Wechseln zu: Navigation, Suche

Baukasten:Zweifelhafte Grossprojekte

Version vom 6. April 2017, 11:59 Uhr von Stefanie.Brauer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Zweifelhafte Großprojekte = {{Vorlage:Baukasten:Infobox | Titel = Zweifelhafte Großprojekte | Kurzbeschreibung = Die Kernpunkte des Wissensspeichers sin…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Zweifelhafte Großprojekte

[[Datei:{{{Bild}}}|380px]]


Die Kernpunkte des Wissensspeichers sind beim BER die allgemeinen Fakten/ Daten/Zahlen zu den Aspekten Flughafen Tegel u. BER, Profiteure des BER, Auswahl- u. Vergabeverfahren, Chronologie der Bauphase 2006-2013 sowie ökonomische u. soziale Auswirkungen zur Problematik Flugrouten u. Fluglärm. Der Wissensspeicher „Dreischluchten Talsperre“ vermittelt allgemeines Wissen zu Staubauwerken, Fakten, Gründe für den Bau, Informationen zur Finanzierung und dem Bauverlauf der Dreischluchten Talsperre, Prob-lematiken in Bezug auf Technik und Effizienz, soziale Problematiken (Umsiedlungen, Korruption, zerstörte Kulturgüter) und Problematiken in Bezug auf Umwelt (Wasserverschmutzung, Erdrutsche, CO2 Emissionen)

Titel
Zweifelhafte Großprojekte
Thema
Wissensspeicher Zweifelhafte Großprojekte in der Region und der Welt
Typ
Wissensspeicher
Schlagwörter
BER, Dreischluchtenstaudamm, Folgen von Großprojekten
Kompetenzen

  • Kompetenz zur Persepektivübernahme
  • Kompetenz zur Antizipation
  • Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen
  • Kompetenz zur Kooperation
  • Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata
  • Kompetenz zur Partizipation
  • Kompetenz zur Motivation
  • Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder
  • Kompetenz zum moralischen Handeln
  • Kompetenz zum eigenständigen Handeln
  • Kompetenz zur Unterstützung anderer
Lernformen
  • kreativ
  • faktenorientiert
  • Methoden
    Plakaten, Artikeln, Büchern, Flyern, Videos, Bildern u. einem Quiz
    Gruppengröße
    variabel
    Dauer
    45 - 60 min
    Material und Räume
    Pro Plakat wird jeweils ein Aufsteller benötigt, sowie 5 Tische für die eingesetzten Medien (nähere Infos siehe räumlicher Aufbau in der Dokumentation)
    Qualität
    gut?
    Semester
    WiSe 13/14


    Vorbereitung

    Vorbereitung für die Moderation

    Für die Durchführung des Wissensspeichers BER sind keine wesentlichen Voraussetzungen notwendig, da das Faktenplakat zum BER und die Chronologie des Flughafens Berlin Bran-denburg von 2006 bis 2013 die wichtigsten Informationen für die Betrachtenden zur Verfügung stellt. Es empfiehlt sich lediglich durch das Verfolgen der Medien über die Thematik informiert zu sein um die Daten und Fakten richtig beurteilen bzw. bewerten zu können.

    Vorbereitung für die Teilnehmenden

    Evtl. kann vor der Durchführung des Wissensspeichers die Unterlagen zur Gliederung und Motivation am Thema BER dem Betrachter zur Verfügung gestellt werden, damit er bereits weiß was ihn erwartet und damit vorab geklärt werden kann wer dieses Thema bearbeitet und wer sich eher mit der Thematik Staudamm beschäftigt. Der Wissensspeicher „Dreischluchten Talsperre“ ist vom Aufbau her so konzipiert, dass auch dort kein Vorwissen erforderlich ist. Methodisch werden zu Beginn die so genannten W-Fragen geklärt (Was?/Wie?/Wann?/Warum?/Wo?). Die ersten zwei Plakate dienen der Einführung ins Thema, mit allgemeinen Infos zu Staudämmen.

    Materialien und Räume

    Pro Plakat wird jeweils ein Aufsteller benötigt, sowie 5 Tische für die eingesetzten Medien (nähere Infos siehe räumlicher Aufbau in der Dokumentation)

    Ablaufplan.

    Räumlicher Aufbau des Wissenspeichers

    Da der Wissensspeicher Zweifelhafte Großprojekte aus 2 komplexen Themen besteht, wurde für den Aufbau eine getrennte Betrachtung angestrebt. Hierzu wurde am Anfang des Wissens-speichers ein „Info-Tisch“ aufgestellt, wo zum Teil BER die Gliederung und ein allgemeines Motivationsschreiben ausgelegt wird und für den Teil Dreischluchten Talsperre ein Handout. Das heißt wenn der/die Betrachter/in den Raum betritt kann er/sie zunächst an diesem „Info-tisch“ sich aussuchen welches Thema ihn/sie als erstes interessiert und welches er/sie zeitlich danach betrachten möchte. Nach dem „Info-Tisch“ ist folgende Anordnung der Plakat/Tische einzuhalten:

    Faktenplakat BER (1 Tisch, 1 Stellwand) - Plakat Chronologie BER 2006-2013 (1 Tisch, 1 Stellwand) - Plakat Auswirkungen Flugrouten (1 Tisch, 1 Stellwand) - Kombi-Plakat (1 Stellwand) }



    Führung durch das Wissenspeicher-Element.

    Die Moderation begrüßt die Teilnehmenden und stellt den Ablauf des Seminartermins vor.

    05. Minute - Kennenlernen.

    10. Minute - Feedback.

    35. Minute - Darstellendes Spiel und Anfangsbuchstaben.

    45. Minute - Beginn des Bausteins - Gruppenaufteilung - Aufgabenzettel verteilen.

    65. Minute - Pause.

    80. Minute - Reflexion des Gruppenprozesses.

    90. Minute - Bilden von neuen Kleingruppen und großer Stuhlkreis aller Gruppen

    95. Minute - Präsentation und Diskussion der Gruppenarbeiten.

    Ablauf der Präsentation und Diskussion.

    150. Minute - Abschlussdiskussion.

    165. Minute - Blauer Faden.

    Hinweise und Anmerkungen.

    Von den Verfasser_innen.

    Gekürzte Variante.

    Materialien zur Durchführung.

    Version

    Ursprüngliche Version

    Kommentar.

    Aktuelle Version

    Kommentar.

    Literaturhinweise und Quellen.