TUB:Seminar:Semesterprojekt:Kriterien:Methoden: Unterschied zwischen den Versionen
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* Ziel der Semesterarbeiten ist es den Lehr-/Lernprozess weitestgehend auf die Teilnehmenden zu verlagern, so dass die Durchführenden nur als Moderator_innen gefragt sind und nicht als Expert_innen/Wissensvermittler_innen. | * Ziel der Semesterarbeiten ist es den Lehr-/Lernprozess weitestgehend auf die Teilnehmenden zu verlagern, so dass die Durchführenden nur als Moderator_innen gefragt sind und nicht als Expert_innen/Wissensvermittler_innen. | ||
+ | * Die Vorbereitungszeit für die Durchführenden ist gering gehalten, d.h. etwa ein bis drei Stunden | ||
+ | * Die Semesterarbeiten können in ganz unterschiedlichen Lehr-/Lernsituation ohne weiteres verwendet werden. | ||
* Es ist ein klares, eindeutiges Lernziel zu erkennen, das an entsprechender Stelle klar benannt wird. Dies gilt sowohl für die ganze Arbeit, als auch für die einzelnen Unterpunkte. Die gesamte Semesterarbeit durchzieht somit ein roter Faden, der die einzelnen Elemente miteinander verknüpft. | * Es ist ein klares, eindeutiges Lernziel zu erkennen, das an entsprechender Stelle klar benannt wird. Dies gilt sowohl für die ganze Arbeit, als auch für die einzelnen Unterpunkte. Die gesamte Semesterarbeit durchzieht somit ein roter Faden, der die einzelnen Elemente miteinander verknüpft. | ||
* Es werden vielfältige Methoden eingesetzt, die die Teilnehmenden aktiv einbinden. | * Es werden vielfältige Methoden eingesetzt, die die Teilnehmenden aktiv einbinden. | ||
* Didaktisch ist die Semesterarbeit so aufbereitet, dass möglichst alle Lerntypen und Sinne angesprochen werden. | * Didaktisch ist die Semesterarbeit so aufbereitet, dass möglichst alle Lerntypen und Sinne angesprochen werden. | ||
* Die verschiedenen Methoden werden so eingesetzt, dass die Teilnehmenden weder unterfordert, noch überfordert werden. | * Die verschiedenen Methoden werden so eingesetzt, dass die Teilnehmenden weder unterfordert, noch überfordert werden. |
Version vom 31. Oktober 2016, 13:36 Uhr
- Ziel der Semesterarbeiten ist es den Lehr-/Lernprozess weitestgehend auf die Teilnehmenden zu verlagern, so dass die Durchführenden nur als Moderator_innen gefragt sind und nicht als Expert_innen/Wissensvermittler_innen.
- Die Vorbereitungszeit für die Durchführenden ist gering gehalten, d.h. etwa ein bis drei Stunden
- Die Semesterarbeiten können in ganz unterschiedlichen Lehr-/Lernsituation ohne weiteres verwendet werden.
- Es ist ein klares, eindeutiges Lernziel zu erkennen, das an entsprechender Stelle klar benannt wird. Dies gilt sowohl für die ganze Arbeit, als auch für die einzelnen Unterpunkte. Die gesamte Semesterarbeit durchzieht somit ein roter Faden, der die einzelnen Elemente miteinander verknüpft.
- Es werden vielfältige Methoden eingesetzt, die die Teilnehmenden aktiv einbinden.
- Didaktisch ist die Semesterarbeit so aufbereitet, dass möglichst alle Lerntypen und Sinne angesprochen werden.
- Die verschiedenen Methoden werden so eingesetzt, dass die Teilnehmenden weder unterfordert, noch überfordert werden.