Wechseln zu: Navigation, Suche

TUB:Seminar:2016 1:Lernjournal: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 10: Zeile 10:
  
 
| Text =
 
| Text =
Das Lernjournal ist Hauptteil der individuellen Auseinandersetzung mit den Themen von Blue Engineering und dient der eigenen Reflexion und Erinnerung. Vorbild sind die Einträge in „101 Things I learned in Engineering School“. Das Lernjournal macht 25% der Gesamtnote aus.
+
Das Lernjournal ist Hauptteil der individuellen Auseinandersetzung mit den Themen von Blue Engineering und dient der eigenen Reflexion und Erinnerung. Vorbild sind die Einträge in „101 Things I learned in Engineering School“. Durch das Lernjournal können 100 von 400 Punkten erworben werden.
  
 
* Zu jeder Sitzung wird ein persönlicher, reflektierender Eintrag geschrieben, der
 
* Zu jeder Sitzung wird ein persönlicher, reflektierender Eintrag geschrieben, der
Zeile 25: Zeile 25:
 
* Es wird weder der Inhalt noch die eigene Reflexionsleistung bewertet, sondern ob und mit welche Güte die oben genannten Kriterien erfüllt sind.
 
* Es wird weder der Inhalt noch die eigene Reflexionsleistung bewertet, sondern ob und mit welche Güte die oben genannten Kriterien erfüllt sind.
  
* Die Lernjournale werden am 23. Nov kurz gesichtet und am 01. Feb eingesammelt, bewertet und anschließend am 08. Feb zurückgegeben.
+
* Die Lernjournale werden am 23. Nov kurz gesichtet (10 von 100 Punkten) und am 01. Feb eingesammelt, bewertet (90 von 100 Punkten) und anschließend am 08. Feb zurückgegeben.
 
}}
 
}}

Version vom 14. April 2016, 08:30 Uhr


Das Lernjournal ist Hauptteil der individuellen Auseinandersetzung mit den Themen von Blue Engineering und dient der eigenen Reflexion und Erinnerung. Vorbild sind die Einträge in „101 Things I learned in Engineering School“. Durch das Lernjournal können 100 von 400 Punkten erworben werden.

  • Zu jeder Sitzung wird ein persönlicher, reflektierender Eintrag geschrieben, der
    • widergibt was inhaltlich und methodisch in der Sitzung passiert ist;
    • welche neuen Erkenntnisse erworben wurden;
    • wie sich das Themenfeld der Sitzung im Wechselverhältnis von Technik-Natur-Individuum-Gesellschaft und Demokratie verorten lässt;
    • in welcher Form eine Auseinandersetzung über das Seminar hinaus stattfand, z.B. Zeitungsartikel gelesen, Gespräch mit Freund_innen oder Familie gesucht;
    • die einzelnen Beiträge werden durch Zeichnungen, Fotos, Collagen bereichert
  • Die Abgabe erfolgt als kleines Heftchen in analoger oder digitaler Form
  • Alternative Formate mit eigener inhaltlicher/methodischer Zielsetzung sind nach Rücksprache möglich und gern gesehen, z.B. ein innerer Dialog, Bildergeschichte, Märchenerzählung, Drama/Komödie, Comic-Strip, Improtheater.
  • Es wird weder der Inhalt noch die eigene Reflexionsleistung bewertet, sondern ob und mit welche Güte die oben genannten Kriterien erfüllt sind.
  • Die Lernjournale werden am 23. Nov kurz gesichtet (10 von 100 Punkten) und am 01. Feb eingesammelt, bewertet (90 von 100 Punkten) und anschließend am 08. Feb zurückgegeben.