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TUB:Seminar:2017 1:06

Version vom 18. Mai 2017, 12:51 Uhr von Jule (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<h2> Allgemeine Informationen zum Seminar </h2> === Lernjournal - Rückmeldung === Eine erste Abgabe des Lernjournals ist bereits erfolgt (10 von 100 Punkten)…“)

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Allgemeine Informationen zum Seminar

Lernjournal - Rückmeldung

Eine erste Abgabe des Lernjournals ist bereits erfolgt (10 von 100 Punkten). Falls ihr eures noch nicht abgegeben habt, reicht es bitte umgehend nach, sonst können entsprechend nur noch weniger Punkte erreicht werden. Bis heute Abend 24:00 könnt ihr sie noch bei ISIS hochladen. Insgesamt haben uns die Lernjournale sehr gut gefallen und wir sind begeistert von eurer Kreativität, einige sollten sich aber die folgenden Punkte stärker zu Herzen nehmen:

  • das Lernjournal sollte keine Stichpunktliste sein, sondern möglichst ausformulierte, reflektierte Sätze, die einen größeren Sinnzusammenhang erschließen. Stichpunkte und einzelne Worte sind okay, wenn ihr eigenständig und graphisch aufwändig eine Mindmap oder ähnliches erstellt. Eine intensive Auseinandersetzung sollte entsprechend immer erkennbar sein - dies ist bei reinen Stichpunkt-/Stichsatzlisten nicht möglich.
  • bitte achtet darauf, dass ihr nicht nur die Inhalte der Sitzung widergebt, sondern eine eigene Reflexion erbringt, diese drückt sich unter anderem auch durch einen Transfer in euren Alltag aus oder durch Bezugnahmen zu externen Quellen. Kurzum, es sollte erkennbar sein, das ihr euch über das Seminar hinaus mit dessen Inhalten auseinandersetzt.


Durchführung und Kommentierung der bereits bestehenden Bausteine

Die Bausteinwahl ist nun abgeschlossen. In unserem Kalender findet ihr die Daten an denen ihr jeweils präsentieren werdet. Schaut euch die Dokumentation eurer durchzuführenden Bausteine hier im Wiki an, im Kalender sind alle verlinkt. Die Materialien, die dort aufgeführt sind und nicht online zur Verfügung stehen, könnt ihr dienstags bei uns im Büro W303 nach dem Seminar abholen. Gerade die etwas aufwändigeren Materialien sind auch bei uns im Büro bereits vorrätig (Poster, Faktenkarten...) - sprecht uns einfach an. Die normalen Materialien wie Aufgabenzettel usw. müsst ihr selber zu eurer Bausteindurchführung mitbringen.

Bitte beachtet, dass die Bausteine von Studierenden wie euch erstellt wurden und daher eventuell auch etwas Verbesserungsbedarf bestehen könnte. Deshalb bitten wir euch anschließend ein Dokument mit Verbesserungsvorschlägen zu erstellen. Was hat euch noch an Informationen gefehlt, was war unklar? Habt ihr vielleicht noch aktuellere Zahlen bzw. Fakten? und natürlich auch generelles Feedback. Stellt uns dieses Dokument bitte bis zum folgenden Montag, 12 Uhr, nach eurer Durchführung, zur Verfügung. Das -Wie?- klären wir noch. Orientiert euch bitte bei der Dokumentation eurer eigenen Semesterprojekte an der Qualität der Grundbausteine des Blue Engineering Seminars.

In den Sitzungen, in denen ihr selber keinen Baustein präsentiert, könnt ihr frei wählen in welchem Raum ihr an den Bausteinen teilnehmen werdet. Die Wahl wird dann in der nächsten Sitzung am 23. Mai 2017 erklärt.

Prüfungsanmeldung mit gelbem Zettel

Diejenigen, die ihre gelben Zettel noch nicht abgegeben haben, gebt sie in der nächsten Sitzung, am 23. Mai bitte bei Max ab.

Peer-to-Peer-Feedback am 16. und 23. Mai

Die ersten Gruppen haben nun ihr Ideen präsentiert und am 23. Mai wird die zweite Hälfte der Semesterprojektgruppen ihre Arbeit vorstellen und die anderen Teilnehmenden geben hierzu Feedback. Weiter unten in der Beschreibung findet ihr nochmal die Liste, wer in welchem Raum Feedback bekommen wird. Jede Gruppe stellt in etwa 5 bis 10 Minuten ihren aktuellen Stand im Hinblick auf Inhalt und Methoden vor. Auf dieser Grundlage geben die anderen Gruppen ein Feedbacks im Hinblick auf die Bewertungskriterien für die Präsentation und Dokumentation der Semesterarbeiten. Welche Gruppe wann präsentiert und welche wann Feedback gibt, entnehmt ihr eurem jeweiligen Raum.

Sprechstunden mit dem Seminarteam am 23. Mai

Die erste Sprechstunde ist verpflichtend für alle Gruppen und findet an dem Tag statt, an dem ihr auch eure Semesterprojektskizzen für ein Peer-to-Peer-Feedback präsentiert. Also alle Gruppen, die nicht in der vergangenen Sitzung Feedback erhalten haben, sprechen nächste Woche mit uns. Haltet euch daher im Anschluss an das Seminar entsprechend etwas Zeit frei.

Präsentation der Semesterprojekte am 27. Juni, 04. und 11. Juli

Im Kalender haben wir bereits festgelegt, welche Gruppe an welchem Tag ihre Semesterprojekte präsentieren. Richtet euch bitte entsprechend darauf ein. Sollte der Termin sehr ungünstig für euch liegen, dann sucht euch bitte eine Gruppe von einem der anderen Termine und fragt, ob eine Gruppe bereit ist zu tauschen. Wenn das geklappt hat, dann sagt uns bitte so schnell wie möglich Bescheid, sodass wir das im Kalender ändern können und selbst auch den Überblick behalten können.