TUB:Seminar:2017 2:Facts Test: Unterschied zwischen den Versionen
Max (Diskussion | Beiträge) |
Max (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 82: | Zeile 82: | ||
Das Blue Engineering Seminar verlagert den Lehr-/Lernprozess weitgehend auf die Teilnehmenden, die ihre eigene Lehre mitgestalten. Kern des Konzepts sind Bausteine, das heißt Lehr-/Lerneinheiten zu ganz unterschiedlichen Themen wie z.B. Ethik-Kodizes, das Produktivistische Weltbild, Technik als Problemlöser?!, Peak Everything, Arbeit/Gesellschaft/Gewerkschaft, Gender, Diversity & Technik usw. Jeder Baustein nutzt hierbei verschiedene didaktische Methoden, so dass die Verantwortlichen des Seminars nicht als Expert_innen gefragt sind, sondern als Moderator_innen. Die Teilnehmenden sind aktiv in das Seminar mitbezogen, indem sie einen der Bausteine durchführen und einen solchen Bausteine als Semesterprojekt eigenständig erarbeiten, erproben und dokumentieren. Diese Leistungen erfolgen als Gruppenarbeit. <br /> | Das Blue Engineering Seminar verlagert den Lehr-/Lernprozess weitgehend auf die Teilnehmenden, die ihre eigene Lehre mitgestalten. Kern des Konzepts sind Bausteine, das heißt Lehr-/Lerneinheiten zu ganz unterschiedlichen Themen wie z.B. Ethik-Kodizes, das Produktivistische Weltbild, Technik als Problemlöser?!, Peak Everything, Arbeit/Gesellschaft/Gewerkschaft, Gender, Diversity & Technik usw. Jeder Baustein nutzt hierbei verschiedene didaktische Methoden, so dass die Verantwortlichen des Seminars nicht als Expert_innen gefragt sind, sondern als Moderator_innen. Die Teilnehmenden sind aktiv in das Seminar mitbezogen, indem sie einen der Bausteine durchführen und einen solchen Bausteine als Semesterprojekt eigenständig erarbeiten, erproben und dokumentieren. Diese Leistungen erfolgen als Gruppenarbeit. <br /> | ||
− | + | {{4-Klappen offen | |
− | + | | ID = Lehrkonzepte | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | | Titel-1 = Baustein | |
− | + | | Text-1 = Bausteine sind klar strukturierte Lehr-/Lerneinheiten, die inhaltlich und methodisch ausgewogen in eine Thematik einführen und punktuell vertiefen. | |
− | + | ||
− | + | | Titel-2 = Wissenspeicher | |
− | + | | Text-2 = Ein Wissensspeicher ist eine multimediale Sammelung von Wissen, welche ein Themenfeld so aufbereittet, dass es sich von möglichst vielen Blickwinkeln aus betrachtet lässt. | |
− | + | ||
− | + | | Titel-3 = E-Learning | |
− | + | | Text-3 = Ein E-Learning ist eine elektronische vorbereitung, welche von Teilnehmern in der Vorberitung gemacht wird, in dem verschiedene Blickwinkel selbst erarbeiten werden. | |
− | + | ||
− | + | | Titel-4 = Sonstige Formate | |
− | + | | Text-4 = Dies können sein: Künstlerisches / Fotographisches / Darstellende - Projekte. Spiele, Brettspiele, Kartenspiele, Gesellschaftsspiele etc. Mosaiksteine für eine Vorlesung. Oder auch Exkursion. | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
Version vom 30. August 2017, 15:51 Uhr
Blue Engineering Ingenieurinnen und Ingenieure mit sozialer und ökologischer Verantwortung
Dies ist die offizielle Informationsseite für das Blue Engineering Seminar im Wintersemester 2018 an der TU Berlin.
Kontakt
Seminar@blue-engineering.org
(030) 314 - 75667
Raum W 303 - Straße des 17. Berlin 144 - 10623 Berlin
{{1-Klappe | ID = 2017-1-Eckdaten | h = h2
| Titel = Eckdaten des Seminars.
| Text = Was? - Innovatives Seminar zur ökologischen und sozialen Verantwortung mit 6 Leistungspunkten
Wer? - Angehende Ingenieurinnen und Ingenieure, die über den Tellerrand hinaus schauen wollen. Studierende der Planungs-, Sozial- und Geisteswissenschaften mit einem Interesse an Technik, Gesellschaft und Verantwortung können problemlos teilnehmen, da tief gehende technische Kenntnisse nicht notwendig sind.
Wie? - Interessant, kreativ, interdisziplinär, manchmal hitzig aber immer in guter Arbeitsatmosphäre. Drei Kurse mit je 30 Teilnehmenden laufen parallel und manchmal zusammengefasst in einem Raum. Es findet kein Frontalunterricht statt, sondern das Seminar ist methodisch und thematisch vielfältig.
Wann? - Montags von 10.00 bis 14.00 Uhr - der erste Termin ist am 16. Oktober 2017
Wo? - H 3006, Technische Universität Berlin
Wie anmelden? - Interessensbekundung per Email an seminar@blue-engineering.org - Das Verfahren zur offiziellen Anmeldung wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Welches Modu?l - Das 6 Leistungspunkte-Modul heißt offiziell Blue Engineering - Nachhaltigkeit im Ingenieurswesen
Welche Prüfungsform? Das Seminar wird mit einer Protfolioprüfung abgeschlossen. Diese besteht aus vier Teilprüfungen: Lernjournal, Baustein Durchführung, Durchführung und Präsentation des Semesterprojekts mit jeweils 10 Punkten. Anmeldeschluss ist der 13. November 2017.
Wie anrechnen lassen? - Wahlpflicht: Maschinenbau, ITM, Verkehrswesen, Informatik und Wi-Ing-Integrationsbereich. Wahlpflicht in vielen Studiengängen auf Antrag möglich. Für alle anderen als freie Wahl.
Wo finde ich alle wichtigen Informationen auf einen Blick? - Rechtzeitig vor Beginn stellen wir ein Factsheet mit allen relevanten Informationen im Überblick zur Verfügung.
Wer wir sind.
Im Sommersemester 2009 haben sich Studierende als Projektwerkstatt zusammengeschlossen um gemeinsam die soziale und ökologische Verantwortung im Ingenieurberuf zu stärken. Als ersten konkreten Schritt haben sie an der Technischen Universität Berlin ein Seminar völlig eigenständig entwickelt, das inhaltlich und methodisch neue Wege geht. Mittlerweile hat sich das Seminar fest in der Lehre etabliert und wurde seitdem jedes Semester angeboten. Die Seminare sind angesiedelt am Fachgebiet Konstruktion von Maschinensystemen von Prof. Dr.-Ing. Henning Meyer.
Tutor_innen
Neben den Tutor_innen sind hauptsächlich auch die Teilnehmer_innen verantwortlich für ein gutes Gelingen des Seminars, denn sie bestreiten einen großen Teil der Lehre. Zudem haben die ehemaligen Teilnehmenden wunderbare Bausteine entwickelt, die jedes Semester auf's Neue zum Einsatz kommen. Und zu guter Letzt hat auch die Projektwerkstatt Blue Engineering einen großen Anteil an Blue Engineering überhaupt und an jedem einzelnen Seminar.
Verantwortliche im Hintergrund
Das Seminar wird hauptsächlich von Tutor_innen durchgeführt. Verantwortlich für das Seminar sind Prof. Dr.-Ing. Henning Meyer und als wissenschaftlicher Mitarbeiter André Baier.
Unser Lehr- und Lernkonzept.
Das Blue Engineering Seminar verlagert den Lehr-/Lernprozess weitgehend auf die Teilnehmenden, die ihre eigene Lehre mitgestalten. Kern des Konzepts sind Bausteine, das heißt Lehr-/Lerneinheiten zu ganz unterschiedlichen Themen wie z.B. Ethik-Kodizes, das Produktivistische Weltbild, Technik als Problemlöser?!, Peak Everything, Arbeit/Gesellschaft/Gewerkschaft, Gender, Diversity & Technik usw. Jeder Baustein nutzt hierbei verschiedene didaktische Methoden, so dass die Verantwortlichen des Seminars nicht als Expert_innen gefragt sind, sondern als Moderator_innen. Die Teilnehmenden sind aktiv in das Seminar mitbezogen, indem sie einen der Bausteine durchführen und einen solchen Bausteine als Semesterprojekt eigenständig erarbeiten, erproben und dokumentieren. Diese Leistungen erfolgen als Gruppenarbeit.
Hinweis
Am Ablaufplan kann sich kurzfristig immer wieder etwas ändern. Das Seminar findet in der Regel von 10 bis 14 Uhr statt.
# |
Datum |
H 3006 |
H 3007 |
H 3008 |
||
---|---|---|---|---|---|---|
01 |
16. Okt 2017 |
Einführungsveranstaltung in H 3006
|
||||
02 |
23. Okt 2017 |
Plastikzeitalter
|
Plastikzeitalter
|
Plastikzeitalter
|
||
03 |
30. Okt 2017 |
Themen- und Gruppenfindung / Technik, Individuum, Natur, Gesellschaft und Demokratie (TING-D)
|
||||
04 |
06. Nov 2017 |
Technik als Problemlöser!?
|
||||
XX |
13. Nov 2017 |
Erste Abgabe des Lernjournals. |
||||
05 |
13. Nov 2017 |
Technik als Problemlöser!?
|
||||
06 |
20. Nov 2017 |
Technik als Problemlöser!?
|
||||
07 |
27. Nov 2017 |
Stromopoly
|
Recycling - Brettspiel
|
Kraftwerksquartett
|
||
08 |
04. Dez 2017 |
Diversity, Gender & Technik
|
Diversity, Gender & Technik
|
Diversity, Gender & Technik
|
||
09 |
11. Dez 2017 |
Seltene Erden
|
Automatisierung vs. Gute Arbeitsplätze
|
Postwachstumsökonomien
|
||
10 |
18. Dez 2017 |
Arbeit, Gesellschaft und Gewerkschaft |
||||
11 |
08. Jan 2018 |
Semesterprojekte
|
Semesterprojekte
|
Semesterprojekte
|
||
12 |
15. Jan 2017 |
Semesterprojekte
|
Semesterprojekte
|
Semesterprojekte
|
||
XX |
22. Jan 2018 |
Finale Abgabe der Lernjournale. |
||||
13 |
22. Jan 2018 |
Semesterprojekte
|
Semesterprojekte
|
Semesterprojekte
|
||
14 |
29. Jan 2018 |
Gemeinsame Abschlusssitzung und Markt der Semesterprojekte |
||||
XX |
23. Feb 2018 |
Finale Abgabe der Dokumentation der Semesterprojekte |
Am Ablaufplan kann sich kurzfristig immer wieder etwas ändern. Das Seminar findet in der Regel von 10 bis 14 Uhr statt.