Wechseln zu: Navigation, Suche

Baukasten:Shampoo: Unterschied zwischen den Versionen

(Vorlage Dokumentation Semesterarbeiten - Hinweise zum Ausfüllen)
(Shampoo)
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Hinweise zum Ausfüllen =
+
= Shampoo =
 
+
* Die Blue Engineering Homepage basiert auf der [http://mediawiki.org/wiki/ Mediawiki Software], die auch Wikipedia zu Grunde liegt, so dass deren Syntax genutzt werden kann. Die deutsche Wikipedia bietet eine [https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Wikisyntax umfassende Hilfeseite zur Wikisyntax].
+
 
+
* Die Vorlage für die Semesterarbeiten besteht im wesentlichen aus zwei Teilen
+
 
+
** einer [[Baukasten:Infobox|parametrisierten Infobox]]
+
*** die Infobox beginnt und endet mit zwei geschweiften Klammern
+
*** löscht einfach die Zeile die unter den jeweiligen Gleichzeichen steht und ersetzt sie mit eurem eigenen Text. Dies ist beispielhafte Parameterangabe <code> | Parameter = Hier kommt ein Wert hin </code>. Der übersichthalber sollte der Wert eine Ziele tiefer stehen.
+
*** hier sollte keine Wikisyntax verwendet werden
+
 
+
** einer freien Texteingabe
+
*** Sie bietet einen beispielhaften Aufbau an, der eine erste Orientierung bietet. Bei Bedarf kann hiervon abgewichen werden.
+
*** hier kann Wikisyntax verwendet werden
+
 
+
* Dieser Hinweis zum Ausfüllen ist mit der ersten Abgabe zu löschen.
+
 
+
* Ab dem 30. Mai 2016 gibt es auch einige beispielhafte Bausteine.
+
  
 
{{Vorlage:Baukasten:Infobox
 
{{Vorlage:Baukasten:Infobox
  
| Titel =
+
| Titel =
Kurzer und prägnanter Titel
+
Shampoo
 +
|Bild=
 +
shampoo.jpg
  
 
| Kurzbeschreibung =
 
| Kurzbeschreibung =
Eine Kurzbeschreibung von etwa 150-250 Wörtern Länge.
+
Jeder von uns nutzt regelmäßig Shampoo, manche tagtäglich, doch was steckt eigentlich drin und wie wirken sich die Inhaltsstoffe auf Mensch und Natur aus? Viele wissen gar nicht was sich hinter den chemischen Bezeichungen verbirgt und welche (teiweise) doch eher schädlichen Stoffe wir unseren Haaren und unserem Körper im blinden Schönheits- und Konsumwahn zumuten.
 +
 
 +
Wir hinterfragen kritisch sowohl Bio als auch herkömmliche Produkte, beleuchten die Wirkstoffe, probieren Alternativen und wollen ein Bewusstsein für aufmerksamen Konsum schaffen.
  
 
| Thema =
 
| Thema =
Maximal ein Satz stehen, der das Thema besser als der Titel wiedergibt oder falls der Titel ausreichend informativ ist, kann er einfach wiederholt werden.
+
Shampoo - Inhaltsstoffe und Auswirkungen auf Mensch und Umwelt - wir hinterfragen und zeigen Alternativen auf
  
 
| Typ =
 
| Typ =
Benennung des Typs: Baustein, Spiel, Wissensspeicher, Exkursion, künstlerische Semesterarbeit, Spiel...
+
Baustein, Wissensspeicher
  
 
| Schlagwörter =
 
| Schlagwörter =
Drei, vier Schlagwörter, die den Baustein beschreiben.
+
Konsum, Gesundheit, "Beauty"
  
 
| Lernziele =
 
| Lernziele =
Kurze Beschreibung der Lernziele. Bitte analog zu den [[TUB:Seminar:Lernziele|Lernzielen des Seminars]] formulieren, so dass diese an die spezifischen Inhalte eures Bausteins angepasst sind.
+
Konsum kritisch hinterfragen, Siegel kritisch hinterfragen, Bewusstsein für Körper und Umwelt schaffen, Aufmerksamkeit und Offenheit für Alternativen verstärken
 
+
| Kompetenzen =
+
Auswählen welcher Kompetenzerwerb intendiert ist und nur die jeweilige Kompetenzen auflisten (nicht die Erläuterung):
+
* ''Kompetenz zur Persepektivübernahme'' - Kompetenz zu Übernahme unterschiedlicher Perspektiven, Sichtweisen und Wissensformen (z.B. wissenschaftliches, tradiertes, alltägliches Wissen) differenter Akteure auf die räumlichen und zeitlichen Auswirkungen von Technik auf Individuen, Gesellschaft und Natur
+
* ''Kompetenz zur Antizipation'' - Kompetenz zur Antizipation räumlicher und zeitlicher Auswirkungen von Technik auf Individuen, Gesellschaft und Natur
+
* ''Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung'' - Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung der Wechselwirkungen zwischen Technik, Natur, Individuum und Gesellschaft durch einzelwissenschaftliche, inter- und transdiziplinäre Zugänge im Hinblick auf ihre historischen Ursachen und gegenwärtigen und zukünftigen Folgen
+
* ''Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen'' - Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen über das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft und den damit verbundenen Risiken, Gefahren und Unsicherheiten
+
* ''Kompetenz zur Kooperation'' - Kompetenz zur Kooperation für eine demokratische Entscheidungsfindung im Hinblick auf Prozess, Ergebnis und Umsetzung
+
* ''Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata'' - Kompetenz zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata bei Wert- und Zielkonflikten
+
* ''Kompetenz zur Partizipation'' – Kompetenz zur Partizipation an kollektiven Entscheidungsprozessen
+
* ''Kompetenz zur Motivation'' – Kompetenz zur Motivation anderer das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft demokratisch zu gestalten
+
* ''Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder'' – Kompetenz zur Reflexion von Leitbildern, an denen sich Lebensweisen orientieren und die das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft bestimmen
+
* ''Kompetenz zum moralischen Handeln'' – Kompetenz zur Herausbildung eigener Werte auf Grundlage einer eigenständigen Reflexion des Wechselverhältnisses von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft
+
* ''Kompetenz zum eigenständigen Handeln'' – Kompetenz zum eigenständigen Handeln auf Grundlage eigener Werte
+
* ''Kompetenz zur Unterstützung anderer'' – Kompetenz zur Unterstützung anderer, die durch die dominierende Ausgestaltung des Wechselverhältnisses von Technik, Natur, Individuum und Gesellschaft benachteiligt werden
+
  
 
| Lernformen =
 
| Lernformen =
Hier eine oder zwei Lernformen/Lerntypen benennen - bitte nur das jeweilige Wort und nicht die Erläuterung:
+
kreativ, kooperativ
* ''kreativ'' - Kreativität anregen, Eigenaktivität fordern, Ergebnismöglichkeit bieten;
+
* ''kooperativ'' - kooperieren, kommunizieren, Gemeinschaftsgefühl stärken, künstlerische Interessen;
+
* ''faktenorientiert'' - Fakten und Werte vermitteln, Probleme analysieren, technische Lösungen suchen;
+
* ''systemorientiert'' - Regeln und Verfahren anwenden, erprobte Wege gehen, systematisch vorgehen
+
  
 
| Methoden =
 
| Methoden =
Kurze Beschreibung der verwendenten Lehr-/Lernmethoden.
+
Gruppenarbeit,  3 Projektvorstellungen, interaktive Wissensvermittlung, Rollenspiel
 +
 
 +
| Kompetenzen =
 +
Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen, Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata, Reflexion auf Leitbilder, moralisches Handeln, eigenständiges Handeln
  
 
| Gruppengröße =
 
| Gruppengröße =
Wie viele Menschen sollten mindestens teilnehmen? Wie viele können maximal teilnehmen?
+
es wird in Gruppen unterteilt gearbeitet daher variabel, Materiaien für X Gruppen zu Y Personen
  
| Zeit für Durchführung =
+
| Dauer =
Wie viel Zeit ist für die Durchführung nötig, gegenenfalls der Hinweis, dass der Baustein kürzer oder länger durchgeführt werden kann.
+
60 min, erweiterbar je nach dem wieviele Inhaltsstoffe-Gruppen, Shampoo-Typen und alternative Haarwaschmethoden vorgestellt werden
  
| Vorbereitung für Moderation =
+
| Material =
Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Durchführenden notwendig, wenn sie den Baustein noch gar nicht kennen.
+
bereitgestellte leere Shampooflaschen, Platz für Stuhlkreis
  
| Vorbereitung für Teilnehmende =
+
| Qualität =
Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Teilnehmenden notwendig, z.B. um einen Text im Vorfeld zu lesen.
+
unbewertet
  
| Material und Räume =
+
| Semester =
Welches Material und welche Raumbeschaffenheit ist notwendig?
+
Sommersemester 2016
 
+
| Qualität =
+
Welche Qualität hat der Baustein? Bedarf es einer Überarbeitung?
+
 
}}
 
}}
  
 
= Ablaufplan =
 
= Ablaufplan =
  
== 00. Minute - Erster Arbeitsschritt ==
+
== Vorbereitung des Raumes ==
 +
*Shampoos bereitstellen
 +
*Inhaltsstoffe-Infozettel bereitlegen
 +
*Materialien für Shampoo anrühren bereitlegen
 +
 
 +
== 00. Minute - kurze Wiederholung zu Plastik ==
  
 
=== Lernziele ===
 
=== Lernziele ===
* Erstes Lernziel
+
* Erinnerung an Auswirkungen des erhöhten (Plastik-)Konsums auf die Umwelt
* Zweites Lernziel
+
  
 
=== Inhalt ===
 
=== Inhalt ===
Hier kommt Inhalt hin.
+
Aufzeigen und Erinnern an den Plastikbaustein, Zahlen nennen zu Shampooverbrauch
  
 
=== Methode ===
 
=== Methode ===
Hier kommt Methode hin
+
informeller Vortrag
  
== 20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt ==
+
== 05. Minute - Produkte einordnen ==
  
 
=== Lernziele ===
 
=== Lernziele ===
* Erstes Lernziel
+
* Welche Produkte kenne/nutze ich?
* Zweites Lernziel
+
* Was verbirgt sich in meinem Shampoo?
  
 
=== Inhalt ===
 
=== Inhalt ===
Hier kommt Inhalt hin.
+
Kurze Definition zu "Schädlichkeit" in unserem Sinne.
 +
Sortieren der mitgebrachten Shampoosflaschen (bzw. der Kopien ihrer Inhaltsstoffe) in Kleingruppen (verträglich bis schädlich)
  
 
=== Methode ===
 
=== Methode ===
Hier kommt Methode hin
+
Kleingruppenarbeit
  
= Hinweise und Anmerkungen =
+
== 20. Minute - Inhaltsstoffe besprechen ==
== Von den Verfasser_innen ==
+
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
+
 
+
== Bei weiterer Durchführung ==
+
=== 20. November 2015 ===
+
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
+
 
+
=== 05. April 2016 ===
+
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
+
 
+
= Materialien zur Durchführung =
+
== Erste Lernstation: Infomaterialien ==
+
* Erstes Infomaterial
+
* Zweites Infomaterial
+
 
+
== Zweite Lernstation: Infomaterial ==
+
* Erstes Infomaterial
+
* Zweites Infomaterial
+
 
+
= Literatur und weitere Quellen =
+
=== Literaturverzeichnis ===
+
* Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
+
* [[:Datei:Demirovic_Marx_Grün_Demokratisierung_Naturverhältnisse.pdf|DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70.]] - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
+
 
+
=== Medienverzeichnis ===
+
* [http://www.deutschlandfunk.de/30-jahre-tschernobyl.2686.de.html Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl] - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
+
* Videodatei  - Und kurzer Kommentar.
+
* Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
+
 
+
=== Weblinks ===
+
* [http://www.angelamorelli.com/water/ Virtual Water Consumption] - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
+
 
+
= Ablaufplan =
+
 
+
== 00. Minute - Erster Arbeitsschritt ==
+
  
 
=== Lernziele ===
 
=== Lernziele ===
* Erstes Lernziel
+
* Welche Inhaltsstoffe kenne ich?
* Zweites Lernziel
+
* Auf Inhaltsstoffe und Schädlichkeitscharakter gängiger Shampoos aufmerksam machen
  
 
=== Inhalt ===
 
=== Inhalt ===
Hier kommt Inhalt hin.
+
Jede Gruppe bekommt einen Inhaltsstoff zugeordnet und erarbeitet sich mit den ausgeteilten Informationen Wissen über die Wirkung des Stoffes auf Mensch und Umwelt. Anschließend findet ein "Wettkampf" statt: Wer ist der schädlichste, jede Gruppe versucht sich in der Schädlichkeit zu überbieten.
  
 
=== Methode ===
 
=== Methode ===
Hier kommt Methode hin
+
Gruppenarbeit & gemeinsames, spielerisches Zusammentragen der Infos
  
== 20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt ==
+
== 50. Minute - Alternativen vorstellen ==
  
 
=== Lernziele ===
 
=== Lernziele ===
* Erstes Lernziel
+
* Welche DIY-Alternativen gibt es?
* Zweites Lernziel
+
* Bio = Bio?
  
 
=== Inhalt ===
 
=== Inhalt ===
Hier kommt Inhalt hin.
+
Wir zählen verschiedene Alternativen auf und stellen einige selbstversuchte vor (hier: Oat-water, Roggenmehl, Wascherde), wir erklären die Anwendung und Mischen exemplarisch ein Haarwaschmittel an
  
 
=== Methode ===
 
=== Methode ===
Hier kommt Methode hin, mit Hilfe derer der Inhalt transportiert wird. Manchmal fällt die Unterscheidung zwischen Inhalt und Methode jedoch schwer - in diesem Fall kann vom Schema abgewichen werden.
+
interaktiver Vortrag mit praktischem Anteil
 
+
== Erster Abschnitt des Wissensspeichers ==
+
Hier kommt eine Beschreibung des ersten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
+
 
+
== Zweiter Abschnitt des Wissensspeicher ==
+
Hier kommt eine Beschreibung des zweiten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
+
 
+
== Anleitung des Spiels ==
+
Hier kommt eine Spielanleitung hin.
+
  
 
= Hinweise und Anmerkungen =
 
= Hinweise und Anmerkungen =
 
== Von den Verfasser_innen ==
 
== Von den Verfasser_innen ==
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
+
werden wohl erst nach der ersten Durchführung hinzugefügt
  
 
== Bei weiterer Durchführung ==
 
== Bei weiterer Durchführung ==
=== 20. November 2015 ===
+
=== XX.YY.ZZZZ ===
 
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
 
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
  
=== 05. April 2016 ===
+
=== XX.YY.ZZZZ ===
 
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
 
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
  
 
= Materialien zur Durchführung =
 
= Materialien zur Durchführung =
== Erste Lernstation: Infomaterialien ==
+
== Erste Lernstation: Plastik==
* Erstes Infomaterial
+
* keine
* Zweites Infomaterial
+
 
+
== Zweite Lernstation: Infomaterial ==
+
* Erstes Infomaterial
+
* Zweites Infomaterial
+
  
= Literatur und weitere Quellen =
+
== Zweite Lernstation: Shampoos==
=== Literaturverzeichnis ===
+
* leere Shampooflschen bzw. Kopie der Inhaltsstoffe des jeweiligen Shampoos
* Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
+
* [[:Datei:Demirovic_Marx_Grün_Demokratisierung_Naturverhältnisse.pdf|DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70.]] - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
+
  
=== Medienverzeichnis ===
+
== Dritte Lernstation: Inhaltsstoffe==
* [http://www.deutschlandfunk.de/30-jahre-tschernobyl.2686.de.html Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl] - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
+
* Texte zu den Wirkungen der jeweiligen Stoffe in entsprechender Anzahl für die Gruppen kopiert
* Videodatei  - Und kurzer Kommentar.
+
* Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
+
  
=== Weblinks ===
+
== Vierte Lernstation: Alternativen==
* [http://www.angelamorelli.com/water/ Virtual Water Consumption] - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
+
* Zutaten für die Herstellung vor Ort
 +
* HandOuts für die Wissensspeicherung und -weitergabe

Aktuelle Version vom 30. Juni 2017, 14:10 Uhr

Shampoo

Shampoo.jpg


Jeder von uns nutzt regelmäßig Shampoo, manche tagtäglich, doch was steckt eigentlich drin und wie wirken sich die Inhaltsstoffe auf Mensch und Natur aus? Viele wissen gar nicht was sich hinter den chemischen Bezeichungen verbirgt und welche (teiweise) doch eher schädlichen Stoffe wir unseren Haaren und unserem Körper im blinden Schönheits- und Konsumwahn zumuten.

Wir hinterfragen kritisch sowohl Bio als auch herkömmliche Produkte, beleuchten die Wirkstoffe, probieren Alternativen und wollen ein Bewusstsein für aufmerksamen Konsum schaffen.

Titel
Hier wird der Titel des Bausteins benannt
Thema
Shampoo - Inhaltsstoffe und Auswirkungen auf Mensch und Umwelt - wir hinterfragen und zeigen Alternativen auf
Typ
Baustein, Wissensspeicher
Schlagwörter
Konsum, Gesundheit, "Beauty"
Kompetenzen
Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen, Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata, Reflexion auf Leitbilder, moralisches Handeln, eigenständiges Handeln
Lernformen
kreativ, kooperativ
Methoden
Gruppenarbeit, 3 Projektvorstellungen, interaktive Wissensvermittlung, Rollenspiel
Gruppengröße
es wird in Gruppen unterteilt gearbeitet daher variabel, Materiaien für X Gruppen zu Y Personen
Dauer
60 min, erweiterbar je nach dem wieviele Inhaltsstoffe-Gruppen, Shampoo-Typen und alternative Haarwaschmethoden vorgestellt werden
Material und Räume
bereitgestellte leere Shampooflaschen, Platz für Stuhlkreis
Qualität
unbewertet
Semester
Sommersemester 2016


Ablaufplan

Vorbereitung des Raumes

  • Shampoos bereitstellen
  • Inhaltsstoffe-Infozettel bereitlegen
  • Materialien für Shampoo anrühren bereitlegen

00. Minute - kurze Wiederholung zu Plastik

Lernziele

  • Erinnerung an Auswirkungen des erhöhten (Plastik-)Konsums auf die Umwelt

Inhalt

Aufzeigen und Erinnern an den Plastikbaustein, Zahlen nennen zu Shampooverbrauch

Methode

informeller Vortrag

05. Minute - Produkte einordnen

Lernziele

  • Welche Produkte kenne/nutze ich?
  • Was verbirgt sich in meinem Shampoo?

Inhalt

Kurze Definition zu "Schädlichkeit" in unserem Sinne. Sortieren der mitgebrachten Shampoosflaschen (bzw. der Kopien ihrer Inhaltsstoffe) in Kleingruppen (verträglich bis schädlich)

Methode

Kleingruppenarbeit

20. Minute - Inhaltsstoffe besprechen

Lernziele

  • Welche Inhaltsstoffe kenne ich?
  • Auf Inhaltsstoffe und Schädlichkeitscharakter gängiger Shampoos aufmerksam machen

Inhalt

Jede Gruppe bekommt einen Inhaltsstoff zugeordnet und erarbeitet sich mit den ausgeteilten Informationen Wissen über die Wirkung des Stoffes auf Mensch und Umwelt. Anschließend findet ein "Wettkampf" statt: Wer ist der schädlichste, jede Gruppe versucht sich in der Schädlichkeit zu überbieten.

Methode

Gruppenarbeit & gemeinsames, spielerisches Zusammentragen der Infos

50. Minute - Alternativen vorstellen

Lernziele

  • Welche DIY-Alternativen gibt es?
  • Bio = Bio?

Inhalt

Wir zählen verschiedene Alternativen auf und stellen einige selbstversuchte vor (hier: Oat-water, Roggenmehl, Wascherde), wir erklären die Anwendung und Mischen exemplarisch ein Haarwaschmittel an

Methode

interaktiver Vortrag mit praktischem Anteil

Hinweise und Anmerkungen

Von den Verfasser_innen

werden wohl erst nach der ersten Durchführung hinzugefügt

Bei weiterer Durchführung

XX.YY.ZZZZ

Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

XX.YY.ZZZZ

Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

Materialien zur Durchführung

Erste Lernstation: Plastik

  • keine

Zweite Lernstation: Shampoos

  • leere Shampooflschen bzw. Kopie der Inhaltsstoffe des jeweiligen Shampoos

Dritte Lernstation: Inhaltsstoffe

  • Texte zu den Wirkungen der jeweiligen Stoffe in entsprechender Anzahl für die Gruppen kopiert

Vierte Lernstation: Alternativen

  • Zutaten für die Herstellung vor Ort
  • HandOuts für die Wissensspeicherung und -weitergabe