TUB:Seminar:2017 1:Semesterprojekte: Unterschied zwischen den Versionen
Max (Diskussion | Beiträge) |
|||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
<div class="bs bs-tabs"> | <div class="bs bs-tabs"> | ||
<ul id="myTab" class="nav nav-tabs nav-justified nav-tabs-primary" style="margin:0;"> | <ul id="myTab" class="nav nav-tabs nav-justified nav-tabs-primary" style="margin:0;"> | ||
− | <li class="active" data-toggle="tab"> [[NavTabText# | + | <li class="active" data-toggle="tab"> [[NavTabText#11pres|100 Punkte:<br/> Semesterprojekt - Präsentation]]</li> |
− | <li data-toggle="tab"> [[NavTabText# | + | <li data-toggle="tab"> [[NavTabText#11doku|100 Punkte:<br/> Semesterprojekt - Dokumentation]]</li> |
</ul> | </ul> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
<div id="myTab" class="tab-content"> | <div id="myTab" class="tab-content"> | ||
− | <div class="tab-pane active" id=" | + | <div class="tab-pane active" id="11pres"> |
<p style="text-align:justify;">Für das Semesterprojekt erarbeitet eine Gruppe von Studierenden eine eigene Lehr-/Lerneinheit, führt diese durch und dokumentiert sie. Die Gruppengröße liegt zwischen drei und fünf Personen. Zur Ausarbeitung des Semesterprojekts gehören Feedback-Runden in der fünften und sechsten Seminarsitzung. Jede Gruppe wird durch eine feste Ansprechperson aus dem Seminar-Team betreut. | <p style="text-align:justify;">Für das Semesterprojekt erarbeitet eine Gruppe von Studierenden eine eigene Lehr-/Lerneinheit, führt diese durch und dokumentiert sie. Die Gruppengröße liegt zwischen drei und fünf Personen. Zur Ausarbeitung des Semesterprojekts gehören Feedback-Runden in der fünften und sechsten Seminarsitzung. Jede Gruppe wird durch eine feste Ansprechperson aus dem Seminar-Team betreut. | ||
<br/><br/> | <br/><br/> | ||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
</p> | </p> | ||
</div> | </div> | ||
− | <div class="tab-pane" id=" | + | <div class="tab-pane" id="11doku"> |
<p style="text-align:justify;">Für das Semesterprojekt erarbeitet eine Gruppe von Studierenden eine eigene Lehr-/Lerneinheit, führt diese durch und dokumentiert sie. Die Gruppengröße liegt zwischen drei und fünf Personen. Zur Ausarbeitung des Semesterprojekts gehören Feedback-Runden in der fünften und sechsten Seminarsitzung. Jede Gruppe wird durch eine feste Ansprechperson aus dem Seminar-Team betreut. | <p style="text-align:justify;">Für das Semesterprojekt erarbeitet eine Gruppe von Studierenden eine eigene Lehr-/Lerneinheit, führt diese durch und dokumentiert sie. Die Gruppengröße liegt zwischen drei und fünf Personen. Zur Ausarbeitung des Semesterprojekts gehören Feedback-Runden in der fünften und sechsten Seminarsitzung. Jede Gruppe wird durch eine feste Ansprechperson aus dem Seminar-Team betreut. | ||
<br/><br/> | <br/><br/> |
Version vom 7. Juni 2017, 14:33 Uhr
Allgemeine Hinweise zu den Semesterprojekten
Für das Semesterprojekt erarbeitet eine Gruppe von Studierenden eine eigene Lehr-/Lerneinheit, führt diese durch und dokumentiert sie. Die Gruppengröße liegt zwischen drei und fünf Personen. Zur Ausarbeitung des Semesterprojekts gehören Feedback-Runden in der fünften und sechsten Seminarsitzung. Jede Gruppe wird durch eine feste Ansprechperson aus dem Seminar-Team betreut.
Die Semesterprojekte besteht im wesentlichen aus zwei Teilen, die beide als prüfungsäquivalente Studienleistungen mit jeweils 100 von 400 Punkten in die Gesamtnote eingehen.
Für das Semesterprojekt erarbeitet eine Gruppe von Studierenden eine eigene Lehr-/Lerneinheit, führt diese durch und dokumentiert sie. Die Gruppengröße liegt zwischen drei und fünf Personen. Zur Ausarbeitung des Semesterprojekts gehören Feedback-Runden in der fünften und sechsten Seminarsitzung. Jede Gruppe wird durch eine feste Ansprechperson aus dem Seminar-Team betreut.
Das eigene Semesterprojekt wird in der elften, zwölften und/oder dreizehnten Seminarsitzung durchgeführt (90 von 100 Punkten) sowie auf dem Markt der Möglichkeiten in der Abschlusssitzung präsentiert (10 von 100 Punkten).
Die Bewertungskriterien für die Präsentation des Semesterprojekts sind:
- soziale und ökologische Auseinandersetzung mit einem klaren Bezug zu Technik, Arbeit und/oder Gesellschaft sowie Originalität der Themenwahl
- Methoden und Didaktik
- Sorgfalt und graphische/ästhetische Aufarbeitung
- Moderation, Motivation, Präsenz, Klarheit und Anleitung der Gruppe
- Zeitmanagement
Für das Semesterprojekt erarbeitet eine Gruppe von Studierenden eine eigene Lehr-/Lerneinheit, führt diese durch und dokumentiert sie. Die Gruppengröße liegt zwischen drei und fünf Personen. Zur Ausarbeitung des Semesterprojekts gehören Feedback-Runden in der fünften und sechsten Seminarsitzung. Jede Gruppe wird durch eine feste Ansprechperson aus dem Seminar-Team betreut.
Eine erste schriftliche Abgabe des Semesterprojekts erfolgt in der siebten Sitzung (10 von 100 Punkten). Eine vorläufige Dokumentation wird mit der Präsentation des Semesterprojekts vorgelegt (40 von 100 Punkten). Die finale Abagbe der Dokumentation erfolgt am zweiten Freitag nach Vorlesungsende (50 von 100 Punkten).
Die Arbeiten werden unter dergleichen Lizenz wie Wikipedia veröffentlicht: Creative Commons Attribution-ShareAlike.
Die Bewertungskriterien für die Dokumentation des Semesterprojekts sind:
- soziale und ökologische Auseinandersetzung mit einem klaren Bezug zu Technik, Arbeit und/oder Gesellschaft sowie Originalität der Themenwahl
- Wissenschaftlichkeit und Quellenarbeit
- Sorgfalt und graphische/ästhetische Aufarbeitung
- Wieder- und Weiterverwendbarkeit sowie Vollständigkeit
- Methoden und Didaktik
Grundbausteine des Berliner Seminars als Orientierung für die eigene Dokumentation
Die Dokumentation der Grundbausteine des Berliner Seminars gibt einen Eindruck, wie in eine gute und vollständige Dokumentation der Semesterprjekte aussehen kann. Ziel ist es, dass alle notwendigen Informationen und Methoden so erklärt werden, dass jemand das Semesterprojekt mit möglichst wenig Aufwand durchführen kann.
Die Grundbausteine des Berliner Seminars wurden darüberhinaus auch als Broschüre gelayoutet. Diese wurde zum vorläufigen Abschluss des Studienreformprojekts herausgegeben: Baukasten 2016
Einstiegssitzung
- Einstiegssitzung - Grundbaustein des Berliner Seminars
- 100 Punkte - Faktoren der Technikgestaltung
- Katzenvideo - Materielle und Soziale Voraussetzungen von Technik
Plastiksitzung
Themen- und Gruppenfindung // TING-D
die drei rotierenden Bausteine
- Technik als Problemlöser!? - Grundbaustein Berlin
- Verantwortung und Kodizes - Grundbaustein in Berlin
- Das Produktivistische Weltbild - Grundbaustein in Berlin
Allgemeine Hinweise zur Dokumentation
Die Blue Engineering Homepage basiert auf der Mediawiki Software, die auch Wikipedia zu Grunde liegt, so dass deren Syntax genutzt werden kann. Die deutsche Wikipedia bietet eine umfassende Hilfeseite zur Wikisyntax. Zusätzlich kann der integrierte Texteditor genutzt werden.
Seiten die mit Teilnehmende:
beginnen sind nicht öffentlich sichtbar. Nur eingeloggte Nutzer_innen mit speziellen Lese- und Schreibrechten können hier drauf zugreifen, das heißt eure Semesterprojekte sind vorerst nicht öffentlich sichtbar.
Wir haben für jedes Semesterprojekt bereits eine eigene Seite angelegt (s. unten). Das ist der Ort, an dem ihr sowohl die 1. Abgabe, als auch die finale Abgabe eures Semesterprojekts dokumentiert. Damit euch das leichter von der Hand geht, findet ihr auf dieser auch jeweils hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Wikis.
Anforderungen, Kriterien und Hinweise für Semesterarbeiten
Betreuung durch Theresa
- CO2 Nutzung
- Palmöl
- Psychologie im Umweltschutz
- Recycling Bewusstein
- Upcycling
- Wasserverbrauch in der Industrie
Betreuung durch Jule
- Alternative Finanzsysteme
- Energiesuffizienz
- Phoneblocks
- Regenerative Energien
- Technik als Droge
- Umweltfreundliche Trinkspiele
Betreuung durch Max
- Automatisierte Gesellschaft
- Automatisierung
- Autonome Fahrzeuge
- Blue Entreprenureship
- Ökobilanzierung
- Recycling im Alltag
Die Tutor_innen stehen für alle Fragen zu den Semesterprojekten zur immer nach der Seminarsitzung zur Verfügung.