TUB:Seminar:2017 1:04: Unterschied zwischen den Versionen
Jule (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<h2> Allgemeine Informationen zum Seminar </h2> __NOEDITSECTION__ === Themen-/Gruppenfindung ist nun abgeschlossen === Die Themen- und Gruppenfindung ist nun a…“) |
Jule (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Die Themen- und Gruppenfindung ist nun abgeschlossen. Ihr werdet in diesen Gruppen in den kommenden drei Wochen an den drei rotierenden Bausteinen teilnehmen, später selber einen Baustein durchführen und eure Semesterarbeit erstellen. Die Person, die als erstes den Baustein durchführt ist auch die Person, die euch das ganze Semester über betreuen wird. | Die Themen- und Gruppenfindung ist nun abgeschlossen. Ihr werdet in diesen Gruppen in den kommenden drei Wochen an den drei rotierenden Bausteinen teilnehmen, später selber einen Baustein durchführen und eure Semesterarbeit erstellen. Die Person, die als erstes den Baustein durchführt ist auch die Person, die euch das ganze Semester über betreuen wird. | ||
− | Solltet ihr | + | Solltet ihr bei der Themen-/Gruppenfindung verhindert gewesen sein, dann meldet euch bitte beim Seminarteam, sofern ihr das nicht schon getan habt. |
=== Bausteinwahl - Welchen bestehenden Baustein führt ihr durch? === | === Bausteinwahl - Welchen bestehenden Baustein führt ihr durch? === | ||
− | In der Gruppe mit der ihr eure Semesterprojekte erstellt, werdet ihr auch einen Baustein durchführen. Es stehen eine Reihe von Bausteinen zur Auswahl - werft hierzu einen Blick in den Kalender. Die Wahl | + | In der Gruppe mit der ihr eure Semesterprojekte erstellt, werdet ihr auch einen Baustein durchführen. Es stehen eine Reihe von Bausteinen zur Auswahl - werft hierzu einen Blick in den Kalender. Die Wahl selbst erfolgt ab Donnerstag, 04. Mai um 12 Uhr über ISIS. Nur jeweils ein Gruppenmitglied trägt sich für den Baustein eurer Wahl ein! Noch ein Hinweis: Der Baustein "Gender, Diversity und Technik wird drei Mal zur Auswahl stehen. Das ist Absicht, denn es ist ein sehr spannender Baustein, den wir gerne mit allen Teilnehmenden durchführen möchten. |
In den Sitzungen, in denen ihr selber keinen Baustein präsentiert, könnt ihr frei wählen in welchem Raum ihr an den Bausteinen teilnehmen werdet. Die Wahl wird dann in der 6. Sitzung am 23. Mai 2017 erklärt. | In den Sitzungen, in denen ihr selber keinen Baustein präsentiert, könnt ihr frei wählen in welchem Raum ihr an den Bausteinen teilnehmen werdet. Die Wahl wird dann in der 6. Sitzung am 23. Mai 2017 erklärt. | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
https://isis.tu-berlin.de/pluginfile.php/431956/mod_folder/content/0/Nachhaltigkeit%20Wo%CC%88rterbuch%20Klimadebatte.pdf?forcedownload=1 | https://isis.tu-berlin.de/pluginfile.php/431956/mod_folder/content/0/Nachhaltigkeit%20Wo%CC%88rterbuch%20Klimadebatte.pdf?forcedownload=1 | ||
− | === Lernjournal - erste Abgabe am | + | === Lernjournal - erste Abgabe am 16. Mai === |
− | Die erste Abgabe der analogen und digitalen Lernjournale erfolgt am | + | Die erste Abgabe der analogen und digitalen Lernjournale erfolgt am 16. Mai (10 von 100 Punkten). Falls ihr Fragen zu den Lernjournalen habt, dann schaut euch die Informationen unter "Prüfungsleistungen" an oder fragt das Seminar-Team. |
=== Essen für die zukünftigen Seminartermine === | === Essen für die zukünftigen Seminartermine === | ||
− | Wir würden gerne vorschlagen, dass es in den künftigen Sitzungen jeweils etwas | + | Wir würden gerne vorschlagen, dass es in den künftigen Sitzungen jeweils etwas Kleines zu essen gibt. In den ersten Sitzungen haben wir ja für alle Teilnehmenden immer etwas Obst, Gemüse, Brot und einen veganen, selbstgemachten Aufstrich vorbereitet - unser Vorschlag wäre, dass ihr euch hieran in etwa orientiert - gerne kann es aber auch mehr sein, z.B. selbstgebackener Kuchen. |
− | In den kommenden Sitzungen seid ihr ja erstmal getrennt in drei Räumen - | + | In den kommenden Sitzungen seid ihr ja erstmal getrennt in drei Räumen - dafür haben wir jeweils zwei Semesterprojektgruppen eingeteilt - die dann etwa 25 Personen in ihrem Raum versorgen. Wir freuen uns sehr, wenn das klappt, denn dann können wir alle auch nach der Pause noch konzentriert den Beiträgen lauschen, ohne knurrende Mägen zu haben oder zu hören. |
=== (un)entschuldigtes Fehlen im Seminar === | === (un)entschuldigtes Fehlen im Seminar === | ||
Die Lernleistung wird kontinuierlich über das gesamte Semester erbracht. Es besteht daher für alle Kurse Anwesenheitspflicht. Ihr dürft bis zu zwei Mal fehlen - schreibt hierzu aber im Vorfeld ein kurze Email. | Die Lernleistung wird kontinuierlich über das gesamte Semester erbracht. Es besteht daher für alle Kurse Anwesenheitspflicht. Ihr dürft bis zu zwei Mal fehlen - schreibt hierzu aber im Vorfeld ein kurze Email. | ||
− | == | + | == Semesterprojekte == |
=== Grundbausteine des Berliner Seminars === | === Grundbausteine des Berliner Seminars === | ||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
Es gibt mittlerweile über 100 Bausteine, die von Studierenden als Semesterarbeit erstellt wurden. Schaut euch einmal die Liste an, vielleicht ist ja euer Thema bereits dabei, so dass ihr auf diesen Arbeiten aufbauen könnt. Wenn ihr Zugang zu einer der Semesterarbeiten benötigt, dann kontaktiert bitte das Seminarteam. | Es gibt mittlerweile über 100 Bausteine, die von Studierenden als Semesterarbeit erstellt wurden. Schaut euch einmal die Liste an, vielleicht ist ja euer Thema bereits dabei, so dass ihr auf diesen Arbeiten aufbauen könnt. Wenn ihr Zugang zu einer der Semesterarbeiten benötigt, dann kontaktiert bitte das Seminarteam. | ||
− | === Dokumentation eurer | + | === Dokumentation eurer Semesterprojekte === |
− | Die Dokumentation eurer | + | Die Dokumentation eurer Semesterprojekte erfolgt hier auf der Homepage. Sie basiert auf der [http://mediawiki.org/wiki/ Mediawiki Software], die auch Wikipedia zu Grunde liegt, so dass deren Syntax genutzt werden kann. Die deutsche Wikipedia bietet eine [https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Wikisyntax umfassende Hilfeseite zur Wikisyntax]. Zusätzlich kann der integrierte Texteditor genutzt werden. |
− | Seiten die mit <code>Teilnehmende:</code> beginnen sind nicht öffentlich sichtbar. Nur eingeloggte Nutzer_innen mit speziellen Lese- und Schreibrechten können hier drauf zugreifen, das heißt eure | + | Seiten die mit <code>Teilnehmende:</code> beginnen sind nicht öffentlich sichtbar. Nur eingeloggte Nutzer_innen mit speziellen Lese- und Schreibrechten können hier drauf zugreifen, das heißt eure Semesterprojekte sind vorerst nicht öffentlich sichtbar. |
− | Wir haben für | + | Wir haben für jedes Semesterprojekt bereits eine eigene Seite angelegt. Das ist der Ort, an dem ihr sowohl die 1. Abgabe, als auch die finale Abgabe eures Semesterprojektes dokumentiert. Damit euch das leichter von der Hand geht, findet ihr an Ende dieser Seite hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Wikis. |
Die Anmeldedaten für das Wiki bekommt ihr in den nächsten Tagen per Email. | Die Anmeldedaten für das Wiki bekommt ihr in den nächsten Tagen per Email. | ||
− | === | + | === Peer-to-Peer-Feedback am 16. und 23. Mai === |
− | Am | + | Am 16. und 23. Mai wird jeweils die Hälfte der Semesterprojektgruppen ihre Arbeit vorstellen und die anderen Teilnehmenden geben hierzu Feedback. Jede Gruppe stellt in etwa 5 bis 10 Minuten ihren aktuellen Stand im Hinblick auf Inhalt und Methoden vor. Auf dieser Grundlage geben die anderen Gruppen ein Feedbacks im Hinblick auf die Bewertungskriterien für die Präsentation und Dokumentation der Semesterarbeiten. Welche Gruppe wann präsentiert und welche wann Feedback gibt, entnehmt ihr eurem jeweiligen Raum. |
− | Zusätzlich erfolgt an diesem Tag die erste Abgabe eurer Dokumentation, die mit 10 von 100 Punkten bewertet wird. Hierzu füllt ihr die Infobox eurer Semesterarbeit aus und gebt einen ersten Überblick über euren Baustein. Dies ist die Grundlage für das Feedback des Seminarteams. Die Abgabe erfolgt bis | + | Zusätzlich erfolgt an diesem Tag die erste Abgabe eurer Dokumentation, die mit 10 von 100 Punkten bewertet wird. Hierzu füllt ihr die Infobox eurer Semesterarbeit aus und gebt einen ersten Überblick über euren Baustein. Dies ist die Grundlage für das Feedback des Seminarteams. Die Abgabe erfolgt bis 15./22. Mai 12 Uhr mittags. |
=== Sprechstunden mit dem Seminarteam === | === Sprechstunden mit dem Seminarteam === | ||
Ihr habt ja nun eine feste Person aus dem Seminarteam zugeteilt bekommen. Sie ist die feste Ansprechperson für alle Fragen rund um das Seminar. Die erste Sprechstunde ist verpflichtend für alle Gruppen und findet an dem Tag statt, an dem ihr auch eure Semesterarbeitsskizzen für ein Peer-to-Peer-Feedback präsentiert. Haltet euch daher im Anschluss an das Seminar entsprechend etwas Zeit frei. | Ihr habt ja nun eine feste Person aus dem Seminarteam zugeteilt bekommen. Sie ist die feste Ansprechperson für alle Fragen rund um das Seminar. Die erste Sprechstunde ist verpflichtend für alle Gruppen und findet an dem Tag statt, an dem ihr auch eure Semesterarbeitsskizzen für ein Peer-to-Peer-Feedback präsentiert. Haltet euch daher im Anschluss an das Seminar entsprechend etwas Zeit frei. | ||
− | === Präsentation der | + | === Präsentation der Semesterprojekte am 10. und 17. Januar === |
Im Kalender haben wir bereits festgelegt, welche Gruppe an welchem Tag ihre Semesterarbeiten präsentieren. Richtet euch entsprechend darauf ein. | Im Kalender haben wir bereits festgelegt, welche Gruppe an welchem Tag ihre Semesterarbeiten präsentieren. Richtet euch entsprechend darauf ein. | ||
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
'''Essen''': Berechnen von Wegwerfen vs. Reparieren; Ressourcen im Alltag Eins | '''Essen''': Berechnen von Wegwerfen vs. Reparieren; Ressourcen im Alltag Eins | ||
− | '''Betreuung''': | + | '''Betreuung''': Jule |
=== Peer-to-Peer-Feedback === | === Peer-to-Peer-Feedback === |
Version vom 3. Mai 2017, 11:27 Uhr
Allgemeine Informationen zum Seminar
Themen-/Gruppenfindung ist nun abgeschlossen
Die Themen- und Gruppenfindung ist nun abgeschlossen. Ihr werdet in diesen Gruppen in den kommenden drei Wochen an den drei rotierenden Bausteinen teilnehmen, später selber einen Baustein durchführen und eure Semesterarbeit erstellen. Die Person, die als erstes den Baustein durchführt ist auch die Person, die euch das ganze Semester über betreuen wird.
Solltet ihr bei der Themen-/Gruppenfindung verhindert gewesen sein, dann meldet euch bitte beim Seminarteam, sofern ihr das nicht schon getan habt.
Bausteinwahl - Welchen bestehenden Baustein führt ihr durch?
In der Gruppe mit der ihr eure Semesterprojekte erstellt, werdet ihr auch einen Baustein durchführen. Es stehen eine Reihe von Bausteinen zur Auswahl - werft hierzu einen Blick in den Kalender. Die Wahl selbst erfolgt ab Donnerstag, 04. Mai um 12 Uhr über ISIS. Nur jeweils ein Gruppenmitglied trägt sich für den Baustein eurer Wahl ein! Noch ein Hinweis: Der Baustein "Gender, Diversity und Technik wird drei Mal zur Auswahl stehen. Das ist Absicht, denn es ist ein sehr spannender Baustein, den wir gerne mit allen Teilnehmenden durchführen möchten.
In den Sitzungen, in denen ihr selber keinen Baustein präsentiert, könnt ihr frei wählen in welchem Raum ihr an den Bausteinen teilnehmen werdet. Die Wahl wird dann in der 6. Sitzung am 23. Mai 2017 erklärt.
Prüfungsanmeldung über Qispos oder gelber Zettel - Anmeldeschluss ist der 16. Mai 2017
Denkt bitte an eure Prüfungsanmeldung im Prüfungsamt oder bei Quispos. Für die Prüfungsanmeldung über gelben Zettel ist folgendes zu beachten: Der Titel des Moduls lautet offiziell "Nachhaltige Produktentwicklung", die Prüfungsform ist eine Portfolioprüfung und der Prüfer ist Herr Prof. Dr.-Ing. Henning Meyer. Sollte das Prüfungsamt etwas von "Kapazitätsgrenze" sagen, dann weißt die Menschen bitte freundlich daraufhin, dass eine entsprechende Email bereits von uns verschickt wurde.
Nachbereitung zu TING-D
Der Eintrag "Nachhaltigkeit" in das Wörterbuch der Klimadebatte von Melanie Pichler ist als Nachtbereitung zu empfehlen. Melanie Pichler beschreibt hier auf wenigen Seiten die Genese des Begriffs Nachhaltigkeit und ordnet ihn kritisch in den gegenwärtigen Diskurs ein - Kernthese ist, dass eine Umdeutung des Konzepts der Nachhaltigkeit erfolgt, die es dem Globalen Norden ermöglicht, die dort verursachte ökologische Krise als Menschheitsproblem umzudeuten und damit eine globale Verantwortlichkeit zu postulieren. Auf diese Weise wird auch der kapitalistische Entwicklungspfad globalisiert und zur universalen Lösung für eine ökologische Nachhaltigkeit erklärt.
Lernjournal - erste Abgabe am 16. Mai
Die erste Abgabe der analogen und digitalen Lernjournale erfolgt am 16. Mai (10 von 100 Punkten). Falls ihr Fragen zu den Lernjournalen habt, dann schaut euch die Informationen unter "Prüfungsleistungen" an oder fragt das Seminar-Team.
Essen für die zukünftigen Seminartermine
Wir würden gerne vorschlagen, dass es in den künftigen Sitzungen jeweils etwas Kleines zu essen gibt. In den ersten Sitzungen haben wir ja für alle Teilnehmenden immer etwas Obst, Gemüse, Brot und einen veganen, selbstgemachten Aufstrich vorbereitet - unser Vorschlag wäre, dass ihr euch hieran in etwa orientiert - gerne kann es aber auch mehr sein, z.B. selbstgebackener Kuchen.
In den kommenden Sitzungen seid ihr ja erstmal getrennt in drei Räumen - dafür haben wir jeweils zwei Semesterprojektgruppen eingeteilt - die dann etwa 25 Personen in ihrem Raum versorgen. Wir freuen uns sehr, wenn das klappt, denn dann können wir alle auch nach der Pause noch konzentriert den Beiträgen lauschen, ohne knurrende Mägen zu haben oder zu hören.
(un)entschuldigtes Fehlen im Seminar
Die Lernleistung wird kontinuierlich über das gesamte Semester erbracht. Es besteht daher für alle Kurse Anwesenheitspflicht. Ihr dürft bis zu zwei Mal fehlen - schreibt hierzu aber im Vorfeld ein kurze Email.
Semesterprojekte
Grundbausteine des Berliner Seminars
Die Dokumentation der Grundbausteine des Berliner Seminars gibt einen Eindruck, wie in etwa eine gute und vollständige Dokumentation eurer Semesterarbeiten aussehen kann. Ziel ist es, dass alle notwendigen Informationen und Methoden so erklärt werden, dass jemand eure Semesterarbeit mit möglichst wenig Aufwand durchführen kann.
Die Grundbausteine des Berliner Seminars wurden darüberhinaus auch als Broschüre gelayoutet. Diese wurde zum vorläufigen Abschluss des Studienreformprojekts herausgegeben: Baukasten 2016
Einstiegssitzung
- Einstiegssitzung - Grundbaustein des Berliner Seminars
- 100 Punkte - Faktoren der Technikgestaltung
- Katzenvideo - Materielle und Soziale Voraussetzungen von Technik
Plastiksitzung
Themen- und Gruppenfindung // TING-D
die drei rotierenden Bausteine
- Technik als Problemlöser!? - Grundbaustein Berlin
- Verantwortung und Kodizes - Grundbaustein in Berlin
- Das Produktivistische Weltbild - Grundbaustein in Berlin
Bestehende Bausteine im Überblick
Es gibt mittlerweile über 100 Bausteine, die von Studierenden als Semesterarbeit erstellt wurden. Schaut euch einmal die Liste an, vielleicht ist ja euer Thema bereits dabei, so dass ihr auf diesen Arbeiten aufbauen könnt. Wenn ihr Zugang zu einer der Semesterarbeiten benötigt, dann kontaktiert bitte das Seminarteam.
Dokumentation eurer Semesterprojekte
Die Dokumentation eurer Semesterprojekte erfolgt hier auf der Homepage. Sie basiert auf der Mediawiki Software, die auch Wikipedia zu Grunde liegt, so dass deren Syntax genutzt werden kann. Die deutsche Wikipedia bietet eine umfassende Hilfeseite zur Wikisyntax. Zusätzlich kann der integrierte Texteditor genutzt werden.
Seiten die mit Teilnehmende:
beginnen sind nicht öffentlich sichtbar. Nur eingeloggte Nutzer_innen mit speziellen Lese- und Schreibrechten können hier drauf zugreifen, das heißt eure Semesterprojekte sind vorerst nicht öffentlich sichtbar.
Wir haben für jedes Semesterprojekt bereits eine eigene Seite angelegt. Das ist der Ort, an dem ihr sowohl die 1. Abgabe, als auch die finale Abgabe eures Semesterprojektes dokumentiert. Damit euch das leichter von der Hand geht, findet ihr an Ende dieser Seite hilfreiche Hinweise zur Benutzung des Wikis.
Die Anmeldedaten für das Wiki bekommt ihr in den nächsten Tagen per Email.
Peer-to-Peer-Feedback am 16. und 23. Mai
Am 16. und 23. Mai wird jeweils die Hälfte der Semesterprojektgruppen ihre Arbeit vorstellen und die anderen Teilnehmenden geben hierzu Feedback. Jede Gruppe stellt in etwa 5 bis 10 Minuten ihren aktuellen Stand im Hinblick auf Inhalt und Methoden vor. Auf dieser Grundlage geben die anderen Gruppen ein Feedbacks im Hinblick auf die Bewertungskriterien für die Präsentation und Dokumentation der Semesterarbeiten. Welche Gruppe wann präsentiert und welche wann Feedback gibt, entnehmt ihr eurem jeweiligen Raum.
Zusätzlich erfolgt an diesem Tag die erste Abgabe eurer Dokumentation, die mit 10 von 100 Punkten bewertet wird. Hierzu füllt ihr die Infobox eurer Semesterarbeit aus und gebt einen ersten Überblick über euren Baustein. Dies ist die Grundlage für das Feedback des Seminarteams. Die Abgabe erfolgt bis 15./22. Mai 12 Uhr mittags.
Sprechstunden mit dem Seminarteam
Ihr habt ja nun eine feste Person aus dem Seminarteam zugeteilt bekommen. Sie ist die feste Ansprechperson für alle Fragen rund um das Seminar. Die erste Sprechstunde ist verpflichtend für alle Gruppen und findet an dem Tag statt, an dem ihr auch eure Semesterarbeitsskizzen für ein Peer-to-Peer-Feedback präsentiert. Haltet euch daher im Anschluss an das Seminar entsprechend etwas Zeit frei.
Präsentation der Semesterprojekte am 10. und 17. Januar
Im Kalender haben wir bereits festgelegt, welche Gruppe an welchem Tag ihre Semesterarbeiten präsentieren. Richtet euch entsprechend darauf ein.
H 3006 - Verantwortung und Kodizes
Semesterarbeitsgruppen: Berechnen von Wegwerfen vs. Reparieren; Ressourcen im Alltag Eins; Ressourcen im Alltag Zwei; Recycling; Impact Range Extender
Essen: Berechnen von Wegwerfen vs. Reparieren; Ressourcen im Alltag Eins
Betreuung: Jule
Peer-to-Peer-Feedback
Die kurze Präsentation für ein Feedback durch die übrigen Teilnehmenden erfolgt an folgenden Tagen. Im Anschluss an das Seminar findet auch eine verpflichtende Sprechstunde für die Gruppen statt, die präsentiert haben. Denkt daran, dass ihr einen Tag vorher eine erste Skizze auch auf das Wiki hier laden müsst.
15. November: Berechnen von Wegwerfen vs. Reparieren; Recycling; Impact Range Extender
22. November: Ressourcen im Alltag Eins; Ressourcen im Alltag Zwei
Vorbereitung: Verantwortung und Kodizes
Kurzbeschreibung
Ihr lernt Verantwortungskonflikte anhand verschiedener Fallbeispiele kennen. Diese werden bewertet, alternative Lösungsmöglichkeiten gesucht und unter zu Hilfenahme von drei verschiedenen Kodizes weitere Lösungsmöglichkeiten gesucht. Danach werden diese vorgestellt und darüber diskutiert. Des weiteren gibt es in diesem Baustein einen kurzen Exkurs über die Demokratiepädagogik Betzavta und dem Prinzip der prinzipiellen Gleichwertigkeit von Werten. Dieser Baustein wird von Steffi durchgeführt.
Lernziel
Lernziel des Bausteins Verantwortung und Kodizes ist es sich darüber bewusst zu werden was die Verantwortung von Ingenieur_innen bedeutet, wo deren Verantwortungsbereiche liegen und wie mit Verantwortungs- und Wertekonflikte im Ingenieurberuf umgegangen werden kann.
E-Learning
Bitte füllt das E-learning als Vorbereitung auf diesen Baustein aus:
H 3007 - Das Produktivistische Weltbild
Semesterarbeitsgruppen: Verantwortungsbewusstes Ingenieurstudium; Automatisierung vs. gute Arbeit; Gesellschaft und Kapitalismus; Gefangenendilemma; Energiewende
Essen: Verantwortungsbewusstes Ingenieurstudium; Automatisierung vs. gute Arbeit
Betreuung: Max
Peer-to-Peer-Feedback
Die kurze Präsentation für ein Feedback durch die übrigen Teilnehmenden erfolgt an folgenden Tagen. Im Anschluss an das Seminar findet auch eine verpflichtende Sprechstunde für die Gruppen statt, die präsentiert haben. Denkt daran, dass ihr einen Tag vorher eine erste Skizze auch auf das Wiki hier laden müsst.
15. November: Verantwortungsbewusstes Ingenieurstudium; Automatisierung vs. gute Arbeit
22. November: Gesellschaft und Kapitalismus; Gefangenendilemma; Energiewende
Vorbereitung: Das produktivistische Weltbild
Kurzbeschreibung
In Kleingruppen werdet ihr euch mit einzelnen Abschnitten des Texts "Das Produktivistischen Weltbild" befassen und anhand von Leitfragen gemeinsam diskutieren. Eure Diskussionsinhalte werdet ihr während der Sitzung den anderen Teilnehmenden des Seminars vorstellen. Nachfolgend wird Zeit für den Blauen Faden und ein Feedback sein. Dieser Baustein wird von Richard durchgeführt.
Lernziel
Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse kennen und beschreiben. Kritisches Hinterfragen. Perspektivwechsel.
Vorbereitung
Lest das Buch "Das Produktivistische Weltbild" und fertigt eine kleine Zusammenfassung für euch an, so dass ihr die wichtigsten Argumente der einzelnen Abschnitte parat habt und mit dem Buch in Kleingruppen arbeiten könnt. Dazu schaut euch bitte folgende Infoblätter an:
Denkt bitte daran den Text von Otto Ullrich zu erwerben oder euch herunterzuladen. Aber Achtung: Die PDF enthält leider keine Comics! Allein die sind schon drei Euro wert:
Bitte erstellt nach der PQ4R Methode ein Exzerpt des Textes. Für die Arbeit mit dem Text während des Seminars ist es ferner unerlässlich, dass ihr stark mit schriftlichen Anmerkungen und Markierungen in dem Text arbeitet.
H 3008 - Technik als Problemlöser!?
Semesterarbeitsgruppen: Lokal produzieren; Wasser Eins; Wasser Zwei; Indoor Farming
Essen: Lokal produzieren; Wasser Eins
Betreuung: Theresa
Peer-to-Peer-Feedback
Die kurze Präsentation für ein Feedback durch die übrigen Teilnehmenden erfolgt an folgenden Tagen. Im Anschluss an das Seminar findet auch eine verpflichtende Sprechstunde für die Gruppen statt, die präsentiert haben. Denkt daran, dass ihr einen Tag vorher eine erste Skizze auch auf das Wiki hier laden müsst.
15. November: Lokal produzieren, Indoor Farming
22. November: Wasser Eins; Wasser Zwei
Vorbereitung: Technik als Problemlöser!?
Kurzbeschreibung
Die Teilnehmenden des Modulbausteins werden in Gruppen in verschiedene zeitliche Szenarien versetzt. Während eine Gruppe in die Steinzeit versetzt wird, befinden sich die anderen Gruppen jeweils im Mittelalter, in der heutigen Zeit oder in einer Zukunfts-Utopie. Sie versuchen dann, mit heutigem Wissen eine plötzlich auftretende Wasserverseuchung zu lösen. Im Zuge dieser Überlegungen, werden die Teilnehmenden dazu aufgefordert, die Vor- und Nachteile ihrer Ideen abzuwägen und sich Gedanken über die Technikabhängigkeit „ihrer“ Gesellschaft zu machen. Der Baustein wird von Paul durchgeführt.
Lernziel
In diesem Baustein werden die Möglichkeiten und Grenzen von Technik an einem ganz konkreten Szenario behandelt.
Vorbereitung und E-Learning
Bearbeitet bitte folgendes E-Learning. Es stellt ein paar allgemeine Fragen zu Technik und soll euch die Möglichkeit zur Selbstreflexion geben.
Hier könnt ihr die Antworten eurer Kommilliton_innen einsehen:
Zur allgemeinen Vorbereitung empfehlen wir den Artikel Marx Grün. Gesellschaftliche Naturverhältnisse demokratisieren von Alex Demirovic. Neben dem produktivistischen Weltbild von Otto Ullrich ist dies der zweite Text, der die zugrunde liegende Theorie des Seminars gut darstellt:
Weitere Hinweise
ehrenamtliche Mitarbeit in einem Kälteschutzprojekt
Es ist kalt, feucht und draußen. Das heißt aber auch, es ist wieder Kälteschutz-Saison! Der Kälteschutz im Mehringhof ist ein ganz tolles selbstorganisiertes, von Staat und Kirchen unabhängiges Projekt, das sei 20 Jahren Leuten einmal die Woche (immer Donnerstag auf Freitag) die Möglichkleit bietet, im Warmen und Trockenen zu Übernachten, Lecker zu essen und allgemein eine gute Zeit zu haben.
Wir brauchen für diese Saison noch Menschen, die Lust und Zeit haben, das möglich werden zu lassen, d.h. sich 1-3 mal im Monat für eine Schicht (Abend/Nacht/Fruehmorgens) zu begeistern! (Schicht (immer 3-5 Leute), da sein, betten auf- oder abbauen, essen verteilen, wäsche waschen, reden, kleider ausgeben, ....)
Falls ihr Fragen habt, immer her damit. Die nächste Möglichkeit, sich einfach mal alles anzuschauen unverbindlich ist am Donnerstag (03.11) um 17:00 im Mehringhof. Viele Infos gibts auch hier: www.kaelteschutz-mehringhof.de