Wechseln zu: Navigation, Suche

Baukasten:Energiewende 2050 - Falsche Entscheidung?: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 49: Zeile 49:
 
Mindestens 5 Personen, welche alle individuell das Hörspiel durchleben und anschließend über ihre Eindrücke und Entscheidungen diskutieren.
 
Mindestens 5 Personen, welche alle individuell das Hörspiel durchleben und anschließend über ihre Eindrücke und Entscheidungen diskutieren.
  
| Zeit für Durchführung =
+
| Zeit-für-Durchführung =
 
Bei einmaliger Durchführung mit anschließender Diskussion ist mit einer Dauer von schätzungsweise 45 Minuten zu rechnen. Jeder weitere Hörspiel + Diskussions-Satz verlängert diese Zeit um weitere 45 Minuten.
 
Bei einmaliger Durchführung mit anschließender Diskussion ist mit einer Dauer von schätzungsweise 45 Minuten zu rechnen. Jeder weitere Hörspiel + Diskussions-Satz verlängert diese Zeit um weitere 45 Minuten.
  

Version vom 5. Juni 2016, 19:39 Uhr

[[Datei:{{{Bild}}}|380px]]


Das Projekt Hörspiel: Energiewende erstellt ein wiederverwendbares Framework für interaktive Hörspiele am Beispiel der Energiewende. Ziel ist es den Hörspieler für den Einsatz nachhaltiger Energien zu sensibilisieren und zur eigenen Reflexion über dieses Thema anregen.

Das Hörspiel blickt in die Vergangenheit und die damit getroffenen Entscheidungen zurück, es wird aber auch in die Zukunft mit ihren Entwicklungsmöglichkeiten geblickt.

Um den Aufwand durch zeitaufwändiges Audio-Recording zu minimieren wurde beschlossen den historischen Abschnitt auch mit Fakten in Form von Texten und historischen Aufzeichnungen zu präsentieren.

Dem Benutzer wird gezeigt, wie sich bestimmte Entscheidungen auf die Energiepolitik auswirken. Es soll das Interesse für das Thema geweckt werden. Dadurch, dass der Nutzer unserer Anwendung selbst Einfluss auf den Lauf der Geschichte nehmen kann erhoffen wir uns eine stärkere Reflexion des Gehörten.

Außerdem wird der Hörer durch die Vielzahl an möglichen Geschichten dazu motiviert, das Hörspiel wieder und wieder anzuhören.

Dem entgegen kann der Hörspieler in der zukünftigen Periode mehr Entscheidungen für die Entwicklung der genutzten Energieformen treffen, welche mehr oder weniger zu einer Energiepolitik mit Fokus auf nachhaltiger Energie führen sollen.

Um die Zahl der möglichen Wege zu dokumentieren wird ein “Entscheidungsbaum” erstellt, auf dem alle möglichen Wege abgebildet werden. Dadurch wird nachvollziehbar, welche Entscheidungen zu welchen Ereignissen führen.

Die komplette Anwendung wird in Form einer Webseite zur Verfügung gestellt, die sowohl über den Desktop als auch mit dem Smartphone benutzt werden kann.

Titel
Energiewende 2050 - Falsche Entscheidung?
Thema
Entwicklung eines interaktiven Hörspiels zur Energiewende, bei welchem der Lernende selbständig Entscheidung für die Entwicklung der Energiepolitik treffen muss.
Typ
Interaktives Hörspiel
Schlagwörter
Energiewende, Hörspiel, Regenerative Energien, Verantwortung
Kompetenzen

  • Kompetenz zur Perspektivübernahme
  • Kompetenz zur Antizipation
  • Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen
  • Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata
  • Kompetenz zum moralischen Handeln
  • Kompetenz zum eigenständigen Handeln
Lernformen
  • faktenorientiert
  • Methoden
    Kurze Beschreibung der verwendeten Lehr-/Lernmethoden.
    Gruppengröße
    Mindestens 5 Personen, welche alle individuell das Hörspiel durchleben und anschließend über ihre Eindrücke und Entscheidungen diskutieren.
    Dauer
    Wie viel Zeit ist für die Durchführung nötig, gegebenenfalls der Hinweis, dass der Baustein kürzer oder länger durchgeführt werden kann.
    Material und Räume
    Welches Material und welche Raumbeschaffenheit ist notwendig?
    Qualität
    Da das Hörspiel bis zur jetzigen Zeit auf Fakten beruht müssen diese in angemessenem Abstand aktualisiert werden, dies ist jedoch aufgrund der Modularität einfach zu bewerkstelligen. Des weiteren können neue oder erweiternde Audiodateien zum Hörspiel hinzugefügt werden.
    Semester
    In welchem Semester wurde der Baustein erstellt?


    Ablaufplan

    00. Minute - Erster Arbeitsschritt

    Lernziele

    • Erstes Lernziel
    • Zweites Lernziel

    Inhalt

    Hier kommt Inhalt hin.

    Methode

    Hier kommt Methode hin

    20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt

    Lernziele

    • Erstes Lernziel
    • Zweites Lernziel

    Inhalt

    Hier kommt Inhalt hin.

    Methode

    Hier kommt Methode hin

    Hinweise und Anmerkungen

    Von den Verfasser_innen

    Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.

    Bei weiterer Durchführung

    20. November 2015

    Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

    05. April 2016

    Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung

    Materialien zur Durchführung

    Erste Lernstation: Infomaterialien

    • Erstes Infomaterial
    • Zweites Infomaterial

    Zweite Lernstation: Infomaterial

    • Erstes Infomaterial
    • Zweites Infomaterial

    Literatur und weitere Quellen

    Literaturverzeichnis

    Medienverzeichnis

    • Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
    • Videodatei - Und kurzer Kommentar.
    • Bilddatei - Und kurzer Kommentar.

    Weblinks