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Baukasten:Sustauto – Nachhaltigkeit von Elektroautos: Unterschied zwischen den Versionen

(Ablaufplan)
(Sustauto – Nachhaltigkeit von Elektroautos)
 
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= Hinweise zum Ausfüllen =
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= Sustauto – Nachhaltigkeit von Elektroautos =
 
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* Die Blue Engineering Homepage basiert auf der [http://mediawiki.org/wiki/ Mediawiki Software], die auch Wikipedia zu Grunde liegt, so dass deren Syntax genutzt werden kann. Die deutsche Wikipedia bietet eine [https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Wikisyntax umfassende Hilfeseite zur Wikisyntax].
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* Die Vorlage für die Semesterarbeiten besteht im wesentlichen aus zwei Teilen
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** einer [[Baukasten:Infobox|parametrisierten Infobox]]
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*** die Infobox beginnt und endet mit zwei geschweiften Klammern
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*** löscht einfach die Zeile die unter den jeweiligen Gleichzeichen steht und ersetzt sie mit eurem eigenen Text. Dies ist beispielhafte Parameterangabe <code> | Parameter = Hier kommt ein Wert hin </code>. Der übersichthalber sollte der Wert eine Ziele tiefer stehen.
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*** hier sollte keine Wikisyntax verwendet werden
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** einer freien Texteingabe
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*** Sie bietet einen beispielhaften Aufbau an, der eine erste Orientierung bietet. Bei Bedarf kann hiervon abgewichen werden.
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*** hier kann Wikisyntax verwendet werden
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* Dieser Hinweis zum Ausfüllen ist mit der ersten Abgabe zu löschen.
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* Ab dem 30. Mai 2016 gibt es auch einige beispielhafte Bausteine.
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{{Vorlage:Baukasten:Infobox
 
{{Vorlage:Baukasten:Infobox
  
 
| Titel =
 
| Titel =
Kurzer und prägnanter Titel
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Sustauto – Nachhaltigkeit von Elektroautos
  
 
| Kurzbeschreibung =
 
| Kurzbeschreibung =
Eine Kurzbeschreibung von etwa 150-250 Wörtern Länge.
+
Im Rahmen einer Exkursion zum BMW Werk in Leipzig untersuchen wir die Nachhaltigkeit von Elektroautos und der Mobilität im Allgemeinen. Durch die Führung, Vorträge und Diskussionen wird sich dem Thema angenähert.  
  
 
| Thema =
 
| Thema =
Maximal ein Satz stehen, der das Thema besser als der Titel wiedergibt oder falls der Titel ausreichend informativ ist, kann er einfach wiederholt werden.
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Im Rahmen einer Exkursion untersuchen wir die Nachhaltigkeit von Elektroautos.
  
 
| Typ =
 
| Typ =
Benennung des Typs: Baustein, Spiel, Wissensspeicher, Exkursion, künstlerische Semesterarbeit, Spiel...
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Exkursion
  
 
| Schlagwörter =
 
| Schlagwörter =
Drei, vier Schlagwörter, die den Baustein beschreiben.
+
Exkursion, Nachhaltigkeit, Elektroautos, E-Mobilität
  
 
| Lernziele =
 
| Lernziele =
Kurze Beschreibung der Lernziele. Bitte analog zu den [[TUB:Seminar:Lernziele|Lernzielen des Seminars]] formulieren, so dass diese an die spezifischen Inhalte eures Bausteins angepasst sind.
+
Nachhaltigkeitsbegriff als Werkzeug zur Beurteilung. Kritisches Auseinandersetzen mit dem Thema Elektromobilität.
  
 
| Kompetenzen =
 
| Kompetenzen =
Auswählen welcher Kompetenzerwerb intendiert ist und nur die jeweilige Kompetenzen auflisten (nicht die Erläuterung):
+
Persepektivübernahme, Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata, Reflexion auf Leitbilder, Reflexion von Leitbildern, moralisches Handeln
* ''Kompetenz zur Persepektivübernahme'' - Kompetenz zu Übernahme unterschiedlicher Perspektiven, Sichtweisen und Wissensformen (z.B. wissenschaftliches, tradiertes, alltägliches Wissen) differenter Akteure auf die räumlichen und zeitlichen Auswirkungen von Technik auf Individuen, Gesellschaft und Natur
+
* ''Kompetenz zur Antizipation'' - Kompetenz zur Antizipation räumlicher und zeitlicher Auswirkungen von Technik auf Individuen, Gesellschaft und Natur
+
* ''Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung'' - Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung der Wechselwirkungen zwischen Technik, Natur, Individuum und Gesellschaft durch einzelwissenschaftliche, inter- und transdiziplinäre Zugänge im Hinblick auf ihre historischen Ursachen und gegenwärtigen und zukünftigen Folgen
+
* ''Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen'' - Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen über das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft und den damit verbundenen Risiken, Gefahren und Unsicherheiten
+
* ''Kompetenz zur Kooperation'' - Kompetenz zur Kooperation für eine demokratische Entscheidungsfindung im Hinblick auf Prozess, Ergebnis und Umsetzung
+
* ''Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata'' - Kompetenz zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata bei Wert- und Zielkonflikten
+
* ''Kompetenz zur Partizipation'' – Kompetenz zur Partizipation an kollektiven Entscheidungsprozessen
+
* ''Kompetenz zur Motivation'' – Kompetenz zur Motivation anderer das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft demokratisch zu gestalten
+
* ''Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder'' – Kompetenz zur Reflexion von Leitbildern, an denen sich Lebensweisen orientieren und die das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft bestimmen
+
* ''Kompetenz zum moralischen Handeln'' – Kompetenz zur Herausbildung eigener Werte auf Grundlage einer eigenständigen Reflexion des Wechselverhältnisses von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft
+
* ''Kompetenz zum eigenständigen Handeln'' – Kompetenz zum eigenständigen Handeln auf Grundlage eigener Werte
+
* ''Kompetenz zur Unterstützung anderer'' – Kompetenz zur Unterstützung anderer, die durch die dominierende Ausgestaltung des Wechselverhältnisses von Technik, Natur, Individuum und Gesellschaft benachteiligt werden
+
  
 
| Lernformen =
 
| Lernformen =
Hier eine oder zwei Lernformen/Lerntypen benennen - bitte nur das jeweilige Wort und nicht die Erläuterung:
+
kreativ, kooperativ
* ''kreativ'' - Kreativität anregen, Eigenaktivität fordern, Ergebnismöglichkeit bieten;
+
* ''kooperativ'' - kooperieren, kommunizieren, Gemeinschaftsgefühl stärken, künstlerische Interessen;
+
* ''faktenorientiert'' - Fakten und Werte vermitteln, Probleme analysieren, technische Lösungen suchen;
+
* ''systemorientiert'' - Regeln und Verfahren anwenden, erprobte Wege gehen, systematisch vorgehen
+
  
 
| Methoden =
 
| Methoden =
Kurze Beschreibung der verwendenten Lehr-/Lernmethoden.
+
E-Learning, Exkursion, Debatte, Gruppenarbeit
  
 
| Gruppengröße =
 
| Gruppengröße =
Wie viele Menschen sollten mindestens teilnehmen? Wie viele können maximal teilnehmen?
+
Max. 20 Teilnehmer - Gruppengröße der Führung. (Allerdings limitiert limitiert durch die zwei VW-Busse auf 18 Personen inkl. zwei Tutoren als Fahrer)
  
| Durchführung =
+
| Dauer =
Wie viel Zeit ist für die Durchführung nötig, gegenenfalls der Hinweis, dass der Baustein kürzer oder länger durchgeführt werden kann.
+
E-Learning: 1h, Exkursion, Führung, Debatte, Gruppenarbeit: 12h (inkl. An- und Abreise)
 
+
| Vorbereitung-Moderation =
+
Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Durchführenden notwendig, wenn sie den Baustein noch gar nicht kennen.
+
 
+
| Vorbereitung-Teilnehmende =
+
Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Teilnehmenden notwendig, z.B. um einen Text im Vorfeld zu lesen.
+
 
+
| Nachbereitung-Teilnehmende =
+
Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Teilnehmenden notwendig, z.B. um einen Text im Vorfeld zu lesen. Welche Tätigkeiten sollen sie übernehmen?
+
  
 
| Material =
 
| Material =
Welches Material und welche Raumbeschaffenheit ist notwendig?
+
Vor Ort bei BMW wurde ein Raum reserviert für 4h und im Anschluss wurde noch ein großer Tisch in einem Restaurant in Leipzig (Moritzbastei) reserviert. Darüber hinaus werden Flipchart-Papier, Eddings, Ausdrucke der Handouts und der TING-D Zettel benötigt. Zur Vereinbarung einer Führung kontaktiert bitte folgenden Kontakt bei BMW und Alumni von BlueEngineering: Steven.Zierfuss@bmw.de
  
 
| Qualität =
 
| Qualität =
Welche Qualität hat der Baustein? Bedarf es einer Überarbeitung?
+
unbewertet
 +
 
 +
| Semester =
 +
Sommersemester 2015
 
}}
 
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Tagesplan 14.07.2016
 
Tagesplan 14.07.2016
  
Uhrzeit Planung
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Uhrzeit Planung<br />
6:00 Treffen vor der Uni
+
6:00 Treffen vor der Uni - Vorstellungsspiel und Gruppeneinteilung im Bus<br />
Vorstellungsspiel und Gruppeneinteilung im Bus
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9:00 – 11:30 Führung durchs i Werk<br />
9:00 – 11:30 Führung durchs i Werk
+
11:30 - 15:00 Kaffe/ Mittag (RAUM: Z15 - im Zentralgebäude) mit folgenden Inhalten:
11:30 - 15:00 Kaffe/ Mittag (RAUM: Z15 - im Zentralgebäude) +
+
*1. Kleingruppen Beobachtungsergebnisse zusammentragen
1. Kleingruppen Beobachtungsergebnisse zusammentragen
+
*2. Vorstellung der Ergebnisse
2. Vorstellung der Ergebnisse
+
*3. Auflockerungsspiel
3. Auflockerungsspiel
+
*4. Gemeinsame Diskussion + Fazit
4. Gemeinsame Diskussion + Fazit
+
*5. Diskussion über „geheime“ Fragestellung
5. Diskussion über „geheime“ Fragestellung
+
15:00 - 15:30 Fahrt nach Leipzig Cafe/ Bar<br />
15:00 - 15:30 Fahrt nach Leipzig Cafe/ Bar
+
15:30-16:30 Essen und Trinken<br />
15:30-16:30 Essen und Trinken
+
16:30-18:00 Folgenden Inhalte im Cafe:
16:30-18:00 6. Abschließendes Fazit von uns
+
*6. Abschließendes Fazit von uns<br />
7. TING-D Einordnung
+
*7. TING-D Einordnung<br />
8. Feedback der Teilnehmer
+
*8. Feedback der Teilnehmer<br />
18:00 – 19:00 ausklingen des Tages
+
18:00 – 19:00 ausklingen des Tages<br />
Ca. 19:00 Rückfahrt
+
Ca. 19:00 Rückfahrt<br />
Ca. 21:00 Ankunft in Berlin an der Uni
+
Ca. 21:00 Ankunft in Berlin an der Uni<br />
  
 
=== Lernziele ===
 
=== Lernziele ===
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=== Methode ===
 
=== Methode ===
 
E-Learning, Exkursion, Debatte, Gruppenarbeit
 
E-Learning, Exkursion, Debatte, Gruppenarbeit
 
== 20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt ==
 
 
=== Lernziele ===
 
* Erstes Lernziel
 
* Zweites Lernziel
 
 
=== Inhalt ===
 
Hier kommt Inhalt hin.
 
 
=== Methode ===
 
Hier kommt Methode hin
 
  
 
= Hinweise und Anmerkungen =
 
= Hinweise und Anmerkungen =
 
== Von den Verfasser_innen ==
 
== Von den Verfasser_innen ==
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
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Das E-Learning befindet sich im ISIS-Kurs "BESandbox" und auch im normalen ISIS-Kurs "BlueEngineering".<br />
 
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Es sollte die Seminararbeit gelesen werden und das E-Learning im Vorfeld auch von den Durchführenden durchgegangen werden. Im folgenden sind Ausschnitte (Exkursion und Fazit) noch einmal wiedergegeben.
== Bei weiterer Durchführung ==
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=== 20. November 2015 ===
+
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
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=== 05. April 2016 ===
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Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
+
 
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= Materialien zur Durchführung =
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== Erste Lernstation: Infomaterialien ==
+
* Erstes Infomaterial
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* Zweites Infomaterial
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== Zweite Lernstation: Infomaterial ==
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* Erstes Infomaterial
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* Zweites Infomaterial
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= Literatur und weitere Quellen =
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=== Literaturverzeichnis ===
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* Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
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* [[:Datei:Demirovic_Marx_Grün_Demokratisierung_Naturverhältnisse.pdf|DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70.]] - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
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=== Medienverzeichnis ===
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* [http://www.deutschlandfunk.de/30-jahre-tschernobyl.2686.de.html Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl] - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
+
* Videodatei  - Und kurzer Kommentar.
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* Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
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=== Weblinks ===
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* [http://www.angelamorelli.com/water/ Virtual Water Consumption] - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
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= Ablaufplan =
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== 00. Minute - Erster Arbeitsschritt ==
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=== Lernziele ===
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* Erstes Lernziel
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* Zweites Lernziel
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=== Inhalt ===
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Hier kommt Inhalt hin.
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=== Methode ===
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Hier kommt Methode hin
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== 20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt ==
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=== Lernziele ===
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* Erstes Lernziel
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* Zweites Lernziel
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=== Inhalt ===
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Hier kommt Inhalt hin.
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=== Methode ===
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Hier kommt Methode hin
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= Hinweise und Anmerkungen =
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== Von den Verfasser_innen ==
+
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
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== Bei weiterer Durchführung ==
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=== 20. November 2015 ===
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Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
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=== 05. April 2016 ===
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Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
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= Materialien zur Durchführung =
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== Erste Lernstation: Infomaterialien ==
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* Erstes Infomaterial
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* Zweites Infomaterial
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== Zweite Lernstation: Infomaterial ==
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* Erstes Infomaterial
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* Zweites Infomaterial
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= Literatur und weitere Quellen =
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=== Literaturverzeichnis ===
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* Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
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* [[:Datei:Demirovic_Marx_Grün_Demokratisierung_Naturverhältnisse.pdf|DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70.]] - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
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=== Medienverzeichnis ===
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* [http://www.deutschlandfunk.de/30-jahre-tschernobyl.2686.de.html Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl] - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
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* Videodatei  - Und kurzer Kommentar.
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* Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
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=== Weblinks ===
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* [http://www.angelamorelli.com/water/ Virtual Water Consumption] - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
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= Ablaufplan =
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== 00. Minute - Erster Arbeitsschritt ==
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=== Lernziele ===
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* Erstes Lernziel
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* Zweites Lernziel
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=== Inhalt ===
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Hier kommt Inhalt hin.
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=== Methode ===
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Hier kommt Methode hin
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== 20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt ==
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=== Lernziele ===
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* Erstes Lernziel
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* Zweites Lernziel
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=== Inhalt ===
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Hier kommt Inhalt hin.
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=== Methode ===
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Hier kommt Methode hin, mit Hilfe derer der Inhalt transportiert wird. Manchmal fällt die Unterscheidung zwischen Inhalt und Methode jedoch schwer - in diesem Fall kann vom Schema abgewichen werden.
+
 
+
== Erster Abschnitt des Wissensspeichers ==
+
Hier kommt eine Beschreibung des ersten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
+
 
+
== Zweiter Abschnitt des Wissensspeicher ==
+
Hier kommt eine Beschreibung des zweiten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
+
 
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== Anleitung des Spiels ==
+
Hier kommt eine Spielanleitung hin.
+
 
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= Hinweise und Anmerkungen =
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== Von den Verfasser_innen ==
+
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
+
 
+
== Bei weiterer Durchführung ==
+
=== 20. November 2015 ===
+
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
+
 
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=== 05. April 2016 ===
+
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
+
  
= Materialien zur Durchführung =
+
Es könnte noch im Vorhinein ein wenig mehr Backroundwissen zu Elektroautos vermittelt werden, welches beim ersten Durchgang durch die Führung näher gebracht werden sollte. Allerdings sind ein paar Fragen offen geblieben, die durch ein paar mehr Beiträge im E-Learning ausgeglichen werden könnten. Wobei alle Teilnehmer durch ihr Vorwissen, dieses kleine Defizit auch selber ausgleichen konnten.
== Erste Lernstation: Infomaterialien ==
+
* Erstes Infomaterial
+
* Zweites Infomaterial
+
  
== Zweite Lernstation: Infomaterial ==
+
== Exkursion ==
* Erstes Infomaterial
+
=== 14. Juli 2016 ===
* Zweites Infomaterial
+
Die Exkursion startet in Berlin. Gemeinsam mit den Exkursionsteilnehmern wird die Reise nach Leipzig angetreten. Dort erwartet die Teilnehmer eine zweieinhalb stündige Werksführung durch die Hallen von BMW. Im Anschluss an die Führung ist ein Seminarraum bei BMW gemietet, in dem es Zeit und Raum für Diskussionen geben wird. Der Tag endet mit einem gemeinsamen Essen in der Innenstadt von Leipzig. Der genaue Tagesablauf ist oben zu finden.
 +
Die knapp zwei stündige Fahrt nach Leipzig wird genutzt, um die Inhalte des E-Learnings wieder ins Gedächtnis zu rufen. Zudem wird den Teilnehmern ein Handout ausgehändigt. Das Handout dient dazu wichtige Punkte der Drei Säulen der Nachhaltigkeit zusammenzufassen und Platz für eigene Fragen zu lassen. Dadurch werden die Teilnehmer konkret dazu animiert, während der Werksführung kritische Fragen zu stellen.
 +
Vor der Werkführung werden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt und gebeten während der Führung einen Fokus auf die jeweiligen Bereiche nach ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten zu legen. <br />
 +
Im Anschluss an die Werksführung haben die Kleingruppen Zeit sich auszutauschen und Ihre Ergebnisse auf Plakaten festzuhalten. Es folgt eine Vorstellung und anschließende Diskussion in großer Runde. Nach einem Kurzvortrag und weiterem Input durch die Organisatoren (aktuelle Zitate aus Fachzeitschriften und provokante Fragestellungen) wird die Diskussion fortgeführt. <br />
 +
Daraufhin fährt die Gruppe gemeinsam in die Innenstadt von Leipzig. Dort ist im Restaurant ein Tisch reserviert, um eine abschließende Diskussion über die Fragestellungen des Tages und eine TING-D Einordnung vorzunehmen.
  
= Literatur und weitere Quellen =
+
== Fazit ==
=== Literaturverzeichnis ===
+
=== 14. Juli 2016 ===
* Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
+
Nach Durchführung des beschrieben E-Learnings und Vorbereitung der Exkursion (Kapitel 3) im Vorfeld, verlief der Tag der Exkursion am 14.07.2016 reibungslos. Bereits im Vorfeld auf der Hinfahrt wurden, wie geplant, im Fahrzeug die drei Säulen der Nachhaltigkeit aufgearbeitet und die Gruppen eingeteilt und konnte sich mit Hilfe des Handouts auf die Führung vorbereiten.<br />
* [[:Datei:Demirovic_Marx_Grün_Demokratisierung_Naturverhältnisse.pdf|DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70.]] - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
+
Rückblickend lief die Führung planmäßig und war sehr informativ, jedoch konnten nicht alle Detailfragen zum Thema Nachhaltigkeit zu 100% zufriedenstellend beantwortet werden. Was zur Folge hatte, dass während der anschließenden Gruppen- und Diskussionsphase einige Fakten bzgl. Der nachhaltigen Struktur BMWs nicht geklärt werden konnten. Dies konnte aber so gut wie möglich durch den Input der Gruppenleitung und das Vorwissen der Teilnehmer kompensiert werden, sodass eine sehr anregende Diskussion über die Nachhaltigkeit von Elektroautos und BMW stattfinden konnte.<br />
  
=== Medienverzeichnis ===
+
Im Folgenden lassen sich die Ergebnisse der Nachhaltigkeitsanalyse von BMW wie folgt zusammenfassen:<br />
* [http://www.deutschlandfunk.de/30-jahre-tschernobyl.2686.de.html Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl] - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
+
* Videodatei  - Und kurzer Kommentar.
+
* Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
+
  
=== Weblinks ===
+
*Ökologisches Fazit:<br />
* [http://www.angelamorelli.com/water/ Virtual Water Consumption] - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
+
Laut BMW liegt die Emissionsrate der Produktion bei 0%, es werden regenerative Energien verwendet (3 Windkraftanlagen auf dem Gelände) und es wird drauf geachtet, dass alle Materialien nachhaltig und wiederverwertbar sind. Jedoch findet hierbei nur ein Downcycling statt. Damit auch während der anschließenden Fahrzeugnutzung, das 0% Emissionsziel eingehalten werden könnte, müsste der Verbraucher  Öko Strom tanken und es dürfte kein eingebautes Zusatzmodul im Auto geben.<br />
 +
*Soziales  Fazit:<br />
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Die Produktion verläuft nach sehr hohen Standards für das Personal. Es wird sehr auf die Ergonomie am Arbeitsplatz geachtet, es gibt Sportangebote und Freizeiträume,  vertretbare Arbeitszeiten und ein Rotationsprinzip für die Mitarbeiter. Ein Kritikpunkt ist jedoch, dass sie eine sehr hohe Beschäftigungsrate an Leiharbeitern haben. Über viele Punkte konnte durch fehlende Expertenmeinung kein Urteil gefällt werden, wie zum Besipeil über die Themen: Inklusion, Frauenquote, gesundheitliche Auswirkungen der Induktionsfelder.<br />
 +
*Ökonomisches Fazit:<br />
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Für die Produktion steht Qualität vor Quantität, es herrscht ein gutes nachhaltiges Management und sie arbeiten und forschen zukunftsorientiert, auch hier fehlten jedoch, zu wirklichen analytisch fundierten Aussagen, Fakten und Zahlen.
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Zusammenfassend kam die Gruppe zu dem Schluss, dass BMW in ihrer E-Auto Produktion viele wichtige Aspekte der Nachhaltigkeit integriert und auch umsetzt, es jedoch immer noch einige Kritikpunkte offen sind.<br />
 +
Die anschließende Gruppendiskussion, eingeleitet durch den Vortrag und der Vorgabe folgender Fragen:<br />
 +
*1) Wie nachhaltig ist Elektromobilität?
 +
*2) Kann ein „Luxusgut“ nachhaltig sein? (Luxusgüter und Nachhaltigkeit – ein Widerspruch?)
 +
*3) Ist Car-Sharing ein Konzept mit Potential?
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*4) Wie sieht die Mobilität von morgen aus? Wird es in der Zukunft überhaupt Autos geben?
 +
*5) Hat autonomes Fahren Zukunft?
 +
lief sehr kontrovers und anregend. Durch die Vielzahl verschiedener Meinungsbilder Aspekte wurde
 +
Die TING-D Einordnung wurde abschließend in Form eines Farb-Stimmungsbildes zusammengefasst. Daraus ergab sich, dass alle einen Schwerpunkt bei der Technik gesehen haben, jedoch gab es sehr große unterschiede bei der Gewichtungen von Natur, Gesellschaft, Individuum und Demokratie. Dies spiegelt  die unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen während der  Diskussionen wider.<br />
 +
Resümierend lässt sich zusammenfassen, das es sich hierbei um ein sehr wichtiges Thema handelt, welches jeden Anspricht und betrifft und unsere Zukunft prägen wird – es bleibt spannend.

Aktuelle Version vom 10. Juni 2017, 20:32 Uhr

Sustauto – Nachhaltigkeit von Elektroautos

[[Datei:{{{Bild}}}|380px]]


Im Rahmen einer Exkursion zum BMW Werk in Leipzig untersuchen wir die Nachhaltigkeit von Elektroautos und der Mobilität im Allgemeinen. Durch die Führung, Vorträge und Diskussionen wird sich dem Thema angenähert.

Titel
Sustauto – Nachhaltigkeit von Elektroautos
Thema
Im Rahmen einer Exkursion untersuchen wir die Nachhaltigkeit von Elektroautos.
Typ
Exkursion
Schlagwörter
Exkursion, Nachhaltigkeit, Elektroautos, E-Mobilität
Kompetenzen
Persepektivübernahme, Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata, Reflexion auf Leitbilder, Reflexion von Leitbildern, moralisches Handeln
Lernformen
kreativ, kooperativ
Methoden
E-Learning, Exkursion, Debatte, Gruppenarbeit
Gruppengröße
Max. 20 Teilnehmer - Gruppengröße der Führung. (Allerdings limitiert limitiert durch die zwei VW-Busse auf 18 Personen inkl. zwei Tutoren als Fahrer)
Dauer
E-Learning: 1h, Exkursion, Führung, Debatte, Gruppenarbeit: 12h (inkl. An- und Abreise)
Material und Räume
Vor Ort bei BMW wurde ein Raum reserviert für 4h und im Anschluss wurde noch ein großer Tisch in einem Restaurant in Leipzig (Moritzbastei) reserviert. Darüber hinaus werden Flipchart-Papier, Eddings, Ausdrucke der Handouts und der TING-D Zettel benötigt. Zur Vereinbarung einer Führung kontaktiert bitte folgenden Kontakt bei BMW und Alumni von BlueEngineering: Steven.Zierfuss@bmw.de
Qualität
unbewertet
Semester
Sommersemester 2015


Ablaufplan

Tagesplan 14.07.2016

Uhrzeit Planung
6:00 Treffen vor der Uni - Vorstellungsspiel und Gruppeneinteilung im Bus
9:00 – 11:30 Führung durchs i Werk
11:30 - 15:00 Kaffe/ Mittag (RAUM: Z15 - im Zentralgebäude) mit folgenden Inhalten:

  • 1. Kleingruppen Beobachtungsergebnisse zusammentragen
  • 2. Vorstellung der Ergebnisse
  • 3. Auflockerungsspiel
  • 4. Gemeinsame Diskussion + Fazit
  • 5. Diskussion über „geheime“ Fragestellung

15:00 - 15:30 Fahrt nach Leipzig Cafe/ Bar
15:30-16:30 Essen und Trinken
16:30-18:00 Folgenden Inhalte im Cafe:

  • 6. Abschließendes Fazit von uns
  • 7. TING-D Einordnung
  • 8. Feedback der Teilnehmer

18:00 – 19:00 ausklingen des Tages
Ca. 19:00 Rückfahrt
Ca. 21:00 Ankunft in Berlin an der Uni

Lernziele

  • Nachhaltigkeitsbegriff als Werkzeug zur Beurteilung.
  • Kritisches Auseinandersetzen mit dem Thema Elektromobilität.

Inhalt

Im Rahmen einer Exkursion untersuchen wir die Nachhaltigkeit von Elektroautos.

Methode

E-Learning, Exkursion, Debatte, Gruppenarbeit

Hinweise und Anmerkungen

Von den Verfasser_innen

Das E-Learning befindet sich im ISIS-Kurs "BESandbox" und auch im normalen ISIS-Kurs "BlueEngineering".
Es sollte die Seminararbeit gelesen werden und das E-Learning im Vorfeld auch von den Durchführenden durchgegangen werden. Im folgenden sind Ausschnitte (Exkursion und Fazit) noch einmal wiedergegeben.

Es könnte noch im Vorhinein ein wenig mehr Backroundwissen zu Elektroautos vermittelt werden, welches beim ersten Durchgang durch die Führung näher gebracht werden sollte. Allerdings sind ein paar Fragen offen geblieben, die durch ein paar mehr Beiträge im E-Learning ausgeglichen werden könnten. Wobei alle Teilnehmer durch ihr Vorwissen, dieses kleine Defizit auch selber ausgleichen konnten.

Exkursion

14. Juli 2016

Die Exkursion startet in Berlin. Gemeinsam mit den Exkursionsteilnehmern wird die Reise nach Leipzig angetreten. Dort erwartet die Teilnehmer eine zweieinhalb stündige Werksführung durch die Hallen von BMW. Im Anschluss an die Führung ist ein Seminarraum bei BMW gemietet, in dem es Zeit und Raum für Diskussionen geben wird. Der Tag endet mit einem gemeinsamen Essen in der Innenstadt von Leipzig. Der genaue Tagesablauf ist oben zu finden. Die knapp zwei stündige Fahrt nach Leipzig wird genutzt, um die Inhalte des E-Learnings wieder ins Gedächtnis zu rufen. Zudem wird den Teilnehmern ein Handout ausgehändigt. Das Handout dient dazu wichtige Punkte der Drei Säulen der Nachhaltigkeit zusammenzufassen und Platz für eigene Fragen zu lassen. Dadurch werden die Teilnehmer konkret dazu animiert, während der Werksführung kritische Fragen zu stellen. Vor der Werkführung werden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt und gebeten während der Führung einen Fokus auf die jeweiligen Bereiche nach ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten zu legen.
Im Anschluss an die Werksführung haben die Kleingruppen Zeit sich auszutauschen und Ihre Ergebnisse auf Plakaten festzuhalten. Es folgt eine Vorstellung und anschließende Diskussion in großer Runde. Nach einem Kurzvortrag und weiterem Input durch die Organisatoren (aktuelle Zitate aus Fachzeitschriften und provokante Fragestellungen) wird die Diskussion fortgeführt.
Daraufhin fährt die Gruppe gemeinsam in die Innenstadt von Leipzig. Dort ist im Restaurant ein Tisch reserviert, um eine abschließende Diskussion über die Fragestellungen des Tages und eine TING-D Einordnung vorzunehmen.

Fazit

14. Juli 2016

Nach Durchführung des beschrieben E-Learnings und Vorbereitung der Exkursion (Kapitel 3) im Vorfeld, verlief der Tag der Exkursion am 14.07.2016 reibungslos. Bereits im Vorfeld auf der Hinfahrt wurden, wie geplant, im Fahrzeug die drei Säulen der Nachhaltigkeit aufgearbeitet und die Gruppen eingeteilt und konnte sich mit Hilfe des Handouts auf die Führung vorbereiten.
Rückblickend lief die Führung planmäßig und war sehr informativ, jedoch konnten nicht alle Detailfragen zum Thema Nachhaltigkeit zu 100% zufriedenstellend beantwortet werden. Was zur Folge hatte, dass während der anschließenden Gruppen- und Diskussionsphase einige Fakten bzgl. Der nachhaltigen Struktur BMWs nicht geklärt werden konnten. Dies konnte aber so gut wie möglich durch den Input der Gruppenleitung und das Vorwissen der Teilnehmer kompensiert werden, sodass eine sehr anregende Diskussion über die Nachhaltigkeit von Elektroautos und BMW stattfinden konnte.

Im Folgenden lassen sich die Ergebnisse der Nachhaltigkeitsanalyse von BMW wie folgt zusammenfassen:

  • Ökologisches Fazit:

Laut BMW liegt die Emissionsrate der Produktion bei 0%, es werden regenerative Energien verwendet (3 Windkraftanlagen auf dem Gelände) und es wird drauf geachtet, dass alle Materialien nachhaltig und wiederverwertbar sind. Jedoch findet hierbei nur ein Downcycling statt. Damit auch während der anschließenden Fahrzeugnutzung, das 0% Emissionsziel eingehalten werden könnte, müsste der Verbraucher Öko Strom tanken und es dürfte kein eingebautes Zusatzmodul im Auto geben.

  • Soziales Fazit:

Die Produktion verläuft nach sehr hohen Standards für das Personal. Es wird sehr auf die Ergonomie am Arbeitsplatz geachtet, es gibt Sportangebote und Freizeiträume, vertretbare Arbeitszeiten und ein Rotationsprinzip für die Mitarbeiter. Ein Kritikpunkt ist jedoch, dass sie eine sehr hohe Beschäftigungsrate an Leiharbeitern haben. Über viele Punkte konnte durch fehlende Expertenmeinung kein Urteil gefällt werden, wie zum Besipeil über die Themen: Inklusion, Frauenquote, gesundheitliche Auswirkungen der Induktionsfelder.

  • Ökonomisches Fazit:

Für die Produktion steht Qualität vor Quantität, es herrscht ein gutes nachhaltiges Management und sie arbeiten und forschen zukunftsorientiert, auch hier fehlten jedoch, zu wirklichen analytisch fundierten Aussagen, Fakten und Zahlen. Zusammenfassend kam die Gruppe zu dem Schluss, dass BMW in ihrer E-Auto Produktion viele wichtige Aspekte der Nachhaltigkeit integriert und auch umsetzt, es jedoch immer noch einige Kritikpunkte offen sind.
Die anschließende Gruppendiskussion, eingeleitet durch den Vortrag und der Vorgabe folgender Fragen:

  • 1) Wie nachhaltig ist Elektromobilität?
  • 2) Kann ein „Luxusgut“ nachhaltig sein? (Luxusgüter und Nachhaltigkeit – ein Widerspruch?)
  • 3) Ist Car-Sharing ein Konzept mit Potential?
  • 4) Wie sieht die Mobilität von morgen aus? Wird es in der Zukunft überhaupt Autos geben?
  • 5) Hat autonomes Fahren Zukunft?

lief sehr kontrovers und anregend. Durch die Vielzahl verschiedener Meinungsbilder Aspekte wurde Die TING-D Einordnung wurde abschließend in Form eines Farb-Stimmungsbildes zusammengefasst. Daraus ergab sich, dass alle einen Schwerpunkt bei der Technik gesehen haben, jedoch gab es sehr große unterschiede bei der Gewichtungen von Natur, Gesellschaft, Individuum und Demokratie. Dies spiegelt die unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen während der Diskussionen wider.
Resümierend lässt sich zusammenfassen, das es sich hierbei um ein sehr wichtiges Thema handelt, welches jeden Anspricht und betrifft und unsere Zukunft prägen wird – es bleibt spannend.