Wechseln zu: Navigation, Suche

TUB:Seminar:2016 1:Eckdaten

Version vom 26. Februar 2016, 13:58 Uhr von Andre.baier (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{1-Klappe | ID = 2016_1-Eckdaten | Titel = Eckdaten des Seminars. | Untertitel = Leistungspunkte, Noten, Termine... | Text = === Anwesenheit. === Der Lern…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Anwesenheit.

Der Lernprozess erfolgt über das ganze Semester. Eine kontinuierliche Anwesenheit wird daher erwartet. Zweimaliges Fehlen ist möglich. Bei einem Fehlen bitten wir vor dem Beginn der Sitzung um eine Email.

6 Leistungspunkte.

3 LP Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, kleine Arbeiten 3 LP Semesterarbeit, Vor- und Nach- bereitung eines Bausteins

Notengebung.

100 Punkte - Lernjournal 100 Pkt - Baustein durchführen 100 Pkt - Semesterarbeit durchführen 100 Pkt - und dokumentieren

Prüfungsanmeldung.

Prof. Dr.-Ing. Henning Meyer Nachhaltige Produktentwicklung Portfolioprüfung Anmeldeschluss 16. Nov

Anrechenbarkeit.

Wahlpflicht: Maschinenbau, ITM, Informatik und Wi-Ing-Integrationsb. Wahlpflicht in vielen Studiengängen auf Antrag möglich. Für alle anderen als freie Wahl.

Terminübersicht

Das Seminar findet montags von 14 bis 18 Uhr im Raum H 3006 statt. Die Zeit von 17.30 bis 18 Uhr ist reserviert für die eigenständige Arbeit in den Semesterarbeitsgruppen und zur Rücksprache mit dem Seminar-Team.

  • 12. Okt - Gemeinsamer Beginn
  • 19. Okt - KomBiWiE Plastik
  • 26. Okt - Themen-/Gruppenfindung und T.I.N.G.-D./Blauer Faden
  • 02. Nov - 09. Nov - 16. Nov - Drei Bausteine werden rotierend durchgeführt: Technik als Problemlöser !?, Verantwortung und Kodizee, Das

Produktivistische Weltbild

  • 23. Nov - 30. Nov - 07. Dez Bausteine durch Teilnehmende - Die Teilnehmenden wählen in Gruppen einen Baustein und führen den für alle anderen durch
  • 14. Dez - Arbeit und Gesellschaft, Beruf(-seinstieg und Gewerkschaft
  • 04. Jan - 11. Jan - Bausteine durch Teilnehmende
  • 18. Jan - 25. Jan - 01. Feb - Semesterarbeiten - Die Teilnehmenden präsentieren ihre Semesterarbeiten
  • 08. Feb - Abschlusssitzung