TUB:PW:KriOri:Kalender: Unterschied zwischen den Versionen
K (Intermoped verschob die Seite TUB:PW:KriOri:Kalendar nach TUB:PW:KriOri:Kalender, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: Schreibfehler) |
|||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
</th> | </th> | ||
<th> | <th> | ||
− | + | 16. Oktober 2017, 14:30–16:00 Uhr | |
</th> | </th> | ||
<td> | <td> | ||
− | ''' | + | '''Hallo, was mache ich hier eigentlich?! – Studiumsmotivation''' |
<br> | <br> | ||
− | + | Universität, Studium, Leben? Was mach ich hier eigentlich? Mit der Entscheidung zum Studieren fängt für die meisten ein neuer Lebensabschnitt an, mit vielen Veränderungen, teils erwartet, teils vollkommen überraschend. Wir werden in diesem Workshop herausfin- den was Studiumsmotivationen, -erwartungen und -ängste sind. Nicht als Vortrag, sondern gemeinsam, so dass du dich mit deinen Mitstudierenden austauschen kannst. | |
+ | |||
</td> | </td> | ||
<td> | <td> | ||
− | ''' | + | '''H3025''' |
</td> | </td> | ||
</tr> | </tr> | ||
Zeile 38: | Zeile 39: | ||
</th> | </th> | ||
<th> | <th> | ||
− | + | 16. Oktober 2017, 16:30–18:00 Uhr | |
</th> | </th> | ||
<td> | <td> | ||
− | ''' | + | '''Studium &ne Studium – Verschiedene Wege zum Abschluss''' |
<br> | <br> | ||
− | + | Studienverlaufspläne bringen dein Studium in eine Ordnung, die in der Realität von den wenigsten Studis eingehalten wird. Studium ist zum Glück viel flexibler! Wir werden Erwar- tungen an deinen Studienverlauf reflektieren und dir zeigen, dass viele Hürden kleiner sind als du denkst und wie ein flexibles Studium, das Platz zum Leben lässt, möglich ist. | |
</td> | </td> | ||
<td> | <td> | ||
− | ''' | + | '''H3025''' |
</td> | </td> | ||
</tr> | </tr> | ||
Zeile 55: | Zeile 56: | ||
</th> | </th> | ||
<th> | <th> | ||
− | + | 17. Oktober 2017, 14:30–16:00 Uhr | |
</th> | </th> | ||
<td> | <td> | ||
− | '''Gute Lehre''' | + | '''Gute Lehre, schlechte Lehre – Was ist ein gutes Lernumfeld?''' |
<br> | <br> | ||
− | Was | + | '''Vorlesung? Da geh ich nicht hin, da lerne ich eh nichts!''' - Was ist gute Lehre? Was motiviert dich zu lernen und ein Modul gut abzuschließen? Wie überstehst du auch richtig langweilige Module und wo gibt es an der TU gute Lehrveranstaltungen? |
</td> | </td> | ||
<td> | <td> | ||
− | ''' | + | '''H3025''' |
</td> | </td> | ||
</tr> | </tr> | ||
Zeile 72: | Zeile 73: | ||
</th> | </th> | ||
<th> | <th> | ||
− | + | 17. Oktober 2017, 16:30–18:00 Uhr | |
</th> | </th> | ||
<td> | <td> | ||
− | ''' | + | '''Mit Schampus über den Campus – Freiräume an der Uni entdecken''' |
<br> | <br> | ||
− | + | Orte die gemütlich sind, Orte an denen gebastelt wird, Orte an denen diskutiert wird, wir zeigen euch die Seite vom Campus die Studierende sich zu eigen gemacht haben. Lernt mit uns (und Sekt) Cafes, Werkstätten und andere Freiräume kannen. | |
</td> | </td> | ||
<td> | <td> | ||
− | ''' | + | '''H3025''' |
</td> | </td> | ||
</tr> | </tr> | ||
Zeile 92: | Zeile 93: | ||
</th> | </th> | ||
<td> | <td> | ||
− | ''' | + | '''Choose your own adventure – Deine Universität mitgestalten''' |
<br> | <br> | ||
− | + | Wie funktioniert Engagement an deiner Hochschule, warum ist es wichig und wo kannst du mitmachen? | |
</td> | </td> | ||
<td> | <td> | ||
− | ''' | + | '''H3025''' |
</td> | </td> | ||
</tr> | </tr> | ||
Zeile 109: | Zeile 110: | ||
</th> | </th> | ||
<td> | <td> | ||
− | ''' | + | '''Challenge accepted! – Unsere Generation, ihre Herausforderungen und unsere Rolle''' |
<br> | <br> | ||
− | + | Mehr als Studieren? Auch an technischen Universitäten gehört Auseinandersetzung mit der Gesellschaft in der wir leben dazu. Mit welche Herausforderungen werden wir in den nächsten 30, 50, 100 Jahren konfrontiert sein, was ist die Rolle von Universitäten und wie und wo haben wir als Studierende damit zutun? </td> | |
<td> | <td> | ||
− | ''' | + | '''H3025''' |
</td> | </td> | ||
</tr> | </tr> | ||
Zeile 125: | Zeile 126: | ||
</th> | </th> | ||
<td> | <td> | ||
− | ''' | + | '''Sex sells and gender pays? – Umgang mit Diskriminierung''' |
<br> | <br> | ||
− | + | Alle Menschen sind nicht gleich. Einige sind ungleicher als andere. Doch alle haben das selbe Recht auf Anerkennung und Würde. Wir werden pragmatisch den Umgang mit Diskri- minierungen thematisieren und zeigen was es an der Uni in diesem Bereich für Auseinand- ersetzungen gibt. | |
</td> | </td> | ||
<td> | <td> | ||
− | ''' | + | '''H3025''' |
</td> | </td> | ||
</tr> | </tr> | ||
Zeile 142: | Zeile 143: | ||
</th> | </th> | ||
<td> | <td> | ||
− | ''' | + | '''In-teamarbeit? – erfolgreich als Gruppe arbeiten''' |
<br> | <br> | ||
− | + | Sich in Gruppen zu bewegen ist für im Studium wie im restlichen Leben vollkommen normal. Abhängig vom äußeren Druck und dem inneren gefüge können Gruppenarbeiten sich als Segen oder Fluch entpuppen. Wichtig ist dabei die Kommunikation mit welcher wir uns in diesem Workshop näher beschäftigen werden. | |
</td> | </td> | ||
<td> | <td> | ||
− | ''' | + | '''H3025''' |
</td> | </td> | ||
</tr> | </tr> |
Version vom 10. Oktober 2017, 15:24 Uhr
# |
Wann? |
Was? |
Wo? |
---|---|---|---|
01 |
16. Oktober 2017, 14:30–16:00 Uhr |
Hallo, was mache ich hier eigentlich?! – Studiumsmotivation
|
H3025 |
02 |
16. Oktober 2017, 16:30–18:00 Uhr |
Studium &ne Studium – Verschiedene Wege zum Abschluss
|
H3025 |
03 |
17. Oktober 2017, 14:30–16:00 Uhr |
Gute Lehre, schlechte Lehre – Was ist ein gutes Lernumfeld?
|
H3025 |
04 |
17. Oktober 2017, 16:30–18:00 Uhr |
Mit Schampus über den Campus – Freiräume an der Uni entdecken
|
H3025 |
05 |
19. Oktober 2017, 14:30–16:00 Uhr |
Choose your own adventure – Deine Universität mitgestalten
|
H3025 |
06 |
19. Oktober 2017, 16:30–18:00 Uhr |
Challenge accepted! – Unsere Generation, ihre Herausforderungen und unsere Rolle
|
H3025 |
07 |
20. Oktober 2017, 14:30–16:00 Uhr |
Sex sells and gender pays? – Umgang mit Diskriminierung
|
H3025 |
08 |
20. Oktober 2017, 16:30–18:00 Uhr |
In-teamarbeit? – erfolgreich als Gruppe arbeiten
|
H3025 |