Wechseln zu: Navigation, Suche

TUB:Seminar:2016 1:Lernjournal: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 12: Zeile 12:
 
Das Lernjournal ist Hauptteil der individuellen Auseinandersetzung mit den Themen von Blue Engineering und dient der eigenen Reflexion und Erinnerung. Vorbild sind die Einträge in „101 Things I learned in Engineering School“. Das Lernjournal macht 25% der Gesamtnote aus.
 
Das Lernjournal ist Hauptteil der individuellen Auseinandersetzung mit den Themen von Blue Engineering und dient der eigenen Reflexion und Erinnerung. Vorbild sind die Einträge in „101 Things I learned in Engineering School“. Das Lernjournal macht 25% der Gesamtnote aus.
  
* Zu jeder Sitzung wird ein persönlicher, reflektierender Eintrag geschrieben, der
+
# Zu jeder Sitzung wird ein persönlicher, reflektierender Eintrag geschrieben, der
** a) widergibt was inhaltlich und methodisch in der Sitzung passiert ist;
+
## widergibt was inhaltlich und methodisch in der Sitzung passiert ist;
** b) welche neuen Erkenntnisse erworben wurden;
+
## welche neuen Erkenntnisse erworben wurden;
** c) wie sich das Themenfeld der Sitzung im Wechselverhältnis von Technik-Natur-Individuum-Gesellschaft und Demokratie verorten lässt;
+
## wie sich das Themenfeld der Sitzung im Wechselverhältnis von Technik-Natur-Individuum-Gesellschaft und Demokratie verorten lässt;
** d) in welcher Form eine Auseinandersetzung über das Seminar hinaus stattfand, z.B. Zeitungsartikel gelesen, Gespräch mit Freund_innen oder Familie gesucht;
+
## in welcher Form eine Auseinandersetzung über das Seminar hinaus stattfand, z.B. Zeitungsartikel gelesen, Gespräch mit Freund_innen oder Familie gesucht;
** e) die einzelnen Beiträge werden durch Zeichnungen, Fotos, Collagen bereichert
+
## die einzelnen Beiträge werden durch Zeichnungen, Fotos, Collagen bereichert
  
 
* Die Abgabe erfolgt als kleines Heftchen in analoger oder digitaler Form
 
* Die Abgabe erfolgt als kleines Heftchen in analoger oder digitaler Form

Version vom 2. März 2016, 20:05 Uhr


Das Lernjournal ist Hauptteil der individuellen Auseinandersetzung mit den Themen von Blue Engineering und dient der eigenen Reflexion und Erinnerung. Vorbild sind die Einträge in „101 Things I learned in Engineering School“. Das Lernjournal macht 25% der Gesamtnote aus.

  1. Zu jeder Sitzung wird ein persönlicher, reflektierender Eintrag geschrieben, der
    1. widergibt was inhaltlich und methodisch in der Sitzung passiert ist;
    2. welche neuen Erkenntnisse erworben wurden;
    3. wie sich das Themenfeld der Sitzung im Wechselverhältnis von Technik-Natur-Individuum-Gesellschaft und Demokratie verorten lässt;
    4. in welcher Form eine Auseinandersetzung über das Seminar hinaus stattfand, z.B. Zeitungsartikel gelesen, Gespräch mit Freund_innen oder Familie gesucht;
    5. die einzelnen Beiträge werden durch Zeichnungen, Fotos, Collagen bereichert
  • Die Abgabe erfolgt als kleines Heftchen in analoger oder digitaler Form
  • Alternative Formate mit eigener inhaltlicher/methodischer Zielsetzung sind nach Rücksprache möglich und gern gesehen, z.B. ein innerer Dialog, Bildergeschichte, Märchenerzählung, Drama/Komödie, Comic-Strip, Improtheater.
  • Es wird weder der Inhalt noch die eigene Reflexionsleistung bewertet, sondern ob und mit welche Güte die oben genannten Kriterien erfüllt sind.
  • Die Lernjournale werden am 23. Nov kurz gesichtet und am 01. Feb eingesammelt, bewertet und anschließend am 08. Feb zurückgegeben.