Wechseln zu: Navigation, Suche

News:BE:ETALEE-2017: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „== ETALEE 2017 - Exploring Teaching for Active Learning in Engineering Education - Odense, Dänemark == rechts Am 23. und…“)
 
(ETALEE 2017 - Exploring Teaching for Active Learning in Engineering Education)
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== ETALEE 2017 - Exploring Teaching for Active Learning in Engineering Education - Odense, Dänemark ==
+
== ETALEE 2017 - Exploring Teaching for Active Learning in Engineering Education ==
[[Datei:Etalee-2017.jpg|200px|mini|rechts]] Am 23. und 24. Mai 2017 hat an der South Denmark University eine internationale Konferenz zum Thema [http://www.etalee.dk/ "Exploring Teaching for Active Learning in Engineering Education" (ETALEE 2017)] stattgefunden. Mit knapp 100 Teilnehmenden war dies eine sehr gut besuchte Konferenz, die sich vor allem dadurch ausgezeichnet hat, dass sie durch ihr Design auch ein "aktives lernen" der Teilnehmenden ermöglicht hat. So gab es unter anderem [http://www.etalee.dk/assets/etalee2017_paper_38.pdf ein Spiel, dass Lehrenden unterschiedliche "Lehr-Philosophien" vermittelt und hilft die eigene "Lehr-Philosophie" zu hinterfragen] und mit anderen zu reflektieren. In anderen "active sessions" wurde sich mit Nachhaltigkeit in der Lehre, Inter- und Multidisziplinarität, Micro-Learning und noch viel mehr auseinandergesetzt. [http://www.etalee.dk/assets/etalee2017_paper_11.pdf Auch Blue Engineering war mit einer eigenen "active session" vertreten]. Innerhalb von 90 Minuten wurde das Konzept von Blue Engineering vorgestellt sowie der Mosaikstein "Was ist Natur?" und der Baustein "Technik als Problemlöser!?!" durchgeführt. Die Teilnehmenden waren begeistert und in anschließenden Gesprächen wurde von einigen dänischen Kolleg_innen signalisiert, dass man unser Konzept auch gerne übernehmen möchte. Wir bleiben also im Gespräch und sind gespannt, was daraus wird.
+
[[Datei:Etalee-2017.png|200px|mini|rechts]]
 +
 
 +
Am 23. und 24. Mai 2017 hat an der South Denmark University eine internationale Konferenz zum Thema [http://www.etalee.dk/ "Exploring Teaching for Active Learning in Engineering Education" (ETALEE 2017)] stattgefunden. Mit knapp 100 Teilnehmenden war dies eine sehr gut besuchte Konferenz in Odense, Dänemark, die sich vor allem dadurch ausgezeichnet hat, dass sie durch ihr Design auch ein "aktives lernen" der Teilnehmenden ermöglicht hat. So gab es unter anderem [http://www.etalee.dk/assets/etalee2017_paper_38.pdf ein Spiel, dass Lehrenden unterschiedliche "Lehr-Philosophien" vermittelt und hilft die eigene "Lehr-Philosophie" zu hinterfragen] und mit anderen zu reflektieren. In anderen "active sessions" wurde sich mit Nachhaltigkeit in der Lehre, Inter- und Multidisziplinarität, Micro-Learning und noch viel mehr auseinandergesetzt. [http://www.etalee.dk/assets/etalee2017_paper_11.pdf Auch Blue Engineering war mit einer eigenen "active session" vertreten]. Innerhalb von 90 Minuten wurde das Konzept von Blue Engineering vorgestellt sowie der Mosaikstein "Was ist Natur?" und der Baustein "Technik als Problemlöser!?!" durchgeführt. Die Teilnehmenden waren begeistert und in anschließenden Gesprächen wurde von einigen dänischen Kolleg_innen signalisiert, dass man unser Konzept auch gerne übernehmen möchte. Wir bleiben also im Gespräch und sind gespannt, was daraus wird.

Aktuelle Version vom 31. Mai 2017, 11:23 Uhr

ETALEE 2017 - Exploring Teaching for Active Learning in Engineering Education

Etalee-2017.png

Am 23. und 24. Mai 2017 hat an der South Denmark University eine internationale Konferenz zum Thema "Exploring Teaching for Active Learning in Engineering Education" (ETALEE 2017) stattgefunden. Mit knapp 100 Teilnehmenden war dies eine sehr gut besuchte Konferenz in Odense, Dänemark, die sich vor allem dadurch ausgezeichnet hat, dass sie durch ihr Design auch ein "aktives lernen" der Teilnehmenden ermöglicht hat. So gab es unter anderem ein Spiel, dass Lehrenden unterschiedliche "Lehr-Philosophien" vermittelt und hilft die eigene "Lehr-Philosophie" zu hinterfragen und mit anderen zu reflektieren. In anderen "active sessions" wurde sich mit Nachhaltigkeit in der Lehre, Inter- und Multidisziplinarität, Micro-Learning und noch viel mehr auseinandergesetzt. Auch Blue Engineering war mit einer eigenen "active session" vertreten. Innerhalb von 90 Minuten wurde das Konzept von Blue Engineering vorgestellt sowie der Mosaikstein "Was ist Natur?" und der Baustein "Technik als Problemlöser!?!" durchgeführt. Die Teilnehmenden waren begeistert und in anschließenden Gesprächen wurde von einigen dänischen Kolleg_innen signalisiert, dass man unser Konzept auch gerne übernehmen möchte. Wir bleiben also im Gespräch und sind gespannt, was daraus wird.