Wechseln zu: Navigation, Suche

TUB:Seminar:2016 1:Lernjournal: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{1-Klappe | ID = 2016_1-Lernjournal | Titel = Lernjournal. | Untertitel = Anforderungen, Gestaltungshinweise... | Text = Das Lernjournal ist Hauptteil der…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{1-Klappe
 
{{1-Klappe
 
| ID = 2016_1-Lernjournal
 
| ID = 2016_1-Lernjournal
 +
| h = h2
  
 
| Titel =
 
| Titel =

Version vom 26. Februar 2016, 14:04 Uhr


Das Lernjournal ist Hauptteil der individuellen Auseinandersetzung mit den Themen von Blue Engineering und dient der eigenen Reflexion und Erinnerung. Vorbild sind die Einträge in „101 Things I learned in Engineering School“. Das Lernjournal macht 25% der Gesamtnote aus.

  • Zu jeder Sitzung wird ein persönlicher, reflektierender Eintrag geschrieben, der
    • a) widergibt was inhaltlich und methodisch in der Sitzung passiert ist;
    • b) welche neuen Erkenntnisse erworben wurden;
    • c) wie sich das Themenfeld der Sitzung im Wechselverhältnis von Technik-Natur-Individuum-Gesellschaft und Demokratie verorten lässt;
    • d) in welcher Form eine Auseinandersetzung über das Seminar hinaus stattfand, z.B. Zeitungsartikel gelesen, Gespräch mit Freund_innen oder Familie gesucht;
    • e) die einzelnen Beiträge werden durch Zeichnungen, Fotos, Collagen bereichert
  • Die Abgabe erfolgt als kleines Heftchen in analoger oder digitaler Form
  • Alternative Formate mit eigener inhaltlicher/methodischer Zielsetzung sind nach Rücksprache möglich und gern gesehen, z.B. ein innerer Dialog, Bildergeschichte, Märchenerzählung, Drama/Komödie, Comic-Strip, Improtheater.
  • Es wird weder der Inhalt noch die eigene Reflexionsleistung bewertet, sondern ob und mit welche Güte die oben genannten Kriterien erfüllt sind.
  • Die Lernjournale werden am 23. Nov kurz gesichtet und am 01. Feb eingesammelt, bewertet und anschließend am 08. Feb zurückgegeben.