Baukasten:Automatisierung
Automatisierung
Teilnehmende sollen durch unsere Semesterarbeit angestoßen werden über die sozialen Folgen von Automatisierung nachzudenken. Es wird gezeigt, dass nicht nur gering qualifizierte Arbeitnehmer von Automatisierung betroffen sind und sein werden. Dies wir an Beispielen aktueller Robotik und Informatik gezeigt. Besonders wichtig ist hier, dass es hier um real existierende Technik geht. Auch ein Ausblick in die Zukunft ist Teil des Wissensspeichers. Teilnehmende erfahren hier, an welchen Systemen momentan geforscht wird. Aus diesen Aussichten leiten sich die Fragen nach dem gesellschaftlichen Umbruch ab, die auch behandelt werden. Das größte Thema hierbei ist die Prognose der Arbeitslosenzahlen für die nächsten Jahrzehnte.
- Kompetenz zur Persepektivübernahme
- Kompetenz zur Antizipation
- Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen
- Kompetenz zur Kooperation
- Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata
- Kompetenz zur Partizipation
- Kompetenz zur Motivation
- Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder
- Kompetenz zum moralischen Handeln
- Kompetenz zum eigenständigen Handeln
- Kompetenz zur Unterstützung anderer
Vorbereitung
Vorbereitung für die Moderation
Einarbeitung in den Wissenspeicher
Vorbereitung für die Teilnehmenden
Es ist wird kein Vorwissen vorausgesetzt. Teilnehmende sollten in der Lage sein, deutsche und englische Schrift und Sprache zu verstehen um den vollen Umfang des Wissensspeichers erfahren zu können.
Materialien und Räume
- Beamer für Einführungspräsentation
- Buntes Papier für Kommentare und Fragen
- Tische zum Auslegen
- Laptops für Videos (Internetverbindung)
- Pinnwände für Plakate
- Stuhlkreis für Abschlussdiskussion
- Tablet oder Telefon mit Google Now (alternativ Siri)
Ablaufplan.
Vorbereitung im Raum
Die Plakate des Wissensspeichers sollten möglichst nebeneinander und gut einsehbar an Wänden befestigt werden. Die verschiedenen Videos sollten in genügend großem Abstand voneinander platziert werden. Hierbei ist wichtig, darauf zu achten, dass der Ton eines Video nicht die anderen stört. Es kann sinnvoll sein Kopfhörer auszulegen. Artikel und Bücher sollten zur Einsicht bereitliegen. Die Teilnehmenden sollten die Möglichkeit haben sich hinzusetzten. Neben den Plakaten sind ggf. die Quellenangaben aufgehängt werden.
00. Minute - Einführung.
Die Moderation begrüßt die Teilnehmenden und stellt den Ablauf des Seminartermins vor.
05. Minute - Führung durch das Wissenspeicherelement.
Die Besuchenden sollen frei in ihrem Besuch des Wissensspeichers sein. Viel Elemente haben ähnliche Informationen aus verschieden Blickwinkeln. Es kann hilfreich sein unentschlossenen Teilnehmenden Elemente nahezulegen, in denen die Thematik schon verständlich aufgearbeitet ist, wie zum Beispiel das Video „Humans Need Not Apply“. Der Wissensspeicher besteht aus einigen Plakaten, Artikeln, Büchern sowie Laptops, die unter anderem Videos zeigen. Die Plakate sind thematisch sortiert. Eines gibt einen Überblick über die Entwicklung der Automatisierung bis heute, das nächste zeigt bereits bestehende Technologien. Natürlich klären wir auch über vermutliche zukünftige Entwicklungen auf. Das letzte Plakat berichtet über die Theorien zur Entwicklung der Gesellschaft im Zuge der Automatisierung. Zudem liegen noch ein paar relativ neue Zeitungsartikel aus, die die Aktualität des Problems verdeutlichen sollen. Diese sind sortiert je nach eher moralischem/sozialen oder technischem Inhalt. Einer der Laptops zeigt eine Reihe von autonomen Systemen, die in den Videos demonstriert werden. Der zweite wird ein viertelstündiges Video zeigen, welches einen Überblick über die Thematik gibt. Auf einem dritten Laptop ist eine Webseite aufgerufen, auf der sich überprüfen lässt, mit welcher Wahrscheinlichkeit bestimmte Berufe der Automatisierung zum Opfer fallen. Auf einem Tablet könnt ihr die auf Spracherkennung basierende Suchmaschine Google Now ausprobieren. Die Zeit für das Betrachten des Wissensspeichers beträgt 20 bis 30 Minuten. Ausserdem bekommt jeder Teilnehmer zwei Zettel, auf die Fragen und Kommentare geschrieben und dann an die Plakate oder die anderen Ausstellungsstücke angebracht werden könnt. Am Ende können diese diskutiert oder beantwortet und generell über das Thema geredet werden.
35. Minute - Diskussion.
55. Minute - Ende.
Hinweise und Anmerkungen.
Von den Verfasser_innen.
Nach der kurzen Einführung in den Wissensspeicher haben die Teilnehmenden Zeit den Wissensspeicher zu erkunden. Anschließend soll in der Gruppe über die Fragen und Kommentare gesprochen werden, die während der Erkundung auf die farbigen Zettel geschrieben wurden.
- Einführungspräsentation (automatisiert)
- Erkundung des Wissensspeicher
- Abschlussdiskussion – Leitfragen:
- Wie wird sich unser Leben verändern, wenn wir nicht mehr Arbeiten müssen?
- Wer profitiert von der Automatiserung?
- Fühlst du dich gut auf die Zukunft vorbereitet?
Das Video „Humans Need Not Apply“ ist der beste Ausgangspunkt. Die Thematik wir gut und verständlich zusammengefasst, sodass der Einstieg in den Wissensspeicher leicht fällt.
Gekürzte Variante.
00. Minute - Einführung 05. Minute - Führung durch den Wissenspeicher 25. Minute - Diskussion 35. Minute - Ende
Materialien zur Durchführung.
Version
Ursprüngliche Version
Kommentar.
Aktuelle Version
Kommentar.
Literaturhinweise und Quellen.
- Humans Need Not Apply von CGP Grey
- QUARZ: Kanter, Zack: Autonomous cars will destroy millions of jobs and reshape the US economy by 2025; New York 13. Mai 2015 http://qz.com/403628/autonomous-cars-will-destroy-millions-of-jobs-and-reshape- the-economy-by-2025/ letzter Zugrif: 10. Juni 2015
- Wired:Selinger, Evan: AUTOMATING WALKING IS THE FIRST STEP TO A DYSTOPIAN NIGHTMARE : London: 20. Mai 2015 http://www.wired.co.uk/news/archive/2015-05/20/the-future-of-walking
- Süddeutsche Zeitung: Bernau, Varinia: Automatisierung - Die Roboter kommen: 11. Ma¨rz 2015 Mu¨nchen http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/automatisierung-die-roboter- kommen-1.2360577#1