Baukasten:Recycling von Smartphones: Unterschied zwischen den Versionen
(→Hinweise zum Ausfüllen) |
(→Hinweise zum Ausfüllen) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
{{Vorlage:Baukasten:Infobox | {{Vorlage:Baukasten:Infobox | ||
| Titel = | | Titel = | ||
− | + | Rohstoff Smartphone | |
| Kurzbeschreibung = | | Kurzbeschreibung = | ||
− | + | Unsere Semesterarbeit soll die Umweltaspekte, der Herstellung und des Recyclings eines Smartphones in unserer Gesellschaft, beschreiben und visualisieren. Dazu werden wir eine Ausstellung vorbereitet, die auf der einen Seite zeigt welche Rohstoffe für die Herstellung gewonnen werden müssen und andererseits wie das Recycling des Smartphones in Europa gesetzlich reguliert und technisch realisiert wird. | |
+ | Es stellt sich dabei heraus, dass ein closed loop recycling nicht möglich ist und wichtige Rohstoffvorkommen in entsorgten Smartphones heute nicht ausreichend genutzt werden. | ||
+ | Damit ist das Smartphone in dem Rahmen, in dem es heute hergestellt wird, kein nachhaltiges Produkt. | ||
+ | Auch gesellschaftliche Auswirkungen werden diskutiert, die z.B. durch den illegalen Elektroschrottexport entstehen. | ||
+ | Zusätzlich werden u.a. die Energieaufwendigkeit der Herstellung des Smartphones und das damit verbundene Treibhauspotential thematisiert. Des Weiteren werden die für die Herstellung verwendeten Rohstoffe, deren Gewinnung und Verarbeitung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit beleuchtet. | ||
| Thema = | | Thema = | ||
− | + | Lebenszyklus des Smartphones, mit besonderem Blick auf die Herstellung und Verwertung der Altgeräte und die damit verbundene Wirkung auf Natur und Mensch | |
| Typ = | | Typ = | ||
− | + | Wissensspeicher (Ausstellung), Rollenspiel(Gruppendiskussion), Praxisteil | |
| Schlagwörter = | | Schlagwörter = | ||
− | + | Smartphones, Energieaufwand, Nachhaltigkeit, Recycling, Elektroschrott | |
| Lernziele = | | Lernziele = | ||
− | + | Ziel des Bausteins ist es, den Teilnehmern/innen die ökologischen Auswirkungen der Nutzung von Smartphones sowie unser Konsumverhalten in der heutigen Zeit vor Augen zu führen und wie sinnvoll ein Recycling von diesen tatsächlich ist. In einer Gruppendiskussion und Ausstellung sollen die Bestandteile eines Smartphones erläutert werden und in welchem Maße diese für den Energieaufwand im Lifecycle verantwortlich sind. Hierdurch soll angeregt werden das persönliche Nutzungsverhalten zu überdenken und Bewusstsein für fachgerechtes Recyclen zu schaffen. | |
| Kompetenzen = | | Kompetenzen = | ||
Auswählen welcher Kompetenzerwerb intendiert ist und nur die jeweilige Kompetenzen auflisten (nicht die Erläuterung): | Auswählen welcher Kompetenzerwerb intendiert ist und nur die jeweilige Kompetenzen auflisten (nicht die Erläuterung): | ||
− | * ''Kompetenz zur Persepektivübernahme'' | + | * ''Kompetenz zur Persepektivübernahme'' |
− | + | * ''Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung'' | |
− | * ''Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung'' | + | * ''Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen'' |
− | * ''Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen'' | + | * ''Kompetenz zur Kooperation'' |
− | * ''Kompetenz zur Kooperation'' | + | * ''Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder'' |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | * ''Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder'' | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
| Lernformen = | | Lernformen = | ||
− | + | * ''kreativ'' | |
− | * ''kreativ'' | + | * ''kooperativ'' |
− | * ''kooperativ'' | + | * ''faktenorientiert'' |
− | * ''faktenorientiert'' | + | |
− | + | ||
| Methoden = | | Methoden = | ||
− | + | *Autodidaktisches Lernen durch Ausstellung (audiovisuell oder durch motorisches arbeiten am Smartphone) | |
+ | *Rollenspiel mit zwei Interessengruppen und einem Gremium | ||
| Gruppengröße = | | Gruppengröße = | ||
− | + | mindestens 6 | |
+ | maximal 18 | ||
| Durchführung = | | Durchführung = | ||
− | + | Ausstellung: 20min | |
+ | Motorisches Arbeiten am Smartphone: 20min | ||
+ | Gruppendiskussion: 15min Vorbereitung 10min Diskussion | ||
+ | Auswertung: 15min | ||
| Vorbereitung-Moderation = | | Vorbereitung-Moderation = | ||
Zeile 73: | Zeile 56: | ||
| Vorbereitung-Teilnehmende = | | Vorbereitung-Teilnehmende = | ||
− | + | keine | |
| Nachbereitung-Teilnehmende = | | Nachbereitung-Teilnehmende = | ||
− | + | keine | |
| Material = | | Material = | ||
Zeile 82: | Zeile 65: | ||
| Qualität = | | Qualität = | ||
− | + | Natürlich, es sind noch zu wenig Informationen vorhanden um z.B. eine Sinnvolle vor und Nachbereitung durchzuführen. | |
}} | }} | ||
Version vom 5. Juni 2016, 10:53 Uhr
Unsere Semesterarbeit soll die Umweltaspekte, der Herstellung und des Recyclings eines Smartphones in unserer Gesellschaft, beschreiben und visualisieren. Dazu werden wir eine Ausstellung vorbereitet, die auf der einen Seite zeigt welche Rohstoffe für die Herstellung gewonnen werden müssen und andererseits wie das Recycling des Smartphones in Europa gesetzlich reguliert und technisch realisiert wird.
Es stellt sich dabei heraus, dass ein closed loop recycling nicht möglich ist und wichtige Rohstoffvorkommen in entsorgten Smartphones heute nicht ausreichend genutzt werden.
Damit ist das Smartphone in dem Rahmen, in dem es heute hergestellt wird, kein nachhaltiges Produkt.
Auch gesellschaftliche Auswirkungen werden diskutiert, die z.B. durch den illegalen Elektroschrottexport entstehen.
Zusätzlich werden u.a. die Energieaufwendigkeit der Herstellung des Smartphones und das damit verbundene Treibhauspotential thematisiert. Des Weiteren werden die für die Herstellung verwendeten Rohstoffe, deren Gewinnung und Verarbeitung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit beleuchtet.
- Kompetenz zur Persepektivübernahme
- Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung
- Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen
- Kompetenz zur Kooperation
- Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder
Ablaufplan
Vorbereitung des Raumes
00. Minute - Erster Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin
20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin
Hinweise und Anmerkungen
Von den Verfasser_innen
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
Bei weiterer Durchführung
20. November 2015
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
05. April 2016
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
Materialien zur Durchführung
Erste Lernstation: Infomaterialien
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Zweite Lernstation: Infomaterial
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Literatur und weitere Quellen
Literaturverzeichnis
- Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
- DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70. - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
Medienverzeichnis
- Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
- Videodatei - Und kurzer Kommentar.
- Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
Weblinks
- Virtual Water Consumption - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
Ablaufplan
00. Minute - Erster Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin
20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin
Hinweise und Anmerkungen
Von den Verfasser_innen
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
Bei weiterer Durchführung
20. November 2015
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
05. April 2016
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
Materialien zur Durchführung
Erste Lernstation: Infomaterialien
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Zweite Lernstation: Infomaterial
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Literatur und weitere Quellen
Literaturverzeichnis
- Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
- DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70. - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
Medienverzeichnis
- Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
- Videodatei - Und kurzer Kommentar.
- Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
Weblinks
- Virtual Water Consumption - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
Ablaufplan
00. Minute - Erster Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin
20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin, mit Hilfe derer der Inhalt transportiert wird. Manchmal fällt die Unterscheidung zwischen Inhalt und Methode jedoch schwer - in diesem Fall kann vom Schema abgewichen werden.
Erster Abschnitt des Wissensspeichers
Hier kommt eine Beschreibung des ersten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
Zweiter Abschnitt des Wissensspeicher
Hier kommt eine Beschreibung des zweiten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
Anleitung des Spiels
Hier kommt eine Spielanleitung hin.
Hinweise und Anmerkungen
Von den Verfasser_innen
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
Bei weiterer Durchführung
20. November 2015
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
05. April 2016
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
Materialien zur Durchführung
Erste Lernstation: Infomaterialien
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Zweite Lernstation: Infomaterial
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Literatur und weitere Quellen
Literaturverzeichnis
- Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
- DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70. - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
Medienverzeichnis
- Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
- Videodatei - Und kurzer Kommentar.
- Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
Weblinks
- Virtual Water Consumption - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.