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(Hinweis zur Verwendung und der Qualität der Bausteine)
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Alle Bausteine können frei verwendet werden. Sie werden unter der gleichen Lizenz wie Wikipedia veröffentlicht. Dies ist die [[Creative Commons|Creative-Commons-Lizenz]] Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (abgekürzt CC-by-sa-3.0) veröffentlicht, sie kann unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode eingesehen werden. Die Zusatzmaterialien unterliegen oft anderen Lizenzen, so dass diese meist auf einem geschützten Server ausgelagert werden. Die Zugangsdaten stellen wir Ihnen hierfür gerne zur Verfügung. Schreiben Sie hierzu einfach eine Email an seminar@blue-engineering.org
 
Alle Bausteine können frei verwendet werden. Sie werden unter der gleichen Lizenz wie Wikipedia veröffentlicht. Dies ist die [[Creative Commons|Creative-Commons-Lizenz]] Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (abgekürzt CC-by-sa-3.0) veröffentlicht, sie kann unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode eingesehen werden. Die Zusatzmaterialien unterliegen oft anderen Lizenzen, so dass diese meist auf einem geschützten Server ausgelagert werden. Die Zugangsdaten stellen wir Ihnen hierfür gerne zur Verfügung. Schreiben Sie hierzu einfach eine Email an seminar@blue-engineering.org
  
<code>Hinweis zur Qualität der Bausteine </code>
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<code>Hinweis zur Qualität der Bausteine: </code>Insgesamt ist zu berücksichtigen, dass die meisten Bausteine durch Studierende erstellt wurden. Durch umfassendes Peer-to-Peer-Feedback und einer engen Betreuung durch die Seminar-Tutor_innen wird insgesamt eine hohe Qualität der Bausteine gewährleistet. Zudem durchlaufen die Bausteine jeweils am Ende eines Semester eine Generalprobe - dennoch kann es sein, dass einzelne Bausteine nicht gut oder nicht umfassend genug dokumentiert sind. Ferner sind einige Bausteine immer wieder auf ihre Aktualität zu prüfen. Pro Baustein wird in etwa eine Vorbereitungszeit von zwei Stunden veranschlagt, diese Zeit kann je nach Qualität der Dokumentation entsprechend abweichen. Wenn Sie einen Baustein verwenden, freuen wir uns, über eine Rückmeldung an seminar@blue-engineering.org
Insgesamt ist zu berücksichtigen, dass die meisten Bausteine durch Studierende erstellt wurden. Durch umfassendes Peer-to-Peer-Feedback und einer engen Betreuung durch die Seminar-Tutor_innen wird insgesamt eine hohe Qualität der Bausteine gewährleistet. Zudem durchlaufen die Bausteine jeweils am Ende eines Semester eine Generalprobe - dennoch kann es sein, dass einzelne Bausteine nicht gut oder nicht umfassend genug dokumentiert sind. Ferner sind einige Bausteine immer wieder auf ihre Aktualität zu prüfen. Pro Baustein wird in etwa eine Vorbereitungszeit von zwei Stunden veranschlagt, diese Zeit kann je nach Qualität der Dokumentation entsprechend abweichen. Wenn Sie einen Baustein verwenden, freuen wir uns, über eine Rückmeldung an seminar@blue-engineering.org
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Neben den [[Baukasten:TUB:Grundbausteine|Grundbausteinen des Berliner Blue Engineering Seminars]] weisen [[Baukasten:Gute_Bausteine|folgende Bausteine eine sehr gute Qualität]] auf.
 
Neben den [[Baukasten:TUB:Grundbausteine|Grundbausteinen des Berliner Blue Engineering Seminars]] weisen [[Baukasten:Gute_Bausteine|folgende Bausteine eine sehr gute Qualität]] auf.

Version vom 28. Juni 2017, 17:56 Uhr

Bausteine als Lehr-/Lerneinheiten

Buntes-Papier.jpeg

Der Blue Engineering Baukasten besteht aus über 150 Bausteinen zur sozialen und ökologischen Verantwortung des Ingenieurberufs. Diese inhaltlich und didaktisch gut dokumentierten 15, 30, 60- oder 90-minütigen Lern-/Lehreinheiten verlagern sowohl den Lern-, als auch den Lehrprozess weitestgehend auf die Teilnehmenden. Hierdurch können sie in ganz unterschiedlichen Lern-/Lehrkontexten bei geringer Vorbereitungszeit zum Einsatz kommen.

Aus Sicht der Teilnehmenden bieten sie abwechslungsreiche didaktische Methoden, anhand derer Informationen eigenständig in Einzelarbeit und in Kleingruppen erarbeitet werden. Diese Informationen werden mit dem eigenen Wissen vernetzt. Hierauf aufbauend sind die Teilnehmenden in der Regel gefordert sich eine eigene Meinung zu bilden. In einer anschließenden Diskussion lernen sie zudem die (unterschiedlichen) Positionen und Perspektiven der anderen Teilnehmenden kennen.

Bausteine schaffen die Balance zwischen Faktenvermittlung und Orientierung/Reflexion/Positionierung der Teilnehmenden zum Beispiel durch simulierte Gerichtsverhandlungen, Talkshows, Stationenlernen, aber auch durch multimediale/multisensuale Wissensspeicher, die ein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven aufbereiten sowie durch spielerische Formate, wie z.B. ein Kraftwerksquartett, Mülltrennung - ein Kinderspiel! oder ein Bilderbuch zum Thema Zeitwohlstand.

Insgesamt setzen die Bausteine kaum Vorwissen bei den Teilnehmenden voraus, so dass diese sich ohne Weiteres einbringen können. Diese aktive Beteiligung ist letztlich die einzige Voraussetzung, da nur durch sie ein Funktionieren der Bausteine gewährleistet sein kann. Auf Grund dieser Gestaltung lassen sich die Bausteine flexibel in den meisten Lehr-/Lernsituationen einsetzen.

Für die Durchführenden eines Bausteins ist eine etwa zweistündige Vorbereitungsphase notwendig, damit sie sich mit den verwendeten Methoden vertraut machen und sich in das jeweilige Thema einarbeiten können. Die Durchführenden sind zudem nicht als Expert_innen in einem bestimmten Themenfeld gefragt, die ihr Wissen an andere Menschen vermitteln. Stattdessen sind die Durchführenden vielmehr als Moderator_innen gefragt, die verschiedene Gruppenprozesse anleiten und Diskussionen strukturieren.

Entwicklung und Erstellung von Bausteinen

Das Konzept von Bausteinen als flexibel nutzbare Lehr-/Lerneinheiten wurde von der Projektwerkstatt Blue Engineering im Wintersemester 2010/2011 ausgearbeitet. Zugleich wurde auch ein erster Satz von elf Bausteinen entwickelt. Auf dieser Grundlage wurde das Blue Engineering Seminar erstmals im Wintersemester 2011/2012 an der TU Berlin angeboten. Als Prüfungsleistung haben die Teilnehmenden des ersten Seminars neue Bausteine entwickelt. Dieses Konzept wurde auch in den folgenden Semestern beibehalten, so dass die Menge der Bausteine stetig anwächst. Die Teilnehmenden werden hierbei umfassend durch die Seminar-Tutor_innen unterstützt. Jeder neue Baustein wird einmal durchgeführt und anschließend so dokumentiert, dass er wieder- und weiterverwendet werden kann.

Ein Teil der Bausteine wurde direkt von Seminar-Tutor_innen oder wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Seminars entwickelt. Diese Grundbausteine des Berliner Blue Engineering Seminars wurden mehrfach durchgeführt und immer wieder verfeinert.

Verwendung und Lizenz der Bausteine

Mittlerweile bestehen über 150 Bausteine, die regelmäßig in den Blue Engineering Seminaren an der TU Berlin, TU Hamburg-Harburg und HS Düsseldorf zum Einsatz kommen. Auch außerhalb von Hochschulen werden regelmäßig Bausteine verwendet, um didaktisch abwechslungsreiche Unterrichtseinheiten zum Themenfeld soziale und ökologische Verantwortung anzubieten.

Alle Bausteine können frei verwendet werden. Sie werden unter der gleichen Lizenz wie Wikipedia veröffentlicht. Dies ist die Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (abgekürzt CC-by-sa-3.0) veröffentlicht, sie kann unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode eingesehen werden. Die Zusatzmaterialien unterliegen oft anderen Lizenzen, so dass diese meist auf einem geschützten Server ausgelagert werden. Die Zugangsdaten stellen wir Ihnen hierfür gerne zur Verfügung. Schreiben Sie hierzu einfach eine Email an seminar@blue-engineering.org

Hinweis zur Qualität der Bausteine: Insgesamt ist zu berücksichtigen, dass die meisten Bausteine durch Studierende erstellt wurden. Durch umfassendes Peer-to-Peer-Feedback und einer engen Betreuung durch die Seminar-Tutor_innen wird insgesamt eine hohe Qualität der Bausteine gewährleistet. Zudem durchlaufen die Bausteine jeweils am Ende eines Semester eine Generalprobe - dennoch kann es sein, dass einzelne Bausteine nicht gut oder nicht umfassend genug dokumentiert sind. Ferner sind einige Bausteine immer wieder auf ihre Aktualität zu prüfen. Pro Baustein wird in etwa eine Vorbereitungszeit von zwei Stunden veranschlagt, diese Zeit kann je nach Qualität der Dokumentation entsprechend abweichen. Wenn Sie einen Baustein verwenden, freuen wir uns, über eine Rückmeldung an seminar@blue-engineering.org

Neben den Grundbausteinen des Berliner Blue Engineering Seminars weisen folgende Bausteine eine sehr gute Qualität auf.

Baukasten 2011 - die ersten 11 Bausteine

Die erste Blue Engineering Projektwerkstatt der TU Berlin hatte von 2009 bis 2011 zum Ziel ein Seminar zur sozialen und ökologischen Verantwortung zu entwickeln. In dieser Zeit wurde das Konzept der oben beschrieben Bausteine entwickelt und umgesetzt. Zunächst wurden 13 Bausteine erstellt mit denen dann im Wintersemester 2011/2012 ein erstes eigenständiges Blue Engineering Seminar an der TU Berlin angeboten wurde. Diese ersten 13 Bausteine sind im Baukasten 2011 festgehalten.

Baukasten 2016 - das Prozesshandbuch des Berliner Blue Engineering Seminars

Aufbauend auf der Arbeit der Projektwerkstatt hat ein Studienreformprojekt an der TU Berlin von 2012 bis 2016 das ganze Seminarkonzept weiterentwickelt, so dass auch ohne weiteres 100 Teilnehmende am Seminar teilnehmen können. Zum vorläufigen Abschluss des Studienreformprojekts wurde ein neuer Baukasten 2016 erstellt, der als Prozesshandbuch genutzt werden kann, um ein eigenes Seminar anzubieten.

Analoges Starter-Kit des Blue Engineering Seminars

Blue Engineering Seminar 2015 1.jpg

Die Grundbausteine des Blue Engineering Seminars wurden teilweise über 12 Semester immer weiterentwickelt und verfeinert, so dass mit ihnen sehr gut ausgearbeitete Bausteine vorliegen, die ohne weiteres direkt eingesetzt werden können.

Das Blue Engineering-Seminar an der TU Berlin hat eine Gesamtkapazität von 100 Teilnehmenden pro Semester. Das Seminar ist so gestaltet, dass die Teilnehmenden für zeitweise in einem Raum zusammenkommen und hier zusammenarbeiten. Durchgeführt wird das Seminar jeweils von drei Tutor_innen, die durch einen verantwortlichen Hochschullehrer begleitet werden. Die meiste Zeit werden sie jedoch auf drei Räume aufgeteilt, um intensivere Gruppenarbeiten zu ermöglichen.

Das analoge Starter-Kit wurde 2016 fertiggestellt. Derzeit überarbeiten wir die einzelnen Bausteine nochmal von grund auf. In diesem Zug überarbeiten wir auch nochmal das Seminarkonzept wie auch den Ablaufplan. Bedingt durch die Corona-Pandemie ist derzeit der Focus jedoch auf dem digitalen Starter-Kit, so dass die analoge Version voraussichtlich erst zum Sommersemester 2021 veröffentlicht wird.


Auswahl von besonders guten Bausteinen

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Die folgenden über 50 Bausteine sind in der Regel so gut dokumentiert, so dass sie ohne weiteres direkt eingesetzt werden können. Sie kamen mehrfach im Berliner Blue Engineering zum Einsatz, wo sie immer wieder ihre Praxistauglichkeit unter Beweis gestellt haben. Folglich können diese Bausteine mit geringer Vorbereitung in ganz unterschiedlichen Lehr-/Lernsituationen eingesetzt werden.

Eine Überblicksseite bietet die wesentlichen Informationen, wie Thema, Methoden und Materialien zu den ausgwählten Bausteinen

Um die Themenvielfalt zu unterstreichen, werden hier alle ausgewählten Bausteine hintereinander weg aufgelistet: 100 Punkte - Faktoren der Technikgestaltung – 25 Fragen von Max Frisch – 25 Fragen von Max Frisch - digital – Agropolis - Gesellschaftsspiel – Arbeit, Gesellschaft und Gewerkschaft - Grundbaustein in Berlin – Atomkraft - Anno Domini Spiel – Autofreie Stadt Berlin – Automatisierung vs. gute Arbeit – Biene maja BIZIBIZ-Spiel – Bisphenol A - Nützlich, Schädlich, Wirtschaftlich? – Blue Stories - Rätselspiel der Nachhaltigkeit – Brisand - Spielerisch Bewusstsein schaffen rund um den Rohstoff Sand – Climate Innovations – Das Produktivistische Weltbild - Grundbaustein in Berlin – Denkanstöße über das Verhältnis Arbeit und Zeit – Der Ingenieurberuf im Nationalsozialismus – Dezentrale Energieversorgung – Szenario neues Dorf – Eine kurze Geschichte der Zeit - Bilderbuch – Einstiegssitzung - Grundbaustein in Berlin – Energiespeicher erfinden und auslagen – Entscheidungsprozesse über die Präimplantationsdiagnostik – Fracking – Gender, Diversity und Technik - Grundbaustein in Berlin – Geschichte der dezentralen Energieversorgung – Global Village - ein Entdeckungs- und Schätzspiel – Grüne Gentechnik – Heilmittel gegen den Welthunger? – Indoor Farming - eine nachhaltige Zukunft der Landwirtschaft – Industrie 4.0 - Fluch oder Segen? – Industrielle Fischerei – Katzenvideo - Materielle und Soziale Voraussetzungen von Technik – Kraftwerk - Quartettspiel – Lebensmittelethik schmecken – Mobilität ohne Öl – Müllapokalypse - ein Scotland Yard Spiel – Mülltrennung - ein Kinderspiel – Nachhaltige Waldwirtschaft - eine Exkursion – Peak Everything - Alles ist alle!? - Anno Domini Spiel – Plastik - Grundbaustein in Berlin – Privatsphäre des Smartphones – RAD AB, SCHRAUBE LOCKER - digital – Recht auf Wasser vs. Privatisierung – Recycling Brettspiel – Reparieren vs. Neu – Seltene Erden – Ship Beaching – Smart Grid – Das intelligente Stromnetz – Stadt der Zukunft – Stromopoly - Das Spiel über den deutschen Energiemarkt – TING-D - Grundbaustein in Berlin – Technik als Drama - Drama der Technik – Technik als Droge – Technik als Problemlöser - Grundbaustein in Berlin – Technik als Problemlöser-60min – Technik als Problemlöser?! - Wissensspeicher – Technikbewertung - digital – Themen- und Gruppenfindung - Grundbaustein in Berlin – To Fly or Not To Fly - 60min – To Fly or Not To Fly - Rollenspiel – Verantwortung und Kodizes - Grunbaustein in Berlin – Virtuelles Wasser - Wie viel Wasser steckt in einem Produkt?! – Wasserkraft – Welche Technik wollen wir – Windkraft zum Anfassen – Ökologische und soziale Verantwortung oder Kapitalismus – 

Zur Außendarstellung und für einen erste Überblick wurden auch Karteikarten der ausgewählten Bausteine im DIN A6 Format erstellt