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Baukasten:Technik als Problemlöser?! - Wissensspeicher: Unterschied zwischen den Versionen

(Hinweise zum Ausfüllen)
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== Vorbereitung des Raumes ==
 
== Vorbereitung des Raumes ==
Die Plakate müssen im Raum aufgehangen -und gestellt werden, genauso wie Laptops etc.
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Die Plakate müssen im Raum aufgehangen werden, genauso wie Laptops etc.
  
 
== 00. Minute - Erster Arbeitsschritt ==
 
== 00. Minute - Erster Arbeitsschritt ==

Version vom 18. Juli 2016, 16:15 Uhr

Hinweise zum Ausfüllen

  • Die Vorlage für die Semesterarbeiten besteht im wesentlichen aus zwei Teilen
    • einer parametrisierten Infobox
      • die Infobox beginnt und endet mit zwei geschweiften Klammern
      • löscht einfach die Zeile die unter den jeweiligen Gleichzeichen steht und ersetzt sie mit eurem eigenen Text. Dies ist beispielhafte Parameterangabe | Parameter = Hier kommt ein Wert hin . Der übersichthalber sollte der Wert eine Ziele tiefer stehen.
      • hier sollte keine Wikisyntax verwendet werden
    • einer freien Texteingabe
      • Sie bietet einen beispielhaften Aufbau an, der eine erste Orientierung bietet. Bei Bedarf kann hiervon abgewichen werden.
      • hier kann Wikisyntax verwendet werden
  • Dieser Hinweis zum Ausfüllen ist mit der ersten Abgabe zu löschen.
  • Ab dem 30. Mai 2016 gibt es auch einige beispielhafte Bausteine.

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Eine Kurzbeschreibung von etwa 150-250 Wörtern Länge.

Titel
Technik als Problemlöser?!
Thema
Technik als Problemlöser – Die Vor- und Nachteile moderner Technik
Typ
Wissensspeicher
Schlagwörter
Drei, vier Schlagwörter, die den Baustein beschreiben.
Kompetenzen

  • Kompetenz zur Persepektivübernahme
  • Kompetenz zur Antizipation
  • Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung
  • Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen
  • Kompetenz zur Partizipation
  • Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder
  • Kompetenz zum moralischen Handeln
  • Kompetenz zum eigenständigen Handeln
Lernformen
  • kreativ
  • kooperativ
  • Methoden
    Kurze Beschreibung der verwendenten Lehr-/Lernmethoden.
    Gruppengröße
    mindestens 15
    Dauer
    Wie viel Zeit ist für die Durchführung nötig, gegebenenfalls der Hinweis, dass der Baustein kürzer oder länger durchgeführt werden kann.
    Material und Räume
    Der Raum sollte genügend Wandfläche für einen Beamer und diverse Aushänge zu Verfügung stellen.
    Qualität
    Die Durchführung hat gut funktioniert, das Feedback ist bereits umgesetzt. Bei neuem Feedback kann der Baustein natürlich gerne noch überarbeitet werden.
    Semester
    In welchem Semester wurde der Baustein erstellt?


    Ablaufplan

    Die interessierten Seminarteilnehmer laufen ungeordnet durch den Raum von einer "Station" zur Nächsten.

    Vorbereitung des Raumes

    Die Plakate müssen im Raum aufgehangen werden, genauso wie Laptops etc.

    00. Minute - Erster Arbeitsschritt

    Lernziele

    1. Als Erstes soll sich ein Überblick über die Thematik verschafft werden.

    2. Die Teilnehmer sollen sich kritisch mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen technikbezogenen Themen auseinandersetzen.

    Inhalt

    Überthema: Energiegewinnung (-transport/ -speicherung)

    Beispiele, die behandelt werden: Solarenergie, Heliostaten, Kite Flugwindkraftanlage, Unterwasserballon, Staudamm, Windenergie, Unterwasserturbine etc.

    Pumpsteicherkraftwerke, Großbatterien etc.

    Vorteile, Nachteile, soziale und ökologische Auswikungen


    Methode

    Ausstellung, die verschiedene Sinne anspricht.

    Plakate.

    Plakate als Litfasssäule, damit Seminarteinehmer von allen Seiten lesen können.

    Große Weltkarte, um Projekte zu verorten.

    Flyer und Broschüren von Projekten.

    Videos und audiovisuelle Inhalte auf Laptops oder Tablets.

    Falls möglich Modelle.

    Haptische Reize.

    Idee: Wissensspeicher interaktiv gestalten. z.B., dass die Teilnehmer am Ende jeweils eine Frage oder Erkenntnis aufschreiben und in ein Behältnis werfen.

    Hinweise und Anmerkungen

    Von den Verfasser_innen

    Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.

    Bei weiterer Durchführung

    20. November 2015

    Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

    05. April 2016

    Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

    Materialien zur Durchführung

    Erste Lernstation: Infomaterialien

    Plakate und Infos von Laptop

    Literatur und weitere Quellen

    Literaturverzeichnis

    Medienverzeichnis

    Weblinks

    Ablaufplan

    00. Minute - Erster Arbeitsschritt

    Lernziele

    • Erstes Lernziel
    • Zweites Lernziel

    Inhalt

    Hier kommt Inhalt hin.

    Methode

    Hier kommt Methode hin

    20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt

    Lernziele

    • Erstes Lernziel
    • Zweites Lernziel

    Inhalt

    Hier kommt Inhalt hin.

    Methode

    Hier kommt Methode hin

    Hinweise und Anmerkungen

    Von den Verfasser_innen

    Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.

    Bei weiterer Durchführung

    20. November 2015

    Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

    05. April 2016

    Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

    Materialien zur Durchführung

    Erste Lernstation: Infomaterialien

    • Erstes Infomaterial
    • Zweites Infomaterial

    Zweite Lernstation: Infomaterial

    • Erstes Infomaterial
    • Zweites Infomaterial

    Literatur und weitere Quellen

    Literaturverzeichnis

    Medienverzeichnis

    • Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
    • Videodatei - Und kurzer Kommentar.
    • Bilddatei - Und kurzer Kommentar.

    Weblinks

    Ablaufplan

    00. Minute - Erster Arbeitsschritt

    Lernziele

    • Erstes Lernziel
    • Zweites Lernziel

    Inhalt

    Hier kommt Inhalt hin.

    Methode

    Hier kommt Methode hin

    20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt

    Lernziele

    • Erstes Lernziel
    • Zweites Lernziel

    Inhalt

    Hier kommt Inhalt hin.

    Methode

    Hier kommt Methode hin, mit Hilfe derer der Inhalt transportiert wird. Manchmal fällt die Unterscheidung zwischen Inhalt und Methode jedoch schwer - in diesem Fall kann vom Schema abgewichen werden.

    Erster Abschnitt des Wissensspeichers

    Hier kommt eine Beschreibung des ersten Abschnitts des Wissensspeichers hin.

    Zweiter Abschnitt des Wissensspeicher

    Hier kommt eine Beschreibung des zweiten Abschnitts des Wissensspeichers hin.

    Anleitung des Spiels

    Hier kommt eine Spielanleitung hin.

    Hinweise und Anmerkungen

    Von den Verfasser_innen

    Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.

    Bei weiterer Durchführung

    20. November 2015

    Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

    05. April 2016

    Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

    Materialien zur Durchführung

    Erste Lernstation: Infomaterialien

    • Erstes Infomaterial
    • Zweites Infomaterial

    Zweite Lernstation: Infomaterial

    • Erstes Infomaterial
    • Zweites Infomaterial

    Literatur und weitere Quellen

    Literaturverzeichnis

    Medienverzeichnis

    • Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
    • Videodatei - Und kurzer Kommentar.
    • Bilddatei - Und kurzer Kommentar.

    Weblinks