Baukasten:Demokratisierung der Arbeitswelt: Unterschied zwischen den Versionen
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Würde es für die Gesellschaft besser funktionieren, wenn es mehr Selbstorganisation in der Arbeitswelt gäbe? Wenn ja: Wie könnte sie nützlich sein wofür bzw. für wen? | Würde es für die Gesellschaft besser funktionieren, wenn es mehr Selbstorganisation in der Arbeitswelt gäbe? Wenn ja: Wie könnte sie nützlich sein wofür bzw. für wen? | ||
*Ggf. andersherum: Was würdet ihr für Nachteile sehen, wenn die Möglichkeiten zur Selbstorganisation eingeschränkt werden würden? | *Ggf. andersherum: Was würdet ihr für Nachteile sehen, wenn die Möglichkeiten zur Selbstorganisation eingeschränkt werden würden? | ||
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− | *Kennt ihr generell oder in eurem Umfeld Menschen, die in Betrieben mit einem besonders hohen oder besonders niedrigen Grad an Selbstbestimmung arbeiten? - Wie funktioniert das in diesen Betrieben? Was hat das dort für Auswirkungen? | + | **Kennt ihr generell oder in eurem Umfeld Menschen, die in Betrieben mit einem besonders hohen oder besonders niedrigen Grad an Selbstbestimmung arbeiten? - Wie funktioniert das in diesen Betrieben? Was hat das dort für Auswirkungen? |
Verabschiedung. | Verabschiedung. |
Version vom 28. Februar 2018, 16:09 Uhr
Demokratisierung der Arbeitswelt - Soziokratie und Selbstführung
Die gesamte Sitzung wird nach dem Prinzip der Soziokratie durchgeführt. Dies ist eine Organisationsform, die versucht, möglichst effizient einen von allen getragenen Entschluss zu fassen. In Kleingruppen werden in einer vereinfachten Form einer soziokratischen Kreissitzung unterschiedliche Beispiele von mehr Selbstführung in Unternehmen besprochen und es wird versucht, für eine fiktive Firma einen gemeinsamen Beschluss zu fassen. Danach werden die Ergebnisse der Kleingruppen in der Großgruppe vorgestellt und über die im Baustein gemachten Erfahrungen mit Soziokratie und eigenen Vorstellungen von Selbstführung diskutiert.
Vorbereitung
Vorbereitung für die Moderation
Die gesamte Moderation sollte sich mit den Grundprinzipien, Strukturen, dem Ablauf einer Kreissitzung und ggf. einer Wahl in der Soziokratie 3.0 vertraut machen. Für jedes Kleingruppenthema sollte sich je eine Person besonders vorbereiten, um die jeweilige Sitzung und Diskussionen zu moderieren, die anderen sollten sich grob darüber informieren. Jemand sollte sich zur Soziokratie und zur Selbstführung ausreichend informieren, um die Abschlussdiskussionen zu moderieren.
Vorbereitung für die Teilnehmenden
Keine.
Materialien und Räume
Handout, Informationsmaterial für die Kleingruppen (ein Laptop für ein Video), Hintergrundinformationen und Schreibzeug für die Moderation, Raum für großen Stuhlkreis und Kleingruppenarbeit in kleinen Stuhlkreisen
Ablaufplan.
Vorbereitung im Raum
Großen Stuhlkreis aufbauen.
00. Minute – Begrüßung und Einführung ins Thema.
Begrüßung und spielerischer Einstieg.
Bsp.: Namensrunde und „Welches Tier ist deiner Meinung nach am demokratischsten?“
Vorstellen des Konzepts der Soziokratie, Teilnehmende bekommen Handout dazu.
06. Minute - Vorbereitung für Kleingruppenarbeit.
Der Rahmen des Bausteins wird vorgestellt. Die Teilnehmenden sind Teil eines soziokratisch organisierten Unternehmens. In Arbeitsgruppen soll erarbeitet und beraten werden, wie mehr Selbstführung im Unternehmen umgesetzt werden kann. Jede Arbeitsgruppe erarbeitet ein Thema und entwickelt eine Haltung dazu, zustimmend oder ablehnend, die anschließend im Plenum vorgestellt wird.
Die Arbeitsgruppen sind als soziokratische Kreisversammlungen organisiert.
Nennen der max. 4 Themen, die in den Gruppen diskutiert werden sollen, und der jeweils betreuenden Moderationen:
- Open Book Management (Offene Finanzen)
- Flexible Arbeitszeiten
- Freie Rollen- und Projektwahl
- Strukturen der Selbstführung (Dynamische Hierarchien)
Die Teilnehmenden teilen sich selber in Gruppen aus 4 bis 6 Teilnehmenden auf.
10. Minute - Kleingruppenphase.
10. Minute: Erklären des Ziels und des Ablaufs einer soziokratischen Kreisversammlung (Der Ablauf steht auch auf dem Handout.)
12. Minute: Bildformende Phase – Informationen werden gelesen und anschließend gegenseitig vorgestellt. Jede_r Teilnehmende erhält eine Quelle (siehe "Materialien zu Durchführung")
22. Minute: Meinungsformende Phase – Meinungen und Argumente werden reihum vorgetragen.
32. Minute: Entscheidungsfindende Phase – Ein Vorschlag wird erarbeitet und die Argumente hinter möglichen schwerwiegenden Einwänden in diesen integriert.
38. Minute: Abschlussrunde - Meinungsbild zur Effektivität des Treffens, wer stellt die Ergebnisse in 2 Min. in der großen Runde vor? Die Moderation schlägt vor, dass sich zwei Leute melden. – Wenn schneller eine Entscheidung erreicht wird, kann kurz die soziokratische Wahl erklärt werden.
Wenn die Abschlussrunde früher zu Ende geht, kann das Thema weiter diskutiert werden. In der Kleingruppenphase muss die Moderation erfahrungsgemäß sehr auf die Einhaltung des zeitlichen Rahmens achten und dies am besten auch den Teilnehmenden offen kommunizieren.
40. Minute - Vorstellen der Kleingruppenergebnisse im Plenum.
Jede Gruppe bekommt 2 Min. ihre Ergebnisse vorzustellen. Die Moderation gibt kurz vor Ende der 2 Min. ein Zeichen.
48. Minute - Abschlussdiskussion zur Soziokratie.
Wie fandet ihr das Modell Soziokratie?
wenn Zeit ist: Wovon hängt es ab, ob Soziokratie funktionieren kann? Wo seht ihr Anwendungsmöglichkeiten? Wo seht ihr Grenzen?
54. Minute - Abschlussdiskussion zur Selbstführung.
Was wünscht ihr euch persönlich für eure Arbeit in Bezug auf Selbstorganisation – oder konkreter, wenn ihr wollt, in Bezug auf die anderen Themen, die ihr in den Kleingruppen besprochen habt? Und warum?
- unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Werte
- Bevorzugung von Selbstorganisation wird gefördert durch Verbundenheit mit dem Sinn der Arbeit
- Falls jemand sagt: "Selbstführung sei unnatürlich, es müsse immer eine_n Anführer_in geben . Bsp. alpha-Tiere in Wolfsrudeln", dann an Vorstellungsrunde mit demokratischen Tieren erinnern.
- Optionale Frage: Würdet ihr eine Arbeitsstelle bevorzugen, in der ihr bei der Arbeit einen Sinn verfolgt, der euch wichtig ist? Wärt ihr bereit, dafür auf andere Vorteile zu verzichten?
Würde es für die Gesellschaft besser funktionieren, wenn es mehr Selbstorganisation in der Arbeitswelt gäbe? Wenn ja: Wie könnte sie nützlich sein wofür bzw. für wen?
- Ggf. andersherum: Was würdet ihr für Nachteile sehen, wenn die Möglichkeiten zur Selbstorganisation eingeschränkt werden würden?
- Optionale Fragen:
- Mehr Blick für das Ganze und ein engerer Kontakt zum sinnstiftenden Teil der Arbeit, bedeutet das Verlust an Effizienz? Kann das den eventuellen Effizienzverlust aufwiegen?
- Kennt ihr generell oder in eurem Umfeld Menschen, die in Betrieben mit einem besonders hohen oder besonders niedrigen Grad an Selbstbestimmung arbeiten? - Wie funktioniert das in diesen Betrieben? Was hat das dort für Auswirkungen?
Verabschiedung.
Hinweise und Anmerkungen.
Folgen.
Von den Verfasser_innen.
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Dauer des Bausteins.
Der Baustein ist zeitlich sehr flexibel gestaltbar. Er wurde auch bei gleichem Lernerfolg innerhalb von 30 Minuten durchgeführt. Die Kleingruppen erhalten hier keinen Aufgabenzettel, sondern werden nur in die verschiedenen Epochen eingeteilt und sollen das Problem der Wasserverschmutzung mit ihren jeweiligen Mitteln lösen. Als Vorbereitungszeit für das darstellende Spiel reichen etwa 5 Minuten, so dass etwa 20 Minuten für Präsentation und Diskussion zur Verfügung stehen. Die Durchführenden müssen hier unter Umständen etwas mehr referieren und können nicht alles gemeinsam mit der Großgruppe erarbeiten.
Materialien zur Durchführung.
Für jede Gruppe bzw. jedes Thema stehen Materialen zur Einarbeitung in das jeweilige Thema in der Cloud zur Verfügung. Jede_r Teilnehmende erhält eine Quelle in der Kleingruppenarbeit.
Das Handout ist auch in der Cloud zu finden und wird zu Beginn allen Teilnehmenden ausgeteilt.
Literaturhinweise und Quellen.
Folgen.
- Deutsche Handwerkszeitung, 2017, "Abschied vom Acht-Stunden-Tag?" https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/flexible-arbeitszeit-verschiedene-modelle-im-ueberblick/150/3099/282885
- Astheimer, Sven, 2014, FAZ, "Wähl dir deinen Chef" http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/beruf/mitarbeiter-bestimmen-arbeitszeit-und-gehalt-selbst-13186671.html
- 3sat, 2015, "Die Zukunft der Arbeit" http://www.3sat.de/page/?source=/nano/gesellschaft/180796/index.html
- Wikipedia, 2018, "Open Book Management", https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Book_Management