Wechseln zu: Navigation, Suche

Baukasten:Reparieren vs. Neu: Unterschied zwischen den Versionen

(Materialien und Räume)
(Reparieren vs. Neu)
 
(29 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Hinweise zum Ausfüllen =
 
 
* Die Blue Engineering Homepage basiert auf der [http://mediawiki.org/wiki/ Mediawiki Software], die auch Wikipedia zu Grunde liegt, so dass deren Syntax genutzt werden kann. Die deutsche Wikipedia bietet eine [https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Wikisyntax umfassende Hilfeseite zur Wikisyntax].
 
 
* Die Vorlage für die Semesterarbeiten besteht im wesentlichen aus zwei Teilen
 
 
** einer [[Baukasten:Infobox|parametrisierten Infobox]]
 
*** die Infobox beginnt und endet mit zwei geschweiften Klammern
 
*** löscht einfach die Zeile die unter den jeweiligen Gleichzeichen steht und ersetzt sie mit eurem eigenen Text. Dies ist beispielhafte Parameterangabe <code> | Parameter = Hier kommt ein Wert hin </code>. Der übersichthalber sollte der Wert eine Ziele tiefer stehen.
 
*** hier sollte keine Wikisyntax verwendet werden
 
 
** einer freien Texteingabe
 
*** Sie bietet einen beispielhaften Aufbau an, der eine erste Orientierung bietet. Bei Bedarf kann hiervon abgewichen werden.
 
*** hier kann Wikisyntax verwendet werden
 
*** folgende Überschriften sind auf <code> = Ebene 1 = </code>: Vorbereitung, Ablaufplan, Materialien zur Durchführung, Hinweise und Anmerkungen, Literatur und Quellen
 
*** die Zeitangaben sind auf <code> == Ebene 2 == </code>
 
*** alle übrigen Überschriften dann auf <code> === Ebene 3 === </code> oder <code> ==== Ebene 4 ==== </code>
 
 
** bindet soviel wie möglich in diese Dokumentations-Seite ein, z.B. Diskussionleitfäden etc. - nur wenn es geboten erscheint erstellt eine neue Seite nach folgendem Schema <code> Teilnehmende:2016_2:NAME_DER_SEMESTERARBEIT:Arbeitsblatt_1</code>
 
 
* Dieser Hinweis zum Ausfüllen ist mit der ersten Abgabe zu löschen.
 
 
* Orientiert euch bitte an den Grundbausteinen des Berliner Seminars, wenn ihr euren Baustein ausfüllt.
 
** [[Baukasten:Einstiegssitzung_-_Grundbaustein_in_Berlin|Einstiegssitzung - Grundbaustein des Berliner Seminars]]
 
** [[Baukasten:100_Punkte_-_Faktoren_der_Technikgestaltung|100 Punkte - Faktoren der Technikgestaltung]]
 
** [[Baukasten:Katzenvideo_-_Materielle_und_Soziale_Voraussetzungen_von_Technik|Katzenvideo - Materielle und Soziale Voraussetzungen von Technik]]
 
** [[Baukasten:Plastik - KomBiWiE in Berlin|Plastik - KomBiWiE in Berlin]]
 
** [[Baukasten:Themen- und Gruppenfindung - Grundbaustein in Berlin|Themen- und Gruppenfindung - Grundbaustein in Berlin]]
 
** [[TING-D - Grundbaustein in Berlin|TING-D - Grundbaustein in Berlin]]
 
** [[Baukasten:Technik_als_Problemlöser_-_Grundbaustein_in_Berlin|Technik als Problemlöser!? - Grundbaustein Berlin]]
 
** [[Baukasten:Verantwortung_und_Kodizes_-_Grunbaustein_in_Berlin|Verantwortung und Kodizes - Grundbaustein in Berlin]]
 
** [[Baustasten:Das_Produktivistische_Weltbild_-_Grundbaustein_in_Berlin|Das Produktivistische Weltbild - Grundbaustein in Berlin]]
 
 
 
= Reparieren vs. Neu =
 
= Reparieren vs. Neu =
  
 
{{Vorlage:Baukasten:Infobox
 
{{Vorlage:Baukasten:Infobox
 +
| Indesign =
 +
true
  
 
| Titel =
 
| Titel =
 
  Reparieren vs. Neu
 
  Reparieren vs. Neu
 +
 +
| Bild =
 +
Reparieren-vs-Neu.jpg
 +
 +
| Bildrechte =
 +
CC0 - Pexels
  
 
| Kurzbeschreibung  =
 
| Kurzbeschreibung  =
[[Datei:Flickr.com-photos-_belial-461410663.jpg|200px|right|Ich bin ein tolles Foto]]
 
 
In einer Umwelt des Konsums sollte man überlegen unter welchen Umständen es sinnvoll ist, einen Gegenstand  zu reparieren oder neu zu erwerben. Der Baustein will auf spielerische Weise das Zusammenspiel der Einflussfaktoren begreifbar machen. Dabei sollen die Gewichtung von Einflussfaktoren wie Aufwand, Nutzen, Haltbarkeit und Verfügbarkeit auf eine Entscheidung berücksichtigt werden. In dieser Lerneinheit wird der Aufwand, nebst  dem Faktor Zeit  bei der Beschaffung berücksichtigt, dennoch beleuchtet die Ausrichtung des Bausteins weniger den monetären, vielmehr den ökologischen Aspekt. Je nach Charakter spezifischen Fähigkeiten und Schadensfall ist an dem Teilnehmer eine Aussage über die Sinnhaftigkeit einer Neuanschaffung zu machen.
 
In einer Umwelt des Konsums sollte man überlegen unter welchen Umständen es sinnvoll ist, einen Gegenstand  zu reparieren oder neu zu erwerben. Der Baustein will auf spielerische Weise das Zusammenspiel der Einflussfaktoren begreifbar machen. Dabei sollen die Gewichtung von Einflussfaktoren wie Aufwand, Nutzen, Haltbarkeit und Verfügbarkeit auf eine Entscheidung berücksichtigt werden. In dieser Lerneinheit wird der Aufwand, nebst  dem Faktor Zeit  bei der Beschaffung berücksichtigt, dennoch beleuchtet die Ausrichtung des Bausteins weniger den monetären, vielmehr den ökologischen Aspekt. Je nach Charakter spezifischen Fähigkeiten und Schadensfall ist an dem Teilnehmer eine Aussage über die Sinnhaftigkeit einer Neuanschaffung zu machen.
  
 
| Thema =
 
| Thema =
Ist es sinnvoller ein Produkt zu reparieren oder neu zu kaufen.  
+
Ist es sinnvoller ein Produkt zu reparieren oder neu zu kaufen. Welche Faktoren haben welchen Einfluss auf die Entscheidung?
Welche Faktoren haben welchen Einfluss auf die Entscheidung?
+
  
 
| Typ =
 
| Typ =
Zeile 54: Zeile 27:
  
 
| Kompetenzen =
 
| Kompetenzen =
Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung
+
disziplinübergreifende Erkenntnisgewinnung, Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata, eigenständiges Handeln
Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata
+
Kompetenz zum eigenständigen Handeln
+
  
 
| Lernziele =
 
| Lernziele =
Die Teilnehmer sollen im Umgang mit dem Thema "reparieren vs. neu" im Privatleben  sensibilisiert werden.
+
Die Teilnehmer sollen im Umgang mit dem Thema “reparieren vs. neu“ im Privatleben  sensibilisiert werden.
  
 
| Lernformen =
 
| Lernformen =
Zeile 68: Zeile 39:
  
 
| Gruppengröße =
 
| Gruppengröße =
Mindestens 6 Personen und nach oben offen
+
6-30
  
 
| Dauer =
 
| Dauer =
60 Minuten
+
60 min
  
 
| Material =
 
| Material =
Würfel, Informationsschnippsel (siehe Download),  
+
Würfel, Informationsschnippsel, Spielunterlagen, Powerpoint  
Spielunterlagen im Download, Powerpoint  
+
 
+
| Version =
+
Erste Version
+
  
 
| Qualität =
 
| Qualität =
Sehr wertvoll, hoch kreativ, wenig Vorbereitungsaufwand
+
gut
 +
 
 +
| Semester =
 +
Wintersemester 2016/2017
 
}}
 
}}
  
Zeile 105: Zeile 75:
 
'''Pro Tisch werden vorbereitet/hingelegt:'''<br />
 
'''Pro Tisch werden vorbereitet/hingelegt:'''<br />
 
- ein Würfel,<br />
 
- ein Würfel,<br />
- alle Fall/Charakter-Schnippsel,<br />
+
- alle Fall/Charakter-Schnippsel für einen Fall,<br />
 
- ein Berechnungsblatt pro Teilnehmer<br />
 
- ein Berechnungsblatt pro Teilnehmer<br />
  
Zeile 111: Zeile 81:
  
 
== Vorbereitung ==
 
== Vorbereitung ==
Doppelseitig die Charakter und Fallkarten ausdrucken. (Vorderseite: Bilder, Rückseite: Beschreibung)<br />
+
Doppelseitiger Ausdruck der Fall/Charakter-Blätter (Vorderseite: Bilder, Rückseite: Beschreibung)<br />
 
1) Ein Fall pro Gruppe/ Tisch<br />
 
1) Ein Fall pro Gruppe/ Tisch<br />
 
2) Ein Berechnungsblatt für jeden Teilnehmenden ausdrucken<br />
 
2) Ein Berechnungsblatt für jeden Teilnehmenden ausdrucken<br />
Zeile 121: Zeile 91:
  
 
== 15. Minute - Auswertung der Kleingruppendiskussion. ==
 
== 15. Minute - Auswertung der Kleingruppendiskussion. ==
Auswertung und zusammentragen der Ergebnisse aus der Kleingruppendiskussion und sammeln beispielhafter Entscheidungskriterien an der Tafel.
+
Auswertung und Zusammentragen der Ergebnisse aus der Kleingruppendiskussion und<br />
 +
sammeln beispielhafter Entscheidungskriterien an der Tafel.
  
 
== 25. Minute - Impulsreferat. ==
 
== 25. Minute - Impulsreferat. ==
in einem kurzen Impulsreferat wird die Thematik noch einem aus Gruppen Sicht dargestellt. Damit wird eine gemeinsame geistige Basis geschaffen für das folgende Spiel. <br />
+
in einem kurzen Impulsreferat wird die Thematik kurz eingegangen. Damit wird eine gemeinsame Basis geschaffen für das folgende Spiel. <br />
Den Abschluss bildet die Vorstellung der Spielmethodik.
+
Den Kern bildet bildet die Vorstellung der Spielmethodik.
  
 
== 30. Minute - Durchführung des Spiels. ==
 
== 30. Minute - Durchführung des Spiels. ==
Zeile 142: Zeile 113:
 
= Hinweise und Anmerkungen. =
 
= Hinweise und Anmerkungen. =
 
=== Von den Verfasser_innen. ===
 
=== Von den Verfasser_innen. ===
Der Baustein führt bei seiner Durchführung in den Kleingruppen erst zu Irretationen. Durch diese "nicht erwarteten Ergebnisse" beginnen die Gruppenteilnehmer über die Formel und einflußfaktoren zu diskutieren. Dadurch werden
+
Der Baustein führt bei seiner Durchführung in den Kleingruppen erst zu Irretationen. Durch diese "nicht erwarteten Ergebnisse" beginnen die Gruppenteilnehmer über die Formel und Einflußfaktoren zu diskutieren. Durch diese Diskussion und das Überlegen an der formel wird der Lerneffekt erzieht. <br />
 
+
Man darf den Leuten das aber vorher nicht sagen, sonst funktioniert es nicht ;-)
=== Gekürzte Variante. ===
+
Der Baustein ist zeitlich sehr flexibel gestaltbar. Er wurde auch bei gleichem Lernerfolg innerhalb von 30 Minuten durchgeführt. Die Kleingruppen erhalten hier keinen Aufgabenzettel, sondern werden nur in die verschiedenen Epochen eingeteilt und sollen das Problem der Wasserverschmutzung mit ihren jeweiligen Mitteln lösen. Als Vorbereitungszeit für das darstellende Spiel reichen etwa 5 Minuten, so dass etwa 20 Minuten für Präsentation und Diskussion zur Verfügung stehen. Die Durchführenden müssen hier unter Umständen etwas mehr referieren und können nicht alles gemeinsam mit der Großgruppe erarbeiten.
+
  
 
= Materialien zur Durchführung. =
 
= Materialien zur Durchführung. =
=== Aufgabenzettel. ===
+
=== Berechnungsblatt und Fall/Charakter-Blätter. ===
Es hat sich vielfach bewährt, die Aufgabenstellung nur mündlich den Gruppen zu stellen. Hierzu teilt man die Großgruppe zunächst in Kleingruppen auf. Anschließend beschreibt man das allgemeine Problem, das heißt die Wasserversorgung ist gesundheitlich bedenklich, aber nicht zwingend tödlich. Nun teilt man jeder Gruppe eine Epoche und gibt hierbei ein paar Hinweise, was zu beachten ist, bzw. was möglich ist.
+
die Materialien, die zur Durchführung benötigt werden, werden in einer Datei zur Verfügung gestellt. Die einzelnen Blätter sind selbsterklärend.'''Beim Ausdrucken unbedingt Vorder- und Rückseite beachten!!'''
  
Zur Ausarbeitung der mündlichen Aufgabenstellung kann auf die Aufgabenzettel zurückgegriffen werden:
+
===  Kurzvortrag und Moderationshilfe ===
* [[Baukasten:Technik_als_Problemlöser_Version_2_Aufgabenzettel|Aufgabenzettel - Technik als Problemlöser!? -  Sechs Epochen: Steinzeit, Römisches Reich Mittelalter, Industrialisierung, Gegenwart und Zukunft]]
+
Zur Durchführung der Moderation und für den kurzen Impuls-Vortrag ist eine eigene PDF-vortragsfolien vorhanden. Diese kann über die Zeit des gesamten Bausteins präsentiert werden. Je nach Zeitpunkt im baustein gibt es eine/mehrere passende Folien. die benötigten Fragen sind ebenfalls auf den folien vorhanden.
  
 
= Literaturhinweise und Quellen. =
 
= Literaturhinweise und Quellen. =
* Demirovic, Alex 2012: Marx Grün. Gesellschaftliche Naturverhältnisse demokratisieren. http://blue-eng.km.tu-berlin.de/index.php/Datei:Demirovic_Marx_Gr%C3%BCn_Demokratisierung_Naturverh%C3%A4ltnisse.pdf  
+
* Schweizerische Agentur für Energieeffizienz, Bundesamt für Energie: Ökobilanz Kombi-Kühlschrank. http://esu-services.ch/fileadmin/download/steiner-2005-Kuehlschrank_Graue_Energie_1.0.pdf  
* Köhler, Bettina und Wissen, Markus: Gesellschaftliche Naturverhältnisse. Ein kritischer, theoretischer Zugang zur ökologischen Krise. http://blue-eng.km.tu-berlin.de/index.php/Datei:K%C3%B6hler_Wissen_Gesellschaftliche_Naturverh%C3%A4ltnisse_Ein_kritischer_theoretischer_Zugang_zur_%C3%B6kologischen_Krise.pdf
+
* Dr.Bernd Wenzel, Der Einfluss internationaler Arbeitsteilung auf den Energiebedarf und die CO2-Emissionen bei der Herstellung ausgewählter Konsumgüter. http://www.ifne.de/download/diss_kea_konsumgueter.pdf
* Klatt, Patricia und Frey, Andreas: Woher kam das Zeug bloß? Baden-Württemberg erlebt einen Umweltskandal erster Güte. Trinkwasser und Äcker sind mit Fluorchemie verseucht. Niemand will es gewesen sein, die Behörden mauern. http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/umweltskandal-woher-kam-das-zeug-bloss-14418841.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
+
* Graue Energie bei Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Graue_Energie
 +
* interessante Website zum Thema "Graue Energie" mit vielen Beispielen. https://graue-energie.ch/

Aktuelle Version vom 27. Juni 2017, 14:06 Uhr

Reparieren vs. Neu

Reparieren-vs-Neu.jpg


In einer Umwelt des Konsums sollte man überlegen unter welchen Umständen es sinnvoll ist, einen Gegenstand zu reparieren oder neu zu erwerben. Der Baustein will auf spielerische Weise das Zusammenspiel der Einflussfaktoren begreifbar machen. Dabei sollen die Gewichtung von Einflussfaktoren wie Aufwand, Nutzen, Haltbarkeit und Verfügbarkeit auf eine Entscheidung berücksichtigt werden. In dieser Lerneinheit wird der Aufwand, nebst dem Faktor Zeit bei der Beschaffung berücksichtigt, dennoch beleuchtet die Ausrichtung des Bausteins weniger den monetären, vielmehr den ökologischen Aspekt. Je nach Charakter spezifischen Fähigkeiten und Schadensfall ist an dem Teilnehmer eine Aussage über die Sinnhaftigkeit einer Neuanschaffung zu machen.

Titel
Reparieren vs. Neu
Thema
Ist es sinnvoller ein Produkt zu reparieren oder neu zu kaufen. Welche Faktoren haben welchen Einfluss auf die Entscheidung?
Typ
Spiel
Schlagwörter
Entscheiden, Rechnen, Knobeln
Kompetenzen
disziplinübergreifende Erkenntnisgewinnung, Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata, eigenständiges Handeln
Lernformen
Kreativ und System-orientiert
Methoden
ein Entscheidungsspiel in Kleingruppen mit abschließender Auswertung
Gruppengröße
6-30
Dauer
60 min
Material und Räume
Würfel, Informationsschnippsel, Spielunterlagen, Powerpoint
Qualität
gut
Semester
Wintersemester 2016/2017


Vorbereitung

Vorbereitung für die Moderation

Kurz einlesen ins Thema
Ausdrucken und ausschneiden der Spielunterlagen
Würfel besorgen

Vorbereitung für die Teilnehmenden

keine

Materialien und Räume

- Einfacher Seminarraum mit Beamer und Tischen
- Materialien siehe Download-Bereich
- Ein Würfel pro Gruppe

Hinweis zu den Materialien

Die Materialien für die Spieldurchführung beinhalten ein Berechnungsblatt sowie vier Fall/Charakter-Blätter. Diese Fall/Charakterblätter haben eine Vor- und Rückseite.
Jeder Spielteilnehmer benötigt ein ausgedrucktes Berechnungsblatt und ein "Charakter-Schnippsel".
Die Fall/Charakter-Blätter müssen vor der Durchführung ausgedruckt werden. Anschließend werden sie zu den Fall/charakter-Schnippseln zerschnitten.

Pro Tisch werden vorbereitet/hingelegt:
- ein Würfel,
- alle Fall/Charakter-Schnippsel für einen Fall,
- ein Berechnungsblatt pro Teilnehmer

Ablaufplan.

Vorbereitung

Doppelseitiger Ausdruck der Fall/Charakter-Blätter (Vorderseite: Bilder, Rückseite: Beschreibung)
1) Ein Fall pro Gruppe/ Tisch
2) Ein Berechnungsblatt für jeden Teilnehmenden ausdrucken
3) Vier Tische für Kleingruppen aufstellen
4) Ein Würfel pro Tisch

00. Minute - Begrüßung und Einführung.

Themeneinführung mit anschließender Kleingruppendiskussion

15. Minute - Auswertung der Kleingruppendiskussion.

Auswertung und Zusammentragen der Ergebnisse aus der Kleingruppendiskussion und
sammeln beispielhafter Entscheidungskriterien an der Tafel.

25. Minute - Impulsreferat.

in einem kurzen Impulsreferat wird die Thematik kurz eingegangen. Damit wird eine gemeinsame Basis geschaffen für das folgende Spiel.
Den Kern bildet bildet die Vorstellung der Spielmethodik.

30. Minute - Durchführung des Spiels.

In den Kleingruppen wird das Spiel durchgeführt und anschließend die Methodik erörtert.
1. Auswürfeln der Zufallszahlen (Dringlichkeit und Besorgungsaufwand)
2. Einsetzen der Fall-spezifischen Zahlen
3. Ausrechnen mit Hilfe der Formel
4. Ergebnis vergleichen und diskutieren

45. Minute - Auswertung und Diskussion.

Die Kleingruppen stellen ihre Ergebnisse vor.
Danach wird darüber diskutiert wie realistisch das Ergebnis ist.
Der Moderator versucht die Diskussion auf die Einflussfaktoren der Entscheidung zu lenken.

60.Minute - Schluss

Hinweise und Anmerkungen.

Von den Verfasser_innen.

Der Baustein führt bei seiner Durchführung in den Kleingruppen erst zu Irretationen. Durch diese "nicht erwarteten Ergebnisse" beginnen die Gruppenteilnehmer über die Formel und Einflußfaktoren zu diskutieren. Durch diese Diskussion und das Überlegen an der formel wird der Lerneffekt erzieht.
Man darf den Leuten das aber vorher nicht sagen, sonst funktioniert es nicht ;-)

Materialien zur Durchführung.

Berechnungsblatt und Fall/Charakter-Blätter.

die Materialien, die zur Durchführung benötigt werden, werden in einer Datei zur Verfügung gestellt. Die einzelnen Blätter sind selbsterklärend.Beim Ausdrucken unbedingt Vorder- und Rückseite beachten!!

Kurzvortrag und Moderationshilfe

Zur Durchführung der Moderation und für den kurzen Impuls-Vortrag ist eine eigene PDF-vortragsfolien vorhanden. Diese kann über die Zeit des gesamten Bausteins präsentiert werden. Je nach Zeitpunkt im baustein gibt es eine/mehrere passende Folien. die benötigten Fragen sind ebenfalls auf den folien vorhanden.

Literaturhinweise und Quellen.