Wechseln zu: Navigation, Suche

Baukasten:Strahlende Zukunft: Unterschied zwischen den Versionen

(Strahlende Zukunft)
K (Stefanie.Brauer verschob die Seite Baukasten:Strahlende Zukunft KB nach Baukasten:Strahlende Zukunft)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
| Titel = Strahlende Zukunft
 
| Titel = Strahlende Zukunft
  
 +
|Bild=
 +
Atomkraft.png
  
 
| Kurzbeschreibung =
 
| Kurzbeschreibung =
[[Datei: anno_domini_atomkraft.png|250px|right|]]
 
| Thema =
 
  
 +
| Thema =
  
 
| Typ =
 
| Typ =
Zeile 18: Zeile 19:
  
 
| Kompetenzen =
 
| Kompetenzen =
* ''Kompetenz zur Persepektivübernahme''
 
* ''Kompetenz zur Antizipation''
 
* ''Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen''
 
* ''Kompetenz zur Kooperation''
 
* ''Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata''
 
* ''Kompetenz zur Partizipation''
 
* ''Kompetenz zur Motivation''
 
* ''Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder''
 
* ''Kompetenz zum moralischen Handeln''
 
* ''Kompetenz zum eigenständigen Handeln''
 
* ''Kompetenz zur Unterstützung anderer''
 
  
 
| Lernziele =
 
| Lernziele =
 
  
 
| Lernformen =
 
| Lernformen =
* ''kreativ''
+
kreativ, kooperativ, faktenorientiert, systemorientiert
* ''kooperativ''
+
* ''faktenorientiert''
+
* ''systemorientiert''
+
  
 
| Methoden =
 
| Methoden =
 
  
 
| Gruppengröße =
 
| Gruppengröße =
  
 
| Dauer = 10min
 
| Dauer = 10min
 
  
 
| Material =
 
| Material =
 
 
| Version =
 
 
  
 
| Qualität =
 
| Qualität =
 
+
unbewertet
  
 
| Semester =
 
| Semester =
 
 
| owncloud = http://blue-eng.km.tu-berlin.de/owncloud/index.php/s/ndI9bp4zuSJieFu
 
  
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 11. Juni 2017, 18:50 Uhr

Strahlende Zukunft

Atomkraft.png

Eine Kurzbeschreibung von etwa 150-250 Wörtern Länge.

Titel
Strahlende Zukunft
Thema
Hier wird das Thema des Bausteins kurz beschrieben
Typ
Film
Schlagwörter
Drei, vier Schlagwörter, die den Baustein beschreiben.
Kompetenzen
Hier eine oder mehrere Kompetenzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung benennen, die erworben werden: 1) Kompetenz zur Persepektivübernahme; 2) Kompetenz zur Antizipation; 3) Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung; 4) Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen; 5) Kompetenz zur Kooperation; 6) Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata; 7) Kompetenz zur Partizipation; 8) Kompetenz zur Motivation; 9) Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder; 10) Kompetenz zum moralischen Handeln; 11) Kompetenz zum eigenständigen Handeln; 12) Kompetenz zur Unterstützung anderer
Lernformen
kreativ, kooperativ, faktenorientiert, systemorientiert
Methoden
Kurze Beschreibung der verwendenten Lehr-/Lernmethoden.
Gruppengröße
Wie viele Menschen sollten mindestens teilnehmen? Wie viele können maximal teilnehmen?
Dauer
10min
Material und Räume
Welches Material und welche Raumbeschaffenheit ist notwendig?
Qualität
unbewertet
Semester
In welchem Semester wurde der Baustein erstellt?


Vorbereitung

Vorbereitung für die Moderation

Vorbereitung für die Teilnehmenden

Materialien und Räume

Ablaufplan.

Vorbereitung im Raum

Wissensspeicher aufbauen.

00. Minute - Begrüßung und Ankündigungen.

Die Moderation begrüßt die Teilnehmenden und stellt den Ablauf des Seminartermins vor.

05. Minute - Kennenlernen.

10. Minute - Feedback.

35. Minute - Darstellendes Spiel und Anfangsbuchstaben.

45. Minute - Beginn des Bausteins - Gruppenaufteilung - Aufgabenzettel verteilen.

65. Minute - Pause.

80. Minute - Reflexion des Gruppenprozesses.

90. Minute - Bilden von neuen Kleingruppen und großer Stuhlkreis aller Gruppen

95. Minute - Präsentation und Diskussion der Gruppenarbeiten.

Ablauf der Präsentation und Diskussion.

150. Minute - Abschlussdiskussion.

165. Minute - Blauer Faden.

Hinweise und Anmerkungen.

Von den Verfasser_innen.

Gekürzte Variante.

Materialien zur Durchführung.

Version

Ursprüngliche Version

Kommentar.

Aktuelle Version

Kommentar.

Literaturhinweise und Quellen.