Wechseln zu: Navigation, Suche

Baukasten:Shampoo: Unterschied zwischen den Versionen

(Hinweise zum Ausfüllen)
(Hinweise zum Ausfüllen)
Zeile 1: Zeile 1:
= Hinweise zum Ausfüllen =
+
{{Baukasten:Infobox
 
+
* Die Blue Engineering Homepage basiert auf der [http://mediawiki.org/wiki/ Mediawiki Software], die auch Wikipedia zu Grunde liegt, so dass deren Syntax genutzt werden kann. Die deutsche Wikipedia bietet eine [https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Wikisyntax umfassende Hilfeseite zur Wikisyntax].
+
 
+
* Die Vorlage für die Semesterarbeiten besteht im wesentlichen aus zwei Teilen
+
 
+
** einer [[Baukasten:Infobox|parametrisierten Infobox]]
+
*** die Infobox beginnt und endet mit zwei geschweiften Klammern
+
*** löscht einfach die Zeile die unter den jeweiligen Gleichzeichen steht und ersetzt sie mit eurem eigenen Text. Dies ist beispielhafte Parameterangabe <code> | Parameter = Hier kommt ein Wert hin </code>. Der übersichthalber sollte der Wert eine Ziele tiefer stehen.
+
*** hier sollte keine Wikisyntax verwendet werden
+
 
+
** einer freien Texteingabe
+
*** Sie bietet einen beispielhaften Aufbau an, der eine erste Orientierung bietet. Bei Bedarf kann hiervon abgewichen werden.
+
*** hier kann Wikisyntax verwendet werden
+
 
+
* Dieser Hinweis zum Ausfüllen ist mit der ersten Abgabe zu löschen.
+
 
+
* Ab dem 30. Mai 2016 gibt es auch einige beispielhafte Bausteine.
+
 
+
{{Vorlage:Baukasten:Infobox
+
  
 
| Titel =
 
| Titel =
Kurzer und prägnanter Titel
+
Shampoo
  
 
| Kurzbeschreibung =
 
| Kurzbeschreibung =
Eine Kurzbeschreibung von etwa 150-250 Wörtern Länge.
+
???Eine Kurzbeschreibung von etwa 150-250 Wörtern Länge.
  
 
| Thema =
 
| Thema =
Maximal ein Satz stehen, der das Thema besser als der Titel wiedergibt oder falls der Titel ausreichend informativ ist, kann er einfach wiederholt werden.
+
Shampoo - Inhaltsstoffe und Auswirkungen auf Mensch und Umwelt - wir hinterfragen und zeigen Alternativen auf
  
 
| Typ =
 
| Typ =
Benennung des Typs: Baustein, Spiel, Wissensspeicher, Exkursion, künstlerische Semesterarbeit, Spiel...
+
Baustein, Wissensspeicher
  
 
| Schlagwörter =
 
| Schlagwörter =
Drei, vier Schlagwörter, die den Baustein beschreiben.
+
???Drei, vier Schlagwörter, die den Baustein beschreiben.
  
 
| Lernziele =
 
| Lernziele =
Kurze Beschreibung der Lernziele. Bitte analog zu den [[TUB:Seminar:Lernziele|Lernzielen des Seminars]] formulieren, so dass diese an die spezifischen Inhalte eures Bausteins angepasst sind.
+
Konsum kritisch hinterfragen, Siegel kritisch hinterfragen, Bewusstsein für Körper und Umwelt schaffen, Aufmerksamkeit und Offenheit für Alternativen verstärken
 +
 
 +
| Lernformen =
 +
kreativ, kooperativ
 +
 
 +
| Methoden =
 +
Gruppenarbeit,  3 Projektvorstellungen, interaktive Wissensvermittlung, Rollenspiel
  
 +
| Kompetenzen =
 +
* ''Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen''
 +
* ''Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata''
 +
* ''Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder''
 +
* ''Kompetenz zum moralischen Handeln''
 +
* ''Kompetenz zum eigenständigen Handeln''
 +
 +
(Das war die Auswahl:)
 
| Kompetenzen =
 
| Kompetenzen =
 
Auswählen welcher Kompetenzerwerb intendiert ist und nur die jeweilige Kompetenzen auflisten (nicht die Erläuterung):
 
Auswählen welcher Kompetenzerwerb intendiert ist und nur die jeweilige Kompetenzen auflisten (nicht die Erläuterung):
Zeile 53: Zeile 48:
 
* ''Kompetenz zur Unterstützung anderer'' – Kompetenz zur Unterstützung anderer, die durch die dominierende Ausgestaltung des Wechselverhältnisses von Technik, Natur, Individuum und Gesellschaft benachteiligt werden  
 
* ''Kompetenz zur Unterstützung anderer'' – Kompetenz zur Unterstützung anderer, die durch die dominierende Ausgestaltung des Wechselverhältnisses von Technik, Natur, Individuum und Gesellschaft benachteiligt werden  
  
| Lernformen =
 
Hier eine oder zwei Lernformen/Lerntypen benennen - bitte nur das jeweilige Wort und nicht die Erläuterung:
 
* ''kreativ'' - Kreativität anregen, Eigenaktivität fordern, Ergebnismöglichkeit bieten;
 
* ''kooperativ'' - kooperieren, kommunizieren, Gemeinschaftsgefühl stärken, künstlerische Interessen;
 
* ''faktenorientiert'' - Fakten und Werte vermitteln, Probleme analysieren, technische Lösungen suchen;
 
* ''systemorientiert'' - Regeln und Verfahren anwenden, erprobte Wege gehen, systematisch vorgehen
 
 
| Methoden =
 
Kurze Beschreibung der verwendenten Lehr-/Lernmethoden.
 
  
 
| Gruppengröße =
 
| Gruppengröße =
Wie viele Menschen sollten mindestens teilnehmen? Wie viele können maximal teilnehmen?
+
es wird in Gruppen unterteilt gearbeitet daher variabel, Materiaien für X Gruppen zu Y Personen
  
| Durchführung =
+
| Zeit für Durchführung =
Wie viel Zeit ist für die Durchführung nötig, gegenenfalls der Hinweis, dass der Baustein kürzer oder länger durchgeführt werden kann.
+
60 min, erweiterbar je nach dem wieviele Inhaltsstoffe-Gruppen, Shampoo-Typen und alternative Haarwaschmethoden vorgestellt werden
  
| Vorbereitung-Moderation =
+
| Vorbereitung für Moderation =
Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Durchführenden notwendig, wenn sie den Baustein noch gar nicht kennen.
+
wenn der Selbstversuch selbst versucht werden soll, dann mindestens 4 Wochen Versuchszeit ansonsten keine große Vorbereitung nötig, 5-10min Vorbereitung für die Materialiensammlung und natürlich vorher inhaltlich mit Thema vetraut machen
  
| Vorbereitung-Teilnehmende =
+
| Vorbereitung für Teilnehmende =
Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Teilnehmenden notwendig, z.B. um einen Text im Vorfeld zu lesen.
+
keine
  
 
| Nachbereitung-Teilnehmende =
 
| Nachbereitung-Teilnehmende =
Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Teilnehmenden notwendig, z.B. um einen Text im Vorfeld zu lesen. Welche Tätigkeiten sollen sie übernehmen?
+
Wünschenswert wären Nachforschungen zu dem eigenen Shampoo, Auseinandersetzung mit den vorgestellten Links und eventuell Ausprobieren einer der aufgezeigten Alternativen - aber alles kein MUSS
  
| Material =
+
| Material und Räume =
Welches Material und welche Raumbeschaffenheit ist notwendig?
+
bereitgestellte leere Shampooflaschen, Platz für Stuhlkreis
  
 
| Qualität =
 
| Qualität =
Welche Qualität hat der Baustein? Bedarf es einer Überarbeitung?
+
1A natürlich (erster Durchgang)
 
}}
 
}}
  

Version vom 30. Mai 2016, 18:16 Uhr

Baukasten:Infobox

Ablaufplan

Vorbereitung des Raumes

00. Minute - Erster Arbeitsschritt

Lernziele

  • Erstes Lernziel
  • Zweites Lernziel

Inhalt

Hier kommt Inhalt hin.

Methode

Hier kommt Methode hin

20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt

Lernziele

  • Erstes Lernziel
  • Zweites Lernziel

Inhalt

Hier kommt Inhalt hin.

Methode

Hier kommt Methode hin

Hinweise und Anmerkungen

Von den Verfasser_innen

Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.

Bei weiterer Durchführung

20. November 2015

Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

05. April 2016

Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

Materialien zur Durchführung

Erste Lernstation: Infomaterialien

  • Erstes Infomaterial
  • Zweites Infomaterial

Zweite Lernstation: Infomaterial

  • Erstes Infomaterial
  • Zweites Infomaterial

Literatur und weitere Quellen

Literaturverzeichnis

Medienverzeichnis

  • Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
  • Videodatei - Und kurzer Kommentar.
  • Bilddatei - Und kurzer Kommentar.

Weblinks

Ablaufplan

00. Minute - Erster Arbeitsschritt

Lernziele

  • Erstes Lernziel
  • Zweites Lernziel

Inhalt

Hier kommt Inhalt hin.

Methode

Hier kommt Methode hin

20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt

Lernziele

  • Erstes Lernziel
  • Zweites Lernziel

Inhalt

Hier kommt Inhalt hin.

Methode

Hier kommt Methode hin

Hinweise und Anmerkungen

Von den Verfasser_innen

Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.

Bei weiterer Durchführung

20. November 2015

Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

05. April 2016

Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

Materialien zur Durchführung

Erste Lernstation: Infomaterialien

  • Erstes Infomaterial
  • Zweites Infomaterial

Zweite Lernstation: Infomaterial

  • Erstes Infomaterial
  • Zweites Infomaterial

Literatur und weitere Quellen

Literaturverzeichnis

Medienverzeichnis

  • Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
  • Videodatei - Und kurzer Kommentar.
  • Bilddatei - Und kurzer Kommentar.

Weblinks

Ablaufplan

00. Minute - Erster Arbeitsschritt

Lernziele

  • Erstes Lernziel
  • Zweites Lernziel

Inhalt

Hier kommt Inhalt hin.

Methode

Hier kommt Methode hin

20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt

Lernziele

  • Erstes Lernziel
  • Zweites Lernziel

Inhalt

Hier kommt Inhalt hin.

Methode

Hier kommt Methode hin, mit Hilfe derer der Inhalt transportiert wird. Manchmal fällt die Unterscheidung zwischen Inhalt und Methode jedoch schwer - in diesem Fall kann vom Schema abgewichen werden.

Erster Abschnitt des Wissensspeichers

Hier kommt eine Beschreibung des ersten Abschnitts des Wissensspeichers hin.

Zweiter Abschnitt des Wissensspeicher

Hier kommt eine Beschreibung des zweiten Abschnitts des Wissensspeichers hin.

Anleitung des Spiels

Hier kommt eine Spielanleitung hin.

Hinweise und Anmerkungen

Von den Verfasser_innen

Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.

Bei weiterer Durchführung

20. November 2015

Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

05. April 2016

Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

Materialien zur Durchführung

Erste Lernstation: Infomaterialien

  • Erstes Infomaterial
  • Zweites Infomaterial

Zweite Lernstation: Infomaterial

  • Erstes Infomaterial
  • Zweites Infomaterial

Literatur und weitere Quellen

Literaturverzeichnis

Medienverzeichnis

  • Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
  • Videodatei - Und kurzer Kommentar.
  • Bilddatei - Und kurzer Kommentar.

Weblinks