Baukasten:Energiewende 2050 - Falsche Entscheidung?: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
| Methoden = | | Methoden = | ||
− | * Gruppendiskussionen | + | * "Gruppendiskussionen" |
− | * E-Learning | + | * "E-Learning" |
− | * Spielerisches Anwenden durch Ausprobieren verschiedener Alternativen | + | * "Spielerisches Anwenden durch Ausprobieren verschiedener Alternativen" |
| Gruppengröße = | | Gruppengröße = |
Version vom 5. Juni 2016, 19:48 Uhr
[[Datei:{{{Bild}}}|380px]]
Eine Kurzbeschreibung von etwa 150-250 Wörtern Länge.
Titel
Energiewende 2050 - Falsche Entscheidung?
Thema
Entwicklung eines interaktiven Hörspiels zur Energiewende, bei welchem der Lernende selbständig Entscheidung für die Entwicklung der Energiepolitik treffen muss.
Typ
Interaktives Hörspiel
Schlagwörter
Energiewende, Hörspiel, Regenerative Energien, Verantwortung
Kompetenzen
- Kompetenz zur Perspektivübernahme
- Kompetenz zur Antizipation
- Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen
- Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata
- Kompetenz zum moralischen Handeln
- Kompetenz zum eigenständigen Handeln
Lernformen
Methoden
* "Gruppendiskussionen"
* "E-Learning"
* "Spielerisches Anwenden durch Ausprobieren verschiedener Alternativen"
Gruppengröße
Mindestens 5 Personen, welche alle individuell das Hörspiel durchleben und anschließend über ihre Eindrücke und Entscheidungen diskutieren.
Dauer
Wie viel Zeit ist für die Durchführung nötig, gegebenenfalls der Hinweis, dass der Baustein kürzer oder länger durchgeführt werden kann.
Material und Räume
Es wird ein Raum benötigt mit Computer und Soundanlage um das Hörspiel einmal exemplarisch durchspielen zu können. Die Studenten selbst benötigen zur Vorbereitung ein Gerät mit Internetanschluss um das Hörspiel mit eigenen Entscheidungen durchzuführen.
Qualität
Da das Hörspiel bis zur jetzigen Zeit auf Fakten beruht müssen diese in angemessenem Abstand aktualisiert werden, dies ist jedoch aufgrund der Modularität einfach zu bewerkstelligen. Des weiteren können neue oder erweiternde Audiodateien zum Hörspiel hinzugefügt werden.
Semester
In welchem Semester wurde der Baustein erstellt?
Ablaufplan
00. Minute - Erster Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin
20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin
Hinweise und Anmerkungen
Von den Verfasser_innen
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
Bei weiterer Durchführung
20. November 2015
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
05. April 2016
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
Materialien zur Durchführung
Erste Lernstation: Infomaterialien
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Zweite Lernstation: Infomaterial
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Literatur und weitere Quellen
Literaturverzeichnis
- Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
- DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70. - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
Medienverzeichnis
- Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
- Videodatei - Und kurzer Kommentar.
- Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
Weblinks
- Virtual Water Consumption - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.