TUB:Seminar:2016 1:Lernjournal: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{1-Klappe | ID = 2016_1-Lernjournal | Titel = Lernjournal. | Untertitel = Anforderungen, Gestaltungshinweise... | Text = Das Lernjournal ist Hauptteil der…“) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{1-Klappe | {{1-Klappe | ||
| ID = 2016_1-Lernjournal | | ID = 2016_1-Lernjournal | ||
+ | | h = h2 | ||
| Titel = | | Titel = |
Version vom 26. Februar 2016, 14:04 Uhr
Das Lernjournal ist Hauptteil der individuellen Auseinandersetzung mit den Themen von Blue Engineering und dient der eigenen Reflexion und Erinnerung. Vorbild sind die Einträge in „101 Things I learned in Engineering School“. Das Lernjournal macht 25% der Gesamtnote aus.
- Zu jeder Sitzung wird ein persönlicher, reflektierender Eintrag geschrieben, der
- a) widergibt was inhaltlich und methodisch in der Sitzung passiert ist;
- b) welche neuen Erkenntnisse erworben wurden;
- c) wie sich das Themenfeld der Sitzung im Wechselverhältnis von Technik-Natur-Individuum-Gesellschaft und Demokratie verorten lässt;
- d) in welcher Form eine Auseinandersetzung über das Seminar hinaus stattfand, z.B. Zeitungsartikel gelesen, Gespräch mit Freund_innen oder Familie gesucht;
- e) die einzelnen Beiträge werden durch Zeichnungen, Fotos, Collagen bereichert
- Die Abgabe erfolgt als kleines Heftchen in analoger oder digitaler Form
- Alternative Formate mit eigener inhaltlicher/methodischer Zielsetzung sind nach Rücksprache möglich und gern gesehen, z.B. ein innerer Dialog, Bildergeschichte, Märchenerzählung, Drama/Komödie, Comic-Strip, Improtheater.
- Es wird weder der Inhalt noch die eigene Reflexionsleistung bewertet, sondern ob und mit welche Güte die oben genannten Kriterien erfüllt sind.
- Die Lernjournale werden am 23. Nov kurz gesichtet und am 01. Feb eingesammelt, bewertet und anschließend am 08. Feb zurückgegeben.