TUB:Seminar:2016 1:Lernjournal: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
| Text = | | Text = | ||
− | Das Lernjournal ist Hauptteil der individuellen Auseinandersetzung mit den Themen von Blue Engineering und dient der eigenen Reflexion und Erinnerung. Vorbild sind die Einträge in „101 Things I learned in Engineering School“. | + | Das Lernjournal ist Hauptteil der individuellen Auseinandersetzung mit den Themen von Blue Engineering und dient der eigenen Reflexion und Erinnerung. Vorbild sind die Einträge in „101 Things I learned in Engineering School“. Durch das Lernjournal können 100 von 400 Punkten erworben werden. |
* Zu jeder Sitzung wird ein persönlicher, reflektierender Eintrag geschrieben, der | * Zu jeder Sitzung wird ein persönlicher, reflektierender Eintrag geschrieben, der | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
* Es wird weder der Inhalt noch die eigene Reflexionsleistung bewertet, sondern ob und mit welche Güte die oben genannten Kriterien erfüllt sind. | * Es wird weder der Inhalt noch die eigene Reflexionsleistung bewertet, sondern ob und mit welche Güte die oben genannten Kriterien erfüllt sind. | ||
− | * Die Lernjournale werden am 23. Nov kurz gesichtet und am 01. Feb eingesammelt, bewertet und anschließend am 08. Feb zurückgegeben. | + | * Die Lernjournale werden am 23. Nov kurz gesichtet (10 von 100 Punkten) und am 01. Feb eingesammelt, bewertet (90 von 100 Punkten) und anschließend am 08. Feb zurückgegeben. |
}} | }} |
Version vom 14. April 2016, 08:30 Uhr
Das Lernjournal ist Hauptteil der individuellen Auseinandersetzung mit den Themen von Blue Engineering und dient der eigenen Reflexion und Erinnerung. Vorbild sind die Einträge in „101 Things I learned in Engineering School“. Durch das Lernjournal können 100 von 400 Punkten erworben werden.
- Zu jeder Sitzung wird ein persönlicher, reflektierender Eintrag geschrieben, der
- widergibt was inhaltlich und methodisch in der Sitzung passiert ist;
- welche neuen Erkenntnisse erworben wurden;
- wie sich das Themenfeld der Sitzung im Wechselverhältnis von Technik-Natur-Individuum-Gesellschaft und Demokratie verorten lässt;
- in welcher Form eine Auseinandersetzung über das Seminar hinaus stattfand, z.B. Zeitungsartikel gelesen, Gespräch mit Freund_innen oder Familie gesucht;
- die einzelnen Beiträge werden durch Zeichnungen, Fotos, Collagen bereichert
- Die Abgabe erfolgt als kleines Heftchen in analoger oder digitaler Form
- Alternative Formate mit eigener inhaltlicher/methodischer Zielsetzung sind nach Rücksprache möglich und gern gesehen, z.B. ein innerer Dialog, Bildergeschichte, Märchenerzählung, Drama/Komödie, Comic-Strip, Improtheater.
- Es wird weder der Inhalt noch die eigene Reflexionsleistung bewertet, sondern ob und mit welche Güte die oben genannten Kriterien erfüllt sind.
- Die Lernjournale werden am 23. Nov kurz gesichtet (10 von 100 Punkten) und am 01. Feb eingesammelt, bewertet (90 von 100 Punkten) und anschließend am 08. Feb zurückgegeben.