Wechseln zu: Navigation, Suche

Baukasten:Good Life Products: Unterschied zwischen den Versionen

(Vorlage Dokumentation Semesterarbeiten - Hinweise zum Ausfüllen)
(Good Life Products)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Hinweise zum Ausfüllen =
+
= Good Life Products =
 
+
* Die Blue Engineering Homepage basiert auf der [http://mediawiki.org/wiki/ Mediawiki Software], die auch Wikipedia zu Grunde liegt, so dass deren Syntax genutzt werden kann. Die deutsche Wikipedia bietet eine [https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Wikisyntax umfassende Hilfeseite zur Wikisyntax].
+
 
+
* Die Vorlage für die Semesterarbeiten besteht im wesentlichen aus zwei Teilen
+
 
+
** einer [[Baukasten:Infobox|parametrisierten Infobox]]
+
*** die Infobox beginnt und endet mit zwei geschweiften Klammern
+
*** löscht einfach die Zeile die unter den jeweiligen Gleichzeichen steht und ersetzt sie mit eurem eigenen Text. Dies ist beispielhafte Parameterangabe <code> | Parameter = Hier kommt ein Wert hin </code>. Der übersichthalber sollte der Wert eine Ziele tiefer stehen.
+
*** hier sollte keine Wikisyntax verwendet werden
+
 
+
** einer freien Texteingabe
+
*** Sie bietet einen beispielhaften Aufbau an, der eine erste Orientierung bietet. Bei Bedarf kann hiervon abgewichen werden.
+
*** hier kann Wikisyntax verwendet werden
+
 
+
* Dieser Hinweis zum Ausfüllen ist mit der ersten Abgabe zu löschen.
+
 
+
* Ab dem 30. Mai 2016 gibt es auch einige beispielhafte Bausteine.
+
  
 
{{Vorlage:Baukasten:Infobox
 
{{Vorlage:Baukasten:Infobox
  
 
| Titel =
 
| Titel =
Kurzer und prägnanter Titel
+
Good Life Products
  
 
| Kurzbeschreibung =
 
| Kurzbeschreibung =
Eine Kurzbeschreibung von etwa 150-250 Wörtern Länge.
+
In dieser Lerneinheit soll den Teilnehmern ein Bewusstsein für Nachhaltigkeitsaspekte bei Produkten, die sie möglicherweise regelmäßig nutzen, vermittelt werden. Die Einheit beginnt mit einem Quartett, welches in Kleingruppen gespielt wird. Dabei werden verschiedene Eigenschaften von Produkten verglichen und so auf spielerische Art und Weise eine grundsätzliche Sensibilität für die unterschiedlichen Werte zu erhalten. Es können Aspekte behandelt werden wie beispielsweise Reparierbarkeit, Lebens-/Nutzungsdauer, Abfallmenge, CO2-Verbrauch, Verbreitung, Recylingquote oder soziale Faktoren.Im Anschluss soll eine an das World Café angelehnte Gruppenarbeit durchgeführt werden. An verschiedenen Tischen können dabei unterschiedliche Themen vertieft werden. Jede Gruppe führt dabei selbstständig eine Ergebnissicherung durch. Nach 15-20 Mintuen werden die Tische getauscht. Die Ergebnissicherung bildet dann den Startpunkt für die nächsten Gruppen, die ebenfalls ihre Ergebnisse sichern. Die letzte Gruppe an einem Tisch bekommt die Aufgabe, alles an diesem Tag erarbetete kurz vorzustellen. So soll es den Teilnehmenden ermöglicht werden, sich mit verschieden Themen auseinander zu setzen. Dabei soll anhand von Leitfragen tiefer auf die aufgeworfenen Probleme eingegangen werden, sowie auch Schwierigkeiten der Vergleichbarkeit behandelt werden. An dieser Stelle besteht auch die Möglichkeit in Konzepte zur Behebung einzelner Aspekte einzuführen und diese zu diskutieren. Dazu zählen: Cradle2Cradle, Digitalisierung, Modularisierung, Nutzen statt Besitzen, Marktsynchrone Produktion, Re- & Demanufacturing und viele mehr. Zur weiteren Vertiefung wird eine Quelldatenbank zur Verfügung gestellt, sodass eine weitere Beschäftigung mit dem Thema unmittelbar gefördert wird.
 +
 
 +
 
  
 
| Thema =
 
| Thema =
Maximal ein Satz stehen, der das Thema besser als der Titel wiedergibt oder falls der Titel ausreichend informativ ist, kann er einfach wiederholt werden.
+
Interaktiver Quartett und spannende Diskussion zur Nachbereitung
  
 
| Typ =
 
| Typ =
Benennung des Typs: Baustein, Spiel, Wissensspeicher, Exkursion, künstlerische Semesterarbeit, Spiel...
+
KomBiWi: Quartett+Diskussion
  
 
| Schlagwörter =
 
| Schlagwörter =
Drei, vier Schlagwörter, die den Baustein beschreiben.
+
Obsolesenz, Reparierbarkeit, Nachhaltigkeit, Produktdesign, Ökobilanzen
  
 
| Lernziele =
 
| Lernziele =
Kurze Beschreibung der Lernziele. Bitte analog zu den [[TUB:Seminar:Lernziele|Lernzielen des Seminars]] formulieren, so dass diese an die spezifischen Inhalte eures Bausteins angepasst sind.
 
 
| Kompetenzen =
 
Auswählen welcher Kompetenzerwerb intendiert ist und nur die jeweilige Kompetenzen auflisten (nicht die Erläuterung):
 
* ''Kompetenz zur Persepektivübernahme'' - Kompetenz zu Übernahme unterschiedlicher Perspektiven, Sichtweisen und Wissensformen (z.B. wissenschaftliches, tradiertes, alltägliches Wissen) differenter Akteure auf die räumlichen und zeitlichen Auswirkungen von Technik auf Individuen, Gesellschaft und Natur
 
* ''Kompetenz zur Antizipation'' - Kompetenz zur Antizipation räumlicher und zeitlicher Auswirkungen von Technik auf Individuen, Gesellschaft und Natur
 
* ''Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung'' - Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung der Wechselwirkungen zwischen Technik, Natur, Individuum und Gesellschaft durch einzelwissenschaftliche, inter- und transdiziplinäre Zugänge im Hinblick auf ihre historischen Ursachen und gegenwärtigen und zukünftigen Folgen
 
* ''Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen'' - Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen über das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft und den damit verbundenen Risiken, Gefahren und Unsicherheiten
 
* ''Kompetenz zur Kooperation'' - Kompetenz zur Kooperation für eine demokratische Entscheidungsfindung im Hinblick auf Prozess, Ergebnis und Umsetzung
 
* ''Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata'' - Kompetenz zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata bei Wert- und Zielkonflikten
 
* ''Kompetenz zur Partizipation'' – Kompetenz zur Partizipation an kollektiven Entscheidungsprozessen
 
* ''Kompetenz zur Motivation'' – Kompetenz zur Motivation anderer das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft demokratisch zu gestalten
 
* ''Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder'' – Kompetenz zur Reflexion von Leitbildern, an denen sich Lebensweisen orientieren und die das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft bestimmen
 
* ''Kompetenz zum moralischen Handeln'' – Kompetenz zur Herausbildung eigener Werte auf Grundlage einer eigenständigen Reflexion des Wechselverhältnisses von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft
 
* ''Kompetenz zum eigenständigen Handeln'' – Kompetenz zum eigenständigen Handeln auf Grundlage eigener Werte
 
* ''Kompetenz zur Unterstützung anderer'' – Kompetenz zur Unterstützung anderer, die durch die dominierende Ausgestaltung des Wechselverhältnisses von Technik, Natur, Individuum und Gesellschaft benachteiligt werden
 
  
 
| Lernformen =
 
| Lernformen =
Hier eine oder zwei Lernformen/Lerntypen benennen - bitte nur das jeweilige Wort und nicht die Erläuterung:
+
kreativ, kooperativ
* ''kreativ'' - Kreativität anregen, Eigenaktivität fordern, Ergebnismöglichkeit bieten;
+
* ''kooperativ'' - kooperieren, kommunizieren, Gemeinschaftsgefühl stärken, künstlerische Interessen;
+
* ''faktenorientiert'' - Fakten und Werte vermitteln, Probleme analysieren, technische Lösungen suchen;
+
* ''systemorientiert'' - Regeln und Verfahren anwenden, erprobte Wege gehen, systematisch vorgehen
+
  
 
| Methoden =
 
| Methoden =
Kurze Beschreibung der verwendenten Lehr-/Lernmethoden.
+
World Café (schriftliche Diskussion)  und Quartett
  
 
| Gruppengröße =
 
| Gruppengröße =
Wie viele Menschen sollten mindestens teilnehmen? Wie viele können maximal teilnehmen?
+
Minimal 5 (maximal 30)
  
| Zeit für Durchführung =
+
| Dauer =
Wie viel Zeit ist für die Durchführung nötig, gegenenfalls der Hinweis, dass der Baustein kürzer oder länger durchgeführt werden kann.
+
Ausgehend von 90 min kann aber je nach Teilnehmerzahl und Gruppenanzahl variiert werden.  
 
+
| Vorbereitung für Moderation =
+
Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Durchführenden notwendig, wenn sie den Baustein noch gar nicht kennen.
+
 
+
| Vorbereitung für Teilnehmende =
+
Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Teilnehmenden notwendig, z.B. um einen Text im Vorfeld zu lesen.
+
  
 
| Material und Räume =
 
| Material und Räume =
Welches Material und welche Raumbeschaffenheit ist notwendig?
+
Material: Quartett, Raum: Platz für 4-6 Kleingruppen
  
 
| Qualität =
 
| Qualität =
Welche Qualität hat der Baustein? Bedarf es einer Überarbeitung?
+
gut
 +
 
 +
| Semester =
 +
Sommersemester 2016
 
}}
 
}}
  
= Ablaufplan =
+
= Vorbereitung =
 
+
Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Durchführenden notwendig, wenn sie den Baustein noch gar nicht kennen.
== 00. Minute - Erster Arbeitsschritt ==
+
ca. 15-30 min: Quartett anschauen, Leitfragen verinnerlichen
 
+
+X für weitere Beschäftigung mit Quelldatenbank
=== Lernziele ===
+
* Erstes Lernziel
+
* Zweites Lernziel
+
 
+
=== Inhalt ===
+
Hier kommt Inhalt hin.
+
 
+
=== Methode ===
+
Hier kommt Methode hin
+
 
+
== 20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt ==
+
 
+
=== Lernziele ===
+
* Erstes Lernziel
+
* Zweites Lernziel
+
 
+
=== Inhalt ===
+
Hier kommt Inhalt hin.
+
 
+
=== Methode ===
+
Hier kommt Methode hin
+
 
+
= Hinweise und Anmerkungen =
+
== Von den Verfasser_innen ==
+
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
+
 
+
== Bei weiterer Durchführung ==
+
=== 20. November 2015 ===
+
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
+
 
+
=== 05. April 2016 ===
+
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
+
 
+
= Materialien zur Durchführung =
+
== Erste Lernstation: Infomaterialien ==
+
* Erstes Infomaterial
+
* Zweites Infomaterial
+
 
+
== Zweite Lernstation: Infomaterial ==
+
* Erstes Infomaterial
+
* Zweites Infomaterial
+
 
+
= Literatur und weitere Quellen =
+
=== Literaturverzeichnis ===
+
* Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
+
* [[:Datei:Demirovic_Marx_Grün_Demokratisierung_Naturverhältnisse.pdf|DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70.]] - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
+
 
+
=== Medienverzeichnis ===
+
* [http://www.deutschlandfunk.de/30-jahre-tschernobyl.2686.de.html Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl] - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
+
* Videodatei  - Und kurzer Kommentar.
+
* Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
+
 
+
=== Weblinks ===
+
* [http://www.angelamorelli.com/water/ Virtual Water Consumption] - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
+
 
+
= Ablaufplan =
+
 
+
== 00. Minute - Erster Arbeitsschritt ==
+
 
+
=== Lernziele ===
+
* Erstes Lernziel
+
* Zweites Lernziel
+
 
+
=== Inhalt ===
+
Hier kommt Inhalt hin.
+
 
+
=== Methode ===
+
Hier kommt Methode hin
+
 
+
== 20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt ==
+
 
+
=== Lernziele ===
+
* Erstes Lernziel
+
* Zweites Lernziel
+
 
+
=== Inhalt ===
+
Hier kommt Inhalt hin.
+
 
+
=== Methode ===
+
Hier kommt Methode hin, mit Hilfe derer der Inhalt transportiert wird. Manchmal fällt die Unterscheidung zwischen Inhalt und Methode jedoch schwer - in diesem Fall kann vom Schema abgewichen werden.
+
 
+
== Erster Abschnitt des Wissensspeichers ==
+
Hier kommt eine Beschreibung des ersten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
+
 
+
== Zweiter Abschnitt des Wissensspeicher ==
+
Hier kommt eine Beschreibung des zweiten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
+
 
+
== Anleitung des Spiels ==
+
Hier kommt eine Spielanleitung hin.
+
 
+
= Hinweise und Anmerkungen =
+
== Von den Verfasser_innen ==
+
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
+
 
+
== Bei weiterer Durchführung ==
+
=== 20. November 2015 ===
+
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
+
 
+
=== 05. April 2016 ===
+
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
+
 
+
= Materialien zur Durchführung =
+
== Erste Lernstation: Infomaterialien ==
+
* Erstes Infomaterial
+
* Zweites Infomaterial
+
 
+
== Zweite Lernstation: Infomaterial ==
+
* Erstes Infomaterial
+
* Zweites Infomaterial
+
 
+
= Literatur und weitere Quellen =
+
=== Literaturverzeichnis ===
+
* Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
+
* [[:Datei:Demirovic_Marx_Grün_Demokratisierung_Naturverhältnisse.pdf|DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70.]] - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
+
 
+
=== Medienverzeichnis ===
+
* [http://www.deutschlandfunk.de/30-jahre-tschernobyl.2686.de.html Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl] - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
+
* Videodatei  - Und kurzer Kommentar.
+
* Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
+
 
+
=== Weblinks ===
+
* [http://www.angelamorelli.com/water/ Virtual Water Consumption] - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
+

Aktuelle Version vom 10. Juni 2017, 19:49 Uhr

Good Life Products

[[Datei:{{{Bild}}}|380px]]


In dieser Lerneinheit soll den Teilnehmern ein Bewusstsein für Nachhaltigkeitsaspekte bei Produkten, die sie möglicherweise regelmäßig nutzen, vermittelt werden. Die Einheit beginnt mit einem Quartett, welches in Kleingruppen gespielt wird. Dabei werden verschiedene Eigenschaften von Produkten verglichen und so auf spielerische Art und Weise eine grundsätzliche Sensibilität für die unterschiedlichen Werte zu erhalten. Es können Aspekte behandelt werden wie beispielsweise Reparierbarkeit, Lebens-/Nutzungsdauer, Abfallmenge, CO2-Verbrauch, Verbreitung, Recylingquote oder soziale Faktoren.Im Anschluss soll eine an das World Café angelehnte Gruppenarbeit durchgeführt werden. An verschiedenen Tischen können dabei unterschiedliche Themen vertieft werden. Jede Gruppe führt dabei selbstständig eine Ergebnissicherung durch. Nach 15-20 Mintuen werden die Tische getauscht. Die Ergebnissicherung bildet dann den Startpunkt für die nächsten Gruppen, die ebenfalls ihre Ergebnisse sichern. Die letzte Gruppe an einem Tisch bekommt die Aufgabe, alles an diesem Tag erarbetete kurz vorzustellen. So soll es den Teilnehmenden ermöglicht werden, sich mit verschieden Themen auseinander zu setzen. Dabei soll anhand von Leitfragen tiefer auf die aufgeworfenen Probleme eingegangen werden, sowie auch Schwierigkeiten der Vergleichbarkeit behandelt werden. An dieser Stelle besteht auch die Möglichkeit in Konzepte zur Behebung einzelner Aspekte einzuführen und diese zu diskutieren. Dazu zählen: Cradle2Cradle, Digitalisierung, Modularisierung, Nutzen statt Besitzen, Marktsynchrone Produktion, Re- & Demanufacturing und viele mehr. Zur weiteren Vertiefung wird eine Quelldatenbank zur Verfügung gestellt, sodass eine weitere Beschäftigung mit dem Thema unmittelbar gefördert wird.

Titel
Good Life Products
Thema
Interaktiver Quartett und spannende Diskussion zur Nachbereitung
Typ
KomBiWi: Quartett+Diskussion
Schlagwörter
Obsolesenz, Reparierbarkeit, Nachhaltigkeit, Produktdesign, Ökobilanzen
Kompetenzen
Hier eine oder mehrere Kompetenzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung benennen, die erworben werden: 1) Kompetenz zur Persepektivübernahme; 2) Kompetenz zur Antizipation; 3) Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung; 4) Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen; 5) Kompetenz zur Kooperation; 6) Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata; 7) Kompetenz zur Partizipation; 8) Kompetenz zur Motivation; 9) Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder; 10) Kompetenz zum moralischen Handeln; 11) Kompetenz zum eigenständigen Handeln; 12) Kompetenz zur Unterstützung anderer
Lernformen
kreativ, kooperativ
Methoden
World Café (schriftliche Diskussion) und Quartett
Gruppengröße
Minimal 5 (maximal 30)
Dauer
Ausgehend von 90 min kann aber je nach Teilnehmerzahl und Gruppenanzahl variiert werden.
Material und Räume
Welches Material und welche Raumbeschaffenheit ist notwendig?
Qualität
gut
Semester
Sommersemester 2016


Vorbereitung

Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Durchführenden notwendig, wenn sie den Baustein noch gar nicht kennen. ca. 15-30 min: Quartett anschauen, Leitfragen verinnerlichen +X für weitere Beschäftigung mit Quelldatenbank