Wechseln zu: Navigation, Suche

TUB:Seminar:2016 1:03


Blue Engineering Seminar

Nachbereitung - Plastik

Zur eigenen Nachbereitung des letzten Seminartermins empfehlen wir euch einen Text zum Verhältnis von Politik und Wissenschaft zu lesen, z.B. Politikberatung im Leerlauf von Jürgen Mittelstrass. Er schreibt unter anderem: Die Wissenschaft soll der Politik mit ihrer Expertise helfen. Doch die wissenschaftliche Politikberatung bewegt nichts.

Prüfungsanmeldung - 30. Mai 2016

Denkt bitte an eure Prüfungsanmeldung im Prüfungsamt, oder bei Quispos. Für die Prüfungsanmeldung zu beachten: Die Modulprüfung hört auf den Namen "Nachhaltige Produktentwicklung", die Prüfungsform ist eine Portfolioprüfung und der Prüfer ist Herr Prof. Dr. Henning Meyer.

Themen- und Gruppenfindung

In der nächsten Sitzung steht die Themen- und Gruppenfindung an. Denkt bitte daran euch ein Thema auszudenken oder ein bestehendes aus den Vorschlägen zu eigen zu machen. Zur Inspiration könnt einen Blick in unseren Baukasten werden, dort findet ihr eine Liste mit bisher bearbeiteten Themen. Und hier auf unserer Seminarseite findet ihr unsere aktuellen Themenvorschläge.

Am Montag besteht für jeden die Möglichkeit seinen Themenwunsch in 60 Sekunden vor dem gesamten Seminar vorzustellen. Bereitet dies gegebenenfalls vor. Ihr könnt zur Unterstützung Visualisierungen benutzen.

Das Produktivistische Weltbild

Denkt bitte daran, euch den Text Das Produktivistische Weltbild von Otto Ullrich zu erwerben oder euch herunterzuladen. Aber Achtung: Die PDF enthält leider keine Comics! Allein die sind schon die zwei Euro wert.

Nachmeldung

Alle diejenigen von euch die diese Mail bekommen haben, aber am Montag, den 18. April 2016 und Montag, den 25. April nicht an der Veranstaltung teilgenommen haben können noch am Seminar teilnehmen. Um euch die wichtigen Informationen die ihr verpasst habt mitteilen zu können kommt am Montag, den 2. Mai bitte schon um 13.45 Uhr in den Raum H 3006 im Hauptgebäude der TU Berlin. Dort werden wir euch die Informationen die ihr zur Teilnahme, Anmeldung, Inhalt und so weiter benötigt mitteilen.

Blue Engineering: Projektwerkstatt

Wer Lust hat sich auch außerhalb des Seminars bei Blue Engineering zu engagieren, kann am Donnerstag den 28. April 2016, um 16 Uhr zur ersten Sitzung der Projektwerkstatt „Blue Engineering“ kommen. In der Projektwerkstatt werden in kleinen Gruppen Projekte Rund um die ökologische und soziale Verantwortung in Verbindung mit Technik bearbeitet. Projekte in der Vergangenheit waren die Vorbereitung einer Ausstellung zum Thema „Arbeit und Gesellschaft“ in Zusammenarbeit mit der IG Metall, die Vorstellung von Blue Engineering an anderen Hochschulen; ein dauerhaftes Projekt ist die Herausgabe einer eigenen Zeitung: „The Blue Engineer“. Am Donnerstag werdet ihr über aktuelle Projekte informiert an denen mitgearbeitet werden kann; ihr könnt euch dort auch mit eigenen Projektideen einbringen. Das Treffen der Projektwerkstatt findet immer am Donnerstag von 16 bis 18 Uhr im W 305 statt. Für die Teilnahme an der Projektwerkstatt und der Mitarbeit an einem Projekt können bis zu 6 Leistungspunkte erworben werden.

Vorbereitung TING-D

Nachhaltigkeit - eine kritische Analyse des Begriffs

Nachhaltigkeit - Wörterbuch der Klimadebatte - Melanie Pichler

Melanie Pichler beschreibt hier auf wenigen Seiten die Genese des Begriffs Nachhaltigkeit und ordnet ihn kritisch in den gegenwärtigen Diskurs ein - Kernthese ist, dass eine Umdeutung des Konzepts der Nachhaltigkeit erfolgt, die es dem Globalen Norden ermöglicht, die dort verursachte ökologische Krise als Menschheitsproblem umzudeuten und damit eine globale Verantwortlichkeit zu postulieren. Auf diese Weise wird auch der kapitalistische Entwicklungspfad globalisiert und zur universalen Lösung für eine ökologische Nachhaltigkeit erklärt.

E-Learning - TING-D

Ziel dieser Einheit ist es dir kurz Raum und Zeit für eine Reflexion zentraler Begriffe zu geben - es geht hier nicht darum, die eine richtige Antwort abzuliefern, sondern um die Möglichkeit dir deine Sichtweise der Begriffe durch Niederschreiben klar zu machen und mit anderen zu teilen.

Hinweise auf Verschiedenes

Erster Mai - Tag der Rechte von Arbeiternehmer_innen

Am kommenden Sonntag ist der Erste Mai, der ein zentraler Feiertag ist, an dem die Rechte von Arbeitnehmer_innen im Mittelpunkt stehen.