Wechseln zu: Navigation, Suche

Baukasten:100 Punkte - Faktoren der Technikgestaltung

Version vom 30. Oktober 2016, 19:56 Uhr von Andre.baier (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= 100 Punkte - Faktoren der Gestaltung von Technik = {{Vorlage:Baukasten:Infobox | Titel = 100 Punkte - Faktoren der Gestaltung von Technik | Kurzbeschreibu…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

100 Punkte - Faktoren der Gestaltung von Technik

[[Datei:{{{Bild}}}|380px]]


Close-up of Lake Maracaibo, Venezuela
Ingenieurinnen und Ingenieuren kommt eine zentrale Rolle in der Umsetzung von Anforderungen an eine konkrete Technik zu. Wer welche Anforderungen wie in den Konstruktionsprozess einbringt lässt sich jedoch nicht leicht ausmachen, zumal viele Anforderungen nie explizit benannt werden, sondern durch Gewohnheit, Tradition und kulturelle Gepflogenheiten indirekt Eingang in die technischen Artefakte und Systeme finden. Unabhängig von einer konkreten Technik erarbeiten sich die Teilnehmenden dieses Bausteins eigenständig verschiedene Faktoren, die aus ihrer Sicht Eingang in die Gestaltung von Technik finden sollten und gewichten diese durch die Verteilung von insgesamt 100 Punkten. Auf diese Weise werden implizite Anforderungen offen gelegt und den Teilnehmenden wird klar vor welchem Hintergrund sie persönlich Technik gestalten möchten. Hierauf aufbauend ist eine Diskussion darüber möglich a) wer, wie, welche Anforderungen derzeit in die Technikgestaltung einbringt und wie Entscheidungen getroffen werden, b) wie diejenigen sich in die Technikgestaltung einbringen können, die bisher nicht berücksichtigt werden, c) auf welcher Grundlage Technik bewertet wird und bewertet werden sollte.

Titel
100 Punkte - Faktoren der Gestaltung von Technik
Thema
Implizite und explizite Anforderungen an die Gestaltung von Technik benennen und bewerten.
Typ
Baustein, Grundbaustein im Berliner Seminar
Schlagwörter
Technikbewertung, Technikgestaltung, Anforderungen
Kompetenzen
Perspektivübernahme, Kooperation, Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata, Reflexion auf Leitbilder, moralisches Handeln
Lernformen
kreativ, kooperativ, systemorientiert
Methoden
Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Impulsvortrag
Gruppengröße
Beliebig, auch für sehr große Gruppen geeignet (>50)
Dauer
15 Minuten. Für 30 und 45 Minuten werden hier Anregungen gegeben
Material und Räume
Kein Moderationsmaterial notwendig. Ein möglichst offener, weiter Raum mit Möglichkeit für einen Stuhlkreis.
Qualität
Sehr gut. Grundbaustein in Berlin.
Semester
In welchem Semester wurde der Baustein erstellt?