Baukasten/Mosaiksteine EinfuehrungK1 Nachbereitung: Unterschied zwischen den Versionen
(→Willkommen bei den Mosaiksteinen) |
(→Willkommen bei den Mosaiksteinen) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | = | + | = Willkommen bei den Mosaiksteinen = |
In der Veranstaltung „Konstruktion 1“ gibt es eine Neuerung: die Mosaiksteine.<br /> | In der Veranstaltung „Konstruktion 1“ gibt es eine Neuerung: die Mosaiksteine.<br /> | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Verantwortung vermitteln, indem sie sie auf vielfältige Weise zum Reden, Denken und Diskutieren | Verantwortung vermitteln, indem sie sie auf vielfältige Weise zum Reden, Denken und Diskutieren | ||
anregen. Zielgruppe sind Studierende der Ingenieurwissenschaften (Bachelor). <br /> | anregen. Zielgruppe sind Studierende der Ingenieurwissenschaften (Bachelor). <br /> | ||
− | Der Ursprung der Mosaiksteine liegt im Projekt | + | Der Ursprung der Mosaiksteine liegt im Projekt [http://www.km.tu-berlin.de/menue/aktuelles/stugele_studierende_gestalten_lehre/ "Studierende Gestalten Lehre"], welches aus der [http://www.tu-berlin.de/?id=88287%20%5D Blue Engineering Projektwerkstatt der TU Berlin] entstanden ist. Bewusst werden die Mosaiksteine vom frontalen Vorlesungsstil abweichen. Ausdrücklich sind kritische Fragen und auch ein lockeres Miteinander gewollt. Es ist ein Teil ohne “Richtig und Falsch”. |
− | Blue Engineering Projektwerkstatt entstanden ist. Bewusst werden die Mosaiksteine vom frontalen | + | |
− | Vorlesungsstil abweichen. Ausdrücklich sind kritische Fragen und auch ein lockeres Miteinander | + | |
− | gewollt. Es ist ein Teil ohne “Richtig und Falsch”. | + |
Version vom 5. April 2016, 15:30 Uhr
Willkommen bei den Mosaiksteinen
In der Veranstaltung „Konstruktion 1“ gibt es eine Neuerung: die Mosaiksteine.
Mosaiksteine sind kurze Interventionseinheiten (5 - 10
Minuten) innerhalb der
Vorlesungsveranstaltung. Sie sollen angehenden Ingenieur_innen soziale und ökologische
Verantwortung vermitteln, indem sie sie auf vielfältige Weise zum Reden, Denken und Diskutieren
anregen. Zielgruppe sind Studierende der Ingenieurwissenschaften (Bachelor).
Der Ursprung der Mosaiksteine liegt im Projekt "Studierende Gestalten Lehre", welches aus der Blue Engineering Projektwerkstatt der TU Berlin entstanden ist. Bewusst werden die Mosaiksteine vom frontalen Vorlesungsstil abweichen. Ausdrücklich sind kritische Fragen und auch ein lockeres Miteinander gewollt. Es ist ein Teil ohne “Richtig und Falsch”.