Baukasten:Auswirkungen des Fleischkonsums
Kurzbeschreibung
"Das ist eine echte Weichenstellung der Welt in Richtung Energiewende, eine Weichenstellung der Welt in Richtung Vernunft im Blick auf die Veränderungen des Klimas." Bundeskanzlerin Angela Merkel als Reaktion auf das Klimaabkommen in Paris 2015.
Im Klimaabkommen von Paris im Dezember 2015 haben fast 200 Staaten sich darauf geeinigt die Globale Erwärmung auf zwei Grad zu begrenzen. Die Energiewende steht symbolisch für die Erreichung des klimaziels. In vielen Ländern wird die Energiewende stetig intensiviert und Beschlüsse über eine Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen noch vor dem Ende des 21. Jahrhunderts sind keine Seltenheit. Der Zug der Energiewende läuft auf Hochtouren! Doch ist damit alleine die Rettung unseres Planeten und die Abwendung der sich immer mehr andeutenden Klimaerwärmung gewährleistet? Tatsächlich ist die Erderwärmung, die in den letzten Jahrzehnten gemessen wurde multifaktoriell und nicht allein auf den Energie- oder Verkehrssektor zurückzuführen. Eines dieser Faktoren die bezüglich der Treibhausemissionen beiden Sektoren mindestens ebenwürdig ist, ist die Massentierhaltung. Begründet durch den hohen Fleischkonsum, vor allem in den Industriestaaten, gewinnt die Frage nach den ökologischen Folgen der Massentierhaltung immer mehr an Bedeutung. Daher sollte sich neben der Energiewende auch die Forderung nach einer Ernährungswende mehr Gehör verschaffen. Ziel dieser Arbeit ist es daher, die von der breiten Mehrheit noch kaum wahrgenommenen Auswirkungen der Massentierhaltung zu thematisieren und zu bewerten. Dabei sollen neben den Treibhausemissionen auch Faktoren wie Ressourcenverbrauch, Umweltzerstörung, und auch gesundheitliche Aspekte behandelt werden.
Eine Kurzbeschreibung von etwa 150-250 Wörtern Länge.
- Kompetenz zur Persepektivübernahme
- Kompetenz zur Antizipation
- Kompetenz zur Kooperation
- Kompetenz zur Partizipation
- Kompetenz zur Motivation
- Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder
- Kompetenz zum moralischen Handeln
* Wie sieht der Trend des Fleischkonsums aus?
* Wie hat sich der Trend über die Jahre entwickelt?
* Unterscheidung zwischen Veganern und Vegetarier
* Wie sieht der ökologische Footprint eines Vegetarianers im Vergleich zu einem Veganer aus?
* Wie viel Fleisch dürfte jeder Mensch essen, damit der ökologische Fußabdruck bei 1 liegt?
* Warum ist die Bio Freihaltung nicht möglich?
Hinweise und Anmerkungen
Alle Materialien stehen zur Verfügung:
- Fragebogen
- Comicfilm
- Präsentation
Der Fragebogen muss zwei Wochen vor der Durchführung ausgeteilt werden. Anschließend sollen die Ergebnisse ausgewertet und in die Präsentation eingearbeitet werden. Es besteht die Möglichkeit den Fragebogen auszulassen und stattdessen die Gruppendiskussion länger zu gestalten.
Von den Verfasser_innen
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
Bei weiterer Durchführung
20. November 2015
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
05. April 2016
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
Materialien zur Durchführung
- Fragebogen
- Comicfilm
- Präsentation
- 5 Plakate und Stifte für die Einordnung in TING-D
- Klebeband zum anbringen der Plakate an die Wand
- Schneller Laptop mit Beameranschluss
- Lautsprecher/Boxen
- Snacks und Leckereien für die Pausen
Ablaufplan
Im Folgenden ist der Ablaufplan für den Minibaustein dargestellt.
Zwei Wochen vor der Bausteindurchführung muss der bereitgestellte Fragebogen ausreichend gedruckt und unter allen Seminarteilnehmern verteilt werden. In den nächsten zwei Wochen bis zum Baustein müssen alle Fragebögen ausgewertet werden. Idealerweise wird der Durchschnitt von einigen ausgewählten Fragen gebildet und diese dann mit dem deutschen Durchschnitt verglichen. Zudem wäre eine geschlechter getrennte Betrachtung eventuell sinnvoll, um die Unterschiede zu analysieren. Die Ergebnisse dieser Auswertung sollten in die Präsentation eingearbeitet werden (siehe die ersten fünf Folien in unserer Präsentation als Beispiel).
Raumvorbereitung
Es wird eine ausreichend große Wand benötigt, damit der Comic ordentlich laufen kann. Der Beamer, Laptop und Lautsprecher müssen vor Beginn an voreingestellt sein, damit die Durchführung reibungsfrei starten kann. Die zu verwendende PowerPoint ist der Dokumentation beigefügt. Die Plakate sollten an die Tafel mit doppelseitigem Klebeband beklebt werden, sodass sie die ganze Sitzung über halten. Fünf Plakate müssen mit jeweils einem Themenbereich aus TING-D beschriftet angehangen werden (zur späteren gemeinsamen Einordnung der Sitzung in TING-D).
00. Minute - Begrüßung
Lernziele
- Erstes Lernziel: Begrüßung und Vorstellung des Themas und der Bausteinverantwortlichen.
- Zweites Lernziel: Überblick über die Tagesagenda und allgemeine Zusammenfassung der inhaltlichen Aspekte im Baustein
Inhalt
Freundliche Begrüßung der Bausteinteilnehmer. Anschließend Vorstellung der Gruppenmitglieder und des Themas. Darlegung der Agenda des Bausteins für eine strukturierte Durchführung des Bausteins. Übergang zur Präsentation. Die PowerPoint sollte per Beamer angezeigt werden.
Methode
Freundiches Auftreten, mündliche Präsentation.
03. Minute - Auswertung des Fragebogens
Lernziele
- Erstes Lernziel: Aufzeigen des eigenen Fleischkonsums im Seminar im Vergleich zum deutschen Schnitt (Ist-Zustand untersuchen)
- Zweites Lernziel: Einen Spiegel vorhalten und analysieren, ob die Auswirkungen des Fleischkonsums insgesamt unterschätzt werden (in der späteren Dikussion darauf eingehen)
Inhalt
Übergang zur Power Point Präsentation. Die vorgefertigten Folien mit den ausgewerteten Ergebnissen des Fragebogens auf dem Beamer zeigen und den Teilnehmern die Ergebnisse und den Ist-Zustand erklären. In der späteren Diskussion nochmal darauf eingehen.
- Wie viele verschiedene Sorten Fleisch essen Sie ?
- Essen Sie Fleisch eher Zuhause oder wenn Sie Unterwegs sind?
- Wie viel Kg Fleisch essen Sie im Jahr schätzungsweise: ______Kg
- Achten Sie beim Kauf von Tierprodukten auf die Haltungsbedingungen ?
- Wie sehr ist Ihnen beim Kauf von Fleisch die Tatsache bewusst, dass es sich dabei mal um ein Lebewesen gehandelt hat ?
- Ich halte mich zum Thema Fleischkonsum und seinen Auswirkungen auf die Umwelt für ausreichend informiert ?
- Ich denke das es problemlos möglich ist, vollkommen auf Fleisch zu verzichten ?
- Inwiefern würde sich Ihr Fleischkonsum ändern wenn Sie das Tier selber Schlachten müssten ?
Methode
Fragebogen auswerten und Resultate in die Power Point Präsentation einarbeiten. Im seminar über den Beamer die Ergebnisse präsentieren.
15. Minute - Abspielen des Kurzfilms: "Javier - in - Angriff der Fleischindustrie"
Lernziele
- Erstes Lernziel: Kreative wissensvermittlung der Auswirkungen des Fleischkonsums auf Umwelt,Mensch, Klimawandel, Ressourcenverbrauch, Flora und Fauna.
- Zweites Lernziel: Vermittlung von Zahlen und Fakten bzgl. der Auswirkungen des Fleischkonsums
Inhalt
Nach der Auswertung und Besprechung des Fragebogens wird der selbsterstellte Comicfilm abgespielt. Dieser dauert ca. 25 Minuten. Der Film stellt die Auswirkungen des Fleischkonsums auf eine unterhaltsame Art und Weise dar. Die Hauptprotagonisten in dem Film sind Javier, Veggy Girl und Mr. Meatball. Mr. Metball ist der Bösewicht. Er ist der Besitzer des größten Fleischkonzerns auf der Welt. Mr. Meatball sorgt sich nur um seinen eigenen Profit die Umwelt, Menschen, Flora und Fauna sind ihm völlig egal. Javier ist einer seiner Mitarbeiter. Javier ist sehr verplant und hat sich nie über die Auswirkungen des Fleischkonsums informiert. Genau deshalb gibt es Veggy Girl. Sie klärt die Menschheit über die Konsequenzen des Fleischverzehrs auf und hält ihnen einen Spiegel vor. Sie ist eine Superheldin, weil sie die Welt durch Bildung vor dem Abgrund rettet. Über sie erfährt der Zuhörer u.a. wie hoch der Anteil der Massentierhaltung an den weltweiten Treibhausgasen ist, was für ein extrem hoher Ressourcenverbrauch (Nahrungs-, Wasser- und Landverbrauch) mit der Massentierhaltung einher geht und die schrecklichen Lebensbedingungen für die Tiere.
Methode
Hier kommt Methode hin
Hinweise und Anmerkungen
Von den Verfasser_innen
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
Bei weiterer Durchführung
20. November 2015
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
05. April 2016
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
Materialien zur Durchführung
Erste Lernstation: Infomaterialien
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Zweite Lernstation: Infomaterial
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Literatur und weitere Quellen
Literaturverzeichnis
- Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
- DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70. - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
Medienverzeichnis
- Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
- Videodatei - Und kurzer Kommentar.
- Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
Weblinks
- Virtual Water Consumption - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
Ablaufplan
00. Minute - Erster Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin
20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin, mit Hilfe derer der Inhalt transportiert wird. Manchmal fällt die Unterscheidung zwischen Inhalt und Methode jedoch schwer - in diesem Fall kann vom Schema abgewichen werden.
Erster Abschnitt des Wissensspeichers
Hier kommt eine Beschreibung des ersten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
Zweiter Abschnitt des Wissensspeicher
Hier kommt eine Beschreibung des zweiten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
Anleitung des Spiels
Hier kommt eine Spielanleitung hin.
Hinweise und Anmerkungen
Von den Verfasser_innen
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
Bei weiterer Durchführung
20. November 2015
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
05. April 2016
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
Materialien zur Durchführung
Erste Lernstation: Infomaterialien
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Zweite Lernstation: Infomaterial
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Literatur und weitere Quellen
Literaturverzeichnis
- Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
- DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70. - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
Medienverzeichnis
- Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
- Videodatei - Und kurzer Kommentar.
- Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
Weblinks
- Virtual Water Consumption - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.