Wechseln zu: Navigation, Suche

Baukasten:Essen ist zum Essen da!: Unterschied zwischen den Versionen

(Hinweise zum Ausfüllen)
Zeile 1: Zeile 1:
= Hinweise zum Ausfüllen =
 
 
* Die Blue Engineering Homepage basiert auf der [http://mediawiki.org/wiki/ Mediawiki Software], die auch Wikipedia zu Grunde liegt, so dass deren Syntax genutzt werden kann. Die deutsche Wikipedia bietet eine [https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Wikisyntax umfassende Hilfeseite zur Wikisyntax].
 
 
* Die Vorlage für die Semesterarbeiten besteht im wesentlichen aus zwei Teilen
 
 
** einer [[Baukasten:Infobox|parametrisierten Infobox]]
 
*** die Infobox beginnt und endet mit zwei geschweiften Klammern
 
*** löscht einfach die Zeile die unter den jeweiligen Gleichzeichen steht und ersetzt sie mit eurem eigenen Text. Dies ist beispielhafte Parameterangabe <code> | Parameter = Hier kommt ein Wert hin </code>. Der übersichthalber sollte der Wert eine Ziele tiefer stehen.
 
*** hier sollte keine Wikisyntax verwendet werden
 
 
** einer freien Texteingabe
 
*** Sie bietet einen beispielhaften Aufbau an, der eine erste Orientierung bietet. Bei Bedarf kann hiervon abgewichen werden.
 
*** hier kann Wikisyntax verwendet werden
 
 
* Dieser Hinweis zum Ausfüllen ist mit der ersten Abgabe zu löschen.
 
 
* Ab dem 30. Mai 2016 gibt es auch einige beispielhafte Bausteine.
 
 
{{Vorlage:Baukasten:Infobox
 
 
| Titel =
 
Kurzer und prägnanter Titel
 
 
| Kurzbeschreibung =
 
Eine Kurzbeschreibung von etwa 150-250 Wörtern Länge.
 
 
 
| Thema =
 
Maximal ein Satz stehen, der das Thema besser als der Titel wiedergibt oder falls der Titel ausreichend informativ ist, kann er einfach wiederholt werden.
 
 
| Typ =
 
Benennung des Typs: Baustein, Spiel, Wissensspeicher, Exkursion, künstlerische Semesterarbeit, Spiel...
 
 
| Schlagwörter =
 
Drei, vier Schlagwörter, die den Baustein beschreiben.
 
 
| Lernziele =
 
Kurze Beschreibung der Lernziele. Bitte analog zu den [[TUB:Seminar:Lernziele|Lernzielen des Seminars]] formulieren, so dass diese an die spezifischen Inhalte eures Bausteins angepasst sind.
 
 
| Kompetenzen =
 
Auswählen welcher Kompetenzerwerb intendiert ist und nur die jeweilige Kompetenzen auflisten (nicht die Erläuterung):
 
* ''Kompetenz zur Persepektivübernahme'' - Kompetenz zu Übernahme unterschiedlicher Perspektiven, Sichtweisen und Wissensformen (z.B. wissenschaftliches, tradiertes, alltägliches Wissen) differenter Akteure auf die räumlichen und zeitlichen Auswirkungen von Technik auf Individuen, Gesellschaft und Natur
 
* ''Kompetenz zur Antizipation'' - Kompetenz zur Antizipation räumlicher und zeitlicher Auswirkungen von Technik auf Individuen, Gesellschaft und Natur
 
* ''Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung'' - Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung der Wechselwirkungen zwischen Technik, Natur, Individuum und Gesellschaft durch einzelwissenschaftliche, inter- und transdiziplinäre Zugänge im Hinblick auf ihre historischen Ursachen und gegenwärtigen und zukünftigen Folgen
 
* ''Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen'' - Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen über das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft und den damit verbundenen Risiken, Gefahren und Unsicherheiten
 
* ''Kompetenz zur Kooperation'' - Kompetenz zur Kooperation für eine demokratische Entscheidungsfindung im Hinblick auf Prozess, Ergebnis und Umsetzung
 
* ''Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata'' - Kompetenz zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata bei Wert- und Zielkonflikten
 
* ''Kompetenz zur Partizipation'' – Kompetenz zur Partizipation an kollektiven Entscheidungsprozessen
 
* ''Kompetenz zur Motivation'' – Kompetenz zur Motivation anderer das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft demokratisch zu gestalten
 
* ''Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder'' – Kompetenz zur Reflexion von Leitbildern, an denen sich Lebensweisen orientieren und die das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft bestimmen
 
* ''Kompetenz zum moralischen Handeln'' – Kompetenz zur Herausbildung eigener Werte auf Grundlage einer eigenständigen Reflexion des Wechselverhältnisses von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft
 
* ''Kompetenz zum eigenständigen Handeln'' – Kompetenz zum eigenständigen Handeln auf Grundlage eigener Werte
 
* ''Kompetenz zur Unterstützung anderer'' – Kompetenz zur Unterstützung anderer, die durch die dominierende Ausgestaltung des Wechselverhältnisses von Technik, Natur, Individuum und Gesellschaft benachteiligt werden
 
 
| Lernformen =
 
Hier eine oder zwei Lernformen/Lerntypen benennen - bitte nur das jeweilige Wort und nicht die Erläuterung:
 
* ''kreativ'' - Kreativität anregen, Eigenaktivität fordern, Ergebnismöglichkeit bieten;
 
* ''kooperativ'' - kooperieren, kommunizieren, Gemeinschaftsgefühl stärken, künstlerische Interessen;
 
* ''faktenorientiert'' - Fakten und Werte vermitteln, Probleme analysieren, technische Lösungen suchen;
 
* ''systemorientiert'' - Regeln und Verfahren anwenden, erprobte Wege gehen, systematisch vorgehen
 
 
| Methoden =
 
Kurze Beschreibung der verwendenten Lehr-/Lernmethoden.
 
 
| Gruppengröße =
 
Wie viele Menschen sollten mindestens teilnehmen? Wie viele können maximal teilnehmen?
 
 
| Durchführung =
 
Wie viel Zeit ist für die Durchführung nötig, gegenenfalls der Hinweis, dass der Baustein kürzer oder länger durchgeführt werden kann.
 
 
| Vorbereitung-Moderation =
 
Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Durchführenden notwendig, wenn sie den Baustein noch gar nicht kennen.
 
 
| Vorbereitung-Teilnehmende =
 
Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Teilnehmenden notwendig, z.B. um einen Text im Vorfeld zu lesen.
 
 
| Nachbereitung-Teilnehmende hhhhh=
 
Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Teilnehmenden notwendig, z.B. um einen Text im Vorfeld zu lesen. Welche Tätigkeiten sollen sie übernehmen?
 
 
| Material =
 
Welches Material und welche Raumbeschaffenheit ist notwendig?
 
 
| Qualität =
 
Welche Qualität hat der Baustein? Bedarf es einer Überarbeitung?
 
}}
 
 
 
{{Baukasten:Infobox
 
{{Baukasten:Infobox
  

Version vom 13. Juni 2016, 09:42 Uhr

Baukasten:Infobox

Ablaufplan

Vorbereitung des Raumes

Beamer, Stühle, Lautsprecher

00. Minute - Erster Arbeitsschritt

Lernziele

Ausmaß der Lebensmittelverschwendung weltweit erkennen und das Problem verstehen. Emotionen erregen. Durch die Fragerunde wollen wir persönliche Verbindung zum Thema aufbauen.

Inhalt

Es beginnt mit einem Video über Lebensmittelverschwendung: der Produktzyklus einer Erdbeere vom Anbau bis hin zur Mülltonne. Persönliche Abstimmungsfragen an Teilnehmer bezüglich Thema. Danach werden Informationen und Fakten gegeben welches Ausmaß die Lebensmittelverschwendung annimmt Einfluss der Lebensmittelverschwendung auf die Natur.


Methode

Video, Präsentation, Schockbilder, Fragen

15. Minute - Zweiter Arbeitsschritt

Lernziele

  • Anstoß für Eigeninitiative
  • Teilnehmer über eigenes Verhalten reflektieren lassen

Inhalt

Maßnahmen: In 6 Gruppen aufteilen und sie über Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung im Alltag brainstormen lassen. Anschließend kurzer Vortrag der Gruppe und Zusammenfassung und Ergänzung unsereseits auf Plakat. Vortragen der Ergebnisse

Methode

Gruppenarbeit. Diskussionsführung

30. Minute -Dritter Arbeitsschriitt

Lernziele

  • Wiederholung des Inhalts durch Quiz.
  • Schock oder Aha- Effekt durch Essenverteilung; Verbindung mit Video
  • Reflektion über Natur, Individuum, Gesellschaft, Technik, Demokratie(NIGTD)

Inhalt Aufbau, Einführung zum Kahoot-quiz Gruppen bleiben bestehen. Kahoot quiz wird von Gruppen durchgeführt Ergbenisse der jeweiligen Gruppen vergleichen und Preis ausgeben.

Eigenes Video zeigen.

NIGTD: jede Gruppe übernimmt ein Thema und stellt dazu Thesen/Meinungen auf. Wir verteilen uns und geben Denkanstöße.

Methoden: Quiz, Video, Gruppendiskussion

50. Minute Vierter Arbeitsschriitt

Fazit, persönliche Meinung, Ziele für Teilnehmer, Vision, Poster und Sticker.

Hinweise und Anmerkungen

Von den Verfasser_innen

Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.

Bei weiterer Durchführung

20. November 2015

Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

05. April 2016

Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

Materialien zur Durchführung

Erste Lernstation: Infomaterialien

  • Erstes Infomaterial
  • Zweites Infomaterial

Zweite Lernstation: Infomaterial

  • Erstes Infomaterial
  • Zweites Infomaterial

Literatur und weitere Quellen

Literaturverzeichnis

Medienverzeichnis

  • Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
  • Videodatei - Und kurzer Kommentar.
  • Bilddatei - Und kurzer Kommentar.

Weblinks

Ablaufplan

00. Minute - Erster Arbeitsschritt

Lernziele

  • Erstes Lernziel
  • Zweites Lernziel

Inhalt

Hier kommt Inhalt hin.

Methode

Hier kommt Methode hin

20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt

Lernziele

  • Erstes Lernziel
  • Zweites Lernziel

Inhalt

Hier kommt Inhalt hin.

Methode

Hier kommt Methode hin

Hinweise und Anmerkungen

Von den Verfasser_innen

Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.

Bei weiterer Durchführung

20. November 2015

Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

05. April 2016

Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

Materialien zur Durchführung

Erste Lernstation: Infomaterialien

  • Erstes Infomaterial
  • Zweites Infomaterial

Zweite Lernstation: Infomaterial

  • Erstes Infomaterial
  • Zweites Infomaterial

Literatur und weitere Quellen

Literaturverzeichnis

Medienverzeichnis

  • Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
  • Videodatei - Und kurzer Kommentar.
  • Bilddatei - Und kurzer Kommentar.

Weblinks

Ablaufplan

00. Minute - Erster Arbeitsschritt

Lernziele

  • Erstes Lernziel
  • Zweites Lernziel

Inhalt

Hier kommt Inhalt hin.

Methode

Hier kommt Methode hin

20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt

Lernziele

  • Erstes Lernziel
  • Zweites Lernziel

Inhalt

Hier kommt Inhalt hin.

Methode

Hier kommt Methode hin, mit Hilfe derer der Inhalt transportiert wird. Manchmal fällt die Unterscheidung zwischen Inhalt und Methode jedoch schwer - in diesem Fall kann vom Schema abgewichen werden.

Erster Abschnitt des Wissensspeichers

Hier kommt eine Beschreibung des ersten Abschnitts des Wissensspeichers hin.

Zweiter Abschnitt des Wissensspeicher

Hier kommt eine Beschreibung des zweiten Abschnitts des Wissensspeichers hin.

Anleitung des Spiels

Hier kommt eine Spielanleitung hin.

Hinweise und Anmerkungen

Von den Verfasser_innen

Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.

Bei weiterer Durchführung

20. November 2015

Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

05. April 2016

Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

Materialien zur Durchführung

Erste Lernstation: Infomaterialien

  • Erstes Infomaterial
  • Zweites Infomaterial

Zweite Lernstation: Infomaterial

  • Erstes Infomaterial
  • Zweites Infomaterial

Literatur und weitere Quellen

Literaturverzeichnis

Medienverzeichnis

  • Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
  • Videodatei - Und kurzer Kommentar.
  • Bilddatei - Und kurzer Kommentar.

Weblinks