Wechseln zu: Navigation, Suche

TUB:Seminar:2016 1:Lernjournal: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{1-Klappe | ID = 2016_1-Lernjournal | Titel = Lernjournal. | Untertitel = Anforderungen, Gestaltungshinweise... | Text = Das Lernjournal ist Hauptteil der…“)
 
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{1-Klappe
 
{{1-Klappe
 
| ID = 2016_1-Lernjournal
 
| ID = 2016_1-Lernjournal
 +
| h = h2
  
 
| Titel =
 
| Titel =
Zeile 9: Zeile 10:
  
 
| Text =
 
| Text =
Das Lernjournal ist Hauptteil der individuellen Auseinandersetzung mit den Themen von Blue Engineering und dient der eigenen Reflexion und Erinnerung. Vorbild sind die Einträge in „101 Things I learned in Engineering School“. Das Lernjournal macht 25% der Gesamtnote aus.
+
Das Lernjournal ist Hauptteil der individuellen Auseinandersetzung mit den Themen von Blue Engineering und dient der eigenen Reflexion und Erinnerung. Durch das Lernjournal können 100 von 400 Punkten erworben werden. Die Lernjournale werden am 06. Juni gesichtet (10 von 100 Punkten) und am 11. Juli eingesammelt, bewertet (90 von 100 Punkten) und anschließend am 18. Juli zurückgegeben. Die Abgabe erfolgt als kleines Heftchen in analoger oder digitaler Form. Alternative Formate mit eigener inhaltlicher/methodischer Zielsetzung sind nach Rücksprache möglich und gern gesehen, z.B. ein innerer Dialog, Bildergeschichte, Märchenerzählung, Drama/Komödie, Comic-Strip, Improtheater-Video.
 +
 
 +
Es wird weder der Inhalt noch die eigene Reflexionsleistung bewertet, sondern ob und mit welche Güte die folgenden genannten Kriterien erfüllt sind:
  
 
* Zu jeder Sitzung wird ein persönlicher, reflektierender Eintrag geschrieben, der
 
* Zu jeder Sitzung wird ein persönlicher, reflektierender Eintrag geschrieben, der
** a) widergibt was inhaltlich und methodisch in der Sitzung passiert ist;
+
** wider gibt was inhaltlich und methodisch in der Sitzung passiert ist;
** b) welche neuen Erkenntnisse erworben wurden;
+
** welche neuen Erkenntnisse erworben wurden;
** c) wie sich das Themenfeld der Sitzung im Wechselverhältnis von Technik-Natur-Individuum-Gesellschaft und Demokratie verorten lässt;
+
** wie sich das Themenfeld der Sitzung im Wechselverhältnis von Technik-Natur-Individuum-Gesellschaft und Demokratie verorten lässt;
** d) in welcher Form eine Auseinandersetzung über das Seminar hinaus stattfand, z.B. Zeitungsartikel gelesen, Gespräch mit Freund_innen oder Familie gesucht;
+
** in welcher Form eine Auseinandersetzung über das Seminar hinaus stattfand, z.B. Zeitungsartikel gelesen, Gespräch mit Freund_innen oder Familie gesucht;
** e) die einzelnen Beiträge werden durch Zeichnungen, Fotos, Collagen bereichert
+
** die einzelnen Beiträge werden durch Zeichnungen, Fotos, Collagen, Gedicht, Theater-Dialog oder eine sonstige künstlerische Auseinandersetzung bereichert
 
+
<br>
* Die Abgabe erfolgt als kleines Heftchen in analoger oder digitaler Form
+
 
+
* Alternative Formate mit eigener inhaltlicher/methodischer Zielsetzung sind nach Rücksprache möglich und gern gesehen, z.B. ein innerer Dialog, Bildergeschichte, Märchenerzählung, Drama/Komödie, Comic-Strip, Improtheater.
+
 
+
* Es wird weder der Inhalt noch die eigene Reflexionsleistung bewertet, sondern ob und mit welche Güte die oben genannten Kriterien erfüllt sind.
+
 
+
* Die Lernjournale werden am 23. Nov kurz gesichtet und am 01. Feb eingesammelt, bewertet und anschließend am 08. Feb zurückgegeben.
+
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 10. Mai 2016, 18:30 Uhr


Das Lernjournal ist Hauptteil der individuellen Auseinandersetzung mit den Themen von Blue Engineering und dient der eigenen Reflexion und Erinnerung. Durch das Lernjournal können 100 von 400 Punkten erworben werden. Die Lernjournale werden am 06. Juni gesichtet (10 von 100 Punkten) und am 11. Juli eingesammelt, bewertet (90 von 100 Punkten) und anschließend am 18. Juli zurückgegeben. Die Abgabe erfolgt als kleines Heftchen in analoger oder digitaler Form. Alternative Formate mit eigener inhaltlicher/methodischer Zielsetzung sind nach Rücksprache möglich und gern gesehen, z.B. ein innerer Dialog, Bildergeschichte, Märchenerzählung, Drama/Komödie, Comic-Strip, Improtheater-Video.

Es wird weder der Inhalt noch die eigene Reflexionsleistung bewertet, sondern ob und mit welche Güte die folgenden genannten Kriterien erfüllt sind:

  • Zu jeder Sitzung wird ein persönlicher, reflektierender Eintrag geschrieben, der
    • wider gibt was inhaltlich und methodisch in der Sitzung passiert ist;
    • welche neuen Erkenntnisse erworben wurden;
    • wie sich das Themenfeld der Sitzung im Wechselverhältnis von Technik-Natur-Individuum-Gesellschaft und Demokratie verorten lässt;
    • in welcher Form eine Auseinandersetzung über das Seminar hinaus stattfand, z.B. Zeitungsartikel gelesen, Gespräch mit Freund_innen oder Familie gesucht;
    • die einzelnen Beiträge werden durch Zeichnungen, Fotos, Collagen, Gedicht, Theater-Dialog oder eine sonstige künstlerische Auseinandersetzung bereichert