigene Reflexion
Der Ingenieurberuf im Nationalsozialismus Der Ingenieurberuf und seine Rolle im Nationalsozialismus wird anhand von Fallbeispielen durch die Advocatus Diaboli umfassend betrachtet und bewertet Fallbeispiele: Wernher von Braun, Einsteins Brief an Roosevelt, Firma Topf & Söhne Gruppenarbeit, Textverständnis, Präsentation, Plakatgestaltung, Advocatus Diaboli
Desertec Desertec - Ein Großprojekt zur zukünftigen Energieversorgung alternative Energieversorgung, Großprojekt, solarthermische Kraftwerke, zentrale/dezentrale Energieversorgung, Technologietransfer, regenerative Energien. Gruppenarbeit, Entscheidungsspiel, Pro/Kontra-Argumentation, Fish-Bowl
Dezentrale Energieversorgung – Szenario neues Dorf Pro – Contra Argumente aus verschiedenen Perspektiven identifizieren und bewerten zur Frage, ob zentrale und dezentrale Energieversorgung notwendig ist Energieversorung, dezentral, Szenario Gruppenarbeit, Diskussion
Die sieben Sünden des Greenwashing Die sieben Sünden des Greenwashing - Strategien erkennen und beurteilen interaktiv, Quiz, Selbstreflexion Erklärungstexte, Werbekampagnen: Bilder und Video, Quiz: wahr-falsch, Zuordnung Sünde-Erklärung, Eigenreflexion im freien Text, Eigenbeitrag: neue Werbung/Quelle suchen
Digitales-Starter-Kit
EN:100 Points - Technology Design Factors
EN:Digital-Starter-Kit
EN:Diversity Gender and Technology
Eine kurze Geschichte der Zeit - Bilderbuch Die Bedeutung der Zeit als begrenzte Ressource in der heutigen Gesellschaft wird durch eine Bildergeschichte in Anlehnung an Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte verdeutlicht. Zeitwohlstand, Zeitdruck, Industrialisierung, entwertete Zeit, Arbeitsbegriff, Beschleunigung durch neue Technologien,

Kombination mit Postwachstumsökonomie möglich.

Bilderbuch, Vorlesen
Einstiegssitzung - Grundbaustein in Berlin Die Einstiegssitzung vermittelt die wesentlichen Informationen zum Seminar und nutzt zwei Bausteine: 100 Punkte und Katzenvideo. Einstieg, Methodenvielfalt Stuhlkreis, Murmelrunden, Vortrag, zwei Bausteine
Einstiegssitzung - digital Die Einstiegssitzung vermittelt die wesentlichen Informationen zum Seminar. Einstieg, Kennenlernen Vortrag, Murmelrunde, Gruppenarbeit
Energie und Laendergrenzen Energieerzeugung im Hinblick auf Ländergrenzen und resultierende Konflikte Energieerzeugung, Ländergrenzen, Zentrale Energieversorgung. E-Learning kann kombiniert werden mit „Dezentrale Energieversorgung“ oder „Desertec“, oder Ähnlichem. Für das E-Learning ist vor allem die Methodenvielfalt von Bedeutung, da durch die mediale Abwechslung die Teilnehmer/-innen mittels wechselnde Medien aufmerksam bleiben und das Interesse nicht verlieren. Gut sind kleine Filme, Spiele, interaktive Websites sowie abwechslungsreich formulierte Fragestellungen.
Energiesparlampe Einführung in die Auswirkungen von Energiesparlampen und deren Inhaltsstoff Quecksilber sowie deren Bedeutung für die Umwelt und den Konsumenten Einsparpotential, CO2- Gehalt, Quecksilber, Aufbau, Recycling Stationslernen, Plakate gestalten, Vortrag halten
Energiespeicher erfinden und auslagen Kreative Entwicklung von Stromspeichertechniken basierend auf physikalischen Gesetzmäßigkeiten Energiespeicher, Kreativer Prozess, Dimensionen Als didaktische Methode kommen Kleingruppenarbeiten mit abschließenden Kurzpräsentationen zum Einsatz.
Energiewende - Unter Strom Umstieg von konventioneller Stromerzeugung auf umweltfreundliche und regenerative Stromerzeugung Informationsermittlung, Verarbeitung der Daten, Vergleiche aufstellen, Diskussion Informationsvermittlung, interaktive Teilnahme, Diskussion
Energiewende 2050 - Falsche Entscheidung? Entwicklung eines interaktiven Hörspiels zur Energiewende, bei welchem der Lernende selbständig Entscheidungen für die Entwicklung der Energiepolitik treffen muss. Energiewende, Hörspiel, Regenerative Energien, Verantwortung Gruppendiskussionen, E-Learning, Spielerisches Anwenden durch Ausprobieren verschiedener Alternativen
English Questionnaire Max Frisch
English:25 Questions
English:A Short Story About Time
Entscheidungsprozesse über die Präimplantationsdiagnostik Die Präimplantationsdiagnostik (PID): persönliche Entscheidungsprozesse bei der ethischen Bewertung von (neuen) Technologien Entscheidungen, Verantwortung, neue Technologien, Technologiebewertung Stimmungsbild, Gruppenarbeit, Entscheidungsspiel, Gruppendiskussion
Essen ist zum Essen da! Essen ist zum Essen da - Verschwendung unserer Nahrungsmittel in der heutigen Zeit Verschwendung von Nahrungsmittel, Prävention, Umweltschäden, Alternativen Motivationsvideo, Mindesthaltbarkeitsdatum - Spiel, Online-Quiz
Ethisch Essen Minibaustein Ethisch Essen Essen, Ethisch, Verantwortung, Lebensmittel, Moral, Ökologische Aspekte, Gesundheitliche Aspekte, Kombination mit: Lebensmittelethik Frontalvortrag, Quiz, Gruppenarbeit, Präsentation, Gruppendiskussion, Meditation
Ethisch Essen Wissenspeicher Ethisch Essen – Fleischkonsum im 21. Jahrhundert Essen, Fleisch, Nutztierhaltung Plakate, Videos, Fragebogen
Fast Fashion - beyond its environmental impact - digital
Fotoausstellung Oekobilanzen Ökobilanzen Ökobilanzen, virtuelles Wasser, graue Energie, Energieverbrauch Input, Quiz und Stationenlernen
Fracking Fracking - Risiko oder Chance? Und welche Interessen und Folgen sind mit dieser die Technik verbunden, die allein die erdölbasierte Wirtschaft verlängern soll. Erdgas, Erdöl, Ressourcen, Umweltverschmutzung Video, Anschauungsmodell, Poster, Faktenkarten
Gender Einstieg in die Genderdebatte Geschlecht, Gesellschaft, Reflexion, Rollenbilder Schwarz-Weiß-Fragen, Karteikarten zur Vorbereitung, Input (+ ggf. Handout), Gruppenarbeit, Präsentationen, Plakatgestaltung, Posterrotation
Gender und Spielzeug Welche Einflüsse haben in Spielzeug implementierte Geschlechteridentitäten, -rollenbilder und -stereotype auf spätere Interessen z. B. die Wahl der Ausbildungsrichtung? Gender und Technik, Gesellschaft, Feminismus E-Learning, Kleingruppenarbeiten und -Diskussion, Großgruppendiskussion
Gender within Motorsports - Digital
Gender, Diversity und Technik - Grundbaustein in Berlin Gender, Diversity und Technik - Formen der Diskriminierung werden anhand einer Aufstellung aufgezeigt und diskutiert Gender, Diversity, Technik, Diskriminierung Entscheidungsfragen, interaktive Übung “Ein Schritt nach vorn” zur Sensibilisierung gesellschaftlicher Ungleichverhältnisse und Diskriminierungen
Geplante Obsoleszenz Geplante Obsoleszenz (Verschleiß) - ein Problem unserer Gesellschaft geplante Obsoleszenz, geplante Alterung, Marktsättigung, Verschleiß, unmoralische Produktionsweise Referat, Planspiel, Wissensspeicher, eLearning
Geschichte der dezentralen Energieversorgung Ein Überblick von der Glühbirne bis zur Novellierung des Energierechts in Deutschland. Dezentralität, Elektrizitätsversor-gung, Zeitstrahl, Geschichte; kombinierbar bei Weglassen der Stellvertreterdiskussion mit Dezentrale Energieversorgung 2 Input-Referat, E-Learning in Kleingruppenarbeit, Stellvertreterdiskussion
Global Village - ein Entdeckungs- und Schätzspiel Der Baustein “Global Village“ umfasst du spielerische Aufbereitung von globalen Statistiken aus diversen Kategorien. Spiel, Statistik, Millenniumsziele Quiz, Kleingruppenarbeit, Diskussion
Good Life Products Interaktiver Quartett und spannende Diskussion zur Nachbereitung Obsolesenz, Reparierbarkeit, Nachhaltigkeit, Produktdesign, Ökobilanzen World Café (schriftliche Diskussion) und Quartett
Greenwashing Greenwashing Prinzipien und Strategien; Label, Zertifikate u.ä. Entscheidungshilfen im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich Greenwashing, Entscheidungshilfen, Orientierungshilfen, Label, Zertifikate, Blauer Engel, EMAS, EPD, Global Compact, Ökobilanzen Gruppenarbeit/-puzzle, Speedreading, Lernslogan, Web 2.0
Gruene Elektroautos Wie grün sind Elektroautos wirklich? Energiespeicher, Rohstoffe, Alternative Kraftstoffe, Antriebe und Zweitverbraucher Wissenspeicher, Brettspiel
Grüne Gentechnik – Heilmittel gegen den Welthunger? Die Rolle von Gentechnik in der Landwirtschaft wird aus Sicht von Landwirt_innen erarbeitet, die sich mit verschiedenen “Einflüsterern“ auseiandersetzen müssen. Gentechnik, Landwirtschaft, Hunger, Natur Quiz; Text lesen, schnell erfassen; Gruppendiskussion; Präsentation
Indoor Farming - eine nachhaltige Zukunft der Landwirtschaft Durch ein Entscheidungsspiel werden sowohl Pro- und Kontra-Argumente und die Auswirkungen von Indoorfarming und konventioneller Landwirtschaft herausgearbeitet. Farming, Indoor, Vertical Farming, Nachhaltigkeit, Hydrokultur, Hydroponik Entscheidungsspiel
Industrie 4.0 - Fluch oder Segen? Basierend auf einer Textanalyse werden in einer Talkrunde die Auswirkungen von Industrie 4.0 auf Technik, Individuum, Gesellschaft und Demokratie beleuchtet. Industrialisierung, Internet of Things, Smart Factory, Alternative Gesellschaftsmodelle Multimedial, Textanalyse im Team, Diskussionsrunde
Industrielle Fischerei Überfischung der Weltmeere - Ein Einblick in verschiedene Aspekte der industriellen Fischerei mit besonderem Fokus auf die Beifangproblematik Ökologie der Meere, Ökonomie (nur noch das Fischen was der Mensch verbraucht) – Bedarfswirtschaft Gruppenarbeit – Brainstorming mit einem von der Gruppe gestellten Experten in jeder Arbeitsgruppe
Ingenieure in der Rüstungsindustrie Ingenieure in der Rüstungsindustrie Rüstungsindustrie, Dual-Use, Moral, Ethik, Waffen, Selbstreflexion, Entscheidungshilfe Erarbeiten eines Textes in Eigenarbeit, Zusammentragen, Diskutieren und Visualisieren in einer Kleingruppe, Präsentation der gesamten Gruppe
Internalisierung Externalisierung Wie wollen wir als Gesellschaft wirtschaften? Produktionswege, Zertifikate, Handel, Wirtschaft Weltkarte, Plakat, Türkalender
Introduction - digital
Investitionen in Entwicklungslaender Das ambivalente Verhältnis von Investitionen großer Konzerne in Entwicklungsländern und die einhergehenden positiven sowie negativen Effekte. Verantwortung; Kritisches Hinterfragen; Problemanalyse; Konflikte und Hürden erkennen Textverständnis, Kurzpräsentation, Rollenspiel
Jenseits der Green Economy nachhaltige Technologiekonzepte jenseits des Effizienzparadigmas her-kömmlichen Technologie-Designs kritisch kennenlernen Kreislaufwirtschaft, Blue Economy, Technologiebewertung, Cradle-to-Cradle, Nachhaltigkeit, Entscheidungsfindung, Technologiefolgenabschät-zung gegenseitige Kurzpräsentation, Diskussion, Ranking, Eigen- und Grup-pentextarbeit, nachfolgende Eigenreflektion
Katzenvideo - Materielle und Soziale Voraussetzungen von Technik Materielle und soziale Voraussetzungen von Technik und ihre wechselseitige Abhängigkeit aufdecken. Komplexität von Technik, Voraussetzungen, wechselseitige Abhängigkeit gemeinsames sammeln und assoziieren in einer Kleingruppe, Impulsvortrag
Konsumverzicht als Trend Der Verzicht auf bestimmte Waren verbreitet sich langsam immer mehr unter den konsumbewussten Menschen. Zucker, Kleidungsindustrie, Veganismus, Verpackungsfrei Lebende Statistik zum Kennenlernen und zur Gruppeneinteilung, Durchgang durch den Wissensspeicher mit anschließender Diskussion in Kleingruppen, Theaterspiel in Kleingruppen über die Konsequenzen
Kraftwerk - Quartettspiel In diesem klassischen Quartettspiel treten unterschiedliche Kraftwerkstypen, wie Atom- und Windkraftanlagen, gegeneinander an. Gleichzeitig kann es genutzt werden, um für eine Stadt einen ganz eigenen Strommix zu erstellen. Energie, Kraftwerk, Stromerzeugung, Umwelt Quartett
Kritische Entwicklungszusammenarbeit Wissenspeicher Kritische Betrachtung von Entwicklungszusammenarbeit Rassismus und Postkolonialismus, Machtstrukturen in der Entwicklungszusammenarbeit, NGOs Artikel, Erfahrungsberichte, Videobeiträge, Filmausschnitt, Zeitschriften, “Spiele”
Learning Journal - digital
Lebensmittelethik schmecken Food-Design und Zusatzstoffe: harmlose Geschmacksverstärker oder gefährliche Nervengifte? Dies wird geschmeckt und diskutiert. Food-Design, umstrittene Zusatzstoffe, Glutamat Sandwichmethode (modifiziert), Vortrag, Erklären an Dingen (Lebensmittel), Diskussion/ Rollenspiel, Entscheidungsspiel
Lernjournal - digital Lernjournal - reflektieren, führen, bewerten - digital Lernjournal, Prüfungsleistung Einzelarbeit
Lokal Produzieren? Lokales oder globales Produzieren, was ist möglich und was nötig? Globalisierung, lokal, CO2-Footprint, Möglichkeiten, Selbstverantwortung Begrüßung und Themenbekanntgabe der einzelnen Moderatoren (Selbstportrait), Sensibilisierung mittels Fragerunde, um Einstieg in das Thema zu gewähren und Interesse zu wecken, Vortrag (Einführung in das Themengebiet) durch 1 oder 2 Moderatoren, Moderation eines kleinen Spiels (Wo kommt dein T-Shirt her, wie viele Länder sind an der Produktion eines Mobiltelefons beteiligt?), Diskussion zu Wissensspeicher (Vor- und Nachteile lokaler Produktion), Führen einer Debatte
Menschenrechtssituation in China Wirtschaftsmacht China – und die Menschenrechte? Eine Ausstellung zur Menschenrechtssituation in China Menschenrechte, China, Meinungsfreiheit Plakte, Videos, Zeitungsartikel, Audiodateien
Mobilität ohne Öl Auswirkungen und Reaktionen auf die Verknappung/ Verteuerung von Öl im Alltag Elektroauto, Car-Sharing, Stadtklima, Energieverbrauch, Hausdämmung Vortrag, aktives Strukturieren und Debatte
Moderne Unternehmen konkrete Entwicklung eines Unternehmens unter unterschiedlichen Gesichtspunkten wie Strukturierung, Arbeitnehmerrechte und gesellschaftliche Wechselwirkungen mit besonderem Augenmerk auf ganzheitliche, nachhaltige Ideen abseits des Bestehenden Postwachstumsökonomie, Beschäftigungsverhältnisse, Ökonomie, Ökologie und Soziokultur World Café, Brainstorming, kurze Präsentionen zu Anfang und Ende
Müllapokalypse - ein Scotland Yard Spiel Das Spielprinzip ist angelehnt an Scotland Yard und es gilt den weltweiten Müllverursacher zu fangen. Müll, Recycling, Alternativen Brettspiel
Mülltrennung - ein Kinderspiel Auf spielerischer Art und Weise werden durch dieses kunterbunte Lernspiel Kinder an das Thema Mülltrennung herangeführt. Mülltrennung, Recycling Brettspiel mit Karten zum selber basteln
Nachhaltige Waldwirtschaft - eine Exkursion Die unterschiedlichen Facetten und Perspektiven einer nachhaltigen Waldwirtschaft durch eine Exkursion kennenlernen. Waldumbau, Naturnahe Waldwirtschaft, FSC, Nachhaltigkeit vorwiegend Diskussionen über erlebten Tag/Themen
Nachhaltiger Lifestyle Lebensmittel Der Weg zur Nachhaltigkeit Industrieware Lebensmittel, nachhaltige Produktion, Verarbeitung, Transport und Recycling von Produkten, interaktive Internetplattform Frontalvortrag, Kleingruppenarbeit, Kleingruppenpräsentation, Große Diskussionsrunde
Nachhaltiger Lifestyle Textilien Nachhaltiger Konsum von Kleidung und Textilien Industrieware Kleidung, nachhaltige Produktion, Verarbeitung , Transport und Recycling von Produkten Frontvortrag, Kleingruppenarbeit, Kleingruppenpräsentation, Große Diskussionsrunde
Nachhaltiger Produktentstehungsprozess Nachhaltiger Produktentstehungsprozess für Produkte wenig industrialisierter Länder Produktenstehungsprozess, Cradle to Cradle, Greenwahing, Ressourcen Bilder, Videos, Pinnwand
Nachhaltigkeit im Tourismus Nachhaltigkeit im Tourismus am Beispiel Wintersport in den Alpen Gut kombinierbar mit Bausteinen, die Nachhaltigkeit in anderen alltäglichen Lebensbereichen aufzeigen.

Kann insbesondere Sportbegeisterte und Urlaubsbegeisterte ansprechen.

Gruppendiskussion, Skalenabfrage, Vortrag, Zuordnung zu Gruppe, Gruppenprozess zur Lösungsfindung
Nahrungsmittelverschwendung Aufklären von fremden Menschen mit Hilfe von Flyern zu einer Problematik. Gleichzeitige Befragung und Auswertung zum Thema Nahrungsmittelverschwendung mit Fokus auf dem privaten Konsum. Aufklärung, Flyer, Fragebogen, Umfrage, Interview, Meinungsbild Flyer verteilen, Erhebung mit Fragebögen, freie Interviews mit Kamera, Internetseite mit Informationen und weiteren Fragebögen
Nuclear Power in Pop Culture - digital
Open Access Open Access (Wiki-Wissensspeicher) Publikationen, Zugangsrechte
Open source Ecology Bei Open Source Ecology geht es darum allen die einfache Herstellung, der für den Aufbau einer kleinen, nachhaltigen Zivilisation mit angenehmem Lebensstandard notwendigen technischen Geräte, zu ermöglichen. Die dafür benötigten Informationen werden frei im Internet verfügbar gemacht. (Quelle: Semesterarbeit OSE,Thorben Leimann) Der Baustein beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung des Global-Village-Construction-Sets (GVCS) der OSE Bewegung. Die Kombinationsmöglichkeiten mit dem Baustein „Autarke Gesellschaft“ besteht. Die TeilnehmerInnen lernen das Konzept der OSE kennen und setzen sich mit diesem auseinander. Das Konzept soll kritisch hinterfragt werden und die TeilnehmerInnen werden sich des Technikbedarfs und der Abhängigkeiten ihres Alltages bewusster.
Ortungstechnologien Nutzung von Ortungstechnologien Ortungstechnologien, Ortung von Smartphones, Ortung von Endgeräten Wissenspeicher, Rollenspiel, E-learning
Peak Everything - Alles ist alle Peak Everything – Alles ist alle?! Ressourcen, Prognosen, Peak Oil, Erdöl, Erdgas, Kohle, Lithium, Phosphor, Schwermetalle, Uran, Kupfer Kartenspiel, Frontalvortrag
Peak Everything - Alles ist alle!? - Anno Domini Spiel Spielerisch lassen sich die Verfügbarkeiten von insgesamt acht verschiedenen Ressourcen, wie Erdöl, Phosphor, Uran etc., im Verlauf der Jahre vergleichen. Ressourcen, Prognosen, Peak Oil, Erdöl, Erdgas, Kohle, Lithium, Phosphor, Schwermetalle, Uran, Kupfer Kartenspiel
Plastik - Grundbaustein in Berlin Die komplexen Auswirkungen von Plastik in verschiedenen Facetten kennenlernen und auf andere Techniken übertragen. Kennenlernen des Seminarkonzepts, Plastik, Wissenschaft und Politik, TING-D am Beispiel, Grundlegende Fragen des Seminars Vortrag, Kennenlernspiel, Kleingruppentextarbeit, Debattierspiel, Kurzpräsentationen, moderierte Großgruppendiskussion, Feedback
Postwachstumsökonomie Wege in die Postwachstumsökonomie Wachstum, Wirtschaft, Ökologie und Soziales Poster, Videos, eine Audiodatei, interaktiven Elemente, und Texte
Postwachstumsökonomie Kombiwi Entwicklung von Maßnahmen um eine Postwachstumsökono-mie zu verwirklichen KomBiWie mit E-Learning und Wissensspeicher, Baustein, Postwachstum, Green Economy, (un-)endliches Wachstum, Degrowth, Null-Wachstum, Wohlstand, Ressourcenverbrauch, geplante Obsoleszenz, „Alternative Unternehmen“ greift ähnliches Thema auf. (Advocatus Diaboli), Kurze Filmvorführung, World Café mit kreativer Plakatanfertigung, Großgruppendiskussion
Privatsphäre des Smartphones „My phone is my castle“ - Die Privatsphäre des Smartphones und wie sie sich erreichen lässt. Privatsphäre, Datenschutz, Verschlüsselung, Smartphones, Kommunikation Einstimmungsfragen, Rollenspiel, Diskussion und Vorstellung des Handbuchs
RAD AB, SCHRAUBE LOCKER - digital Neue Anwendungsfelder für die Ausstellung RAD AB, SCHRAUBE LOCKER erschließen Werkzeug, Werkzeugkasten, Wissenschaftskommunikation Schreibübung, Redaktionskonferenz, Review
Rapid Prototyping Technologien des 3D-Druck 3D-Druck, Fused Deposition Modeling, Selektives Lasersintern, Stereolithographie, Multi Jet Modeling, 3 Dimensional Printing, Filament, Organdruck, Multimaterial¬druck, Thingiverse Befragung des Auditoriums zur Feststellung des Kennt¬nis¬stands zum Thema 3D-Druck. Vermittlung von Wissen durch ein Einführungsvideo. Wissensvertiefung in Form eines Inforundlaufs. Anschließend eine ausführliche Diskussionsrunde in der kritische Szenarien besprochen werden.
Rebound Rebound-Effekt Eiffizienz, Rebound Plakate, Videos
Recht auf Wasser vs. Privatisierung Dieser Baustein zeigt auf wie aus einem Krieg um Wasser ein Menschenrecht auf Wasser entstand, das durch die drohenden Privatisierungen immer wieder aufs neue erkämpft werden muss. Wasser als Lebensgrundlage, Privatisierung, Wasserkonzerne, Krieg um Wasser, Bolivien, Menschenrecht educated guessing, Rollenspiel, Moderation des Spiels, Moderieren der anschließenden Diskussions/- und Reflexionsrunde
Recycling Konzipieren von Materialflussplänen in Recyclingnetzen Kreislauf, Nachhaltigkeit Impulsreferat, Gruppenarbeit, Kugellager, Fishbowl
Recycling Brettspiel Ziel des Spieles ist es, die Spielenden für das Thema Recycling zu begeistern und deren Wissen zu erweitern. Brettspiel, Recycling, Wissensfragen, Es werden Spielerische Lernmethoden und Wissensfragen verwendet. Die verschiedenen Gruppen haben jeweils Zeit, über die Antwortmöglichkeiten zu diskutieren und gemeinsam eine Entscheidung zu treffen.
Recycling von Smartphones Lebenszyklus des Smartphones, mit besonderem Blick auf das Treibhauspotential, die Abgabe und Verwertung der Altgeräte und die damit verbundene Wirkung auf Natur und Mensch Smartphones, Energieaufwand, Nachhaltigkeit, Recycling, Elektroschrott interaktive Einführung durch Spiel, Kurzfilm, Autodidaktisches Lernen durch Ausstellung (visuell, audiovisuell und/oder durch motorisches arbeiten am Smartphone), Kurzvorträge der Teilnehmenden zu vertiefenden Themen, Reflektion durch Gruppendiskussion
Reparieren vs. Neu Ist es sinnvoller ein Produkt zu reparieren oder neu zu kaufen. Welche Faktoren haben welchen Einfluss auf die Entscheidung? Entscheiden, Rechnen, Knobeln ein Entscheidungsspiel in Kleingruppen mit abschließender Auswertung
Responsbility and Ethical Codes - digital
Ressourcen Quartett Welche Möglichkeiten habe ich im Alltag Ressourcen zu sparen und welche Entscheidungskonflikte treten dabei auf? Alltag, Sparen, Quartett, Ich Kleingruppenarbeit, Großgruppendiskussion, Gruppenfindung durch Soziometrie, Spiel
Ressourcen im Haushalt sparen In diesem Baustein geht es darum, zu lernen inwieweit es sinnvoll ist, gewisse Ressourcen, dem Suffizienzgedanken folgend - alltäglich im Haushalt zu sparen und vor allem auch zu erkennen, welche (positiven) Auswirkungen dies haben kann. Bewusstsein, Ressourcen, Wasser, Strom, Abfall, Suffizienz Baustein mit interaktivem Wissensspeicher mit einer Wissensvermittlung durch verschiedene Medien, wie z.B. Zeitungs- und Blogartikel, Fragebögen, Ratespiele, Videos bzw. Dokumentationen, Selbstreflektion und Diskussionen in der Gruppe.
Seltene Erden Kritische Betrachtung von “grünen” und energieeffizienten Hochtechnologien, welche oftmals Seltene Erden enthalten. Seltene Erden, Nachhaltigkeit, Wirtschaftspolitik, Recycling, Produktdesign, Technikspirale, Technikfolgenabschätzung, vermeintliche “grüne” Technologien Stationenlernen
Semester Projects - digital
Semesterprojekte - digital Semesterprojekte - Themen finden, durchführen, dokumentieren - digital Semesterprojekt, Baustein Einzel-/Kleingruppenarbeit
Shampoo Shampoo - Inhaltsstoffe und Auswirkungen auf Mensch und Umwelt - wir hinterfragen und zeigen Alternativen auf Konsum, Gesundheit, "Beauty" Gruppenarbeit, 3 Projektvorstellungen, interaktive Wissensvermittlung, Rollenspiel
Sharing Economy Hintergründe und aktuelle Entwicklungen der Sharing Economy sowie ihre Auswirkungen auf Individuen und Gesellschaft. Sharing Economy, Kollaborativer Konsum, Plattform Wirtschaft, Ökonomisierung des Alltags Gruppen-Brainstorming und Mindmapping , Brettspiel, Gruppendiskussion
Ship Beaching Dieser Mini-Baustein vermittelt die grundlegenden ökonomischen, technischen, ökologischen und sozialen Aspekte des Ship Beachings vor allem durch eine Textarbeit. Technik, Politik, Gesellschaft; Recycling Kleingruppendiskussion zur genannten Fragestellung, Plakat erstellen
Smart Grid – Das intelligente Stromnetz Smart Grid fungiert als Lösungsmöglichkeit zur besseren Nutzung regenerativer Energien im Kampf gegen den Klimawandel - dieser These wird kritisch überprüft. Nachhaltigkeit, Grüne Energie, Digitalisierung Aneignung des Wissens durch einen Wissensspeicher, Videos, Quizspiel, Diskussion
Stadt der Zukunft Zukunftsszenario einer autarken, klimagerechten Stadt im Jahre 2050 mit dem Fokus auf die Gestaltungsbereiche Abfall und Nahrungsmit-telproduktion Zukunft, Szenario, Stadtplanung, Müll, Ernährung, Nachhaltigkeit, Technologieintegration Gruppenarbeit, Plakat entwerfen, Präsentation, Diskussion
Strahlende Zukunft Drei, vier Schlagwörter, die den Baustein beschreiben.
Stromopoly - Das Spiel über den deutschen Energiemarkt Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der Stromwirtschaft, der Energietechnik und erstellen einen eigenen Strommix. Strom, Energie, Kraftwerke, Stromspeicher, Batterien, Stromnetz, Strommarkt, Energiewende, Energiepolitik, Gesellschaftsspiel, Brettspiel, Quiz Spiel
Sustauto – Nachhaltigkeit von Elektroautos Im Rahmen einer Exkursion untersuchen wir die Nachhaltigkeit von Elektroautos. Exkursion, Nachhaltigkeit, Elektroautos, E-Mobilität E-Learning, Exkursion, Debatte, Gruppenarbeit
TING-D - Grundbaustein in Berlin Das Wechselverhältnis von Technik, Individuum, Natur und Gesellschaft und Demokratie (TING-D) kennenlernen und Einführung in die TING-D Konstellation. Wechselverhältnis, Technik, Individuum, Natur und Gesellschaft, Demokratie Vortrag, Soziometrie, Kleingruppenarbeit, Großgruppendiskussion
Technik als Drama - Drama der Technik Technik als Drama - Drama der Technik: Kurze Improvisationen auf Textpassagen aus “Die Physiker“ von Dürrenmatt und “Leben des Galilei“ von Brecht Theater, Ethik, Technik, Gesellschaft, Verantwortung Text erarbeiten, Lernslogan, darstellendes Spiel
Technik als Droge Kann Technik Droge sein? Wie abhängig sind wir von Smartphones in unserem Alltag? Perspektiven, Reflexion, Droge, Technik, Smartphone, Abhängigkeit, Sucht Vortrag, Spiel, Diskussion
Technik als Problemlöser - Grundbaustein in Berlin Darstellendes Spiel, wie Technik im Verlauf der Menschheitsgeschichte genutzt wird um ein gleichbleibendes Problem zu lösen. Wasser, Technik, Darstellendes Spiel Kleingruppen bereiten darstellendes Spiel vor, Präsentation und Diskussion in der Großgruppe
Technik als Problemlöser-60min Darstellendes Spiel, wie Technik im Verlauf der Menschheitsgeschichte genutzt wird um ein gleichbleibendes Problem zu lösen. Wasser, Technik, Darstellendes Spiel Kleingruppen bereiten darstellendes Spiel vor, Präsentation und Diskussion in der Großgruppe
Technik als Problemlöser?! - Wissensspeicher Die Vor- und Nachteile moderner Technik, sowie die Auswirkungen auf die Natur, und Gesellschaft aus verschiedenen Perspektiven erkunden und anderen vermitteln. Methodische Aufarbeitung, Überblick schaffen, Überraschung Umfangreicher Wissensspeicher und kreative Auseinandersetzung
Technik im Sport Technik im Rahmen von Fußball, Doping, Motorsport sowie Ethik im Sport Fairness, Erfindergeist, (Technik-) Missbrauch, Wettkampf Gruppenarbeit, Präsentation, Thesendiskussion
Technikbewertung - digital Technik im gesellschaftlichen Kontext anhand von TING-D bewerten, konviviale Technik Technik und Gesellschaft, TING-D, Gegensatzpaare TING-D, Kleingruppenarbeit
Technischer Rassismus Formen, Ausprägungen sowie Verflechtungen von Rassismus und Diskriminierung auf Basis technischer Mittel weltweit Rassismus, Diskriminierung, Flüchtlingspolitik, Grenzen, Überwachung, Grenzsicherung, Biometrie, Frontex, Eurosur, Border Patrol, Drohnen, Rüstungsindustrie, Luftfahrt Impulsvideo, Faktenvermittlung, Presseartikelrecherche, interaktives Quiz, Reflexion als Kreativarbeit (z. B. Rollenspiel) in Kleingruppen, Präsentation der Ergebnisse in Großgruppe, Diskussionsrunden (Klein- und Großgruppe)
Technologietransfer Technologietransfer zwischen Deutschland und China mit Fokus auf Klimatechnologien Technologietransfer, China, CDM, Klimapolitik, Entwicklungszusammenarbeit, Globaler Süden, Technologieentwicklung, Patentrechte, Joint Venture, Lizenzen Quellenarbeit, Impulsvortrag, Gruppenarbeit, Poster erstellen und im Delegiertenprinzip vorstellen, Diskussion im Plenum
Technology Assessment - digital
The Dilemma of environmental democracy - digital
The Productivity Worldview - digital
Themen- und Gruppenfindung - Grundbaustein in Berlin Themen- und Gruppenfindungsprozess, Anforderungen Semesterarbeiten Semesterarbeiten, Themen- und Gruppenfindungsprozess Elevator-Speech, Kurzvortrag, Markt der Möglichkeiten
To Fly or Not To Fly - 60min Planspiel in Anlehnung an die Challenger-Katastrophe bei dem die Vorstandssitzung simuliert wird, die über den Start entscheidet. Entscheidungen, Flugzeug, Verantwortung, Perspektiven Planspiel, Reflexionsrunde
To Fly or Not To Fly - Rollenspiel Planspiel in Anlehnung an die Challenger-Katastrophe bei dem die Vorstandssitzung simuliert wird, die über den Start entscheidet. Entscheidungen, Flugzeug, Verantwortung, Perspektiven Planspiel, Reflexionsrunde
Urteil im Namen des Klimas Gerichtsverhandlung nach US-amerikanischen Vorbild: Ursachen für die weltweite Klimaveränderung CO2, Kohlendioxid, Klima, Klimawandel, Klimaveränderung, Treibhauseffekt, Konsens, Diskurs, Verhandlung, Anklage, Schuld, Unschuld etc. * Planspiel
  • Fish-Bowl (Diskussionsrunde)
Verantwortung und Kodizes - Grunbaustein in Berlin Anhand verschiedener Fallbeispiele werden Verantwortungsbereiche und Handlungsmöglichkeiten von Ingenieur_innen aufgezeigt und anhand von Ethikkodexen diskutiert. Verantwortung, Verantwortungskonflikte, Kodizes Soziometrie, Gruppenarbeit, Erstellung von Postern, Prinzipielle Gleichwertigkeit und Werte- und Entwicklungsquadrat nach Bezavta, kurze Posterpräsentation, Großgruppendiskussion
Verantwortung und Kodizes - digital Verantwortung von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Ethik-Kodizes für den Ingenieurberuf. Verantwortung, Verantwortungskonflikte, Kodizes Diskussion, individuelle Reflexion
Verantwortungsbewusstes Ingenieurstudium Dieser Baustein beschäftigt sich mit dem derzeitigen Stand des Ingenieursstudiums an technischen Universitäten in Deutschland, im Speziellen an der TU Berlin und soll alternative Lehrmethoden aufzeigen und anregen. Studium, Verantwortung, alternative Lehre, PBL, Didaktik, Vorlesung, Ethik. Stuhlkreis, Praxisbeispiel, Gruppenarbeit, Brainstorming, Podcast, Diskussion
Virtuelles Wasser - Wie viel Wasser steckt in einem Produkt?! Virtuelles Wasser: Wieviel Wasser steckt wirklich hinter einem Produkt? - Ein Stationenlernen Wasserverbrauch, Wasserfußabdruck, Waterfootprint, Virtuelles Wasser, Grauwasser, Blauwasser, Grünwasser, Wassermengen in der Produktion Gruppenarbeit, Stationenlernen, Interaktiver Austausch
Vom Umweltsünder zum Ökoheini Eine Webseite, auf der Tipps und Projekte für einen nachhaltigeren Lebenswandel auf spielerische Art und Weise vermittelt werden. ökologisches Bewusstsein, Umweltsünde, Webseite, interaktiv Die Plattform für unser Spiel soll eine Website darstellen, auf der man sich durch die Aufgaben und Informationen klickt. Falls möglich, würden wir diese Internetseite gerne auf einer Domain des Beng-Seminars hochladen, sowohl als Wissensspeicher, als auch um einen Öffentlichen Zugang darauf zu ermöglichen.
War-O-Mat War-O-Mat, (Reflektion zum Themenkomplex Rüstung) Rüstungsindustrie, Moral Quiz und online Wissensspeicher
Wasserkraft Wasserkraft und die sozialen und ökologischen Folgen von Wasserkraftwerken Regenerative Energien, Energiespeicher, Energiewende, interaktives Lernen, Gruppendiskussion Debatte, Textanalyse in Gruppenarbeit
Welche Technik wollen wir Technikbewertung nach Kriterien des Konvivialismus. Technik, Technikbewertung, Konvivialismus Kleingruppenarbeit, Diskussion
Windkraft zum Anfassen Exkursion zum Thema Windkraft und nachhaltiger Lebensweise Windkraft, Regenerative Energien, Exkursion, nachhaltige Lebensweise Gruppenarbeit, Blitzlicht, Debatte, Pro-Kontra-Argumentation
Zweifelhafte Grossprojekte Wissensspeicher Zweifelhafte Großprojekte in der Region und der Welt BER, Dreischluchtenstaudamm, Folgen von Großprojekten Plakaten, Artikeln, Büchern, Flyern, Videos, Bildern u. einem Quiz
Ökologische und soziale Verantwortung oder Kapitalismus Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Vorstellungen und individuellen Bedürfnissen an Hand der eigenen und gesellschaftlichen Verantwortung offenlegen. Gesellschaft, Bedürfnisse, Zusammenhänge, Analyse, Widersprüche persönliche Bedürfnisse und gesellschaftlichen Vorstellungen analysieren und Handlungsoptionen generieren