Wechseln zu: Navigation, Suche

Baukasten:Die sieben Sünden des Greenwashing: Unterschied zwischen den Versionen

(Hinweise zum Ausfüllen)
(Ablaufplan)
Zeile 205: Zeile 205:
 
=== Weblinks ===
 
=== Weblinks ===
 
* [http://www.angelamorelli.com/water/ Virtual Water Consumption] - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
 
* [http://www.angelamorelli.com/water/ Virtual Water Consumption] - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
 
= Ablaufplan =
 
 
== 00. Minute - Erster Arbeitsschritt ==
 
 
=== Lernziele ===
 
* Erstes Lernziel
 
* Zweites Lernziel
 
 
=== Inhalt ===
 
Hier kommt Inhalt hin.
 
 
=== Methode ===
 
Hier kommt Methode hin
 
 
== 20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt ==
 
 
=== Lernziele ===
 
* Erstes Lernziel
 
* Zweites Lernziel
 
 
=== Inhalt ===
 
Hier kommt Inhalt hin.
 
 
=== Methode ===
 
Hier kommt Methode hin, mit Hilfe derer der Inhalt transportiert wird. Manchmal fällt die Unterscheidung zwischen Inhalt und Methode jedoch schwer - in diesem Fall kann vom Schema abgewichen werden.
 
 
== Erster Abschnitt des Wissensspeichers ==
 
Hier kommt eine Beschreibung des ersten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
 
 
== Zweiter Abschnitt des Wissensspeicher ==
 
Hier kommt eine Beschreibung des zweiten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
 
 
== Anleitung des Spiels ==
 
Hier kommt eine Spielanleitung hin.
 
  
 
= Hinweise und Anmerkungen =
 
= Hinweise und Anmerkungen =

Version vom 2. Juni 2016, 08:39 Uhr

Hinweise zum Ausfüllen

  • Die Vorlage für die Semesterarbeiten besteht im wesentlichen aus zwei Teilen
    • einer parametrisierten Infobox
      • die Infobox beginnt und endet mit zwei geschweiften Klammern
      • löscht einfach die Zeile die unter den jeweiligen Gleichzeichen steht und ersetzt sie mit eurem eigenen Text. Dies ist beispielhafte Parameterangabe | Parameter = Hier kommt ein Wert hin . Der übersichthalber sollte der Wert eine Ziele tiefer stehen.
      • hier sollte keine Wikisyntax verwendet werden
    • einer freien Texteingabe
      • Sie bietet einen beispielhaften Aufbau an, der eine erste Orientierung bietet. Bei Bedarf kann hiervon abgewichen werden.
      • hier kann Wikisyntax verwendet werden
  • Dieser Hinweis zum Ausfüllen ist mit der ersten Abgabe zu löschen.
  • Ab dem 30. Mai 2016 gibt es auch einige beispielhafte Bausteine.

[[Datei:{{{Bild}}}|380px]]


Eine Kurzbeschreibung von etwa 150-250 Wörtern Länge. Greenwashing bezeichnet kritisch gesehen eine Unternehmensstrategie sich durch Marketing- und PR-Maßnahmen ein „grünes Image“ zu verschaffen. Solche Unternehmen sind darauf aus, mit einem guten Ruf bezüglich Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit und guter Unternehmensverantwortung höhere Gewinne zu erzielen und eine breitere Zielgruppe zu erschließen. Dabei werden allerdings entsprechende Maßnahmen im Rahmen der Wertschöpfung vernachlässigt bzw. überhaupt nicht vorgebracht. Viele Unternehmen „waschen“ sich somit ihr Image rein, indem sie z.B. durch Werbung behaupten, dass sie „grün“, nachhaltig und umweltfreundlich wirtschaften, es aber nicht tuen bzw. nicht beweisen könnten oder gar gefälschte Fakten vorbringen. Wir wollen den Blick der Studenten für diese Strategien schärfen und mehr Bewusstsein für die Thematik im Alltagsleben schaffen. Um diese Strategien zu analysieren, nutzen wir die sieben „ Sünden des Greenwashings", die von Terrachoice in ihrem jährlichen Greenwashing-Bericht etabliert wurden. Wir wenden sie jedoch auf im europäischen Raum bekannte Beispiele an und wollen mit einem interaktiven Online-Quiz die Urteilsfähigkeit schulen.

Titel
Die sieben Sünden des Greenwashing
Thema
Die sieben Sünden des Greenwashing - Strategien erkennen und beurteilen
Typ
E-Learning
Schlagwörter
interaktiv, Quiz, Selbstreflexion
Kompetenzen

  • Kompetenz zur Persepektivübernahme - Kompetenz zu Übernahme unterschiedlicher Perspektiven, Sichtweisen und Wissensformen (z.B. wissenschaftliches, tradiertes, alltägliches Wissen) differenter Akteure auf die räumlichen und zeitlichen Auswirkungen von Technik auf Individuen, Gesellschaft und Natur
  • Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen - Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen über das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft und den damit verbundenen Risiken, Gefahren und Unsicherheiten
  • Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata - Kompetenz zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata bei Wert- und Zielkonflikten
  • Kompetenz zur Partizipation – Kompetenz zur Partizipation an kollektiven Entscheidungsprozessen
  • Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder – Kompetenz zur Reflexion von Leitbildern, an denen sich Lebensweisen orientieren und die das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft bestimmen
  • Kompetenz zum moralischen Handeln – Kompetenz zur Herausbildung eigener Werte auf Grundlage einer eigenständigen Reflexion des Wechselverhältnisses von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft
  • Kompetenz zum eigenständigen Handeln – Kompetenz zum eigenständigen Handeln auf Grundlage eigener Werte
  • Kompetenz zur Unterstützung anderer – Kompetenz zur Unterstützung anderer, die durch die dominierende Ausgestaltung des Wechselverhältnisses von Technik, Natur, Individuum und Gesellschaft benachteiligt werden
Lernformen
  • kreativ ?
  • systemorientiert
  • Methoden
    - Erklärungstexte - Werbekampagnen: Bilder und Video - Quiz: wahr-falsch, Zuordnung - Eigenreflexion im freien Text - Eigenbeitrag: neue Werbung/Quelle suchen
    Gruppengröße
    unbegrenzt
    Dauer
    Wie viel Zeit ist für die Durchführung nötig, gegebenenfalls der Hinweis, dass der Baustein kürzer oder länger durchgeführt werden kann.
    Material und Räume
    keine
    Qualität
    Welche Qualität hat der Baustein? Bedarf es einer Überarbeitung?
    Semester
    In welchem Semester wurde der Baustein erstellt?


    Ablaufplan

    Vorbereitung des Raumes

    00. Minute - Erster Arbeitsschritt

    Lernziele

    • Erstes Lernziel
    • Zweites Lernziel

    Inhalt

    Hier kommt Inhalt hin.

    Methode

    Hier kommt Methode hin

    20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt

    Lernziele

    • Erstes Lernziel
    • Zweites Lernziel

    Inhalt

    Hier kommt Inhalt hin.

    Methode

    Hier kommt Methode hin

    Hinweise und Anmerkungen

    Von den Verfasser_innen

    Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.

    Bei weiterer Durchführung

    20. November 2015

    Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

    05. April 2016

    Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

    Materialien zur Durchführung

    Erste Lernstation: Infomaterialien

    • Erstes Infomaterial
    • Zweites Infomaterial

    Zweite Lernstation: Infomaterial

    • Erstes Infomaterial
    • Zweites Infomaterial

    Literatur und weitere Quellen

    Literaturverzeichnis

    Medienverzeichnis

    • Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
    • Videodatei - Und kurzer Kommentar.
    • Bilddatei - Und kurzer Kommentar.

    Weblinks

    Ablaufplan

    00. Minute - Erster Arbeitsschritt

    Lernziele

    • Erstes Lernziel
    • Zweites Lernziel

    Inhalt

    Hier kommt Inhalt hin.

    Methode

    Hier kommt Methode hin

    20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt

    Lernziele

    • Erstes Lernziel
    • Zweites Lernziel

    Inhalt

    Hier kommt Inhalt hin.

    Methode

    Hier kommt Methode hin

    Hinweise und Anmerkungen

    Von den Verfasser_innen

    Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.

    Bei weiterer Durchführung

    20. November 2015

    Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

    05. April 2016

    Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

    Materialien zur Durchführung

    Erste Lernstation: Infomaterialien

    • Erstes Infomaterial
    • Zweites Infomaterial

    Zweite Lernstation: Infomaterial

    • Erstes Infomaterial
    • Zweites Infomaterial

    Literatur und weitere Quellen

    Literaturverzeichnis

    Medienverzeichnis

    • Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
    • Videodatei - Und kurzer Kommentar.
    • Bilddatei - Und kurzer Kommentar.

    Weblinks

    Hinweise und Anmerkungen

    Von den Verfasser_innen

    Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.

    Bei weiterer Durchführung

    20. November 2015

    Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

    05. April 2016

    Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

    Materialien zur Durchführung

    Erste Lernstation: Infomaterialien

    • Erstes Infomaterial
    • Zweites Infomaterial

    Zweite Lernstation: Infomaterial

    • Erstes Infomaterial
    • Zweites Infomaterial

    Literatur und weitere Quellen

    Literaturverzeichnis

    Medienverzeichnis

    • Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
    • Videodatei - Und kurzer Kommentar.
    • Bilddatei - Und kurzer Kommentar.

    Weblinks