Baukasten:Shampoo: Unterschied zwischen den Versionen
(→Vorlage Dokumentation Semesterarbeiten - Hinweise zum Ausfüllen) |
(→Shampoo) |
||
(20 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | = | + | = Shampoo = |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
{{Vorlage:Baukasten:Infobox | {{Vorlage:Baukasten:Infobox | ||
− | | | + | | Titel = |
− | + | Shampoo | |
+ | |Bild= | ||
+ | shampoo.jpg | ||
| Kurzbeschreibung = | | Kurzbeschreibung = | ||
− | + | Jeder von uns nutzt regelmäßig Shampoo, manche tagtäglich, doch was steckt eigentlich drin und wie wirken sich die Inhaltsstoffe auf Mensch und Natur aus? Viele wissen gar nicht was sich hinter den chemischen Bezeichungen verbirgt und welche (teiweise) doch eher schädlichen Stoffe wir unseren Haaren und unserem Körper im blinden Schönheits- und Konsumwahn zumuten. | |
+ | |||
+ | Wir hinterfragen kritisch sowohl Bio als auch herkömmliche Produkte, beleuchten die Wirkstoffe, probieren Alternativen und wollen ein Bewusstsein für aufmerksamen Konsum schaffen. | ||
| Thema = | | Thema = | ||
− | + | Shampoo - Inhaltsstoffe und Auswirkungen auf Mensch und Umwelt - wir hinterfragen und zeigen Alternativen auf | |
| Typ = | | Typ = | ||
− | + | Baustein, Wissensspeicher | |
| Schlagwörter = | | Schlagwörter = | ||
− | + | Konsum, Gesundheit, "Beauty" | |
| Lernziele = | | Lernziele = | ||
− | + | Konsum kritisch hinterfragen, Siegel kritisch hinterfragen, Bewusstsein für Körper und Umwelt schaffen, Aufmerksamkeit und Offenheit für Alternativen verstärken | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
| Lernformen = | | Lernformen = | ||
− | + | kreativ, kooperativ | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
| Methoden = | | Methoden = | ||
− | + | Gruppenarbeit, 3 Projektvorstellungen, interaktive Wissensvermittlung, Rollenspiel | |
+ | |||
+ | | Kompetenzen = | ||
+ | Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen, Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata, Reflexion auf Leitbilder, moralisches Handeln, eigenständiges Handeln | ||
| Gruppengröße = | | Gruppengröße = | ||
− | + | es wird in Gruppen unterteilt gearbeitet daher variabel, Materiaien für X Gruppen zu Y Personen | |
− | | | + | | Dauer = |
− | + | 60 min, erweiterbar je nach dem wieviele Inhaltsstoffe-Gruppen, Shampoo-Typen und alternative Haarwaschmethoden vorgestellt werden | |
− | | | + | | Material = |
− | + | bereitgestellte leere Shampooflaschen, Platz für Stuhlkreis | |
− | | | + | | Qualität = |
− | + | unbewertet | |
− | | | + | | Semester = |
− | + | Sommersemester 2016 | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
}} | }} | ||
= Ablaufplan = | = Ablaufplan = | ||
− | == 00. Minute - | + | == Vorbereitung des Raumes == |
+ | *Shampoos bereitstellen | ||
+ | *Inhaltsstoffe-Infozettel bereitlegen | ||
+ | *Materialien für Shampoo anrühren bereitlegen | ||
+ | |||
+ | == 00. Minute - kurze Wiederholung zu Plastik == | ||
=== Lernziele === | === Lernziele === | ||
− | * | + | * Erinnerung an Auswirkungen des erhöhten (Plastik-)Konsums auf die Umwelt |
− | + | ||
=== Inhalt === | === Inhalt === | ||
− | + | Aufzeigen und Erinnern an den Plastikbaustein, Zahlen nennen zu Shampooverbrauch | |
=== Methode === | === Methode === | ||
− | + | informeller Vortrag | |
− | == | + | == 05. Minute - Produkte einordnen == |
=== Lernziele === | === Lernziele === | ||
− | * | + | * Welche Produkte kenne/nutze ich? |
− | * | + | * Was verbirgt sich in meinem Shampoo? |
=== Inhalt === | === Inhalt === | ||
− | + | Kurze Definition zu "Schädlichkeit" in unserem Sinne. | |
+ | Sortieren der mitgebrachten Shampoosflaschen (bzw. der Kopien ihrer Inhaltsstoffe) in Kleingruppen (verträglich bis schädlich) | ||
=== Methode === | === Methode === | ||
− | + | Kleingruppenarbeit | |
− | + | == 20. Minute - Inhaltsstoffe besprechen == | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
=== Lernziele === | === Lernziele === | ||
− | * | + | * Welche Inhaltsstoffe kenne ich? |
− | * | + | * Auf Inhaltsstoffe und Schädlichkeitscharakter gängiger Shampoos aufmerksam machen |
=== Inhalt === | === Inhalt === | ||
− | + | Jede Gruppe bekommt einen Inhaltsstoff zugeordnet und erarbeitet sich mit den ausgeteilten Informationen Wissen über die Wirkung des Stoffes auf Mensch und Umwelt. Anschließend findet ein "Wettkampf" statt: Wer ist der schädlichste, jede Gruppe versucht sich in der Schädlichkeit zu überbieten. | |
=== Methode === | === Methode === | ||
− | + | Gruppenarbeit & gemeinsames, spielerisches Zusammentragen der Infos | |
− | == | + | == 50. Minute - Alternativen vorstellen == |
=== Lernziele === | === Lernziele === | ||
− | * | + | * Welche DIY-Alternativen gibt es? |
− | * | + | * Bio = Bio? |
=== Inhalt === | === Inhalt === | ||
− | + | Wir zählen verschiedene Alternativen auf und stellen einige selbstversuchte vor (hier: Oat-water, Roggenmehl, Wascherde), wir erklären die Anwendung und Mischen exemplarisch ein Haarwaschmittel an | |
=== Methode === | === Methode === | ||
− | + | interaktiver Vortrag mit praktischem Anteil | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
= Hinweise und Anmerkungen = | = Hinweise und Anmerkungen = | ||
== Von den Verfasser_innen == | == Von den Verfasser_innen == | ||
− | + | werden wohl erst nach der ersten Durchführung hinzugefügt | |
== Bei weiterer Durchführung == | == Bei weiterer Durchführung == | ||
− | === | + | === XX.YY.ZZZZ === |
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung | Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung | ||
− | === | + | === XX.YY.ZZZZ === |
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung | Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung | ||
= Materialien zur Durchführung = | = Materialien zur Durchführung = | ||
− | == Erste Lernstation: | + | == Erste Lernstation: Plastik== |
− | * | + | * keine |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | = | + | == Zweite Lernstation: Shampoos== |
− | + | * leere Shampooflschen bzw. Kopie der Inhaltsstoffe des jeweiligen Shampoos | |
− | * | + | |
− | + | ||
− | == | + | == Dritte Lernstation: Inhaltsstoffe== |
− | * | + | * Texte zu den Wirkungen der jeweiligen Stoffe in entsprechender Anzahl für die Gruppen kopiert |
− | + | ||
− | + | ||
− | == | + | == Vierte Lernstation: Alternativen== |
− | * | + | * Zutaten für die Herstellung vor Ort |
+ | * HandOuts für die Wissensspeicherung und -weitergabe |
Aktuelle Version vom 30. Juni 2017, 14:10 Uhr
Shampoo
Jeder von uns nutzt regelmäßig Shampoo, manche tagtäglich, doch was steckt eigentlich drin und wie wirken sich die Inhaltsstoffe auf Mensch und Natur aus? Viele wissen gar nicht was sich hinter den chemischen Bezeichungen verbirgt und welche (teiweise) doch eher schädlichen Stoffe wir unseren Haaren und unserem Körper im blinden Schönheits- und Konsumwahn zumuten.
Wir hinterfragen kritisch sowohl Bio als auch herkömmliche Produkte, beleuchten die Wirkstoffe, probieren Alternativen und wollen ein Bewusstsein für aufmerksamen Konsum schaffen.
Ablaufplan
Vorbereitung des Raumes
- Shampoos bereitstellen
- Inhaltsstoffe-Infozettel bereitlegen
- Materialien für Shampoo anrühren bereitlegen
00. Minute - kurze Wiederholung zu Plastik
Lernziele
- Erinnerung an Auswirkungen des erhöhten (Plastik-)Konsums auf die Umwelt
Inhalt
Aufzeigen und Erinnern an den Plastikbaustein, Zahlen nennen zu Shampooverbrauch
Methode
informeller Vortrag
05. Minute - Produkte einordnen
Lernziele
- Welche Produkte kenne/nutze ich?
- Was verbirgt sich in meinem Shampoo?
Inhalt
Kurze Definition zu "Schädlichkeit" in unserem Sinne. Sortieren der mitgebrachten Shampoosflaschen (bzw. der Kopien ihrer Inhaltsstoffe) in Kleingruppen (verträglich bis schädlich)
Methode
Kleingruppenarbeit
20. Minute - Inhaltsstoffe besprechen
Lernziele
- Welche Inhaltsstoffe kenne ich?
- Auf Inhaltsstoffe und Schädlichkeitscharakter gängiger Shampoos aufmerksam machen
Inhalt
Jede Gruppe bekommt einen Inhaltsstoff zugeordnet und erarbeitet sich mit den ausgeteilten Informationen Wissen über die Wirkung des Stoffes auf Mensch und Umwelt. Anschließend findet ein "Wettkampf" statt: Wer ist der schädlichste, jede Gruppe versucht sich in der Schädlichkeit zu überbieten.
Methode
Gruppenarbeit & gemeinsames, spielerisches Zusammentragen der Infos
50. Minute - Alternativen vorstellen
Lernziele
- Welche DIY-Alternativen gibt es?
- Bio = Bio?
Inhalt
Wir zählen verschiedene Alternativen auf und stellen einige selbstversuchte vor (hier: Oat-water, Roggenmehl, Wascherde), wir erklären die Anwendung und Mischen exemplarisch ein Haarwaschmittel an
Methode
interaktiver Vortrag mit praktischem Anteil
Hinweise und Anmerkungen
Von den Verfasser_innen
werden wohl erst nach der ersten Durchführung hinzugefügt
Bei weiterer Durchführung
XX.YY.ZZZZ
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
XX.YY.ZZZZ
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
Materialien zur Durchführung
Erste Lernstation: Plastik
- keine
Zweite Lernstation: Shampoos
- leere Shampooflschen bzw. Kopie der Inhaltsstoffe des jeweiligen Shampoos
Dritte Lernstation: Inhaltsstoffe
- Texte zu den Wirkungen der jeweiligen Stoffe in entsprechender Anzahl für die Gruppen kopiert
Vierte Lernstation: Alternativen
- Zutaten für die Herstellung vor Ort
- HandOuts für die Wissensspeicherung und -weitergabe