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− | = Hinweise zum Ausfüllen = | + | = Recycling - Brettspiel = |
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− | * Die Blue Engineering Homepage basiert auf der [http://mediawiki.org/wiki/ Mediawiki Software], die auch Wikipedia zu Grunde liegt, so dass deren Syntax genutzt werden kann. Die deutsche Wikipedia bietet eine [https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Wikisyntax umfassende Hilfeseite zur Wikisyntax].
| + | {{Vorlage:Baukasten:Infobox |
| + | | Indesign = |
| + | true |
| | | |
− | * Die Vorlage für die Semesterarbeiten besteht im wesentlichen aus zwei Teilen
| + | | Titel = |
| + | Recycling - Brettspiel |
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− | ** einer [[Baukasten:Infobox|parametrisierten Infobox]]
| + | |Bild= |
− | *** die Infobox beginnt und endet mit zwei geschweiften Klammern
| + | Recycling-Spiel.jpg |
− | *** löscht einfach die Zeile die unter den jeweiligen Gleichzeichen steht und ersetzt sie mit eurem eigenen Text. Dies ist beispielhafte Parameterangabe <code> | Parameter = Hier kommt ein Wert hin </code>. Der übersichthalber sollte der Wert eine Ziele tiefer stehen.
| + | |
− | *** hier sollte keine Wikisyntax verwendet werden
| + | |
| | | |
− | ** einer freien Texteingabe
| + | | Bildrechte = |
− | *** Sie bietet einen beispielhaften Aufbau an, der eine erste Orientierung bietet. Bei Bedarf kann hiervon abgewichen werden.
| + | CC-BY-NC - flickr.com/photos/quasimondo |
− | *** hier kann Wikisyntax verwendet werden
| + | |
− | *** folgende Überschriften sind auf <code> = Ebene 1 = </code>: Vorbereitung, Ablaufplan, Materialien zur Durchführung, Hinweise und Anmerkungen, Literatur und Quellen
| + | |
− | *** die Zeitangaben sind auf <code> == Ebene 2 == </code>
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− | *** alle übrigen Überschriften dann auf <code> === Ebene 3 === </code> oder <code> ==== Ebene 4 ==== </code>
| + | |
| | | |
− | ** bindet soviel wie möglich in diese Dokumentations-Seite ein, z.B. Diskussionleitfäden etc. - nur wenn es geboten erscheint erstellt eine neue Seite nach folgendem Schema <code> Teilnehmende:2016_2:NAME_DER_SEMESTERARBEIT:Arbeitsblatt_1</code>
| + | | Kurzbeschreibung = |
| + | Bei dem Baustein Recycling werden die teilnehmenden Zuhörer mithilfe eines Brettspieles für Fragen Rund um Recycling sensibilisiert. Die Anwesenden werden in 3 Gruppen geteilt, die anschließend versuchen, so viele Fragen wie möglich richtig zu beantworten. Es gibt Fragen zu den Themen Glas, Metall und Plastik, sowie Ereignisfragen, bei denen verschiedene interessante Recycling Themen vorhanden sind. Die einzige Spielfigur auf dem Brett, gibt vor welche Fragekategorie gespielt wird. Alle Gruppen müssen sich 30 Sekunden nach stellen der Frage für eine der vorgegebenen Multiple Choice Fragen entscheiden. Danach werden die erreichten Punkte der Gruppen zusammen gezählt und die Spielfigur bewegt sich entsprechend weit auf dem Spiel. Das Team, welches die meisten Punkte hat, nachdem die Figur einmal um das gesamte Spielbrett gelaufen ist, hat gewonnen. |
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− | * Dieser Hinweis zum Ausfüllen ist mit der ersten Abgabe zu löschen.
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− | * Orientiert euch bitte an den Grundbausteinen des Berliner Seminars, wenn ihr euren Baustein ausfüllt.
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− | ** [[Baukasten:Einstiegssitzung_-_Grundbaustein_in_Berlin|Einstiegssitzung - Grundbaustein des Berliner Seminars]]
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− | ** [[Baukasten:100_Punkte_-_Faktoren_der_Technikgestaltung|100 Punkte - Faktoren der Technikgestaltung]]
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− | ** [[Baukasten:Katzenvideo_-_Materielle_und_Soziale_Voraussetzungen_von_Technik|Katzenvideo - Materielle und Soziale Voraussetzungen von Technik]]
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− | ** [[Baukasten:Plastik - KomBiWiE in Berlin|Plastik - KomBiWiE in Berlin]]
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− | ** [[Baukasten:Themen- und Gruppenfindung - Grundbaustein in Berlin|Themen- und Gruppenfindung - Grundbaustein in Berlin]]
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− | ** [[TING-D - Grundbaustein in Berlin|TING-D - Grundbaustein in Berlin]]
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− | ** [[Baukasten:Technik_als_Problemlöser_-_Grundbaustein_in_Berlin|Technik als Problemlöser!? - Grundbaustein Berlin]]
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− | ** [[Baukasten:Verantwortung_und_Kodizes_-_Grunbaustein_in_Berlin|Verantwortung und Kodizes - Grundbaustein in Berlin]]
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− | ** [[Baustasten:Das_Produktivistische_Weltbild_-_Grundbaustein_in_Berlin|Das Produktivistische Weltbild - Grundbaustein in Berlin]]
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− | = Recycling =
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− | {{Vorlage:Baukasten:Infobox
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− | | Titel =
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− | Brettspiel Recycling
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− |
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− | | Kurzbeschreibung =
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− | Bei dem Baustein Recycling werden die teilnehmenden Zuhörer mithilfe eines Brettspieles für Fragen Rund um Recycling sensibilisiert. Die Anwesenden werden in 3 Gruppen geteilt, die anschließend versuchen, so viele Fragen wie möglich richtig zu beantworten. Es gibt Fragen zu den Themen Glas, Metall und Plastik, sowie Ereignisfragen, bei denen verschiedene interessante Recycling Themen vorhanden sind. Die einzige Spielfigur auf dem Brett, gibt vor welche Fragekategorie gespielt wird. Alle Gruppen müssen sich 30 Sekunden nach stellen der Frage für eine der vier vorgegebenen Multiple Choice Fragen entscheiden.
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− | Danach werden die erreichten Punkte der Gruppen zusammen gezählt und die Spielfigur bewegt sich entsprechend weit auf dem Spiel.
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− | Das Team, welches die meisten Punkte hat, nachdem die Figur einmal um das gesamte Spielbrett gelaufen ist, hat gewonnen.
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| | Thema = | | | Thema = |
− | Brettspiel bezogen auf das Thema Recycling
| + | Ziel des Spieles ist es, die Spielenden für das Thema Recycling zu begeistern und deren Wissen zu erweitern. |
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| | Typ = | | | Typ = |
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| | Schlagwörter = | | | Schlagwörter = |
| Brettspiel, Recycling, Wissensfragen, | | Brettspiel, Recycling, Wissensfragen, |
| + | |
| | Kompetenzen = | | | Kompetenzen = |
− | * ''Kompetenz zur Persepektivübernahme''
| + | Motivation, eigenständiges Handeln, Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen |
− | * ''Kompetenz zur Antizipation''
| + | |
− | * ''Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung''
| + | |
− | * ''Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen''
| + | |
− | * ''Kompetenz zur Kooperation''
| + | |
− | * ''Kompetenz zur Partizipation''
| + | |
− | * ''Kompetenz zur Motivation''
| + | |
− | * ''Kompetenz zum eigenständigen Handeln''
| + | |
− | * ''Kompetenz zur Unterstützung anderer''
| + | |
| | | |
| | Lernziele = | | | Lernziele = |
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| | | |
| | Lernformen = | | | Lernformen = |
− | * ''kreativ''
| + | kreativ, kooperativ, faktenorientiert |
− | * ''kooperativ''
| + | |
− | * ''faktenorientiert''
| + | |
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| | | |
| | Gruppengröße = | | | Gruppengröße = |
− | Am Spiel können 3 bis 300 Spieler teilnehmen.
| + | 3-30 |
| | | |
| | Dauer = | | | Dauer = |
− | Die Dauer des Spieles hängt von der Anzahl der zu spielenden Runden hab. Eine Runde dauert im Schnitt 20 bis 30 Minuten. Es gibt einen entsprechenden Fragenpool, sodass mindestens drei Runden gespielt werden kann.
| + | 30, 60 min |
| | | |
| | Material = | | | Material = |
| Alle benötigten Materialien werden im Spiel mitgeliefert. | | Alle benötigten Materialien werden im Spiel mitgeliefert. |
| | | |
− | | Version = | + | | Qualität = |
− | Erste Version.
| + | gut |
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− | | Vorbereitung für Moderation = | + | | Semester = |
− | Zur Vorbereitung für die Moderation muss nur die Spielanleitung gelesen werden. ( ca. 5 min)
| + | Wintersemester 2016/2017 |
| + | }} |
| | | |
− | | Vorbereitung für Teilnehmende =
| + | = Vorbereitung = |
− | Es gibt keine Vorbereitung für die Teilnehmenden. Ihr aktueller Wissenstand zum Thema Recycling wird durch neue Fakten erweitert. Durch das Wissen der gesamten Gruppe können falsche Antwortmöglichkeiten ausgeschlossen werden bzw. richtige erraten werden.
| + | |
| | | |
− | | Qualität =
| + | [Hinweis |
− | Das Spiel macht sehr viel Spaß und der Fragenkatalog kann ständig erweitert werden.
| + | Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für jegliche Geschlechte] |
− | }}
| + | |
| | | |
− | = Vorbereitung =
| |
| === Vorbereitung für die Moderation === | | === Vorbereitung für die Moderation === |
| Für die erfolgreiche Moderation des Bausteines Brettspiel Recycling, muss nur die Spielanleitung gelesen werden. (ca. 5 min.) | | Für die erfolgreiche Moderation des Bausteines Brettspiel Recycling, muss nur die Spielanleitung gelesen werden. (ca. 5 min.) |
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| Alle benötigten Materialien befinden sich in der Spielbox. | | Alle benötigten Materialien befinden sich in der Spielbox. |
| | | |
− | = Ablaufplan. =
| + | |
− | <code>Für eine erste Orientierung, wie die Dokumentation erfolgen kann, ist hier der Baustein "Technik als Problemlöser!?" angegeben.</code>
| + | |
| | | |
| == Vorbereitung im Raum == | | == Vorbereitung im Raum == |
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| Der Moderator nimmt eine Frage vom Plastik Stapel, da der Markierungsstein (Mülltonne) zu Beginn jedes Spieles auf dem “P“ Symbol steht. | | Der Moderator nimmt eine Frage vom Plastik Stapel, da der Markierungsstein (Mülltonne) zu Beginn jedes Spieles auf dem “P“ Symbol steht. |
| Nachdem der Moderator die Frage inklusive der 3 Antwortmöglichkeiten vorgelesen hat, stoppt er die Zeit. | | Nachdem der Moderator die Frage inklusive der 3 Antwortmöglichkeiten vorgelesen hat, stoppt er die Zeit. |
− | Die Spieler haben nun 30 Sekunden Zeit sich innerhalb ihres jeweiligen Teams demokratisch zu beraten. Nach 30 Sekunden muss der Spielleiter des Teams eine oder mehrere Anzeigetafeln hochhalten. | + | Die Spielenden haben nun 30 Sekunden Zeit sich innerhalb ihres jeweiligen Teams demokratisch zu beraten. Nach 30 Sekunden muss der Spielleiter des Teams eine oder mehrere Anzeigetafeln hochhalten. |
| Der Moderator verkündet die richtige Antwort, gegebenenfalls kann er interessantes Zusatzwissen über den Sachverhalt aus dem Zusatzheft vorlesen. Anschließend notiert er die erreichten Punkte der jeweiligen Gruppe (Die Punktzahl für eine richtige Antwort steht oben rechts auf den Fragekarten). | | Der Moderator verkündet die richtige Antwort, gegebenenfalls kann er interessantes Zusatzwissen über den Sachverhalt aus dem Zusatzheft vorlesen. Anschließend notiert er die erreichten Punkte der jeweiligen Gruppe (Die Punktzahl für eine richtige Antwort steht oben rechts auf den Fragekarten). |
| Markierungsstein (Mülltonne) bewegt sich so weit, wie die Summe der von allen Gruppen erreichten Punkte. | | Markierungsstein (Mülltonne) bewegt sich so weit, wie die Summe der von allen Gruppen erreichten Punkte. |
| • Beispiel: Nachdem der Moderator die Frage vorgelesen hat und die Sanduhr abgelaufen ist, halten 2 Gruppenleiter “Antwort B“ in die Höhe. Angenommen Antwort B wäre richtig, dann hätten 2 Gruppen jeweils einen Punkt bekommen und der Markierungsstein wäre 2 Felder nach vorne gelaufen. | | • Beispiel: Nachdem der Moderator die Frage vorgelesen hat und die Sanduhr abgelaufen ist, halten 2 Gruppenleiter “Antwort B“ in die Höhe. Angenommen Antwort B wäre richtig, dann hätten 2 Gruppen jeweils einen Punkt bekommen und der Markierungsstein wäre 2 Felder nach vorne gelaufen. |
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− | == 45. Minute - Beginn des Bausteins - Gruppenaufteilung - Aufgabenzettel verteilen. == | + | == 70. Minute Rekapitulieren und Diskussion. == |
− | Vier Gruppen bilden sich nach der Maßgabe, dass sich möglichst wenige Menschen in den Gruppen kennen. Diese bearbeiten jeweils eine von vier Epochen: Steinzeit, Mittelalter, Gegenwart und Zukunft. Bei Bedarf können fünf oder sechs Gruppen gebildet werden, die weiteren Gruppen bearbeiten Römisches Reich und Industrialisierung in England.
| + | Die Teilnehmenden geben ein kurzes Feedback und können sich über die neu erlernten Fakten austauschen. |
− | Die Aufgabenzettel für die jeweiligen Epochen enthalten alle wesentlichen Informationen, so dass es keiner weiteren Ankündigungen bedarf. Im Zweifel sollen sich die Teilnehmenden ihre eigenen Rahmenbedingungen definieren. Die Präsentation der einzelnen Stücke erfolgt innerhalb des Stuhlkreises, um umbauarbeiten zu vermeiden.
| + | |
− | Die Durchführenden laufen während der Gruppenarbeitsphase ein paar Mal von Gruppe zu Gruppe und klären bei Bedarf offene Fragen und achten darauf, dass die Teilnehmenden möglichst eine Vielzahl von Lösungsoptionen erarbeiten und dass das darstellende Spiel möglichst lebendig/lustig wird.
| + | |
− | | + | |
− | Es hat sich vielfach bewährt, die Aufgabenstellung nur mündlich den Gruppen zu stellen. Hierzu teilt man die Großgruppe zunächst in Kleingruppen auf. Anschließend beschreibt man das allgemeine Problem, das heißt die Wasserversorgung ist gesundheitlich bedenklich, aber nicht zwingend tödlich. Nun teilt man jeder Gruppe eine Epoche und gibt hierbei ein paar Hinweise, was zu beachten ist, bzw. was möglich ist.
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− | | + | |
− | == 65. Minute - Pause. ==
| + | |
− | | + | |
− | == 80. Minute - Reflexion des Gruppenprozesses. ==
| + | |
− | Die Teilnehmenden beginnen nach der Pause wieder in ihren Kleingruppen. | + | |
− | | + | |
− | Die Teilnehmenden erhalten jeweils eine Moderationskarte. Auf eine Seite der Karte schreibt jede Person für sich, was ihr am Gruppenprozess gefallen hat und was ihr am Ergebnis der Gruppenarbeit gefällt. Auf die andere Seite schriebt jede Person, was ihr am Gruppenprozess nicht gefallen hat und was sie am Ergebnis der Gruppenarbeit stört.
| + | |
− | Die Teilnehmenden tauschen sich in zwei Blitzlichtrunden in ihren Kleingruppen darüber aus, was ihnen am erstens am Prozess/Ergebnis gefallen hat und zweitens was ihnen nicht gefallen hat. Weitere Fragen können sein: Konnte sich jedes Gruppenmitglied zu seiner_ihrer Zufriedenheit einbringen? Was wäre nötig gewesen, um sich einzubringen?
| + | |
− | Anschließend tasuchen sie sich darüber aus, was sie bei zukünftigen Gruppenarbeiten gleich bzw. anders machen möchten.
| + | |
− | | + | |
− | == 90. Minute - Bilden von neuen Kleingruppen und großer Stuhlkreis aller Gruppen ==
| + | |
− | Die Teilnehmenden bilden vier neue Gruppen, so dass aus jeder vorherigen Kleingruppe mindestens ein Mitglied in der neuen Gruppe ist. Sie haben kurz Zeit sich in ihren neuen Kleingruppen kennenzulernen.
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− | | + | |
− | Die Teilnehmenden setzen sich getrennt nach den neuen Gruppen in einen großen, gemeinsamen Stuhlkreis. Jede Person sieht nach Möglichkeit jede andere Person im Kreis.
| + | |
− | | + | |
− | Vor Beginn der Präsentationen wird zu Anfang überprüft, ob jemand alle Namen kennt. Diese Person, oder die Person, die die meisten Namen kennt, sagt einmal alle Namen der Reihe nach auf. Bei Bedarf wird durch andere Personen ergänzt, so dass alle Namen einmal von jemanden anderen gesagt werden.
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− | | + | |
− | == 95. Minute - Präsentation und Diskussion der Gruppenarbeiten. ==
| + | |
− | Für die Präsentation und Diskussion steht insgesamt eine Stunde zur Verfügung. Die Durchführenden nehmen eine entsprechende, flexible Zeiteinteilung vor. Ein Teil der Stunde ist für eine Abschlussdiskussion reserviert.
| + | |
− | Zu Beginn der Präsentation und gemeinsamen Diskussion wird daraufhingewiesen, dass manche Aspekte der Präsentation historisch nicht haltbar sein werden, bzw. ein zu großes Unwissen herrscht. Falsche und unrichtige Aspekte werden durch die Durchführenden nur gelegentlich korrigiert, daher ist alles, was die Gruppen darstellen sehr kritisch zu betrachten. Ziel des Bausteins ist es entsprechend auch nicht einen möglichst korrekten historischen Verlauf darzustellen, sondern zentrale Aspekte und historische Konstanten des Wechselverhältnisses von Technik, Individuen, Natur und Gesellschaft darzustellen sowie die Auswirkung von verschiedenen Herrschafts-/Gesellschaftsformen auf dieses Wechselverhältnis zu erarbeiten.
| + | |
− | | + | |
− | === Ablauf der Präsentation und Diskussion. ===
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− | | + | |
− | Die Gruppenarbeiten werden im historischen Verlauf einzeln präsentiert und diskutiert. Der Verlauf folgt in etwa diesem Schema:
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− | | + | |
− | # Präsentation
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− | # In den vier neuen Gruppen diskutieren: Was habt ihr gesehen? War alles dabei, was möglich gewesen wäre? Wie realistisch ist die Situation dargestellt worden? Nach der Steinzeit: Welche Bezüge gibt es zu den früheren Epochen?
| + | |
− | # In der Großgruppe kurze Statements aus den Kleingruppen hören
| + | |
− | # In der Großgruppe einzelne Aspekte diskutieren, bzw. neue Aspekte einwerfen
| + | |
− | | + | |
− | Nach der Präsentation und einer kurzen Diskussion des Mittelalters, bietet es sich an, in Kleingruppen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der ersten beiden/dre Szenarien zu diskutieren und anschließend in der Großgruppe zusammenzutragen.
| + | |
− | | + | |
− | === Diskussionspunkte und -fragen ===
| + | |
− | Folgende Punkte können nach den einzelnen Szenarien in der Großgruppe diskutiert werden:
| + | |
− | * Was ist die Ursache? Ist es eine Ursache, die maßgeblich von Menschen verursacht wird? Wird diese im darstellenden Spiel aufgegriffen und entsprechend bearbeitet oder wird sich nur um Symptome gekümmert?
| + | |
− | * Welche Lösungen werden wie erarbeitet? Sorgen die Lösungen nur für eine Problemverschiebung oder gehen sie auch auf die Ursachen ein?
| + | |
− | * Wie technisiert ist die Lösung? Werden einfache Lösungsmöglichkeiten, wie z.B. Regenwasser aufsammeln noch in Erwägung gezogen?
| + | |
− | * Wer ist von dem Problem betroffen? Alle in einer Gruppe, die Mehrzahl oder nur wenige?
| + | |
− | * Wie viele Menschen sind von dem Problem betroffen? Eine kleine Gruppe, ein Dorf...die ganze Menschheit?
| + | |
− | * Wer trifft wie eine Entscheidung, wie mit dem Problem umgegangen werden soll? Sind alle Betroffenen gleichermaßen in die Entscheidungsfindung eingebunden oder treffen einige wenige (die vielleicht gar nicht betroffen sind) Entscheidungen für andere?
| + | |
− | * Welche räumliche Ausdehnung hat das Problem? Ist es beschränkt auf einen kleinen Landstrich oder ist die ganze Erde davon betroffen?
| + | |
− | * Wie ist das Sozialleben organisiert? Wird Solidarität dargestellt oder nicht?
| + | |
− | * Wenn es einen Lösungsansatz gibt: Wer hat Kontrolle über den Lösungsansatz? Kann eine Lösung auch verweigert werden? ist die Lösung verallgemeinerbar oder können nur wenige von ihr Gebrauch machen? Nach welcher Maßgabe können sie Gebrauch machen, z.B. nur durch Geld (Kommerzialisierung der Lösung)?
| + | |
− | * Wie werden Konflikte dargestellt oder werden sie vermieden? Wie gehen die involvierten Personen mit Konflikten um? Werden Konflikte mit anderen in Erwägung gezogen, z.B. bei einer Übersiedlung in andere Gebieten oder beim Import von Wasser?
| + | |
− | * Wie wird darauf eingegangen das Wasser ein Grundbedürfnis des Menschen ist? Wie wird darauf eingegangen, dass der Zugang zu Trinkwasser als Menschenrecht festgeschrieben wurde?
| + | |
− | | + | |
− | === Allgemeine Ursachen der Wasserverschmutzung. ===
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− | * Mineralien
| + | |
− | ** Schwermetalle
| + | |
− | ** Schwefel
| + | |
− | ** Fluor - https://www.kit.edu/kit/pi_2014_15183.php, http://www.focus.de/gesundheit/news/medizin-das-unheimliche-wasser_aid_183959.html
| + | |
− | | + | |
− | * Biologisch
| + | |
− | ** Bakterien
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− | *** umgekippte Quellen/Flüsse, da manche giftige Algen nur jahreszeitlich auftreten
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− | *** verwesende Tiere
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− | *** Legionellen
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− | | + | |
− | * Infrastruktur
| + | |
− | ** Leitungsnetz
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− | *** Blei im Trinkwasser - https://en.wikipedia.org/wiki/Flint_water_crisis
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− | | + | |
− | * Medizin
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− | ** Hormone, insbesondere Cortision
| + | |
− | ** Verhütungsmittel
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− | ** Schmerzmittel
| + | |
− | ** Anti-Depressiva - http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/publikationen/wasser/20071006_wasser_hormonaktive_substanzen_bewertung.pdf
| + | |
− | | + | |
− | * Produktion
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− | ** Kolontár-Dammbruch 2010 in Ungarn - https://de.wikipedia.org/wiki/Kolont%C3%A1r-Dammbruch - http://www.spiegel.de/panorama/umweltkatastrophe-in-ungarn-giftschlamm-erreicht-die-donau-a-721806.html - http://www.spiegel.de/panorama/chemieunfall-in-ungarn-der-schlamm-hat-ihn-bis-auf-die-knochen-verbrannt-a-721398.html
| + | |
− | ** Chemieunfall von Jilin 2005 in China - https://en.wikipedia.org/wiki/2005_Jilin_chemical_plant_explosions
| + | |
− | ** Liste der Chemie-Katastrophen - https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Chemiekatastrophen
| + | |
− | ** Dammbruch in Minas Gerais/Rio Doce 2015
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− | | + | |
− | * Energie
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− | ** Exxon Valdez
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− | ** Deep Water Horizon
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− | ** Fracking
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− | | + | |
− | * Landwirtschaft
| + | |
− | ** Düngemittel
| + | |
− | ** Pestizide
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− | *** Atrazin wird 2006 durch das Elbehochwasser aus dem Boden ausgespült und ist noch in Helgoland messbar
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− | | + | |
− | * Mutwillige/kriminelle Verunreinigung
| + | |
− | ** Atrazin-Giftanschlag auf den Bodensee 2005 - http://www.sueddeutsche.de/panorama/baden-wuerttemberg-giftanschlag-auf-bodensee-wasserversorgung-1.665949 - http://www.spiegel.de/panorama/pflanzenschutzmittel-gift-anschlag-auf-bodensee-wasserversorgung-a-384772.html
| + | |
− | | + | |
− | === Allgemeine Lösungsansätze für alle Szenarien. ===
| + | |
− | Die möglichen Lösungsansätze beschränken sich auf einige wenige, die nur in den verschiedenen Epochen unterschiedlich ausgeprägt und ausgestaltet werden. Insbesondere findet von Epoche zu Epoche eine immer stärkere Technisierung der Lösungsansätze statt.
| + | |
− | | + | |
− | * Auswandern in einen anderen Landstrich, andere Region, auf einen anderen Planeten - je sesshafter eine Gesellschaft ist, desto eher wird diese Option verworfen/nicht berücksichtigt
| + | |
− | * Importieren von Wasser, zum Beispiel über Aquädukte, wie im Römischen Reich oder in Flaschen abgefülltes Trinkwasser in der Gegenwart.
| + | |
− | * Sammeln von Wasser: Regenwasser, Kondenswasser
| + | |
− | * Physikalisch: Filtern, Abkochen
| + | |
− | * Chemisch: Katalysatoren, Desinfektionsmittel
| + | |
− | * Medizin: Symptombekämpfung beim Menschen
| + | |
− | * Ursache identifizieren und beenden
| + | |
− | | + | |
− | * Steinzeit
| + | |
− | ** Alpha-Männer sind nur eine, eher seltene Variante, wie Gruppen in der Steinzeit strukturiert waren - meist waren es komplexe Machtgefüge innerhalb einer Gruppe, die in einer anderen Gruppe wieder ganz anders war.
| + | |
− | ** Selbst Schimpansen bringen kranken/alten Gruppenmitgliedern Wasser. Die Sorge für ältere wird gemeinhin als ein Grund für die kognitive Revolution des Menschen angesehen, da so Wissen über mehrere Generationen erhalten blieb und nicht jedes Mal neu erworben werden musste.
| + | |
− | ** Kräuter können zur Bekämpfung von Symptomen eingesetzt werden. Auch Tiere nutzen bestimmte Pflanzen zur Eigenmedikamentation um bestimmte Krankheiten zu heilen.
| + | |
− | ** Die Wasserverschmutzung ist meist nicht durch den Menschen verursacht. Der Mensch ist nur Verursacher, wenn er zu lange an einem Ort lagert und es zu einer Verunreinigung durch Fäkalien kommt.
| + | |
− | ** Neben den allgemeinen Lösungsansätzen kommen noch Eigenurin, Blut von Tieren und Früchte in Betracht.
| + | |
− | | + | |
− | * Mittelalter
| + | |
− | ** Der Mensch tritt immer mehr als Verschmutzer auf: Fäkaliien, aber auch vor-industrielle Produzenten (Gerbereien, Eisenverhüttung etc.)
| + | |
− | ** Hexenverbrennungen haben nicht im Mittelalter stattgefunden, sondern in der frühen Neuzeit (16. und 17. Jahrhundert)
| + | |
− | ** Die Macht der weltlichen Herrscher wird vielfach unter- und überschätzt
| + | |
− | ** es gab ein komplexes System von wechselseitigen Abhängigkeiten, das durch Rechte und Traditionen festgeschrieben ist
| + | |
− | ** das Mittelalter ist noch nicht der Absolutismus der frühen Neuzeit, wo Herrschende meinten tun und lassen zu können, was sie wollen, vgl. Michael Kohlhaas von Heinricht von Kleist
| + | |
− | ** Es gab eine Gewaltasymmetrie und vereinzelt stehende Heere
| + | |
− | ** der Aberglaube und die Kirche werden oft sehr einseitig dargestellt, hier ist ein Verweis auf Kirche als Bildungsinstitution/Klosterschulen notwendig, beziehungsweise die Frage, wie wir uns heute abergläubig auf Technik fixieren ("Big Data und der Algorithmus werden es schon richten")
| + | |
− | ** Hildegard von Bingen als “Kräuterhexe”
| + | |
− | ** Neben den allgemeinen Lösungsansätzen sind ferner noch Bier und Wein möglich
| + | |
− | | + | |
− | * Industrialisierung
| + | |
− | ** Hygienemaßnahme wurden von der oberen Mittelschicht durchgesetzt, da sie durch das enge Zusammenleben in Städten nun auch direkt von der mangelnden Hygienie betroffen waren.
| + | |
− | ** Im Vergleich zum Mittelalter findet nochmal eine stärkere Zentralisierung statt, so dass nicht unbedingt die Industrie als erste und direkte Verursacherin für die Wasserverschmutzung in Betracht kommt, sondern eher die Hygiene auf Grund eines sehr engen Zusammenlebens, was jedoch durch durch die Industrialisierung notwendig wurde.
| + | |
− | ** Gleichzeitig wurde durch das enge Zusammenleben/Zentralisierung von Arbeit und Leben auf engem Raum ein demokratisches Potential ermöglicht, dass eine geschlossene Arbeiterbewegung erst ermöglicht hat.
| + | |
− | | + | |
− | * Gegenwart
| + | |
− | ** Es wird nicht das Problem gelöst, sondern es wird nur über das Problem geredet.
| + | |
− | ** Kommerzialisierung des Wassers (Berliner Wasserwerke, Nestlé)
| + | |
− | ** Man kauft das Wasser ein und daher will man das andere sich um das Problem kümmern (Dienstleistungsdenken)
| + | |
− | ** immer mehr menschengemachte Verschmutzung
| + | |
− | ** Zitat aus einem Artikel der Monde Diplomatique: “Die Reichen setzen sich in ihre Privatjets, die Mittelklasse kauft sich Mineralwasser und die Unterschicht hat keine andere Wahl.” - Wäre das auch in Europa denkbar? Ja! (http://monde-diplomatique.de/artikel/!868607)
| + | |
− | ** Spezialisierung von Technik, nur wenige beherrschen sie, daher sind auch Fachmenschen nötig, um die Probleme zu lösen
| + | |
− | ** Wir kümmern uns drum/we are working on it als allgemeiner Slogan für jegliches Problem - nur wer nicht betroffen ist, kann das so einfach sagen
| + | |
− | ** Merkel hat 2015 zum G8 Gipfel in Elmau gesagt, dass sie bis 2030 das weltweite Hungerproblem lösen möchte - schön, dass sie soviel Zeit hat. Menschen die Hunger leiden sicher nicht.
| + | |
− | ** Wasser wird nicht nur als Grundbedürfnis der Menschen anerkannt, sondern auch als Menschenrecht (auch wenn es nur recht schwach formuliert ist)
| + | |
− | ** Zentralisierung der Wasserversorgung: In Berlin gibt es nur drei zentrale Wasserförderwerke, die rund um die Uhr laufen und sechs weitere, die tagsüber nur bei Bedarf zugeschaltet werden.
| + | |
− | | + | |
− | * Zukunft
| + | |
− | ** Alles ist möglich, aber alles kommt nur selten bei der Gruppenarbeit raus: stattdessen ist es oft eine Dystopie, statt eine lebenswerte Utopie
| + | |
− | ** Konflikte werden fast gar nicht dargestellt, in dem Sinn ist es dann doch eine Utopie - aber zu welchem Preis?
| + | |
− | ** Es wird direkt auf den Menschen zugegriffen, z.B. durch Genmanipulation, um Symptome zu bekämpfen
| + | |
− | ** Computer-Algorithmen, Big Data, Smarte Robter und Nano-Roboter nehmen uns schon die Entscheidung ab, was zu tun ist und kümmern sich um menschliche Problem
| + | |
− | ** Technik als benevolant dictator, beziehungsweise ein
| + | |
− | ** Aberglaube an Technik
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− | ** Technik wird so langsam zu einer Religion
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− | ** Subsidiarität ist oft aufgehoben und stattdessen eine weltweite Zentralregierung
| + | |
− | | + | |
− | == 150. Minute - Abschlussdiskussion. ==
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− | Einzelne Aspekte werden hier nochmal aufgegriffen, die zuvor diskutiert wurden. Zum Abschluss der Diskussion nochmals ein Kleingruppengespräch zu folgender Frage: Was sind die Gemeinsamkeiten und was sind die Unterschiede der einzelnen Szenarien? Anschließend werden erst die Unterschiede in der Großgruppe diskutiert, danach die Gemeinsamkeiten.
| + | |
− | | + | |
− | === Unterschiede. ===
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− | * Zunächst waren es meist nur natürliche Ursachen, mit der Zeit wird Menschen gemachte Technik immer mehr zum Problemverursacher über Plastik in den Weltmeeren oder Hormone im Trinkwasser hat man sich in der Steinzeit keine Gedanken gemacht
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− | * Die Ursache tritt immer mehr in den Hintergrund. Es geht irgendwann nur noch um die Bekämpfung von Symptomen.
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− | * Teufelskreis der Technik - Neue Technik wird entwickelt, um die Folgen/Probleme einer alten Technik zu lösen
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− | * Wer entscheidet? Wer ist Betroffen?
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− | * In der Steinzeit fallen diese beiden in der Regel zusammen, mit der Zeit ergibt sich eine immer größere Spanne zwischen den Verantwortlichen für die Ursache, den Betroffenen und denen die Entscheidungen über Abhilfen treffen
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− | === Gemeinsamkeiten. ===
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− | * Wasser ist ein Grundbedürfnis des Menschen
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− | * Menschenrecht auf Zugang zu sauberem Wasser
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− | * Wird es erfüllt? Nein! - Wie lässt ein solch hoher Grad an Techniknutzung verantworten, wie es heute geschieht, wenn dies nicht weltweit gewährleistet ist?
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− | * Die Grundstruktur der technischen Lösungsansätze hat sich weitestgehend nicht geändert, nur Der Grad der Technisierung steigt
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− | * Konflikte um Wasser werden in den Stücken nur selten thematisiert, jedoch gibt es auch bereits heute große Konflikte um Wasser
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− | | + | |
− | == 165. Minute - Blauer Faden. ==
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− | Stuhlkreis zur Seite räumen. Alle Personen stehen in einem großen, weiten Kreis.
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− | | + | |
− | Die fünf Pole der TING-D Konstellation kurz aufzeigen. Die Teilnehmenden stellen sich nacheinander, einzeln an einen Punkt innerhalb der Konstellation und sagen zwei, drei Sätze, warum sie sich dort hingestellt haben. Bleibt einer der fünf Pole komplett leer, kann dies in der Gruppe thematisiert werden: Was lässt sich dazu sagen?
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− | | + | |
− | Die erste TING-D-Aufstellung erfolgt zur Frage: Was nehme ich von der heutigen Sitzung mit?
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− | | + | |
− | Die zweite TING-D-Aufstellung erfolgt zu einer der beiden Fragen: Was sind die Verbindungslinien zu den vorangegangenen Sitzungen? Was kann ich als Einzelperson tun?
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− | | + | |
− | = Hinweise und Anmerkungen. =
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− | === Von den Verfasser_innen. ===
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− | Der Pflichtbaustein beruht auf einem Referat im Seminar Soziologie des Ingenieurberufs an der TU Berlin und einer Überarbeitung durch Sarah C, die zu einem ersten Baustein geführt hat.
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− | | + | |
− | Für den Einsatz als Pflichtbaustein wurde darstellendes Spiel verpflichtend für alle Gruppen und als einziges Szenario für die unterschiedlichen Epochen wird eine Wasserverschmutzung ausgegeben. Eine kurze Einheit zur Reflexion des Gruppenprozesses wurde eingeführt.
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− | | + | |
− | === Gekürzte Variante. ===
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− | Der Baustein ist zeitlich sehr flexibel gestaltbar. Er wurde auch bei gleichem Lernerfolg innerhalb von 30 Minuten durchgeführt. Die Kleingruppen erhalten hier keinen Aufgabenzettel, sondern werden nur in die verschiedenen Epochen eingeteilt und sollen das Problem der Wasserverschmutzung mit ihren jeweiligen Mitteln lösen. Als Vorbereitungszeit für das darstellende Spiel reichen etwa 5 Minuten, so dass etwa 20 Minuten für Präsentation und Diskussion zur Verfügung stehen. Die Durchführenden müssen hier unter Umständen etwas mehr referieren und können nicht alles gemeinsam mit der Großgruppe erarbeiten.
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− | | + | |
− | = Materialien zur Durchführung. =
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− | === Aufgabenzettel. ===
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− | Es hat sich vielfach bewährt, die Aufgabenstellung nur mündlich den Gruppen zu stellen. Hierzu teilt man die Großgruppe zunächst in Kleingruppen auf. Anschließend beschreibt man das allgemeine Problem, das heißt die Wasserversorgung ist gesundheitlich bedenklich, aber nicht zwingend tödlich. Nun teilt man jeder Gruppe eine Epoche und gibt hierbei ein paar Hinweise, was zu beachten ist, bzw. was möglich ist.
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− | Zur Ausarbeitung der mündlichen Aufgabenstellung kann auf die Aufgabenzettel zurückgegriffen werden:
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− | * [[Baukasten:Technik_als_Problemlöser_Version_2_Aufgabenzettel|Aufgabenzettel - Technik als Problemlöser!? - Sechs Epochen: Steinzeit, Römisches Reich Mittelalter, Industrialisierung, Gegenwart und Zukunft]]
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− | = Literaturhinweise und Quellen. = | + | == 80. Minute Output. == |
− | * Demirovic, Alex 2012: Marx Grün. Gesellschaftliche Naturverhältnisse demokratisieren. http://blue-eng.km.tu-berlin.de/index.php/Datei:Demirovic_Marx_Gr%C3%BCn_Demokratisierung_Naturverh%C3%A4ltnisse.pdf
| + | Zum Ende des Bausteins wird darauf verwiesen, dass auf eine Symbiose zwischen Teilnehmern und Durchführenden gebaut wird. Da das Spiel immer weiter entwickelt werden soll und die Teilnehmer sich auch außerhalb des Seminars mit dem Thema Recycling auseinandersetzen sollen, bitten die durchführenden Personen um die Entwicklung einer eigenen Frage zum Thema Plastik, Glas, Metall oder Ereignis. Diese kann dann zuhause erstellt werden und mit den dazugehörigen Quellen an die Verantwortlichen weitergegeben werden. |
− | * Köhler, Bettina und Wissen, Markus: Gesellschaftliche Naturverhältnisse. Ein kritischer, theoretischer Zugang zur ökologischen Krise. http://blue-eng.km.tu-berlin.de/index.php/Datei:K%C3%B6hler_Wissen_Gesellschaftliche_Naturverh%C3%A4ltnisse_Ein_kritischer_theoretischer_Zugang_zur_%C3%B6kologischen_Krise.pdf
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− | * Klatt, Patricia und Frey, Andreas: Woher kam das Zeug bloß? Baden-Württemberg erlebt einen Umweltskandal erster Güte. Trinkwasser und Äcker sind mit Fluorchemie verseucht. Niemand will es gewesen sein, die Behörden mauern. http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/umweltskandal-woher-kam-das-zeug-bloss-14418841.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
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[Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für jegliche Geschlechte]
Für die erfolgreiche Moderation des Bausteines Brettspiel Recycling, muss nur die Spielanleitung gelesen werden. (ca. 5 min.)
Es gibt keine Vorbereitung für die Teilnehmenden. Ihr aktueller Wissenstand zum Thema Recycling wird durch neue Fakten erweitert. Durch das Wissen der gesamten Gruppe können falsche Antwortmöglichkeiten ausgeschlossen werden bzw. richtige erraten werden.
Alle benötigten Materialien befinden sich in der Spielbox.
Spiel nach Spielanleitung aufbauen.
Die Moderation begrüßt die Teilnehmenden, macht die wöchentlichen organisatorischen Ankündigungen und stellt den Ablauf des Seminartermins vor.
Alle stehen in einem großen, akkuraten Kreis - keine Stühle etc. behindern
Wer kennt alle Namen? Wer kennt mehr als X Namen? Die Person, die die meisten Namen kennt zählt diese langsam auf, so dass alle anderen die Namen lernen können. Anschließend ergänzt die Person, die die zweit meisten Namen kennt usw. Zum Schluss sicher gehen, dass jede Person ihren Namen von jemand anderem gesagt bekommen hat - wenn nicht, dann in die Runde fragen, wer den entsprechenden Namen kennt. So bekommt im Idealfall jede Person ihren Namen durch eine andere Person gesagt.
Die Teilnehmenden finden sich mit einem anderen Teilnehmenden zusammen, den sie am wenigsten kennen. Die Durchführenden teilen die Pärchen möglichst gleichmäßig auf zwei Gruppen auf.
Die Gruppen bestimmen jeweils einen Gruppenleiter.
Die Durchführenden erklären den Teilnehmenden den Spielablauf.
Danach geht das Spiel direkt los.
Der Moderator nimmt eine Frage vom Plastik Stapel, da der Markierungsstein (Mülltonne) zu Beginn jedes Spieles auf dem “P“ Symbol steht.
Nachdem der Moderator die Frage inklusive der 3 Antwortmöglichkeiten vorgelesen hat, stoppt er die Zeit.
Die Spielenden haben nun 30 Sekunden Zeit sich innerhalb ihres jeweiligen Teams demokratisch zu beraten. Nach 30 Sekunden muss der Spielleiter des Teams eine oder mehrere Anzeigetafeln hochhalten.
Der Moderator verkündet die richtige Antwort, gegebenenfalls kann er interessantes Zusatzwissen über den Sachverhalt aus dem Zusatzheft vorlesen. Anschließend notiert er die erreichten Punkte der jeweiligen Gruppe (Die Punktzahl für eine richtige Antwort steht oben rechts auf den Fragekarten).
Markierungsstein (Mülltonne) bewegt sich so weit, wie die Summe der von allen Gruppen erreichten Punkte.
• Beispiel: Nachdem der Moderator die Frage vorgelesen hat und die Sanduhr abgelaufen ist, halten 2 Gruppenleiter “Antwort B“ in die Höhe. Angenommen Antwort B wäre richtig, dann hätten 2 Gruppen jeweils einen Punkt bekommen und der Markierungsstein wäre 2 Felder nach vorne gelaufen.
Die Teilnehmenden geben ein kurzes Feedback und können sich über die neu erlernten Fakten austauschen.
Zum Ende des Bausteins wird darauf verwiesen, dass auf eine Symbiose zwischen Teilnehmern und Durchführenden gebaut wird. Da das Spiel immer weiter entwickelt werden soll und die Teilnehmer sich auch außerhalb des Seminars mit dem Thema Recycling auseinandersetzen sollen, bitten die durchführenden Personen um die Entwicklung einer eigenen Frage zum Thema Plastik, Glas, Metall oder Ereignis. Diese kann dann zuhause erstellt werden und mit den dazugehörigen Quellen an die Verantwortlichen weitergegeben werden.