Baukasten:Reparieren vs. Neu: Unterschied zwischen den Versionen
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| Kurzbeschreibung = | | Kurzbeschreibung = | ||
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In einer Umwelt des Konsums sollte man überlegen unter welchen Umständen es sinnvoll ist, einen Gegenstand zu reparieren oder neu zu erwerben. Der Baustein will auf spielerische Weise das Zusammenspiel der Einflussfaktoren begreifbar machen. Dabei sollen die Gewichtung von Einflussfaktoren wie Aufwand, Nutzen, Haltbarkeit und Verfügbarkeit auf eine Entscheidung berücksichtigt werden. In dieser Lerneinheit wird der Aufwand, nebst dem Faktor Zeit bei der Beschaffung berücksichtigt, dennoch beleuchtet die Ausrichtung des Bausteins weniger den monetären, vielmehr den ökologischen Aspekt. Je nach Charakter spezifischen Fähigkeiten und Schadensfall ist an dem Teilnehmer eine Aussage über die Sinnhaftigkeit einer Neuanschaffung zu machen. | In einer Umwelt des Konsums sollte man überlegen unter welchen Umständen es sinnvoll ist, einen Gegenstand zu reparieren oder neu zu erwerben. Der Baustein will auf spielerische Weise das Zusammenspiel der Einflussfaktoren begreifbar machen. Dabei sollen die Gewichtung von Einflussfaktoren wie Aufwand, Nutzen, Haltbarkeit und Verfügbarkeit auf eine Entscheidung berücksichtigt werden. In dieser Lerneinheit wird der Aufwand, nebst dem Faktor Zeit bei der Beschaffung berücksichtigt, dennoch beleuchtet die Ausrichtung des Bausteins weniger den monetären, vielmehr den ökologischen Aspekt. Je nach Charakter spezifischen Fähigkeiten und Schadensfall ist an dem Teilnehmer eine Aussage über die Sinnhaftigkeit einer Neuanschaffung zu machen. | ||
| Thema = | | Thema = | ||
− | Ist es sinnvoller ein Produkt zu reparieren oder neu zu kaufen. | + | Ist es sinnvoller ein Produkt zu reparieren oder neu zu kaufen. Welche Faktoren haben welchen Einfluss auf die Entscheidung? |
− | Welche Faktoren haben welchen Einfluss auf die Entscheidung? | + | |
| Typ = | | Typ = | ||
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| Kompetenzen = | | Kompetenzen = | ||
− | + | disziplinübergreifende Erkenntnisgewinnung, Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata, eigenständiges Handeln | |
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| Lernziele = | | Lernziele = | ||
− | Die Teilnehmer sollen im Umgang mit dem Thema | + | Die Teilnehmer sollen im Umgang mit dem Thema “reparieren vs. neu“ im Privatleben sensibilisiert werden. |
| Lernformen = | | Lernformen = | ||
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| Gruppengröße = | | Gruppengröße = | ||
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| Dauer = | | Dauer = | ||
− | 60 | + | 60 min |
| Material = | | Material = | ||
− | Würfel, Informationsschnippsel | + | Würfel, Informationsschnippsel, Spielunterlagen, Powerpoint |
− | Spielunterlagen | + | |
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| Qualität = | | Qualität = | ||
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+ | Wintersemester 2016/2017 | ||
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=== Materialien und Räume === | === Materialien und Räume === | ||
− | Einfacher Seminarraum mit Beamer und Tischen<br /> | + | - Einfacher Seminarraum mit Beamer und Tischen<br /> |
− | Materialien siehe Download-Bereich<br /> | + | - Materialien siehe Download-Bereich<br /> |
− | Ein Würfel pro Gruppe<br /> | + | - Ein Würfel pro Gruppe<br /> |
=== Hinweis zu den Materialien === | === Hinweis zu den Materialien === | ||
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Jeder Spielteilnehmer benötigt ein ausgedrucktes Berechnungsblatt und ein "Charakter-Schnippsel".<br /> | Jeder Spielteilnehmer benötigt ein ausgedrucktes Berechnungsblatt und ein "Charakter-Schnippsel".<br /> | ||
Die Fall/Charakter-Blätter müssen vor der Durchführung ausgedruckt werden. Anschließend werden sie zu den Fall/charakter-Schnippseln zerschnitten.<br /> | Die Fall/Charakter-Blätter müssen vor der Durchführung ausgedruckt werden. Anschließend werden sie zu den Fall/charakter-Schnippseln zerschnitten.<br /> | ||
− | Pro Tisch werden vorbereitet/hingelegt:<br /> | + | <br /> |
− | ein Würfel,<br /> | + | '''Pro Tisch werden vorbereitet/hingelegt:'''<br /> |
− | alle Fall/Charakter-Schnippsel,<br /> | + | - ein Würfel,<br /> |
− | ein Berechnungsblatt pro Teilnehmer<br /> | + | - alle Fall/Charakter-Schnippsel für einen Fall,<br /> |
+ | - ein Berechnungsblatt pro Teilnehmer<br /> | ||
= Ablaufplan. = | = Ablaufplan. = | ||
== Vorbereitung == | == Vorbereitung == | ||
− | + | Doppelseitiger Ausdruck der Fall/Charakter-Blätter (Vorderseite: Bilder, Rückseite: Beschreibung)<br /> | |
− | Ein Fall pro Gruppe/ Tisch<br /> | + | 1) Ein Fall pro Gruppe/ Tisch<br /> |
− | Ein Berechnungsblatt für jeden Teilnehmenden ausdrucken<br /> | + | 2) Ein Berechnungsblatt für jeden Teilnehmenden ausdrucken<br /> |
− | Vier Tische für Kleingruppen aufstellen<br /> | + | 3) Vier Tische für Kleingruppen aufstellen<br /> |
− | Ein Würfel pro Tisch<br /> | + | 4) Ein Würfel pro Tisch<br /> |
== 00. Minute - Begrüßung und Einführung. == | == 00. Minute - Begrüßung und Einführung. == | ||
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== 15. Minute - Auswertung der Kleingruppendiskussion. == | == 15. Minute - Auswertung der Kleingruppendiskussion. == | ||
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== 25. Minute - Impulsreferat. == | == 25. Minute - Impulsreferat. == | ||
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+ | Den Kern bildet bildet die Vorstellung der Spielmethodik. | ||
== 30. Minute - Durchführung des Spiels. == | == 30. Minute - Durchführung des Spiels. == | ||
In den Kleingruppen wird das Spiel durchgeführt und anschließend die Methodik erörtert. | In den Kleingruppen wird das Spiel durchgeführt und anschließend die Methodik erörtert. | ||
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4. Ergebnis vergleichen und diskutieren<br /> | 4. Ergebnis vergleichen und diskutieren<br /> | ||
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− | + | die Materialien, die zur Durchführung benötigt werden, werden in einer Datei zur Verfügung gestellt. Die einzelnen Blätter sind selbsterklärend.'''Beim Ausdrucken unbedingt Vorder- und Rückseite beachten!!''' | |
− | Zur | + | === Kurzvortrag und Moderationshilfe === |
− | + | Zur Durchführung der Moderation und für den kurzen Impuls-Vortrag ist eine eigene PDF-vortragsfolien vorhanden. Diese kann über die Zeit des gesamten Bausteins präsentiert werden. Je nach Zeitpunkt im baustein gibt es eine/mehrere passende Folien. die benötigten Fragen sind ebenfalls auf den folien vorhanden. | |
= Literaturhinweise und Quellen. = | = Literaturhinweise und Quellen. = | ||
− | * | + | * Schweizerische Agentur für Energieeffizienz, Bundesamt für Energie: Ökobilanz Kombi-Kühlschrank. http://esu-services.ch/fileadmin/download/steiner-2005-Kuehlschrank_Graue_Energie_1.0.pdf |
− | * | + | * Dr.Bernd Wenzel, Der Einfluss internationaler Arbeitsteilung auf den Energiebedarf und die CO2-Emissionen bei der Herstellung ausgewählter Konsumgüter. http://www.ifne.de/download/diss_kea_konsumgueter.pdf |
− | * | + | * Graue Energie bei Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Graue_Energie |
+ | * interessante Website zum Thema "Graue Energie" mit vielen Beispielen. https://graue-energie.ch/ |
Aktuelle Version vom 27. Juni 2017, 14:06 Uhr
Reparieren vs. Neu
In einer Umwelt des Konsums sollte man überlegen unter welchen Umständen es sinnvoll ist, einen Gegenstand zu reparieren oder neu zu erwerben. Der Baustein will auf spielerische Weise das Zusammenspiel der Einflussfaktoren begreifbar machen. Dabei sollen die Gewichtung von Einflussfaktoren wie Aufwand, Nutzen, Haltbarkeit und Verfügbarkeit auf eine Entscheidung berücksichtigt werden. In dieser Lerneinheit wird der Aufwand, nebst dem Faktor Zeit bei der Beschaffung berücksichtigt, dennoch beleuchtet die Ausrichtung des Bausteins weniger den monetären, vielmehr den ökologischen Aspekt. Je nach Charakter spezifischen Fähigkeiten und Schadensfall ist an dem Teilnehmer eine Aussage über die Sinnhaftigkeit einer Neuanschaffung zu machen.
Vorbereitung
Vorbereitung für die Moderation
Kurz einlesen ins Thema
Ausdrucken und ausschneiden der Spielunterlagen
Würfel besorgen
Vorbereitung für die Teilnehmenden
keine
Materialien und Räume
- Einfacher Seminarraum mit Beamer und Tischen
- Materialien siehe Download-Bereich
- Ein Würfel pro Gruppe
Hinweis zu den Materialien
Die Materialien für die Spieldurchführung beinhalten ein Berechnungsblatt sowie vier Fall/Charakter-Blätter. Diese Fall/Charakterblätter haben eine Vor- und Rückseite.
Jeder Spielteilnehmer benötigt ein ausgedrucktes Berechnungsblatt und ein "Charakter-Schnippsel".
Die Fall/Charakter-Blätter müssen vor der Durchführung ausgedruckt werden. Anschließend werden sie zu den Fall/charakter-Schnippseln zerschnitten.
Pro Tisch werden vorbereitet/hingelegt:
- ein Würfel,
- alle Fall/Charakter-Schnippsel für einen Fall,
- ein Berechnungsblatt pro Teilnehmer
Ablaufplan.
Vorbereitung
Doppelseitiger Ausdruck der Fall/Charakter-Blätter (Vorderseite: Bilder, Rückseite: Beschreibung)
1) Ein Fall pro Gruppe/ Tisch
2) Ein Berechnungsblatt für jeden Teilnehmenden ausdrucken
3) Vier Tische für Kleingruppen aufstellen
4) Ein Würfel pro Tisch
00. Minute - Begrüßung und Einführung.
Themeneinführung mit anschließender Kleingruppendiskussion
15. Minute - Auswertung der Kleingruppendiskussion.
Auswertung und Zusammentragen der Ergebnisse aus der Kleingruppendiskussion und
sammeln beispielhafter Entscheidungskriterien an der Tafel.
25. Minute - Impulsreferat.
in einem kurzen Impulsreferat wird die Thematik kurz eingegangen. Damit wird eine gemeinsame Basis geschaffen für das folgende Spiel.
Den Kern bildet bildet die Vorstellung der Spielmethodik.
30. Minute - Durchführung des Spiels.
In den Kleingruppen wird das Spiel durchgeführt und anschließend die Methodik erörtert.
1. Auswürfeln der Zufallszahlen (Dringlichkeit und Besorgungsaufwand)
2. Einsetzen der Fall-spezifischen Zahlen
3. Ausrechnen mit Hilfe der Formel
4. Ergebnis vergleichen und diskutieren
45. Minute - Auswertung und Diskussion.
Die Kleingruppen stellen ihre Ergebnisse vor.
Danach wird darüber diskutiert wie realistisch das Ergebnis ist.
Der Moderator versucht die Diskussion auf die Einflussfaktoren der Entscheidung zu lenken.
60.Minute - Schluss
Hinweise und Anmerkungen.
Von den Verfasser_innen.
Der Baustein führt bei seiner Durchführung in den Kleingruppen erst zu Irretationen. Durch diese "nicht erwarteten Ergebnisse" beginnen die Gruppenteilnehmer über die Formel und Einflußfaktoren zu diskutieren. Durch diese Diskussion und das Überlegen an der formel wird der Lerneffekt erzieht.
Man darf den Leuten das aber vorher nicht sagen, sonst funktioniert es nicht ;-)
Materialien zur Durchführung.
Berechnungsblatt und Fall/Charakter-Blätter.
die Materialien, die zur Durchführung benötigt werden, werden in einer Datei zur Verfügung gestellt. Die einzelnen Blätter sind selbsterklärend.Beim Ausdrucken unbedingt Vorder- und Rückseite beachten!!
Kurzvortrag und Moderationshilfe
Zur Durchführung der Moderation und für den kurzen Impuls-Vortrag ist eine eigene PDF-vortragsfolien vorhanden. Diese kann über die Zeit des gesamten Bausteins präsentiert werden. Je nach Zeitpunkt im baustein gibt es eine/mehrere passende Folien. die benötigten Fragen sind ebenfalls auf den folien vorhanden.
Literaturhinweise und Quellen.
- Schweizerische Agentur für Energieeffizienz, Bundesamt für Energie: Ökobilanz Kombi-Kühlschrank. http://esu-services.ch/fileadmin/download/steiner-2005-Kuehlschrank_Graue_Energie_1.0.pdf
- Dr.Bernd Wenzel, Der Einfluss internationaler Arbeitsteilung auf den Energiebedarf und die CO2-Emissionen bei der Herstellung ausgewählter Konsumgüter. http://www.ifne.de/download/diss_kea_konsumgueter.pdf
- Graue Energie bei Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Graue_Energie
- interessante Website zum Thema "Graue Energie" mit vielen Beispielen. https://graue-energie.ch/