Baukasten:Die sieben Sünden des Greenwashing: Unterschied zwischen den Versionen
(→Vorlage Dokumentation Semesterarbeiten - Hinweise zum Ausfüllen) |
(→Die sieben Sünden des Greenwashing) |
||
(45 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | = | + | = Die sieben Sünden des Greenwashing = |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
{{Vorlage:Baukasten:Infobox | {{Vorlage:Baukasten:Infobox | ||
| Titel = | | Titel = | ||
− | + | Die sieben Sünden des Greenwashing | |
+ | |||
+ | |Bild= | ||
+ | greenwashing.jpg | ||
| Kurzbeschreibung = | | Kurzbeschreibung = | ||
− | + | Greenwashing bezeichnet kritisch gesehen eine Unternehmensstrategie sich durch Marketing- und PR-Maßnahmen ein „grünes Image“ zu verschaffen. Solche Unternehmen sind darauf aus, mit einem guten Ruf bezüglich Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit und guter Unternehmensverantwortung höhere Gewinne zu erzielen und eine breitere Zielgruppe zu erschließen. Dabei werden allerdings entsprechende Maßnahmen im Rahmen der Wertschöpfung vernachlässigt bzw. überhaupt nicht vorgebracht. | |
+ | |||
+ | Viele Unternehmen „waschen“ sich somit ihr Image rein, indem sie z.B. durch Werbung behaupten, dass sie „grün“, nachhaltig und umweltfreundlich wirtschaften, es aber nicht tuen bzw. nicht beweisen könnten oder gar gefälschte Fakten vorbringen. Wir wollen den Blick der Studenten für diese Strategien schärfen und mehr Bewusstsein für die Thematik im Alltagsleben schaffen. | ||
+ | |||
+ | Um diese Strategien zu analysieren, nutzen wir die sieben „ Sünden des Greenwashings", die von Terrachoice in ihrem jährlichen Greenwashing-Bericht etabliert wurden. Wir wenden sie jedoch auf im europäischen Raum bekannte Beispiele an und wollen mit einem interaktiven Online-Quiz die Urteilsfähigkeit schulen. | ||
| Thema = | | Thema = | ||
− | + | Die sieben Sünden des Greenwashing - Strategien erkennen und beurteilen | |
| Typ = | | Typ = | ||
− | + | E-Learning | |
| Schlagwörter = | | Schlagwörter = | ||
− | + | interaktiv, Quiz, Selbstreflexion | |
| Lernziele = | | Lernziele = | ||
− | + | Der Baustein soll einen Einblick in eigene Entscheidungsprozesse bieten und für die Verantwortung sensibilisieren Werbung und Beeinflussung zu erkennen und kritisch zu hinterfragen. Dabei soll die Eigenständigkeit gefördert werden. Zudem werden Ingenieure später selbst in Firmen beschäftigt sein, die Nachhaltigkeitskonzepte entwickeln und präsentieren und erlernen somit die Grundlagen für eine verlässliche Zertifizierung und ehrliche Öffentlichkeitsarbeit. | |
| Kompetenzen = | | Kompetenzen = | ||
− | + | Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen, Reflexion auf Leitbilder, eigenständiges Handeln, Unterstützung anderer | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
| Lernformen = | | Lernformen = | ||
− | + | kreativ, systemorientiert | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
| Methoden = | | Methoden = | ||
− | + | Erklärungstexte, Werbekampagnen: Bilder und Video, Quiz: wahr-falsch, Zuordnung Sünde-Erklärung, Eigenreflexion im freien Text, Eigenbeitrag: neue Werbung/Quelle suchen | |
| Gruppengröße = | | Gruppengröße = | ||
− | + | unbegrenzt | |
− | | | + | | Dauer = |
− | + | 60 Minuten | |
− | | | + | | Qualität = |
− | + | gut | |
− | | | + | | Semester = |
− | + | Sommersemester 2016 | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
}} | }} | ||
= Ablaufplan = | = Ablaufplan = | ||
− | == 00. Minute - | + | == Vorbereitung des Raumes == |
+ | Beamer für die Präsentation und die Videos, ausdrucken des Artikels und der Fragebögen | ||
+ | |||
+ | == 00. Minute - Einführung == | ||
=== Lernziele === | === Lernziele === | ||
− | * | + | * Verständnis der Problematik Greenwashing |
− | * | + | * Selbstreflexion |
=== Inhalt === | === Inhalt === | ||
− | + | * Einführung in die Thematik durch Video vom "Mittagsmagazin" | |
+ | * kurzes Stimmungsbild: | ||
+ | ** Was glaubst du, spielt Täuschung durch Greenwashing in deinem Alltag und für deine Kaufentscheidungen eine große Rolle? | ||
+ | ** Hast du öfters das Gefühl, dass von dir gekaufte Produkte in der Realität gar nicht so „grün“ sind, wie sie im ersten Moment schienen? | ||
=== Methode === | === Methode === | ||
− | + | * Video zeigen | |
+ | * Befragung mit Aufstehen für "Ja" und Sitzenbleiben für "Nein" | ||
− | == | + | == 15. Minute - Quiz aus dem E-Learning == |
=== Lernziele === | === Lernziele === | ||
− | * | + | * Verständnis der sieben Sünden |
− | * | + | * Erkennen von korrekten Labels |
+ | * Hinterfragen von Informationen und Formulierungen | ||
=== Inhalt === | === Inhalt === | ||
− | + | Quiz aus dem E-Learning: | |
+ | * Name der Sünde ihrer Definition zuordnen | ||
+ | * Sünden den Beispielen zuordnen | ||
+ | * Bedeutung verschiedener Siegel | ||
=== Methode === | === Methode === | ||
− | + | * Kahoot | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | * | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | == 40. Minute - Beispiel RWE== | ||
=== Lernziele === | === Lernziele === | ||
− | * | + | * Bewusstsein schaffen für die eigene Manipulierbarkeit |
− | + | ||
=== Inhalt === | === Inhalt === | ||
− | + | * Original-Werbespot zeigen | |
+ | * erster Teil des Fragebogens | ||
+ | * Greenpeace-Spot | ||
+ | * zweiter Teil des Fragebogens | ||
+ | *kurze Vorstellung der Ergebnisse | ||
=== Methode === | === Methode === | ||
− | + | * Video | |
+ | * Artikel | ||
+ | * Fragebogen | ||
− | == | + | == 55. Minute - Feedback== |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
=== Inhalt === | === Inhalt === | ||
− | + | * Feedback | |
+ | * Vorschläge für weitere Beispiele | ||
=== Methode === | === Methode === | ||
− | + | * offene Diskussion | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
= Hinweise und Anmerkungen = | = Hinweise und Anmerkungen = | ||
== Von den Verfasser_innen == | == Von den Verfasser_innen == | ||
− | + | Das E-Learning soll als Vorbereitung auf den Baustein Greenwashing dienen und nicht als einzelner Baustein durchgeführt werden. Trotzdem hat die Variante mit Kahoot gut funktioniert. | |
== Bei weiterer Durchführung == | == Bei weiterer Durchführung == | ||
− | === | + | === Juli 2016 === |
− | + | Es wurde angemerkt, dass es mehr Beispiele aus verschiedenen Branchen geben sollte. Außerdem war der Teil des zuordnen der Sünden zu ihren Namen in einem Baustein schwieriger, als es im E-Learning der Fall ist, da sich viel auf einmal gemerkt werden muss. | |
− | + | Kahoot hat sehr gut funktioniert und Auflockerung in die Durchführung gebracht. | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
= Literatur und weitere Quellen = | = Literatur und weitere Quellen = | ||
− | |||
− | |||
− | |||
=== Medienverzeichnis === | === Medienverzeichnis === | ||
− | * [http://www. | + | *[http://blue-eng.km.tu-berlin.de/owncloud/index.php/s/jkwwrSIrIsM8SI9] - Alle weiteren Dateien in der owncloud |
− | * | + | * [https://www.youtube.com/watch?v=VBHIpxVFi50] - RWE-Werbespot |
− | * | + | * [https://www.youtube.com/watch?v=xZFGYG7acz4] - RWE-Werbespot-Reaktion von Greenpeace |
+ | * [http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-i8-Werbung-Muenchen-2012-3-Liter-Auto-2.jpg] - Hybridauto-Werbung | ||
+ | * [http://www.horizont.net/news/media/6/Tet-Pa-wir-nic-me-mi-de-Versprech-10-Proze-recycel-53306-detailp.jpeg] - gerichtlich untersagte Tetrapak-Werbung | ||
+ | * [http://www.tetrapak.com/de/sustainability/recycling] - Ausschnitt Recycling-Website von Tetrapak | ||
+ | * [http://www.klima-luegendetektor.de/tag/zuckerrohr/] - Zuckerrohr-Tragetasche | ||
+ | * [http://www.klima-luegendetektor.de/2008/11/14/lufthansa-das-drei-liter-verwirrspiel/] - Lufthansa 4-Liter-Flieger | ||
+ | * [http://www.bmel.de/SharedDocs/Bilder/Fachbereiche/Landwirtschaft/NachhaltigkeitOekolandbau/EU-Bio-Logo.jpg?__blob=poster&v=3] - europäisches Biosiegel | ||
+ | * [https://utopia.de/0/uploads/assets/user/69027/Logo_OG_fuer_weissen_Hintergrund1.jpg] - ohne Gentechnik-Siegel | ||
+ | * [http://mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/_processed_/csm_Geschuetze_geografische_Angabe_g.g.A._700X360_f009dff5d1.jpg] - geschützte geografische Angabe | ||
+ | * [http://www.klima-luegendetektor.de/tag/zuckerrohr/] - Zuckerrohr-Tragetasche | ||
+ | |||
=== Weblinks === | === Weblinks === | ||
− | * [http://www. | + | * [http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/greenwashing.html] - Definition Greenwashing |
+ | * [http://sinsofgreenwashing.com/findings/the-seven-sins/index.html ] - Sins of Greenwashing von Terrachoice | ||
+ | * [http://greenwashingindex.com] - Greenwashing-Index | ||
+ | * [http://www.klima-luegendetektor.de] - großer Pool von Beispielen | ||
+ | * [http://www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/Umwelthilfe-klagt-gegen-Tetra-Pak;art4325,1161863] - Klage der Umwelthilfe gegen Tetrapak | ||
+ | * [http://www.tagesanzeiger.ch/-/story/19107585] - Energie-Sparlampe | ||
+ | * [https://www.greenpeace.de/themen/mcdonalds-gruene-schminke] - Informationen McDonalds | ||
+ | * [http://greenwashingindex.com/coca-cola-new-plant-bottle/] - Informationen Coca Cola | ||
+ | * [http://nachhaltigkeitsbericht.coca-cola.de/download/Coca_Cola_Update2014.pdf ] - Informationen Coca Cola 2 | ||
+ | * [http://green.wiwo.de/die-nachhaltigsten-konzerne-der-welt/ ] - einige positive Beispiele | ||
+ | * [http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/a-714172-3.html] - Artikel zu Greenwashing im Manager-Magazin | ||
+ | * [http://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/aktuelle-nachrichten/wofuer-claus-hipp-nicht-mit-seinem-namen-steht/] - positiv-Beispiel Hipp | ||
+ | |||
+ | === Links im E-Learning === | ||
+ | *[https://isis.tu-berlin.de/mod/quiz/view.php?id=120367] - Das E-learning auf isis | ||
+ | * [http://www.umweltbrief.de/neu/html/Greenwashing.html] - Informationen Energiesparlampe | ||
+ | * [http://www.duh.de/uploads/media/Hintergrundpapier_Getränkekartons_161114.pdf ] - Hintergrundpapier Tetrapaks | ||
+ | * [http://www.co2-emissionen-vergleichen.de/verkehr/Flugzeug/CO2-Emission-Flugzeug.html] - CO2-Emission Kerosin | ||
+ | * [https://www.siegelklarheit.de/home] - Siegelklarheit | ||
+ | * [http://sinsofgreenwashing.com/games-tools/name-that-sin/index.html] - Spiel | ||
+ | * [http://www.foodwatch.org/de/informieren/gentechnik/mehr-zum-thema/das-ohne-gentechnik-siegel/] - ohne Gentechnik-Siegel | ||
+ | * [http://www.foodwatch.org/de/informieren/herkunftsangaben/mehr-zum-thema/hintergrund/] - Herkunftsangaben | ||
+ | * [http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/energie-werbefilm-und-wahrheit-rwe-das-maerchen-vom-gruenen-riesen-1.162052] - Artikel über RWE | ||
+ | * [http://www.kritischeaktionaere.de/uploads/media/RWE_Greenwashing_Studie.pdf] - Informationen RWE | ||
+ | * [https://www.greenpeace.de/themen/energiewende/fossile-energien/rwe-richtig-wenig-erneuerbare-energien] - Greenpeace zu RWE |
Aktuelle Version vom 10. Juni 2017, 20:37 Uhr
Die sieben Sünden des Greenwashing
Greenwashing bezeichnet kritisch gesehen eine Unternehmensstrategie sich durch Marketing- und PR-Maßnahmen ein „grünes Image“ zu verschaffen. Solche Unternehmen sind darauf aus, mit einem guten Ruf bezüglich Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit und guter Unternehmensverantwortung höhere Gewinne zu erzielen und eine breitere Zielgruppe zu erschließen. Dabei werden allerdings entsprechende Maßnahmen im Rahmen der Wertschöpfung vernachlässigt bzw. überhaupt nicht vorgebracht.
Viele Unternehmen „waschen“ sich somit ihr Image rein, indem sie z.B. durch Werbung behaupten, dass sie „grün“, nachhaltig und umweltfreundlich wirtschaften, es aber nicht tuen bzw. nicht beweisen könnten oder gar gefälschte Fakten vorbringen. Wir wollen den Blick der Studenten für diese Strategien schärfen und mehr Bewusstsein für die Thematik im Alltagsleben schaffen.
Um diese Strategien zu analysieren, nutzen wir die sieben „ Sünden des Greenwashings", die von Terrachoice in ihrem jährlichen Greenwashing-Bericht etabliert wurden. Wir wenden sie jedoch auf im europäischen Raum bekannte Beispiele an und wollen mit einem interaktiven Online-Quiz die Urteilsfähigkeit schulen.
Ablaufplan
Vorbereitung des Raumes
Beamer für die Präsentation und die Videos, ausdrucken des Artikels und der Fragebögen
00. Minute - Einführung
Lernziele
- Verständnis der Problematik Greenwashing
- Selbstreflexion
Inhalt
- Einführung in die Thematik durch Video vom "Mittagsmagazin"
- kurzes Stimmungsbild:
- Was glaubst du, spielt Täuschung durch Greenwashing in deinem Alltag und für deine Kaufentscheidungen eine große Rolle?
- Hast du öfters das Gefühl, dass von dir gekaufte Produkte in der Realität gar nicht so „grün“ sind, wie sie im ersten Moment schienen?
Methode
- Video zeigen
- Befragung mit Aufstehen für "Ja" und Sitzenbleiben für "Nein"
15. Minute - Quiz aus dem E-Learning
Lernziele
- Verständnis der sieben Sünden
- Erkennen von korrekten Labels
- Hinterfragen von Informationen und Formulierungen
Inhalt
Quiz aus dem E-Learning:
- Name der Sünde ihrer Definition zuordnen
- Sünden den Beispielen zuordnen
- Bedeutung verschiedener Siegel
Methode
- Kahoot
40. Minute - Beispiel RWE
Lernziele
- Bewusstsein schaffen für die eigene Manipulierbarkeit
Inhalt
- Original-Werbespot zeigen
- erster Teil des Fragebogens
- Greenpeace-Spot
- zweiter Teil des Fragebogens
- kurze Vorstellung der Ergebnisse
Methode
- Video
- Artikel
- Fragebogen
55. Minute - Feedback
Inhalt
- Feedback
- Vorschläge für weitere Beispiele
Methode
- offene Diskussion
Hinweise und Anmerkungen
Von den Verfasser_innen
Das E-Learning soll als Vorbereitung auf den Baustein Greenwashing dienen und nicht als einzelner Baustein durchgeführt werden. Trotzdem hat die Variante mit Kahoot gut funktioniert.
Bei weiterer Durchführung
Juli 2016
Es wurde angemerkt, dass es mehr Beispiele aus verschiedenen Branchen geben sollte. Außerdem war der Teil des zuordnen der Sünden zu ihren Namen in einem Baustein schwieriger, als es im E-Learning der Fall ist, da sich viel auf einmal gemerkt werden muss. Kahoot hat sehr gut funktioniert und Auflockerung in die Durchführung gebracht.
Literatur und weitere Quellen
Medienverzeichnis
- [1] - Alle weiteren Dateien in der owncloud
- [2] - RWE-Werbespot
- [3] - RWE-Werbespot-Reaktion von Greenpeace
- [4] - Hybridauto-Werbung
- [5] - gerichtlich untersagte Tetrapak-Werbung
- [6] - Ausschnitt Recycling-Website von Tetrapak
- [7] - Zuckerrohr-Tragetasche
- [8] - Lufthansa 4-Liter-Flieger
- [9] - europäisches Biosiegel
- [10] - ohne Gentechnik-Siegel
- [11] - geschützte geografische Angabe
- [12] - Zuckerrohr-Tragetasche
Weblinks
- [13] - Definition Greenwashing
- [14] - Sins of Greenwashing von Terrachoice
- [15] - Greenwashing-Index
- [16] - großer Pool von Beispielen
- [17] - Klage der Umwelthilfe gegen Tetrapak
- [18] - Energie-Sparlampe
- [19] - Informationen McDonalds
- [20] - Informationen Coca Cola
- [21] - Informationen Coca Cola 2
- [22] - einige positive Beispiele
- [23] - Artikel zu Greenwashing im Manager-Magazin
- [24] - positiv-Beispiel Hipp