Baukasten:Shampoo: Unterschied zwischen den Versionen
(→Hinweise zum Ausfüllen) |
(→Hinweise zum Ausfüllen) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | {{Baukasten:Infobox | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | {{ | + | |
| Titel = | | Titel = | ||
− | + | Shampoo | |
| Kurzbeschreibung = | | Kurzbeschreibung = | ||
− | Eine Kurzbeschreibung von etwa 150-250 Wörtern Länge. | + | ???Eine Kurzbeschreibung von etwa 150-250 Wörtern Länge. |
| Thema = | | Thema = | ||
− | + | Shampoo - Inhaltsstoffe und Auswirkungen auf Mensch und Umwelt - wir hinterfragen und zeigen Alternativen auf | |
| Typ = | | Typ = | ||
− | + | Baustein, Wissensspeicher | |
| Schlagwörter = | | Schlagwörter = | ||
− | Drei, vier Schlagwörter, die den Baustein beschreiben. | + | ???Drei, vier Schlagwörter, die den Baustein beschreiben. |
| Lernziele = | | Lernziele = | ||
− | + | Konsum kritisch hinterfragen, Siegel kritisch hinterfragen, Bewusstsein für Körper und Umwelt schaffen, Aufmerksamkeit und Offenheit für Alternativen verstärken | |
+ | |||
+ | | Lernformen = | ||
+ | kreativ, kooperativ | ||
+ | |||
+ | | Methoden = | ||
+ | Gruppenarbeit, 3 Projektvorstellungen, interaktive Wissensvermittlung, Rollenspiel | ||
+ | | Kompetenzen = | ||
+ | * ''Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen'' | ||
+ | * ''Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata'' | ||
+ | * ''Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder'' | ||
+ | * ''Kompetenz zum moralischen Handeln'' | ||
+ | * ''Kompetenz zum eigenständigen Handeln'' | ||
+ | |||
+ | (Das war die Auswahl:) | ||
| Kompetenzen = | | Kompetenzen = | ||
Auswählen welcher Kompetenzerwerb intendiert ist und nur die jeweilige Kompetenzen auflisten (nicht die Erläuterung): | Auswählen welcher Kompetenzerwerb intendiert ist und nur die jeweilige Kompetenzen auflisten (nicht die Erläuterung): | ||
Zeile 53: | Zeile 48: | ||
* ''Kompetenz zur Unterstützung anderer'' – Kompetenz zur Unterstützung anderer, die durch die dominierende Ausgestaltung des Wechselverhältnisses von Technik, Natur, Individuum und Gesellschaft benachteiligt werden | * ''Kompetenz zur Unterstützung anderer'' – Kompetenz zur Unterstützung anderer, die durch die dominierende Ausgestaltung des Wechselverhältnisses von Technik, Natur, Individuum und Gesellschaft benachteiligt werden | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
| Gruppengröße = | | Gruppengröße = | ||
− | + | es wird in Gruppen unterteilt gearbeitet daher variabel, Materiaien für X Gruppen zu Y Personen | |
− | | Durchführung = | + | | Zeit für Durchführung = |
− | + | 60 min, erweiterbar je nach dem wieviele Inhaltsstoffe-Gruppen, Shampoo-Typen und alternative Haarwaschmethoden vorgestellt werden | |
− | | Vorbereitung | + | | Vorbereitung für Moderation = |
− | + | wenn der Selbstversuch selbst versucht werden soll, dann mindestens 4 Wochen Versuchszeit ansonsten keine große Vorbereitung nötig, 5-10min Vorbereitung für die Materialiensammlung und natürlich vorher inhaltlich mit Thema vetraut machen | |
− | | Vorbereitung | + | | Vorbereitung für Teilnehmende = |
− | + | keine | |
| Nachbereitung-Teilnehmende = | | Nachbereitung-Teilnehmende = | ||
− | + | Wünschenswert wären Nachforschungen zu dem eigenen Shampoo, Auseinandersetzung mit den vorgestellten Links und eventuell Ausprobieren einer der aufgezeigten Alternativen - aber alles kein MUSS | |
− | | Material = | + | | Material und Räume = |
− | + | bereitgestellte leere Shampooflaschen, Platz für Stuhlkreis | |
| Qualität = | | Qualität = | ||
− | + | 1A natürlich (erster Durchgang) | |
}} | }} | ||
Version vom 30. Mai 2016, 18:16 Uhr
Ablaufplan
Vorbereitung des Raumes
00. Minute - Erster Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin
20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin
Hinweise und Anmerkungen
Von den Verfasser_innen
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
Bei weiterer Durchführung
20. November 2015
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
05. April 2016
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
Materialien zur Durchführung
Erste Lernstation: Infomaterialien
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Zweite Lernstation: Infomaterial
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Literatur und weitere Quellen
Literaturverzeichnis
- Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
- DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70. - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
Medienverzeichnis
- Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
- Videodatei - Und kurzer Kommentar.
- Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
Weblinks
- Virtual Water Consumption - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
Ablaufplan
00. Minute - Erster Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin
20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin
Hinweise und Anmerkungen
Von den Verfasser_innen
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
Bei weiterer Durchführung
20. November 2015
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
05. April 2016
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
Materialien zur Durchführung
Erste Lernstation: Infomaterialien
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Zweite Lernstation: Infomaterial
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Literatur und weitere Quellen
Literaturverzeichnis
- Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
- DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70. - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
Medienverzeichnis
- Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
- Videodatei - Und kurzer Kommentar.
- Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
Weblinks
- Virtual Water Consumption - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
Ablaufplan
00. Minute - Erster Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin
20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin, mit Hilfe derer der Inhalt transportiert wird. Manchmal fällt die Unterscheidung zwischen Inhalt und Methode jedoch schwer - in diesem Fall kann vom Schema abgewichen werden.
Erster Abschnitt des Wissensspeichers
Hier kommt eine Beschreibung des ersten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
Zweiter Abschnitt des Wissensspeicher
Hier kommt eine Beschreibung des zweiten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
Anleitung des Spiels
Hier kommt eine Spielanleitung hin.
Hinweise und Anmerkungen
Von den Verfasser_innen
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
Bei weiterer Durchführung
20. November 2015
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
05. April 2016
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
Materialien zur Durchführung
Erste Lernstation: Infomaterialien
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Zweite Lernstation: Infomaterial
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Literatur und weitere Quellen
Literaturverzeichnis
- Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
- DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70. - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
Medienverzeichnis
- Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
- Videodatei - Und kurzer Kommentar.
- Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
Weblinks
- Virtual Water Consumption - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.