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Baukasten:Reparieren vs. Neu: Unterschied zwischen den Versionen

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Doppelseitig die Charakter und Fallkarten ausdrucken. (Vorderseite: Bilder, Rückseite: Beschreibung)<br />
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Doppelseitiger Ausdruck der Fall/Charakter-Blätter (Vorderseite: Bilder, Rückseite: Beschreibung)<br />
 
1) Ein Fall pro Gruppe/ Tisch<br />
 
1) Ein Fall pro Gruppe/ Tisch<br />
 
2) Ein Berechnungsblatt für jeden Teilnehmenden ausdrucken<br />
 
2) Ein Berechnungsblatt für jeden Teilnehmenden ausdrucken<br />

Version vom 31. Januar 2017, 15:16 Uhr

Hinweise zum Ausfüllen

  • Die Vorlage für die Semesterarbeiten besteht im wesentlichen aus zwei Teilen
    • einer parametrisierten Infobox
      • die Infobox beginnt und endet mit zwei geschweiften Klammern
      • löscht einfach die Zeile die unter den jeweiligen Gleichzeichen steht und ersetzt sie mit eurem eigenen Text. Dies ist beispielhafte Parameterangabe | Parameter = Hier kommt ein Wert hin . Der übersichthalber sollte der Wert eine Ziele tiefer stehen.
      • hier sollte keine Wikisyntax verwendet werden
    • einer freien Texteingabe
      • Sie bietet einen beispielhaften Aufbau an, der eine erste Orientierung bietet. Bei Bedarf kann hiervon abgewichen werden.
      • hier kann Wikisyntax verwendet werden
      • folgende Überschriften sind auf = Ebene 1 = : Vorbereitung, Ablaufplan, Materialien zur Durchführung, Hinweise und Anmerkungen, Literatur und Quellen
      • die Zeitangaben sind auf == Ebene 2 ==
      • alle übrigen Überschriften dann auf === Ebene 3 === oder ==== Ebene 4 ====
    • bindet soviel wie möglich in diese Dokumentations-Seite ein, z.B. Diskussionleitfäden etc. - nur wenn es geboten erscheint erstellt eine neue Seite nach folgendem Schema Teilnehmende:2016_2:NAME_DER_SEMESTERARBEIT:Arbeitsblatt_1
  • Dieser Hinweis zum Ausfüllen ist mit der ersten Abgabe zu löschen.

Reparieren vs. Neu

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Ich bin ein tolles Foto

In einer Umwelt des Konsums sollte man überlegen unter welchen Umständen es sinnvoll ist, einen Gegenstand zu reparieren oder neu zu erwerben. Der Baustein will auf spielerische Weise das Zusammenspiel der Einflussfaktoren begreifbar machen. Dabei sollen die Gewichtung von Einflussfaktoren wie Aufwand, Nutzen, Haltbarkeit und Verfügbarkeit auf eine Entscheidung berücksichtigt werden. In dieser Lerneinheit wird der Aufwand, nebst dem Faktor Zeit bei der Beschaffung berücksichtigt, dennoch beleuchtet die Ausrichtung des Bausteins weniger den monetären, vielmehr den ökologischen Aspekt. Je nach Charakter spezifischen Fähigkeiten und Schadensfall ist an dem Teilnehmer eine Aussage über die Sinnhaftigkeit einer Neuanschaffung zu machen.

Titel
Reparieren vs. Neu
Thema
Ist es sinnvoller ein Produkt zu reparieren oder neu zu kaufen. Welche Faktoren haben welchen Einfluss auf die Entscheidung?
Typ
Spiel
Schlagwörter
Entscheiden, Rechnen, Knobeln
Kompetenzen
Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata Kompetenz zum eigenständigen Handeln
Lernformen
Kreativ und System-orientiert
Methoden
ein Entscheidungsspiel in Kleingruppen mit abschließender Auswertung
Gruppengröße
Mindestens 6 Personen und nach oben offen
Dauer
60 Minuten
Material und Räume
Würfel, Informationsschnippsel (siehe Download), Spielunterlagen im Download, Powerpoint
Qualität
Sehr wertvoll, hoch kreativ, wenig Vorbereitungsaufwand
Semester
In welchem Semester wurde der Baustein erstellt?


Vorbereitung

Vorbereitung für die Moderation

Kurz einlesen ins Thema
Ausdrucken und ausschneiden der Spielunterlagen
Würfel besorgen

Vorbereitung für die Teilnehmenden

keine

Materialien und Räume

- Einfacher Seminarraum mit Beamer und Tischen
- Materialien siehe Download-Bereich
- Ein Würfel pro Gruppe

Hinweis zu den Materialien

Die Materialien für die Spieldurchführung beinhalten ein Berechnungsblatt sowie vier Fall/Charakter-Blätter. Diese Fall/Charakterblätter haben eine Vor- und Rückseite.
Jeder Spielteilnehmer benötigt ein ausgedrucktes Berechnungsblatt und ein "Charakter-Schnippsel".
Die Fall/Charakter-Blätter müssen vor der Durchführung ausgedruckt werden. Anschließend werden sie zu den Fall/charakter-Schnippseln zerschnitten.

Pro Tisch werden vorbereitet/hingelegt:
- ein Würfel,
- alle Fall/Charakter-Schnippsel,
- ein Berechnungsblatt pro Teilnehmer

Ablaufplan.

Vorbereitung

Doppelseitiger Ausdruck der Fall/Charakter-Blätter (Vorderseite: Bilder, Rückseite: Beschreibung)
1) Ein Fall pro Gruppe/ Tisch
2) Ein Berechnungsblatt für jeden Teilnehmenden ausdrucken
3) Vier Tische für Kleingruppen aufstellen
4) Ein Würfel pro Tisch

00. Minute - Begrüßung und Einführung.

Themeneinführung mit anschließender Kleingruppendiskussion

15. Minute - Auswertung der Kleingruppendiskussion.

Auswertung und zusammentragen der Ergebnisse aus der Kleingruppendiskussion und sammeln beispielhafter Entscheidungskriterien an der Tafel.

25. Minute - Impulsreferat.

in einem kurzen Impulsreferat wird die Thematik noch einem aus Gruppen Sicht dargestellt. Damit wird eine gemeinsame geistige Basis geschaffen für das folgende Spiel.
Den Abschluss bildet die Vorstellung der Spielmethodik.

30. Minute - Durchführung des Spiels.

In den Kleingruppen wird das Spiel durchgeführt und anschließend die Methodik erörtert.
1. Auswürfeln der Zufallszahlen (Dringlichkeit und Besorgungsaufwand)
2. Einsetzen der Fall-spezifischen Zahlen
3. Ausrechnen mit Hilfe der Formel
4. Ergebnis vergleichen und diskutieren

45. Minute - Auswertung und Diskussion.

Die Kleingruppen stellen ihre Ergebnisse vor.
Danach wird darüber diskutiert wie realistisch das Ergebnis ist.
Der Moderator versucht die Diskussion auf die Einflussfaktoren der Entscheidung zu lenken.

60.Minute - Schluss

Hinweise und Anmerkungen.

Von den Verfasser_innen.

Der Baustein führt bei seiner Durchführung in den Kleingruppen erst zu Irretationen. Durch diese "nicht erwarteten Ergebnisse" beginnen die Gruppenteilnehmer über die Formel und einflußfaktoren zu diskutieren. Dadurch werden

Gekürzte Variante.

Der Baustein ist zeitlich sehr flexibel gestaltbar. Er wurde auch bei gleichem Lernerfolg innerhalb von 30 Minuten durchgeführt. Die Kleingruppen erhalten hier keinen Aufgabenzettel, sondern werden nur in die verschiedenen Epochen eingeteilt und sollen das Problem der Wasserverschmutzung mit ihren jeweiligen Mitteln lösen. Als Vorbereitungszeit für das darstellende Spiel reichen etwa 5 Minuten, so dass etwa 20 Minuten für Präsentation und Diskussion zur Verfügung stehen. Die Durchführenden müssen hier unter Umständen etwas mehr referieren und können nicht alles gemeinsam mit der Großgruppe erarbeiten.

Materialien zur Durchführung.

Aufgabenzettel.

Es hat sich vielfach bewährt, die Aufgabenstellung nur mündlich den Gruppen zu stellen. Hierzu teilt man die Großgruppe zunächst in Kleingruppen auf. Anschließend beschreibt man das allgemeine Problem, das heißt die Wasserversorgung ist gesundheitlich bedenklich, aber nicht zwingend tödlich. Nun teilt man jeder Gruppe eine Epoche und gibt hierbei ein paar Hinweise, was zu beachten ist, bzw. was möglich ist.

Zur Ausarbeitung der mündlichen Aufgabenstellung kann auf die Aufgabenzettel zurückgegriffen werden:

Literaturhinweise und Quellen.