Mülltrennung (Baustein): Unterschied zwischen den Versionen
(Inhalt eingefügt) |
|||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 148: | Zeile 148: | ||
* [http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/avv/gesamt.pdf Verordnung über das Europäische Abfallverzeichnis (Abfallverzeichnis-Verordnung - AVV)] | * [http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/avv/gesamt.pdf Verordnung über das Europäische Abfallverzeichnis (Abfallverzeichnis-Verordnung - AVV)] | ||
* [http://www.konsumentinnen.umweltberatung.at/start.asp?ID=1481 Abfalltrennung beginnt im Haushalt] | * [http://www.konsumentinnen.umweltberatung.at/start.asp?ID=1481 Abfalltrennung beginnt im Haushalt] | ||
+ | *[http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/muelltrennung-in-deutschland-die-gelbe-revolution-a-699781.html DER SPIEGEL Online - Mülltrennung in Deutschland: Die gelbe Revolution] | ||
* [http://www.pixelio.de Pixelio.de - Bildquelle (in der Onlineversion noch nicht migriert)] | * [http://www.pixelio.de Pixelio.de - Bildquelle (in der Onlineversion noch nicht migriert)] | ||
Zeile 172: | Zeile 173: | ||
− | [[Category: | + | [[Category:Bausteine]] [[Category:Kreislaufwirtschaft]] [[Category:Mülltrennsysteme]] [[Category:Siedlungsabfall]] |
Aktuelle Version vom 13. April 2014, 18:06 Uhr
Allgemeine Beschreibung zum Baustein
Beschreibung | |
---|---|
Thema: | Mülltrennung und verschiedene Mülltrennsysteme |
Lernziele: | Auseinandersetzung mit den bisherigen Problemen bei der Mülltrennung und den unterschiedlichen Trennsystemen. Wobei das Hauptziel ist, die Vor- und Nachteile der Systeme abzuwägen und sich eine eigene Meinung darüber zu bilden welches der Systeme am Sinnvollsten scheint. |
vermittelte Kompetenzen: | Vorausschauend denken; interdisziplinär denken und agieren können; an der Nachhaltigkeit orientiert planen und handeln können. |
Lehrmethoden: | Vortrag (Input), Gruppenarbeit, Lernstopp, Fish-Bowl, Debatte |
Lernformen: | system- und faktenorientiert |
Gruppengröße: | optimal 20; mindestens 16/ maximal 28 |
Zeitaufwand (Vorbereitung und Durchführung): |
Vorbereitung 2 - 3 h
Durchführung 90 Minuten |
Benötigt (Material/Räume/Personen): |
vorbeschriftete Plakate,
Möglichkeiten zum Aufhängen der Plakate, Stifte, Ausdrucke (Müllspiel, ExpertInnenkarten und –übersichten, Mülltrennsystem-Karten, Hinweisdokument), kleine Zettel für Gruppeneinteilung und Wahl, Beamer, Computer, Vortrag aus dem Anhang |
Schlagwörter / Metainformationen: | Siedlungsabfall, Mülltrennsysteme, Kreislaufwirtschaft |
Kurzbeschreibung und Inhalt: | Die Teilnehmenden bekommen einen kurzen Input zur Problematik Müll und ein Stadtsetting vermittelt. Sie erarbeiten und bewerten dann in Gruppenarbeit die verschiedenen Mülltrennsysteme und stellen sich diese gegenseitig vor. Anschließend geben verschiedene ExpertInnen ihre speziellen Einschätzungen dazu ab. Nun sollen die TeilnehmerInnen in der Lage sein in Form eines Gremiums für die Stadt ein passendes Mülltrennsystem aus zu wählen, dabei soll jeder seine persönliche Meinung vertreten, unabhängig von der vorherigen Rolle. |
Vorwissen und Voraussetzungen: | Spezielles Vorwissen ist nicht erforderlich; es wird davon ausgegangen das jeder mit dem Thema Mülltrennung schon einmal in Kontakt gekommen ist und/oder schon einmal unterschiedliche Mülltonnen gesehen hat. |
Hinweis: | Vorab sollte der Artikel DER SPIEGEL Online - Mülltrennung in Deutschland: Die gelbe Revolution gelesen werden. |
Ablauf
Exemplarischer Ablaufplan
Zeitpunkt | Tätigkeit |
---|---|
00. Minute | Vortrag |
10. Minute | Gruppeneinteilung per Losverfahren |
15. Minute | Gruppenarbeit (ExpertInnen lesen gleichzeitig) |
30. Minute | Vorstellung Mülltrennsysteme |
40. Minute | Vorstellung ExpertInnen |
50. Minute | Möglichkeit Nachfragen zu stellen |
60. Minute | Müllspiel als Lernstopp |
70. Minute | Wahl des Mülltrennsystems |
80. Minute | Fish-Bowl |
Beschreibung der Phasen im Detail
Phase | Beschreibung |
---|---|
Vorbereitung | Es ist sinnvoll die Plakate für die einzelnen Mülltrennsysteme mit den geforderten Bewertungskriterien vorher anzufertigen und den Gruppen zur Verfügung zu stellen (siehe Anhang 4 „Hinweisdokument“).
|
Vortrag | Er dient dazu den TeilnehmerInnen kurz die imaginäre Stadt, ihr derzeitiges Mülltrennsystem und die entsprechenden Anforderungen näherzubringen. Sie sollen dabei darauf aufmerksam gemacht werden, dass noch viele Wertstoffe in der Restmülltonne enthalten sind und wo die Probleme beim derzeitigen System liegen (Folie 7, Anhang 6 „Vortrag“). Außerdem soll die eigentliche Aufgabenstellung klar werden, nämlich, dass man am Ende des Modulbausteins als imaginäres Gremium über das zukünftige Mülltrennsystem der imaginären Stadt entscheidet. Anschließend wird noch einmal der weitere Ablauf kurz zusammengefasst und die vorbeschrifteten Plakate erläutert. Nun kann die eigentliche Gruppenarbeit beginnen. |
Gruppenarbeit und Vorstellungen | Es gibt insgesamt fünf Gruppen, wobei sich vier Gruppen um jeweils ein Mülltrennsystem kümmern und eine Gruppe die sogenannte ExpertInnengruppe ist. Die TeilnehmerInnen wurden vorher per Zettel einem Buchstaben oder einer Zahl zugeordnet (siehe Vorbereitung) und finden sich nun mit den TeilnehmerInnen in Gruppen zusammen, die den gleichen Buchstaben/Zahl haben. Die vier Mülltrennsystem-Gruppen erhalten nun jeweils eine Mülltrennsystem-Karte und ein vorbereitetes Plakat. Sie sollen nun als Gruppe versuchen ihr Mülltrennsystem hinsichtlich der auf dem Plakat vorbereiteten Bewertungskriterien zu bewerten und diese Bewertung auf dem Plakat sichtbar zu machen (z.B. indem schwach/mittel/stark zum jeweiligen Bewertungskriterium notiert wird). Dafür haben die Gruppen ca. 15 Minuten Zeit. Anschließend stellen die Gruppen nacheinander dem Plenum ihre Bewertungen vor und begründen sie. Jede Vorstellung sollte nicht länger als 2 Minuten dauern.
|
Müllspiel | Dabei soll allen klar gemacht werden, dass das Sortieren mit dem bestehenden System gar nicht so leicht ist, und dass selbst Menschen die denken, sie sind sicher mit dem System, Fehler machen. Gleichzeitig soll es alle Teilnehmenden etwas ablenken und ist als Lernstopp gedacht, bevor es dann zur Wahl kommt.
|
Wahl | Es handelt sich um eine geheime Wahl. Dadurch soll eine mögliche Beeinflussung des Einzelnen durch die anderen TeilnehmerInnen verhindert werden.
|
Fish-Bowl | Zu Beginn der Fish-Bowl sollte das Abstimmungsergebnis präsentiert werden, um eine Bezugnahme darauf für die DiskutantInnen zu ermöglichen.
|
Didaktische und methodische Hinweise
Während der Gruppenarbeit sollten die Durchführenden darauf achten, dass alle Gruppen die Bewertungskriterien nachvollziehen können. Bei unserer Durchführung sollten die Systeme noch mit bis zu fünf Punkten bewertet werden, dabei kam es zu einigen Unklarheiten und Missverständnissen. Deshalb haben wir uns darauf geeinigt, dass nur noch drei Bewertungen (schwach, mittel oder stark) vergeben werden sollen.
weiterführende Informationen / Weblinks
- Urban, Arnd I., Morgan, Ruth M. und Halm, Gerhard: Weiterentwicklung der Abfallwirtschaft - UNIK-AT Band 7 (2007), S. 87 – 122 (Anhang 10)
- Urban, Arnd I. und Halm, Gerhard: Wertstofftonne und mehr … - UNIK-AT Band 12 (2011) (Anhang 11)
Fachgebiete zum Thema
FG Abfallwirtschaft (Fakultät III), TU Berlin
Einzelnachweise / Quellen
- Abfallbilanz des Landes Berlin 2010. Hsg. Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz
- Verordnung über das Europäische Abfallverzeichnis (Abfallverzeichnis-Verordnung - AVV)
- Abfalltrennung beginnt im Haushalt
- DER SPIEGEL Online - Mülltrennung in Deutschland: Die gelbe Revolution
- Pixelio.de - Bildquelle (in der Onlineversion noch nicht migriert)
Alle Quellen letztmalig aufgerufen im April 2014.
Anhang
- Anhang 1 Mülltrennsystem-Karten
- Anhang 2 ExpertInnenkarten
- Anhang 3 ExpertInnenübersicht der Müllsysteme
- Anhang 4 Hinweisdokument
- Anhang 5 Themenbild
- Anhang 6 Vortrag (PowerPoint)
- Anhang 7-9 Müllspiel und Auflösung
- Anhang 10-12 Wichtige Quellen als .pdf
Kommentare / Hinweise / Anpassungen / Erfahrungsbericht
Kommentare und Hinweise bitte in Form. Neuste Beiträge an oberste Position:
Durchgeführt im Semester: <Semster>
Verfasser: <Name des Verfassers>
Textbeitrag: <Kommentar bzw. Hinweis>