TUB:Seminar:2016 1:Lernjournal: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Das Lernjournal ist Hauptteil der individuellen Auseinandersetzung mit den Themen von Blue Engineering und dient der eigenen Reflexion und Erinnerung. Vorbild sind die Einträge in „101 Things I learned in Engineering School“. Das Lernjournal macht 25% der Gesamtnote aus. | Das Lernjournal ist Hauptteil der individuellen Auseinandersetzung mit den Themen von Blue Engineering und dient der eigenen Reflexion und Erinnerung. Vorbild sind die Einträge in „101 Things I learned in Engineering School“. Das Lernjournal macht 25% der Gesamtnote aus. | ||
− | + | # Zu jeder Sitzung wird ein persönlicher, reflektierender Eintrag geschrieben, der | |
− | + | ## widergibt was inhaltlich und methodisch in der Sitzung passiert ist; | |
− | + | ## welche neuen Erkenntnisse erworben wurden; | |
− | + | ## wie sich das Themenfeld der Sitzung im Wechselverhältnis von Technik-Natur-Individuum-Gesellschaft und Demokratie verorten lässt; | |
− | + | ## in welcher Form eine Auseinandersetzung über das Seminar hinaus stattfand, z.B. Zeitungsartikel gelesen, Gespräch mit Freund_innen oder Familie gesucht; | |
− | + | ## die einzelnen Beiträge werden durch Zeichnungen, Fotos, Collagen bereichert | |
* Die Abgabe erfolgt als kleines Heftchen in analoger oder digitaler Form | * Die Abgabe erfolgt als kleines Heftchen in analoger oder digitaler Form |
Version vom 2. März 2016, 20:05 Uhr
Das Lernjournal ist Hauptteil der individuellen Auseinandersetzung mit den Themen von Blue Engineering und dient der eigenen Reflexion und Erinnerung. Vorbild sind die Einträge in „101 Things I learned in Engineering School“. Das Lernjournal macht 25% der Gesamtnote aus.
- Zu jeder Sitzung wird ein persönlicher, reflektierender Eintrag geschrieben, der
- widergibt was inhaltlich und methodisch in der Sitzung passiert ist;
- welche neuen Erkenntnisse erworben wurden;
- wie sich das Themenfeld der Sitzung im Wechselverhältnis von Technik-Natur-Individuum-Gesellschaft und Demokratie verorten lässt;
- in welcher Form eine Auseinandersetzung über das Seminar hinaus stattfand, z.B. Zeitungsartikel gelesen, Gespräch mit Freund_innen oder Familie gesucht;
- die einzelnen Beiträge werden durch Zeichnungen, Fotos, Collagen bereichert
- Die Abgabe erfolgt als kleines Heftchen in analoger oder digitaler Form
- Alternative Formate mit eigener inhaltlicher/methodischer Zielsetzung sind nach Rücksprache möglich und gern gesehen, z.B. ein innerer Dialog, Bildergeschichte, Märchenerzählung, Drama/Komödie, Comic-Strip, Improtheater.
- Es wird weder der Inhalt noch die eigene Reflexionsleistung bewertet, sondern ob und mit welche Güte die oben genannten Kriterien erfüllt sind.
- Die Lernjournale werden am 23. Nov kurz gesichtet und am 01. Feb eingesammelt, bewertet und anschließend am 08. Feb zurückgegeben.