|
|
(14 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| + | = Shampoo = |
| + | |
| {{Vorlage:Baukasten:Infobox | | {{Vorlage:Baukasten:Infobox |
| | | |
− | | Titel = | + | | Titel = |
| Shampoo | | Shampoo |
| + | |Bild= |
| + | shampoo.jpg |
| | | |
| | Kurzbeschreibung = | | | Kurzbeschreibung = |
− | ???Eine Kurzbeschreibung von etwa 150-250 Wörtern Länge. | + | Jeder von uns nutzt regelmäßig Shampoo, manche tagtäglich, doch was steckt eigentlich drin und wie wirken sich die Inhaltsstoffe auf Mensch und Natur aus? Viele wissen gar nicht was sich hinter den chemischen Bezeichungen verbirgt und welche (teiweise) doch eher schädlichen Stoffe wir unseren Haaren und unserem Körper im blinden Schönheits- und Konsumwahn zumuten. |
| + | |
| + | Wir hinterfragen kritisch sowohl Bio als auch herkömmliche Produkte, beleuchten die Wirkstoffe, probieren Alternativen und wollen ein Bewusstsein für aufmerksamen Konsum schaffen. |
| | | |
| | Thema = | | | Thema = |
Zeile 14: |
Zeile 20: |
| | | |
| | Schlagwörter = | | | Schlagwörter = |
− | ???Drei, vier Schlagwörter, die den Baustein beschreiben.
| + | Konsum, Gesundheit, "Beauty" |
| | | |
| | Lernziele = | | | Lernziele = |
Zeile 26: |
Zeile 32: |
| | | |
| | Kompetenzen = | | | Kompetenzen = |
− | * ''Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen''
| + | Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen, Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata, Reflexion auf Leitbilder, moralisches Handeln, eigenständiges Handeln |
− | * ''Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata''
| + | |
− | * ''Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder''
| + | |
− | * ''Kompetenz zum moralischen Handeln''
| + | |
− | * ''Kompetenz zum eigenständigen Handeln''
| + | |
− | | + | |
− | (Das war die Auswahl:)
| + | |
− | | Kompetenzen =
| + | |
− | Auswählen welcher Kompetenzerwerb intendiert ist und nur die jeweilige Kompetenzen auflisten (nicht die Erläuterung):
| + | |
− | * ''Kompetenz zur Persepektivübernahme'' - Kompetenz zu Übernahme unterschiedlicher Perspektiven, Sichtweisen und Wissensformen (z.B. wissenschaftliches, tradiertes, alltägliches Wissen) differenter Akteure auf die räumlichen und zeitlichen Auswirkungen von Technik auf Individuen, Gesellschaft und Natur
| + | |
− | * ''Kompetenz zur Antizipation'' - Kompetenz zur Antizipation räumlicher und zeitlicher Auswirkungen von Technik auf Individuen, Gesellschaft und Natur
| + | |
− | * ''Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung'' - Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung der Wechselwirkungen zwischen Technik, Natur, Individuum und Gesellschaft durch einzelwissenschaftliche, inter- und transdiziplinäre Zugänge im Hinblick auf ihre historischen Ursachen und gegenwärtigen und zukünftigen Folgen
| + | |
− | * ''Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen'' - Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen über das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft und den damit verbundenen Risiken, Gefahren und Unsicherheiten
| + | |
− | * ''Kompetenz zur Kooperation'' - Kompetenz zur Kooperation für eine demokratische Entscheidungsfindung im Hinblick auf Prozess, Ergebnis und Umsetzung
| + | |
− | * ''Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata'' - Kompetenz zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata bei Wert- und Zielkonflikten
| + | |
− | * ''Kompetenz zur Partizipation'' – Kompetenz zur Partizipation an kollektiven Entscheidungsprozessen
| + | |
− | * ''Kompetenz zur Motivation'' – Kompetenz zur Motivation anderer das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft demokratisch zu gestalten
| + | |
− | * ''Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder'' – Kompetenz zur Reflexion von Leitbildern, an denen sich Lebensweisen orientieren und die das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft bestimmen
| + | |
− | * ''Kompetenz zum moralischen Handeln'' – Kompetenz zur Herausbildung eigener Werte auf Grundlage einer eigenständigen Reflexion des Wechselverhältnisses von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft
| + | |
− | * ''Kompetenz zum eigenständigen Handeln'' – Kompetenz zum eigenständigen Handeln auf Grundlage eigener Werte
| + | |
− | * ''Kompetenz zur Unterstützung anderer'' – Kompetenz zur Unterstützung anderer, die durch die dominierende Ausgestaltung des Wechselverhältnisses von Technik, Natur, Individuum und Gesellschaft benachteiligt werden
| + | |
− | | + | |
| | | |
| | Gruppengröße = | | | Gruppengröße = |
| es wird in Gruppen unterteilt gearbeitet daher variabel, Materiaien für X Gruppen zu Y Personen | | es wird in Gruppen unterteilt gearbeitet daher variabel, Materiaien für X Gruppen zu Y Personen |
| | | |
− | | Zeit für Durchführung = | + | | Dauer = |
| 60 min, erweiterbar je nach dem wieviele Inhaltsstoffe-Gruppen, Shampoo-Typen und alternative Haarwaschmethoden vorgestellt werden | | 60 min, erweiterbar je nach dem wieviele Inhaltsstoffe-Gruppen, Shampoo-Typen und alternative Haarwaschmethoden vorgestellt werden |
| | | |
− | | Vorbereitung für Moderation =
| + | | Material = |
− | wenn der Selbstversuch selbst versucht werden soll, dann mindestens 4 Wochen Versuchszeit ansonsten keine große Vorbereitung nötig, 5-10min Vorbereitung für die Materialiensammlung und natürlich vorher inhaltlich mit Thema vetraut machen
| + | |
− | | + | |
− | | Vorbereitung für Teilnehmende =
| + | |
− | keine
| + | |
− | | + | |
− | | Nachbereitung-Teilnehmende =
| + | |
− | Wünschenswert wären Nachforschungen zu dem eigenen Shampoo, Auseinandersetzung mit den vorgestellten Links und eventuell Ausprobieren einer der aufgezeigten Alternativen - aber alles kein MUSS
| + | |
− | | + | |
− | | Material und Räume = | + | |
| bereitgestellte leere Shampooflaschen, Platz für Stuhlkreis | | bereitgestellte leere Shampooflaschen, Platz für Stuhlkreis |
| | | |
| | Qualität = | | | Qualität = |
− | 1A natürlich (erster Durchgang)
| + | unbewertet |
− | }}
| + | |
| | | |
− | | + | | Semester = |
− | {{Baukasten:Infobox
| + | Sommersemester 2016 |
− | | + | |
− | | Titel =
| + | |
− | Shampoo
| + | |
− | | + | |
− | | Kurzbeschreibung =
| + | |
− | ???Eine Kurzbeschreibung von etwa 150-250 Wörtern Länge.
| + | |
− | | + | |
− | | Thema =
| + | |
− | Shampoo - Inhaltsstoffe und Auswirkungen auf Mensch und Umwelt - wir hinterfragen und zeigen Alternativen auf
| + | |
− | | + | |
− | | Typ =
| + | |
− | Baustein, Wissensspeicher
| + | |
− | | + | |
− | | Schlagwörter =
| + | |
− | ???Drei, vier Schlagwörter, die den Baustein beschreiben.
| + | |
− | | + | |
− | | Lernziele =
| + | |
− | Konsum kritisch hinterfragen, Siegel kritisch hinterfragen, Bewusstsein für Körper und Umwelt schaffen, Aufmerksamkeit und Offenheit für Alternativen verstärken
| + | |
− | | + | |
− | | Lernformen =
| + | |
− | kreativ, kooperativ
| + | |
− | | + | |
− | | Methoden =
| + | |
− | Gruppenarbeit, 3 Projektvorstellungen, interaktive Wissensvermittlung, Rollenspiel
| + | |
− | | + | |
− | | Kompetenzen =
| + | |
− | * ''Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen''
| + | |
− | * ''Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata''
| + | |
− | * ''Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder''
| + | |
− | * ''Kompetenz zum moralischen Handeln''
| + | |
− | * ''Kompetenz zum eigenständigen Handeln''
| + | |
− | | + | |
− | (Das war die Auswahl:)
| + | |
− | | Kompetenzen =
| + | |
− | Auswählen welcher Kompetenzerwerb intendiert ist und nur die jeweilige Kompetenzen auflisten (nicht die Erläuterung):
| + | |
− | * ''Kompetenz zur Persepektivübernahme'' - Kompetenz zu Übernahme unterschiedlicher Perspektiven, Sichtweisen und Wissensformen (z.B. wissenschaftliches, tradiertes, alltägliches Wissen) differenter Akteure auf die räumlichen und zeitlichen Auswirkungen von Technik auf Individuen, Gesellschaft und Natur
| + | |
− | * ''Kompetenz zur Antizipation'' - Kompetenz zur Antizipation räumlicher und zeitlicher Auswirkungen von Technik auf Individuen, Gesellschaft und Natur
| + | |
− | * ''Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung'' - Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung der Wechselwirkungen zwischen Technik, Natur, Individuum und Gesellschaft durch einzelwissenschaftliche, inter- und transdiziplinäre Zugänge im Hinblick auf ihre historischen Ursachen und gegenwärtigen und zukünftigen Folgen
| + | |
− | * ''Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen'' - Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen über das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft und den damit verbundenen Risiken, Gefahren und Unsicherheiten
| + | |
− | * ''Kompetenz zur Kooperation'' - Kompetenz zur Kooperation für eine demokratische Entscheidungsfindung im Hinblick auf Prozess, Ergebnis und Umsetzung
| + | |
− | * ''Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata'' - Kompetenz zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata bei Wert- und Zielkonflikten
| + | |
− | * ''Kompetenz zur Partizipation'' – Kompetenz zur Partizipation an kollektiven Entscheidungsprozessen
| + | |
− | * ''Kompetenz zur Motivation'' – Kompetenz zur Motivation anderer das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft demokratisch zu gestalten
| + | |
− | * ''Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder'' – Kompetenz zur Reflexion von Leitbildern, an denen sich Lebensweisen orientieren und die das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft bestimmen
| + | |
− | * ''Kompetenz zum moralischen Handeln'' – Kompetenz zur Herausbildung eigener Werte auf Grundlage einer eigenständigen Reflexion des Wechselverhältnisses von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft
| + | |
− | * ''Kompetenz zum eigenständigen Handeln'' – Kompetenz zum eigenständigen Handeln auf Grundlage eigener Werte
| + | |
− | * ''Kompetenz zur Unterstützung anderer'' – Kompetenz zur Unterstützung anderer, die durch die dominierende Ausgestaltung des Wechselverhältnisses von Technik, Natur, Individuum und Gesellschaft benachteiligt werden
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | Gruppengröße =
| + | |
− | es wird in Gruppen unterteilt gearbeitet daher variabel, Materiaien für X Gruppen zu Y Personen
| + | |
− | | + | |
− | | Zeit für Durchführung =
| + | |
− | 60 min, erweiterbar je nach dem wieviele Inhaltsstoffe-Gruppen, Shampoo-Typen und alternative Haarwaschmethoden vorgestellt werden
| + | |
− | | + | |
− | | Vorbereitung für Moderation =
| + | |
− | wenn der Selbstversuch selbst versucht werden soll, dann mindestens 4 Wochen Versuchszeit ansonsten keine große Vorbereitung nötig, 5-10min Vorbereitung für die Materialiensammlung und natürlich vorher inhaltlich mit Thema vetraut machen
| + | |
− | | + | |
− | | Vorbereitung für Teilnehmende =
| + | |
− | keine
| + | |
− | | + | |
− | | Nachbereitung-Teilnehmende =
| + | |
− | Wünschenswert wären Nachforschungen zu dem eigenen Shampoo, Auseinandersetzung mit den vorgestellten Links und eventuell Ausprobieren einer der aufgezeigten Alternativen - aber alles kein MUSS
| + | |
− | | + | |
− | | Material und Räume =
| + | |
− | bereitgestellte leere Shampooflaschen, Platz für Stuhlkreis
| + | |
− | | + | |
− | | Qualität = | + | |
− | 1A natürlich (erster Durchgang)
| + | |
| }} | | }} |
− |
| |
| | | |
| = Ablaufplan = | | = Ablaufplan = |
Zeile 224: |
Zeile 129: |
| * Zutaten für die Herstellung vor Ort | | * Zutaten für die Herstellung vor Ort |
| * HandOuts für die Wissensspeicherung und -weitergabe | | * HandOuts für die Wissensspeicherung und -weitergabe |
− |
| |
− |
| |
− | = Literatur und weitere Quellen =
| |
− | === Literaturverzeichnis ===
| |
− | * Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
| |
− | * Beispiele:
| |
− |
| |
− | [[:Datei:Demirovic_Marx_Grün_Demokratisierung_Naturverhältnisse.pdf|DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70.]] - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
| |
− |
| |
− | === Medienverzeichnis ===
| |
− | * [http://www.deutschlandfunk.de/30-jahre-tschernobyl.2686.de.html Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl] - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
| |
− | * Videodatei - Und kurzer Kommentar.
| |
− | * Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
| |
− |
| |
− | === Weblinks ===
| |
− | * [http://www.angelamorelli.com/water/ Virtual Water Consumption] - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
| |
− |
| |
− | }}
| |
Aufzeigen und Erinnern an den Plastikbaustein, Zahlen nennen zu Shampooverbrauch
Kurze Definition zu "Schädlichkeit" in unserem Sinne.
Sortieren der mitgebrachten Shampoosflaschen (bzw. der Kopien ihrer Inhaltsstoffe) in Kleingruppen (verträglich bis schädlich)
Jede Gruppe bekommt einen Inhaltsstoff zugeordnet und erarbeitet sich mit den ausgeteilten Informationen Wissen über die Wirkung des Stoffes auf Mensch und Umwelt. Anschließend findet ein "Wettkampf" statt: Wer ist der schädlichste, jede Gruppe versucht sich in der Schädlichkeit zu überbieten.
Wir zählen verschiedene Alternativen auf und stellen einige selbstversuchte vor (hier: Oat-water, Roggenmehl, Wascherde), wir erklären die Anwendung und Mischen exemplarisch ein Haarwaschmittel an